Mikrofonierung Live-Events: DJI Mic2

• Es müssen nicht immer niederfrequente Felder sein, auch hochferquente Felder kännen da kräftige Störungen erzeugen, auch auf kurzen Leitungsstücken.

Hat das schon jemand messtechnisch erfasst wie stark diese Abstrahlung ist?

Gibt es da keine abgeschirmten Kabel dagegen?

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Ich hatte schon Probleme mit einer vielleicht 10 oder 15cm langen unsymmetrischen Verbindung an einer Kamera - vom aktiven XLR-Adapter zur Kamera.

Starke Einstrahlungen von einem Mobilfunkmasten.

O.K. diesen Fall hatte ich tatsächlich noch nie. Bei mir waren es bisher immer lange Leitungen und viele Netzkabel die mir Probleme gemacht haben.

Es müssen nicht immer niederfrequente Felder sein, auch hochferquente Felder kännen da kräftige Störungen erzeugen, auch auf kurzen Leitungsstücken. Daher ziehe ich wenn immer möglich Kameras mit integrierten XLR-Anschlüssen vor - lieder geht das halt bei DSLM welche man zum filmen nimmt oder generell Consumerkameras meist nicht...

Ja, bei Consumer-Cams hat man da eher Pech. Ich habe bei meiner Camera inzwischen einen Brumm drin wenn ich das externen, unsymetrischen Stereomikro (Audio-Technica AT822) anschließe und gleichzeitig das Netzteil der Kamera dran habe. -Eigentlich Ideal für lange Aufnahmen, nur doof das dieses Netzteil nen Brumm erzeugt. Mit Akku betrieben habe ich kein Problem. Allerdings sind die Akkus nicht mehr die besten. Nur da die Kamera schon alt ist und ich sie immer seltener verwende lohnt es sich fast nicht mehr neue Akkus zu kaufen. Eine Zwickmühle...:motz::wallbash:

Grüßle,
    Steve

• Ich sehe halt den Vorteil einer symmetrischen Verbindung halt auch noch in der über sie möglichen Phantomspeisung.

Natürlich gibt es Mikrofone, die über Batterie oder Akku versorgt werden. Aber das muss man dann auch wieder im Blick haben.

Ich habe bei meiner Camera inzwischen einen Brumm drin wenn ich das externen, unsymetrischen Stereomikro (Audio-Technica AT822) anschließe und gleichzeitig das Netzteil der Kamera dran habe.

Auch wenn es nur bei Verwendung des Netzteils auftritt, könnte trotzdem evtl. auch am Klinkenstecker liegen.

Die 3,5mm Teile sind halt recht empfindlich und es kann da schnell mal zu leichten Überschlägen kommen.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Hat das schon jemand messtechnisch erfasst wie stark diese Abstrahlung ist?

Wenn Du zu jedem Dreh ein EMV-Messlabor mitschleppst kannst Du das durchaus messen....

Diese Störungen sind von vielen Faktoren abhängig, das ganze hat was von Voodoo und Zauberei. Auch EMV-Profis wissen manchmal selbst nicht warum sie jetzt so und so handeln, da ist sehr sehr viel Bauchgefühl dabei - und teilweise auch viel Try&Error.

Gibt es da keine abgeschirmten Kabel dagegen?

Prinzipiell ja. Abgeschirmte Leitungen mit hohem Schirmungsmaß, eine Verdrosselung, entsprechende Filterung usw. Und unter anderem eben die symmetrische Signalführung....

Problem gerade bei vielen Consumerkameras bzw. auch Mikrofonen usw. ist das bspw. nur mäßig geschirmte Leitungen verwendet werden - da sind Einstrahlungen dann quasi vorprogrammiert. Leider lässt sich das nicht so ohne weiteres prüfen (siehe oben - EMV-Messlabr!) und Angaben darüber findet man praktisch nirgends.

Es gibt zwar Normen und Grenzwerte, aber diese sind gerade bei günstigen Produkten eher Schall und Rauch....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Es wird hier ein wenig übersehen, dass man fallweise nicht die Wahl hat. Oder beträchtlich mehr zahlt. Das hier diskutierte DJI Mic2 liefert eine recht gute Qualität - hat aber eben nur mini-Klinke für die Kamera.

Aber mit der 32bit float Aufzeichnung in den Mikrofonen selbst ist diese unsymmetrische Übertagung nur zur Kontrolle und Sicherheit notwendig. Also in dem Fall kann man Probleme leicht vermeiden.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Ich würde mir ein Verlaufkabel besorgen von 3,5mm Klinke auf 2x XLR. (so kurz wie möglich) und den DJI Empfänger Ausgabe sowie die EVA1 Eingang auf Line Level einstellen.

• Ich würde mir ein Verlaufkabel besorgen von 3,5mm Klinke auf 2x XLR. (so kurz wie möglich) und den DJI Empfänger Ausgabe sowie die EVA1 Eingang auf Line Level einstellen.

Das Kabel habe ich schon bekommen. Sowohl auf einen, aber auch auf zwei XLR.

Aber warum line level? Aber selbst wenn: ich muss mir ansehen, ob das überhaupt beim DJI geht.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Line Level ist bedeutend weniger störanfällig als Micro Level.

• Dürfte nur nicht gehen - eine Umschaltung von Mic auf Line gibt es leider nicht. Man kann nur die Verstärkung am Empfangsteil hochdrehen, und die an der Kamera reduzieren.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Auf Seite 13 der DJI Bedienungsanleitung wird das auch irgendwie umschrieben nur finde ich nicht in der Anleitung die Anweisungen für die empfohlene Verstärkung bei Kamera Einrichtung sowie keinen Hinweis auf die Ausgangspegel des DJI Empfängers.

• Ist nur als Höherstellen der Verstärkung am Empfänger umschrieben.
    IMG_0376.jpeg

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Prinzipiell ja. Abgeschirmte Leitungen mit hohem Schirmungsmaß, eine Verdrosselung, entsprechende Filterung usw. Und unter anderem eben die symmetrische Signalführung....

Bin derzeit jeden Tag auf der Intensivstation der Uni-Klinik wegen wegen meines Sohnes.
    Um Ihn herum elektronische Hilfsmittel mit EMV-Abschirmung incl. abgeschirmter Kabel.
    Der Oberarzt erklärte mir, würde man das nicht machen, dann können diese teuren
    Maschinen kaputtgehen oder auch falsche Daten liefern.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Der Oberarzt erklärte mir, würde man das nicht machen, dann können diese teuren

Ich bin da jetzt nicht der Experte, aber wenn das so ist, wie früher beim Fliegen Handys und Laptop aus, weil sonst was beeinflusst werden könnte, dann ist heute alles wurscht. Heute gibt es im Flieger sogar noch WLAN fürs Laptop und Smartphone. Lufthansa holt Internet vom Satelliten und verteilt es über WLAN bei Interkontinentalflügen.

Da wurde immer ne Menge Hokuspokus drum gemacht.

• Ich bin da jetzt nicht der Experte, aber wenn das so ist, wie früher beim Fliegen Handys und Laptop aus, weil sonst was beeinflusst werden könnte, dann ist heute alles wurscht. Heute gibt es im Flieger sogar noch WLAN fürs Laptop und Smartphone. Lufthansa holt Internet vom Satelliten und verteilt es über WLAN bei Interkontinentalflügen.

Da wurde immer ne Menge Hokuspokus drum gemacht.

Nix Hokuspokus.

Früher war die Gefahr real weil die Systeme eben nicht auf "Handystrahlung" usw. ausgelegt und dagegen abgesichert waren.

Heute wird eben abgeschirmt und die Störsignale werden unterdrückt. Ist technisch machbar und bei einem Flugzeug für etliche Millionen Euros auch kein großer Kostenfaktor....

Gleiches heutzutage bei den PKW - als komplexe Elektronik vor Jahrzehnten langsam Einzug in die Oberklasse gefunden hatte gab es doch tatsächlich immer wieder Probleme wenn bestimmte PKW an Sendeanlagen für Kurzwelle vorbeigefahren sind - bzw. sie fuhren dann nicht mehr weil die Motorelektronik gestört wurde.... :D

Bin derzeit jeden Tag auf der Intensivstation der Uni-Klinik wegen wegen meines Sohnes.
    Um Ihn herum elektronische Hilfsmittel mit EMV-Abschirmung incl. abgeschirmter Kabel.
    Der Oberarzt erklärte mir, würde man das nicht machen, dann können diese teuren

Früher galt im Krankenhaus ja generell ein Handyverbot. Inzwischen oft nicht mehr - und man muss immer mit Leuten rechnen welche auch auf den Intensivstationen mit einem Smartphone telefonieren - da darf dann nichts passieren, wäre ja grob fahrlässig wenn durch sowas auf einmal irgendein lebenswichtiges medizinisches Gerät ausfällt.

Und ausserdem wollen die Herren Doktoren ja auch erreichbar sein - von eventuellen Hochfrequenzanwendungen ganz abgesehen....

Gleiches gilt inzwischen für Herzschrittmacher. Früher sollte man sich mit so einem Gerät von Mobiltelefonen fernhalten wegen möglicher Beeinflussungen, heute sagen Ärzte das es sinnvoll ist als Herzschrittmacher-Träger immer ein Mobiltelefon dabei zu haben - wenn man selbst einen medizinischen Notfall hat kann man dann Hilfe holen ;)

• Die bequemste Lösung wäre diese hier, leider nur für Sony.

Ich nehme an damit ist der Adapter auf den MIS-Hotshoe gemeint, habe das Video nicht angeschaut.

Dieser Adapter ist natürlich richtig sinnvoll wenn man die passende Kamera verwendet....

• Ja, danke für die Links. Muss ich mir im Detail noch ansehen, machen aber beim ersten Überfliegen einen guten Eindruck.

Der Hotshoe ist großartig - leider nur für die neueren Sony Geräte, und dort kostet er erstaunlich wenig. Für meine alte FS7 leider nicht passend, das wäre auch zu schön gewesen. Mit der Pana geht ohnedies nichts.

Die Tabelle zum Einstellen der Gains finde ich interessant - aber natürlich sind auch dort nur die neueren Kameras enthalten, also weder eine FS7 noch eine EVA1. Ist wohl ein wenig ausprobieren, vermute ich. Aber auch ohne besondere Optimierung habe ich hier in den ersten, noch oberflächlichen Tests mit der EVA1 gute Ergebnisse bekommen. Halt über das mini-Klinke auf XLR Kabel.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Der Hotshoe ist großartig - leider nur für die neueren Sony Geräte, und dort kostet er erstaunlich wenig. Für meine alte FS7 leider nicht passend, das wäre auch zu schön gewesen. Mit der Pana geht ohnedies nichts.

Geht vermutlich nur wenn die Kamera die digitale Audioschnittstelle via Hotshoe unterstützt. Und das tun nur die neueren Kameras wie eine A6700, A7IV oder Kameras der FX-Serie wie FX6/FX9 oder FX30/FX3.

Eine FS7 oder FS5 ist halt inzwischen eine uralte Kiste, auch wenn diese Kameras nach wie vor keinen schlechten Job machen....

• Früher galt im Krankenhaus ja generell ein Handyverbot. Inzwischen oft nicht mehr - und man muss immer mit Leuten rechnen welche auch auf den Intensivstationen mit einem Smartphone telefonieren - da darf dann nichts passieren, wäre ja grob fahrlässig wenn durch sowas auf einmal irgendein lebenswichtiges medizinisches Gerät ausfällt.

Und ausserdem wollen die Herren Doktoren ja auch erreichbar sein - von eventuellen Hochfrequenzanwendungen ganz abgesehen....

Gleiches gilt inzwischen für Herzschrittmacher. Früher sollte man sich mit so einem Gerät von Mobiltelefonen fernhalten wegen möglicher Beeinflussungen, heute sagen Ärzte das es sinnvoll ist als Herzschrittmacher-Träger immer ein Mobiltelefon dabei zu haben - wenn man selbst einen medizinischen Notfall hat kann man dann Hilfe holen ;)

Genauso ist, ich durchlebe das derzeit an jedem Besuchertag.

Beste Grüsse;

• Die Tabelle zum Einstellen der Gains finde ich interessant - aber natürlich sind auch dort nur die neueren Kameras enthalten, also weder eine FS7 noch eine EVA1. Ist wohl ein wenig ausprobieren, vermute ich. Aber auch ohne besondere Optimierung habe ich hier in den ersten, noch oberflächlichen Tests mit der EVA1 gute Ergebnisse bekommen. Halt über das mini-Klinke auf XLR Kabel.

Die Panas werden alle gleich eingestellt, da wird es bei den neueren wohl auch nicht viel anders sein. Gegebenfalls eine gute Richtlinie um damit unzufangen. Und wegen assymetrisch mini_klinke auf XLR würde ich mir auch keine grosse Sorgen machen, solange du beim filmen nicht auch noch mit deinem Handy telefonierst. Man kann ja immer bei wichtige Veranstaltungen, direkt auch mit dem DJI Mikro aufnehmen und das als Not-Backup nutzen.