Billige Funkstrecke von Pogolab XLR

• Danke für den Hinweis. Ich werde mein Glück mit dem DJI Mic2 und einem Interview/Gesangsmikrofon - dem Klassiker Shure SM58-LC - versuchen versuchen. Das Mic2 wurde es auch wegen der intern in den Mikrofonen verfügbaren Aufzeichnungsmöglichkeit - und zusätzlich sollte ich zumindest einen Kanal auch über den Empfänger in die Kamera bekommen.

Ein Weg zur Funkanbindung des Shure Mikrofons probiere ich mal mit dem sehr günstigen Pogolab XLR Set. Mal schauen, wie das in der Praxis ist. Phantomspannung hat das Teil, bin schon auf die Güte der Übertragung gespannt.

Zusätzlich kann ich das Shure auch noch an meinen externen Audiorekorder anhängen - was auch mit dem DJI Mic2 gehen sollte.

Na mal schauen, wie das alles tatsächlich läuft.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Ein Weg zur Funkanbindung des Shure Mikrofons probiere ich mal mit dem sehr günstigen Pogolab XLR Set. Mal schauen, wie das in der Praxis ist. Phantomspannung hat das Teil, bin schon auf die Güte der Übertragung gespannt.

Dieses Pogolab-System macht einen interessanten Eindruck. Es ist sozusagen spottbillig für eine Funkstrecke mit 48V Phantomspeisung.

Die Frage ist nur wie die übertragene Audiobandbreite ist und wie die Reichweite – und die Störempfindlichkeit wenn auf 2,4GHz noch andere Anwendungen laufen.

Halte uns da bitte mal auf dem laufenden was das Ding taugt!

Ich verwende in der Regel eine Sennheiser-Funkstrecke (EW112) und habe dazu den Taschensender mit Anstecker, einen XLR-Aufstecksender und ein Handmikrofon. Der mobile Empfänger hat einen symmetrischen Ausgang und bisher hatte ich damit eher keine Probleme was Störungen angeht.

Parallel dazu habe ich in der Fototasche bei der A6700 eine billige 2,4GHz-Funkstrecke von Rollei, ähnlich der bekannten Geräte von DJI oder Rode. Diese ist halt verdammt klein und ist eigentlich nur dazu gedacht das ich wenn nötig bspw. wenn ich im Urlaub bin und ein spontanes Interview machen will ich eben ein Ansteckmikrofon dabei habe (neben dem Aufsteckmikro auf der Kamera).

Ich bin aber am überlegen dieses Mikro durch ein DJI Mic Mini zu ersetzen, dessen Sender sind deutlich kleiner und ich hätte dann die Möglichkeit zwei Funkmikrofone bzw. Kanäle in die Kamera zu bekommen. Ist mit ca. 170€ auch nicht zu teuer, vor allem weil es ja meistens nur quasi „Backup“ ist. Mal schauen wie viel vom Weihnachtsgeld am Ende des Monats noch übrig ist….

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Dieses Pogolab-System macht einen interessanten Eindruck. Es ist sozusagen spottbillig für eine Funkstrecke mit 48V Phantomspeisung.

Die Frage ist nur wie die übertragene Audiobandbreite ist und wie die Reichweite – und die Störempfindlichkeit wenn auf 2,4GHz noch andere Anwendungen laufen.

Halte uns da bitte mal auf dem laufenden was das Ding taugt!

Es war meine Überlegung, hier bewußt etwas zu suchen, welches in den Berichten noch hinreichend gut weg gekommen ist - nicht vollkommen gut natürlich. Aber die veröffentlichen Tonproben hörten sich recht gut an.

Ja, ich kann leider die Störanfälligkeit des übervölkteren 2.4 GHz Bandes nicht gut abschschätzen, und vermutlich hängt das auch immer von den lokalen Bedingungen ab. Aber es gibt offenbar noch immer wenige, die im 5 GHz Band senden - und die haben dann keine Phantomspannung (was ich halt auch wollte).

Aber bei den Preis kann man nicht allzuviel falsch machen, dachte ich mir - und habe es bestellt.

Ich bin aber am überlegen dieses Mikro durch ein DJI Mic Mini zu ersetzen, dessen Sender sind deutlich kleiner und ich hätte dann die Möglichkeit zwei Funkmikrofone bzw. Kanäle in die Kamera zu bekommen. Ist mit ca. 170€ auch nicht zu teuer, vor allem weil es ja meistens nur quasi „Backup“ ist. Mal schauen wie viel vom Weihnachtsgeld am Ende des Monats noch übrig ist….

Die Entscheidung zwischen Mic 2 und Mini war eine eher schwierige, und fast unmögliche. Sehr stark für das Mini spricht die sehr sehr geringe Größe. Gegen das Mini spricht aber, dass lokal in den Sendern keine Aufzeichnung passiert. Und natürlich spricht gegen das Mini die dort nicht verfügbare 32bit Aufzeichnung (wobei das das Schnittprogramm auch immer erst können muss, soll man auch nicht unterschätzen).

Und gegen beide sprechen, dass man dabei die Gefilmten doch immer verkabeln muss. Es ist halt so schön einfach, ein Mikrofon herum gehen zu lassen - darum eben auch das Shure und das Pogolab.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Die Frage, "welche Funkstrecke ist die richtige?" kann man nur mit der ungeliebten Feststellung "Kommt drauf an" beantwortet werden.

Ein Amateur, der jährlich in fünf privaten Filmen z. B. seinen Trainer, Kumpel oder Familienmitglieder interviewt, der komm mit einer preiswerten Funke zurecht. Vorausgesetzt, er macht die Aufnahmen nicht in einem frequenzverseuchten Haus / Gebäude.

Wer mehr mehr Qualität und Übertragungssicherheit will, der wird zur nächst höheren Klasse greifen müssen. Und wenn es nur aus Pestigegründen ist, die Funke muss zum "Status" der Kamera passen. ;)

Geht es um kommerzielle Videoproduktionen (Plural), dann ist Qualität und Übertragungssicherheit ein Muss. Die Industrie bietet auch dafür Lösungen.

Beste Grüße, Uli

• Ich habe ja bewusst auf eine preisliche günstige Lösung gesetzt, mit dem Pogolab. Es hätte um das doppelte Geld auch eine 5 GHz Lösung gegeben. Aber leider ohne Phantomspannung, die ich schon wollte.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• wolfgang

Hat den Titel des Themas von „Billige Funkstrecke von Pogolab“ zu „Billige Funkstrecke von Pogolab XLR“ geändert.
  • Ich habe das mal rausgelöst - zum Pogolab XLR System.

Also „billig“ ist tatsächlich der erste Eindruck. Die Kunststoffteile machen einen eher billigen, zerbrechlichen Eindruck.

Schlimmer ist, dass sich der Empfangsteil nur mit Widerstand in den XLR Eingang der EVA1 einschieben lässt. Da hat man Angst, dass das Teil bricht. An einem XLR Kabel scheint es besser zu sein, dort geht es eher rein.

Ein anderes Problem ist, dass das Teil keinerlei Schraubverbindungen zum Riggen hat. Da kann man bestenfalls was basteln, will man das am Gimbal irgendwie befestigen.

Das Shure habe ich mal abbestellt, aber die Tonqualität teste ich noch mit dem Sennheiser. fest. Schon mal wegen des billigen Eindrucks neige ich dazu, dass retour zu schicken. Na steht noch nicht fest.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Also keine sinnvolle und preisgünstige Alternative....

• Ich muss noch die Tonqualität prüfen...

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Dann prüfe bitte mal.

Ansonsten bleiben wohl nur hochwertige Produkte namhafter Hersteller - und die Erfahrung das wer billig kauft oft zweimal kauft ;)