Altersgerechtes Filmen?

• Meine großen Kameras mit Zoomobjektiv liegen fast nur noch herum

Dann läufst du aber Gefahr, dass beim nächsten gezeigten Video hier die Kritik: "nur Totale, keine Nahaufnahmen" kommt :-(.

Ich schleppe daher bislang immer noch die A 6700 mit Sony 18 - 135 mm rum, obwohl es im Urlaub nur mit der Pocket 3 altersgerechter wäre. Doch konnte ich mich dazu noch nicht überwinden. Das 18 - 300 mm Tele und das 10 - 18 mm Weitwinkel lasse ich mittlerweile meist schon zu Hause. Auf meine Mini 2 will ich dort, wo ihr Einsatz möglich ist, nicht verzichten. Die darf beim Flug ja leider auch nicht in den Koffer. Ja ja, es ist schon ein Kreuz mit dem Altern :pfeifen:

• Basierend auf diesem Beitrag - eine Diskussion, was „altersgerechtes Filmen“ eigentlich bedeutet, halte ich für eine interessante Frage. Bedeutet das,

• Wie hier angenommen nur mit ganz leichten Kameras zu filmen?
    • Abstriche im Material zu machen, weil man nur noch in einer Kadrierung filmt - und etwa auf Zoom-Objektive verzichtet?
    • Oder gar nicht mehr zu filmen, weil zu mühsam?

Was bedeutet dieser Begriff eigentlich?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Was bedeutet dieser Begriff eigentlich?

ich hoffe dieser Begriff hat nichts damit zu tun was mir adhoc dazu einfällt:

- Seniorenteller

- betreutes Wohnen

Ja, die Frage ist, was er bedeutet, nicht was er nicht bedeutet.

Tasten wir uns ran!

• Ich sehe das so: Nicht mehr die große Tasche mit allen Objektiven sondern den Holster und ein universelles Zoomobjektiv. Wenn ich weiß was mich erwartet, etwa Tieraufnahmen, die Kamera mit dem passenden Objektiv und wirklich gebrauchtem Zubehör mitnehmen.

vg Ian

• Mein altersgerechtes Set ist zurzeit das iPhone 15 Pro, und die Sony RX10 IV.

Gut, die Sony RX10 IV ist mit 1,1 kg kein Leichtgewicht, aber noch merke ich davon nichts. Man hat halt von 24 bis 600 mm alles dabei.

Sollte ich mal keine Lust mehr haben auf solche Bilder dann nur noch das iPhone, oder noch was anderes kleines dazu.

Dafür habe ich die 600 mm. Foto aus der Hand geht noch bei 600 mm, aber Video geht da nicht mehr. Ist halt ein Sony Stabi aus 2017.

Man muss sich eine Auflage suchen, oder Stativ.

DSC01506-Verbessert-RR.jpgDSC01594.jpgDSC01484-Verbessert-RR-1.jpgDSC01451-Verbessert-RR.jpgDSC01388.jpg

.

• - betreutes Wohnen

Betreutes Fotografieren gibts ja bereits....sprich die zig Fotowalks und Fotoexkursionen mit Trainer.....:teufel:

Warum dann nicht auch betreutes Filmen....? :panic:

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Also ich kann mir nicht vorstellen, eine Kamera ohne Zoomobjektiv zu verwenden. Weder im privaten Bereich, noch bei kleinen Aufträgen.

Was ich aber sehe, ist, dass die aktuellen Vollformat-Kameras halt auch deutlich schwerere Objektive benötigen. Was das Gewicht doch deutlich steigert. Für mich ist das Thema schon die Frage, ob man schwere Kameras, schwere Objektive, Zubehör mit tragen kann/will - oder ob ein kleines Zwergsystem nicht doch auch reicht. Was für mich etwa mft sein könnte.

Selbst die iphones haben verschiedene Zoom-Stufen. Also das nicht zu nutzen sehe ich nicht - wobei die Apps die Umschaltung eben nicht während des Filmens erlauben, was recht lästig ist.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Selbst die iphones haben verschiedene Zoom-Stufen. Also das nicht zu nutzen sehe ich nicht - wobei die Apps die Umschaltung eben nicht während des Filmens erlauben, was recht lästig ist.

Das stimmt so nicht ganz. Mit der App ProCamera kann man bei 1x auf 1,2x, 1,5 und 2x beim Filmen zoomen. Leider ist nicht 0,5x und 3x dabei. Die Zoomgeschwindigkeit kann man in 3 Stufen einstellen.

In der BlackMagic App kann man beim Filmen alle Zoom-Stufen während des Filmen nutzen, mit meinem iPhone 15pro.

Ist dann kein Zoom wie bei der ProCamera App, sondern ein harter Sprung, aber nutzbar finde ich. Kann man ja herausschneiden.

• Also, ich würde unter "altersgerechtem Filmen" tatsächlich verstehen:

Weniger und leichteres "Zeugs".

Es kommt natürlich auf den Einsatzzweck an. Wer als Profi bzw. gewerblich unterwegs ist, wird nicht umhin kommen, viel und letztlich schwere Ausrüstungmitzunehmen. Für die Masse, die aus Spaß filmt und fotografiert und das Ergebnis lediglich im Bekanntenkreis teilen will, für den ist das nicht mehr in dem Umfang nötig (und ggf. möglich).

Ich war überrascht, welche guten Ergebnisse der digitale Zoom des Smartphones liefert. Zudem will das Volk die Fotos gleich vom Ort zeitnah, möglichst per WhatsApp ... selbst meine 20min Filmchen scheinen zu überfordern. Dagegen sind die 2,5-Minuten-Schnipsel ("Shots") der Hit.

Ja, ich scheine zu faul (alt) zu werden, um das ganze Gerödel mitzunehmen und dann doch nicht wirklich zu nutzen *flinke Füße*

• Das stimmt so nicht ganz. Mit der App ProCamera kann man bei 1x auf 1,2x, 1,5 und 2x beim Filmen zoomen. Leider ist nicht 0,5x und 3x dabei. Die Zoomgeschwindigkeit kann man in 3 Stufen einstellen.

In der BlackMagic App kann man beim Filmen alle Zoom-Stufen während des Filmen nutzen, mit meinem iPhone 15pro.

Ist dann kein Zoom wie bei der ProCamera App, sondern ein harter Sprung

In der CinemaP3 App kann man eigentlich schön stufenlos zoomen ohne Sprünge wie bei der BlackMagic App

• Also ich kann mir nicht vorstellen, eine Kamera ohne Zoomobjektiv zu verwenden. Weder im privaten Bereich, noch bei kleinen Aufträgen.

Solange das man das nicht versucht, kann man das auch nicht genau wissen.

Auf Zoomobjektive kann man vielfach verzichten, wenn man keine scheuen Kreaturen filmen muss.

Eine Investition von ca. 600 EURO sollte eigentlich möglich sein.

Es muss ja nicht das entsprechende iphone sein, was das 2,5fache mehr kostet und filmisch nicht viel mehr bringt.

Grüße

• Oft lässt mit dem Alter auch die Sehkraft nach und die Gelassenheit gegenüber unvollkommenen Bildern steigt. (nicht ganz so scharf)

Wenn man heutzutage Motive freistellen möchte, dann geht das ruckzuck. Die kleinen Sensoren nehmen „durchgehend“ scharf auf und per AI kennzeichnet man das Hauptmotiv und der Rest wird unscharf gemacht. Ebenso, wie man Sachen aus dem Bild verschwinden lassen kann.

Das entschärft auch die Notwendigkeit alles, wie früher perfekt fotografieren zu müssen.

Man muss aber zwischen Video und Foto unterscheiden, denn obiges gilt hauptsächlich für Fotos.

• So ist es die schöne neue KI Welt. Nutze ich wo es nur geht.

• Solange das man das nicht versucht, kann man das auch nicht genau wissen.

Eine Brennweite ist mehr wie nur "näher Ran und weiter weg"....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Also, ich war ja vor kurzem in Hoge Veluwe um die Hirschbrunft zu filmen, als neben mir plötzlich ein Stativ samt Kamera mit langem Objektiv aufgebaut wurde. Davor wurde ein Campingstuhl gesetzt und dann eine ältere Dame von zwei Personen zum Stuhl geführt, alleine hätte sie das nicht geschafft.

Anschließend hat diese Dame mit Begeisterung fotografiert und gefilmt und ich war begeistert von der Situation.

Die hat nicht gejammert, alles würde ihr zu schwer, sondern sich einen eleganten Ausweg gesucht.

• Technisch tut sich was: Da geht der Trend hier im Alter klar zu leichter, kleiner und einfacher. Altersgerecht werden kleine Action-Kameras & Handys oft zur Hauptkamera. Auch kleine und leichtere APS-C-Kameras geraten im Alter wieder ins Blickfeld.

Bildgestaltung & Inhalte haben sich bei älteren Filmern kaum verändert. Ich sehe da mit zunehmendem Alter keine großen Entwicklungen.

Einzig, es gibt mehr bewegte Bilder: tracking shot, follow shot usw. Denn die Osmo Pocket oder ein Handy haben ein Gimbal eingebaut, da greifen auch Ältere gern zu.

Inhaltlich werden im Alter die Videos aufgenommen, die man thematisch schon immer aufgenommen hat. Im Rentenalter bricht kaum jemand zu neuen filmischen Ufern auf.

Beste Grüße, Uli

• Vielleicht gibt es ja irgendwann doch eine technische Lösung, bei der man im Alter Gewicht und Größe der Ausrüstung reduzieren kann ohne Abstriche an der Funktionalität machen zu müssen.

Blos mal ein Gedankenspiel: eigentlich erfüllt die neue Osmo Pocket 3 ja schon die meisten Anforderungen die man im Alter so stellt ziemlich gut. Das was fehlt ist ein brauchbarer Zoom. Vielleicht kommt ja mal eine Pocket X, die in 8, 16 oder mehr K aufzeichnet. Dann zoomt man in der Post wie man's gerne hätte und das ohne Qualitätsverlust.

• Das was fehlt ist ein brauchbarer Zoom

Hast Du Dir den 2-fach Digitalzoom bei 4K-Aufnahme schon angesehen?

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...