Storno eines Filmprojektes - nach erfolgter Beauftragung

• Preisdruck eher nach unten, was nach Meinung einiger über den eigenen Stil noch kompensierbar ist. Ganz glaube ich diese Differenzierungsmöglichkeit aber noch nicht, aber bitte.

Das sehe ich auch so. Außerdem muß man auch irgendwann sagen "bis hierher und nicht weiter", sonst geht die Spirale immer weiter nach unten, was am ende niemanden (von den Anbietern) hilft

• Preisdruck eher nach unten, was nach Meinung einiger über den eigenen Stil noch kompensierbar ist.
    ….

Es ist maximal ein Zusatzgeschäft. Vollberuflich leben da offenbar wenige, sehr wenige davon. Oft nur zusammen mit anderen Industriefilmen.

Das ist aber schon lange so.

Ich bin vor vielen (mehr als 20) Jahren mal einem Bekannten, der sich auf Hochzeiten u.ä. spezialisiert hatte, als „Mädchen für Alles“ beigesprungen.

Der hat auch damals schon geflucht und den Bereich dann aufgegeben. Zu wenig Verdienst bei gleichzeitig sehr hohen und oft unrealistischen Ansprüchen der Auftraggeber.

Und schon da gab es immer wieder Verwandte und Bekannte, die das mit ihrem Camcorder „viel besser und vor allem umsonst“ hinbekommen hätten…

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Derzeit ist es extrem. Nach der Pandemie gab es aufgrund des Rückstaus an Hochzeiten offenbar eine (kurzfristig) höhere Nachfrage. Und das hat die Zahl der Anbieter nochmals erhöht. Wurde daher nochmals schlechter, dieser Markt.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Naja, was solls. Ich werde mich entscheiden müssen, ob in diesem Spiel mitmachen will oder nicht. Muss nicht koste es was es wolle sein.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Wer sein Hobby zum Beruf macht, hat kein Hobby mehr...!

:wink2: Theo Houben

• Ich habe einen Gewerbeschein, vom Finanzamt als Kleinunternehmer geführt.
    Ohne einem schriftlichen Auftrag und AGBs mache ich nicht, Lieferung immer
    gegen Vorkasse im Online-Geschäft oder Barzahlung bei Abholung.

Ich zahle wegen Gewerbeeinnahmen nicht nur Steuern wenn ich über den
    Freibetrag komme und zusätzliche Krankenkassenbeiträge als Rentner,
    falls die Einnahmen über dem Krankenkassen-Freibetrag liegen, ja und die
    IHK schickt mir auch noch eine Rechnung jedes Jahr zu.

• Wer sein Hobby zum Beruf macht, hat kein Hobby mehr...!

Da ist was dran.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ich sag´s ja nicht gerne, aber als Kaufmann beschafft man "Sonder-Gerätschaften" im harten Geschäfts-Alltag besser nur, wenn das Geld dafür vom Kunden überwiesen wurde.

Die Welt ist schlecht, durfte ich als kaufmännischer Angestellter jeden Tag in der Firma erleben.

Aber "schlaue" Kommentare lassen sich im Nachhinein immer leicht machen.

Wir hatten quasi eine Versicherung für jeden Auftrag.

Das war natürlich an Bedingungen geknüpft. Ein mündlicher Auftrag wäre ganz sicher nicht abgedeckt.

( mündliche Aufträge durften grundsätzlich nicht akzeptiert werden - Anweisung der Geschäftsleitung ! )

mfg

• Du die Beträge waren nicht unendlich hoch. Die sind natürlich bedeckt, sonst geht das ja gar nicht.

Mindestens genauso relevant wie das Geld ist aber auch der schrittweise Kompetenzaufbau. Mit diesem Equipment verschiedene Tests machen usw.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ist mir schon klar, das es sich nicht um tausende Euros in Deinem Fall handelt.

Aber es ist ärgerlich und man überlegt halt beim nächsten ähnlichen Fall was zu tun ist.

Schade ist halt, das man eben nicht auf das mündliche abgesprochene vertrauen kann.

( meist schon - aber ein Rest-Risiko hat man.)

mfg

• Natürlich. Mit so etwas ist halt passend umzugehen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang