4K + 3D Laser Beamer
-
-
Ich habe meinen alten Epson-Beamer EH-TW5500 in Rente geschickt und mir einen neuen Epson LS12000 B mit Kontrastfilter gekauft.
(Ich brauche kein 3D, deshalb der LS12000B)
Damit habe ich jetzt endlich einen Beamer, der auch UHD und HDR kann. Das UHD-Bild wurde zwar mittels einer 4-fachen Verschiebung des Bildes erzeugt, ist aber auch in der Realität vorhanden.
Der Kontrast ist wirklich super und die Lumen reichen auch völlig aus.
-
Die eigentliche Sensation dieser Geräte dürfte die vollständige Abdeckung des Rec2020 Farbraums sein. Zusätzlich zu s3D. 😎👍❤️
-
ich erblasse vor Neid, fast 5000 Euro, leider weit jenseits meiner Möglichkeiten

-
ich erblasse vor Neid, fast 5000 Euro, leider weit jenseits meiner Möglichkeiten
Es gibt doch nächstes Jahr voraussichtlich 3,5% Rentenerhöhung.

-
Es gibt doch nächstes Jahr voraussichtlich 3,5% Rentenerhöhung.
ich beziehe meine Rente aus der Schweiz, und da ist leider keine Erhöhung in Sicht

-
Denke immer daran: Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Schönes WE noch zusammen.
-
Denke immer daran: Das letzte Hemd hat keine Taschen!
ich weiß Dirk, aber unsere Finanzen sind irgendwie grenzwertig und leider können wir uns keine großen Sprünge mehr leisten

Dir auch ein schönes WE und liebe Grüße, Paul
-
Das preiswerteste Gerät dort kostet 2000€. Auch außerhalb des Bereiches, den ich derzeit ausgeben kann/will.
-
Guten Tag, danke für die Wiederaufnahme, nach langer Abwesenheit in Forum.
Ich habe mir für 3D und 4K das Teil angeschafft und bin sehr zufrieden damit.
JMGO N1S Pro, 4K, 3D, 2250 ISO Lumen, 110% BT2020, 3xLaser Beamer.
Ich habe mir schon eine 3D-Rig aus zwei Insta360 ACE Pro aufgebaut.
Die erste Proben mit Vegas 11 und 4K Videos, die Vegas jetzt zum rendern bekommt (ProRes),
sind vielversprechend.
Allen noch schöne Weihnachten
Viele Grüße
Marek
-
Als 3D Fan der keinen Beamer an der Decke haben möchte, ist so ein Kurzdistanz-Beamer eine alternative.
Na ja, 4k ist hier eine Mogelpackung, es ist ja "nur" ein Pixel-Shifter, aber ich kann mit dem Bild doch sehr gut leben.
mfg
-
Im Vergleich zu meinem alten Epson EH-TW 5900 FHD, ist der Unterschied in der Auflösung und Helligkeit sehr deutlich.
Vor allem 3D ohne jeglichen Ghosting, was bei Epson nicht der Fall war, dazu fast unhörbar leise.
-
Ich frag mich allerdings wo der Unterschied in der Auflösung bei Dir herkommen sollte, da beide Beamer Full HD Auflösung haben.
-
Durch Pixel-Shift, wie Du selbst erwähnt hast. Das es nicht an echtes 4K ran kommt, ist klar. Diverse Hersteller handhaben es so, auch bei Fotokameras. Natives 4K bei Beamern liegt außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
-
Ja, der Begriff 4k ist wohl nicht geschützt bzw. explizit definiert, somit findet der halt Verwendung z.B. für Pixelshifter.
Es ist auch äußert mühevoll bei Beamern die tatsächliche Auflösung heraus zu finden.
Ich finde es halt etwas fragwürdig bei Pixelshiftern von 4k Auflösung zu sprechen - aber so ist es halt.
Geschützt und klar definiert ist wohl der Begriff UHD und einige Verkäufer bzw. JVC und Sony verwenden noch den Begriff native 4k, für Geräte die nicht nur UHD verarbeiten können, sondern auch tatsächlich darstellen können.
Jau, mein Awol ist auch ein Pixelshifter. Ob diese Technik jetzt wirklich einen erkennbaren Vorteil zu FHD Beamern zeigt, keine Ahnung,
Bei gutem Material in der Zuspielung ist das Bild bei beiden sicherlich mehr als akzeptabel.
Das jetzt wieder 3D Geräte am Markt sind, das hat mich allerdings sehr gefreut und auch die Kaufentscheidung stark beeinflusst.
mfg
-
Bei 3D ist das so oder so nicht relevant, da 3D Bluray auf FHD beschränkt ist und dafür habe ich den gekauft.
Die Helligkeit ist hier viel wichtiger und die hat er. Nur schade, dass man immer wieder bei 3D Bluray zuspielen das Format umstellen muss, da er sich das nicht merkt und immer auf Top/Botom stellt.
-
Mein Epson LS12000 macht einen 4-fach Pixelshift sodaß hier messtechnisch ein echtes UHD zu sehen ist.
Mann sollte aber bedenken das diese hohe Auflösung nur auf ein glattes Blatt Papier zu sehen ist.
Normalerweise ist das fast nicht möglich da da die Leinwandstruktur es meistens nicht zulässt!
Ausserdem sollte man sehr nahe an der Leinwand sitzen was fast kein Mensch macht.
Alle weiter noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Dirk PEL
-
Ich habe mir etwas Mühe gemacht und eine Datei (4k, 3840 x 2160) vorbereitet, mit der man sich über die Auflösung von meinem Pixel-Shifter ein Bild machen kann.
Die Linien sind 1px bereit und stehen mit einem Abstand von 1px zueinander. Die kleinsten Vierecke sind 4Px hoch und breit.
Das Bild habe ich von der Leinwand abfotografiert und es ist unbearbeitet, nur zugeschnitten.
-
Hi Kolargol,
Um welche Beamer handelt es sich hier und ist deine Leinwand so fein das man die Struktur nicht sieht oder ist das die Auflösung des Philips OLED die ich auch habe?
Ich habe für diese OLED letztes Jahr bei Amazon noch ca 850 € bezahlt, heute ist er fas 2x teuerer!
Dirk PEL
-
Hallo Dirk, auf dem weissen Hintergrund (na ja, mit Farbstich, da unbearbeitet) ist die Struktur der Leinwand sichtbar. Das ist eine günstige Leinwand mit 1.2 Gain. Der Beamer ist ein JMGO N1s pro 4k . Und nein, das ist kein Bild vom meinem Philips, für den ich auch über 800€ bezahlt habe. Das was auf dem Bild sichtbar ist, ist abfotografierte Leinwand. Es geht hier darum, zu beurteilen, ob Pixlel-Shift nur ein Gimik ist.