Hallo,
im 4k-Zeitalter mit 60fps bietet es sich an, die privaten Filmchen nicht mehr auf DVD / BD an die "ältere" Familie und den Bekanntenkreis zu verteilen. Es wäre zwar ein Klacks, diese nun auf kleine USB-Sticks zu kopieren und zu versenden, aber diese in das TV-Gerät / Zuspieler zu stecken, schaffen schon viele nicht mehr. Es geht mir nur um die Verteilung in einem geschlossenen, privaten Bereich.
YouTube kennen aber alle und schauen ab und zu mal, auch am TV-Gerät. Ich war erstaunt, wie einfach und intuitiv das Hochladen und Verwalten der Filme geworden ist. Dennoch bleiben Tücken bei der Verteilung.
Video auf "Privat" gesetzt:
Der Zuschauer muß ein YouTube-Konto haben und sich anmelden. Bei mir funktioniert es aber bereits nur zuverlässig am PC, am TV-Gerät / Zuspieler ist der Ordner "Eigene Videos" leer. Mich selbst für das Video einzuladen, funktioniert am TV-Gerät / Zuspieler nur sporadisch. DIe Einladung anderer wird regelmäßig mit "Fehler beim Speichern" abgebrochen.
Video auf "öffentlich" aber "ungelistet":
Funktioniert uneingeschänkt, allerdings ist der Film für jeden sichtbar, der den Link kennt. Das könnte einige, die auf dem Video sind, nervös machen. Als Kompromiß könnte ich mir diese Verteilung für einen bestimmten Zeitraum, wie 1 Woche, 1 Monat, vorstellen. In der Zeit kann sich jeder den Film anschauen, herunterladen, was auch immer und dann wird es auf "Privat" gesetzt.
Ein großer, praktrischer Haken auch hier: Am TV-Gerät kann m.W. der Link bei YouTube nicht eingegeben werden, hier müßte über Smartphon gestartet und das Bild auf den Fernseher übertragen werden ... das könne schon wieder die wenigsten.
Wie macht Ihr das?