Welche Schritte sind dazu erforderlich?
- Download die Linux-Version
- Wird Ubuntu (überhaupt) unterstützt (oder nur Debian)?
- Hat jemand damit Erfahrung?
Danke im Voraus - kurt
Welche Schritte sind dazu erforderlich?
- Download die Linux-Version
- Hat jemand damit Erfahrung?
Danke im Voraus - kurt
Schau mal hier. Im okt.25 kommt das Problem auch auf mich zu. Wäre schön, wenn du deine Erfahrung teilen würdest.
Danke. Habe leider (noch) keine Linux-Praxis, muss ich mich erst einarbeiten und sehen, ob der MiniPC genügend RAM für Resolve hat (und allenfalls auf 16GB oder 32GB umrüstbar ist) .
// Mein Sohn unterstützt mich dabei.
Wird also etwas dauern, bis ich von eigener Erfahrung sprechen kann - "schaun mer mal".
Da melde ich mich dann auf jeden Fall.
kurt
Guten Morgen,
vielleicht kann ich kurz meinen aktuellen Erfahrungsstand mitteilen. Bin Linux-Anfänger und versuche die nicht ganz unüblichen Terminal-basierten Aktionen zu vermeiden, das meiste geht jetzt aber auch über GUIs. Der Umstieg mit meinen Windows-Office-Anwendungen auf Linux-Mint war da sehr leicht, einzig das Dateisystem unter Linux funktioniert etwas anders (aber man kann das ganz analog hinbekommen, aber eben keine Laufwerksbuchstaben).
Allerdings ist Resolve schon ein gewisses Problem, das je nach Linux-Version und Resolve-Version unterschiedliche Probleme bereiten kann.
Z.Zt. nutze ich Linux Mint Version 21.3 Cinnamon. Damit kann man Resolve 19 relativ einfach installieren:
download der Resolve-zip Datei von blackmagic, entpacken und Installation starten.
Dann gibt es eine Fehlermeldung, dass einige Libraries fehlen - die kann man relativ leicht nachinstallieren (da ist dann wohl wieder das Terminal erforderlich, aber das findet man im Internet wie es geht).
Danach hat bei mir die Installation geklappt - und es läuft wunderbar.