Teilen über Youtube für einen geschlossenen, privaten Nutzerkreis

• Hallo,

im 4k-Zeitalter mit 60fps bietet es sich an, die privaten Filmchen nicht mehr auf DVD / BD an die "ältere" Familie und den Bekanntenkreis zu verteilen. Es wäre zwar ein Klacks, diese nun auf kleine USB-Sticks zu kopieren und zu versenden, aber diese in das TV-Gerät / Zuspieler zu stecken, schaffen schon viele nicht mehr. Es geht mir nur um die Verteilung in einem geschlossenen, privaten Bereich.

YouTube kennen aber alle und schauen ab und zu mal, auch am TV-Gerät. Ich war erstaunt, wie einfach und intuitiv das Hochladen und Verwalten der Filme geworden ist. Dennoch bleiben Tücken bei der Verteilung.

Video auf "Privat" gesetzt:

Der Zuschauer muß ein YouTube-Konto haben und sich anmelden. Bei mir funktioniert es aber bereits nur zuverlässig am PC, am TV-Gerät / Zuspieler ist der Ordner "Eigene Videos" leer. Mich selbst für das Video einzuladen, funktioniert am TV-Gerät / Zuspieler nur sporadisch. DIe Einladung anderer wird regelmäßig mit "Fehler beim Speichern" abgebrochen.

Video auf "öffentlich" aber "ungelistet":

Funktioniert uneingeschänkt, allerdings ist der Film für jeden sichtbar, der den Link kennt. Das könnte einige, die auf dem Video sind, nervös machen. Als Kompromiß könnte ich mir diese Verteilung für einen bestimmten Zeitraum, wie 1 Woche, 1 Monat, vorstellen. In der Zeit kann sich jeder den Film anschauen, herunterladen, was auch immer und dann wird es auf "Privat" gesetzt.

Ein großer, praktrischer Haken auch hier: Am TV-Gerät kann m.W. der Link bei YouTube nicht eingegeben werden, hier müßte über Smartphon gestartet und das Bild auf den Fernseher übertragen werden ... das könne schon wieder die wenigsten.

Wie macht Ihr das?

• Video auf "Privat" gesetzt:

Der Zuschauer muß ein YouTube-Konto haben und sich anmelden. Bei mir funktioniert es aber bereits nur zuverlässig am PC, am TV-Gerät / Zuspieler ist der Ordner "Eigene Videos" leer.

Scheint an den TV-Geräten / Zuspielern und den "Streit" von Google vs. Amazon / LG etc. zu liegen. Eine entsprechende Anfrage bei Google / YouTube habe ich gefunden, die ist jedoch für Antworten gesperrt:

https://support.google.com/you…v-und-fire-tv-stick?hl=de

Es wurde im "Internet" der Tip gegeben, Playlisten anzufertigen bzw. später über den Verlauf zu gehen und dann ginge es. Mal schauen. Es scheint jedenfalls ein allgemeines und bekanntes Problem zu sein und keine Fehlbedienung meinerseits.

• Mit "Privat" habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Deshalb setzte ich meine - für die spätere Veröffentlichung gedachten - Videos zunächst auf "Nicht gelistet".

Da hat es noch keine Probleme mit den Links gegeben.

Andere "Zuschauer" die einen nicht gelisteten Film sehen möchten, sollten sich auf Ihrem PC/Tablet/Smartphone und auch auf dem TV-Geräten bei YT / in der YT App anmelden.

Wird der zugesendete Link dann auf z.B. dem Smartphone angeklickt und auch nur kurz ausgeführt (1 Sek reicht völlig), dann wird er auch auf dem TV unter "Verlauf angezeigt und kan dort nahtlos weiter angesehen, oder neu gestartet werden.

Das ist einfacher, als die Eingabe eines Links im TV.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Hallo,

im 4k-Zeitalter mit 60fps bietet es sich an, die privaten Filmchen nicht mehr auf DVD / BD an die "ältere" Familie und den Bekanntenkreis zu verteilen.

Nur ist leider die Qualität von YT nicht gerecht an meine Qualitätsansprüche, daher nutze ich für meine privaten Aufnahmen doch lieber die Möglichkeit diese Aufnahmen direkt mittels USB(Festplatte) am heimischen UHDTV zu schauen. Dabei möchte ich auch nicht meine eigene Filme durch Werbung (weil kein YT Abo) unterbrochen sehen. Für Verwandte/Bekannte wird die YT Quali wohl ausreichend sein.

:wink2: Theo Houben

• Danke für die Hinweise.

Das mit dem nur kurz im Smarphone anklicken und dann im Verlauf auf dem TV sehen, hilft gut weiter. Zur Qualität: Mein hochgelader 4k - Clip wurde standardmäßig in FullHD wiedergegeben, ich konnte jedoch auf UHD umschalten. Am TV habe ich mit meinen Augen bei 43'' keine Unterschiede gesehen und das reicht für die Empfänger mit Sicherheit. Ein alter SD-Clip sieht jedoch sehr verwaschen aus ....

• Ein alter SD-Clip sieht jedoch sehr verwaschen aus ...

Das liegt halt an der notwendigen Skalierung.

Hier helfen nur entsprechende Programme oder PlugIns, wie z.B. Topaz Video AI, die auch SD-Material qualitativ gut auf UHD hochskalieren können.

Rest ist private Meinung

• Das liegt halt an der notwendigen Skalierung.

Hier helfen nur entsprechende Programme oder PlugIns, wie z.B. Topaz Video AI, die auch SD-Material qualitativ gut auf UHD hochskalieren können.

Pfff, :pfeifen:

Ich muß mal schauen. Geht das ggf. schon recht anständig mit einem Schnittprogram wie Edius bei einer erneuten Ausgabe? Gefunden habe ich noch Video2x:

https://github.com/k4yt3x/video2x?tab=readme-ov-file

• Nein,

weil Edius nur einfach hochskaliert.

Und das ist bei SD auf UHD einfach zu viel. Auch wenn man es dann noch mit irgendwelchen Filtern nachbearbeitet.

Außerdem sind auch die Ergebnisse beim Deinterlacen mit Edius nicht grade umwerfend. Im neuen Edius 11 gibt es allerdings eine neue Möglichkeit für das Deinterlacen im BAT-Panel, die besser sein soll. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert, da ich derzeit kein entsprechendes Material habe.

Die von mir gemeinten Programme sind KI-basierend, verwenden also wesentlich fortschrittlichere Algorithmen. Damit bekommt man schon sehr beeindruckende UHD-Ergebnisse aus altem SD-Materialien.

Natürlich besteht da aber immer auch die Gefahr von Bildfehlern, wie ovale Reifen, oder 5-beinige Hunde. Aber das kann man evtl. über veränderte Einstellungen verhindern.

Und diese Umwandlungen kosten halt auch erhebliche Rechenleistung/-zeiten.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Nur ist leider die Qualität von YT nicht gerecht an meine Qualitätsansprüche, daher nutze ich für meine privaten Aufnahmen doch lieber die Möglichkeit diese Aufnahmen direkt mittels USB(Festplatte) am heimischen UHDTV zu schauen. Dabei möchte ich auch nicht meine eigene Filme durch Werbung (weil kein YT Abo) unterbrochen sehen. Für Verwandte/Bekannte wird die YT Quali wohl ausreichend sein.

Die BQ von der Festplatte ist natürlich besser als auf YouTube. Wenn ich was auf YouTube hochlade, schaue ich meine Clips aber von der Festplatte an. Läuft bei mir alles über die Fritz!Box als Server und Apple TV 4K.

• Dabei möchte ich auch nicht meine eigene Filme durch Werbung (weil kein YT Abo) unterbrochen sehen. Für Verwandte/Bekannte wird die YT Quali wohl ausreichend sein.

Da der TV der meisten nicht größer als 55" ist, reicht die Bildqualität, wenn das UHD-Material mit einer Bitrate von ca. 30 MB/s hochgeladen wird. Werbung spielt YouTube nur vor oder nach dem Video ein. Unterbrochen wird das Video durch Werbuing nur dann, wenn der (monetarisierte) Creator es so eingestellt hat, um ein paar Euro mehr zu verdienen. Ich mache das natürlich grundsätzlich nicht.

• Mir gefallen bei YT bei viel Bewegung und Details im Video, die durch die hohe YT Kompression sichtbare Artifakte nicht. Dann ist die Auflösung nur noch Nebensache.

:wink2: Theo Houben

• Nun, ich wollte vor allem sehen, wie es geht.

Der Trick mit der Playlist funktioniert! Nun kann ich die eigenen "Privat" gestellten Videos am TV-gerät sehen.

• Welche Datenraten verwendet ihr den für youtube bei HD Filmen?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Hi,

ich richte mich da nach den von YT herausgegebenen Richtlinien.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Danke - ja, die Angaben machen Sinn.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung