Hallo Forum, YouTube hat seit Kurzem wohl ein neues Feature, Auto-translate. Bestimmte (aber nicht alle, nach welchen Regeln auch immer) Videos werden durch KI automatisch übersetzt (gedolmetscht, um genau zu sein) und dann in Deutsch wiedergegeben, wenn der O-Ton z.B. Englisch ist. Auch der Filmtitel wird dann nicht im Original, sondern in Deutsch angeboten. Mich betrifft das vor allem bei VLogs. Da mein Englisch hinreichend ist, will ich lieber den O-Ton hören, zumal bisweilen auch andere Tonspuren in Mitleidenschaft gezogen werden und im Übrigen die deutschen Stimmen teilweise schlicht erbärmlich klingen. Schlimm wird es, wenn die deutsche Stimme schnell gesprochenes Englisch "aufholen" muss, dann ist man kurz vor "Micky Maus".
Wie und wo schaltet man diesen Unsinn (in meinen Augen) dauerhaft ab? Wenn ich Filme unter Windows mittels Firefox ansehe, kann ich über das "Einstellungen"-Menü die Originaltonspur einstellen. Das muss ich aber jedesmal neu machen.
Unter Android mit Firefox geht gar nichts, da ist man dem KI-Geplapper wehrlos ausgeliefert! Das "Einstellungen"-Menü bietet diese Tonspur-Auswahloption gar nicht erst an.
Nur in der Original YouTube App kann ich ebenfalls die Originaltonspur manuell einstellen (jedesmal neu!!), aber da habe ich die Werbung ...
Ich habe in meinem Google-Profil schon Englisch als Sprache hinzugefügt, das hat aber nicht geholfen.
Hat da jemand einen Tipp, wie man dieses "Superangebot" von Youtube wieder dauerhaft los wird?