YouTube - Neues Feature "Auto-Translate"

• Hallo Forum, YouTube hat seit Kurzem wohl ein neues Feature, Auto-translate. Bestimmte (aber nicht alle, nach welchen Regeln auch immer) Videos werden durch KI automatisch übersetzt (gedolmetscht, um genau zu sein) und dann in Deutsch wiedergegeben, wenn der O-Ton z.B. Englisch ist. Auch der Filmtitel wird dann nicht im Original, sondern in Deutsch angeboten. Mich betrifft das vor allem bei VLogs. Da mein Englisch hinreichend ist, will ich lieber den O-Ton hören, zumal bisweilen auch andere Tonspuren in Mitleidenschaft gezogen werden und im Übrigen die deutschen Stimmen teilweise schlicht erbärmlich klingen. Schlimm wird es, wenn die deutsche Stimme schnell gesprochenes Englisch "aufholen" muss, dann ist man kurz vor "Micky Maus".

Wie und wo schaltet man diesen Unsinn (in meinen Augen) dauerhaft ab? Wenn ich Filme unter Windows mittels Firefox ansehe, kann ich über das "Einstellungen"-Menü die Originaltonspur einstellen. Das muss ich aber jedesmal neu machen.

Unter Android mit Firefox geht gar nichts, da ist man dem KI-Geplapper wehrlos ausgeliefert! Das "Einstellungen"-Menü bietet diese Tonspur-Auswahloption gar nicht erst an.

Nur in der Original YouTube App kann ich ebenfalls die Originaltonspur manuell einstellen (jedesmal neu!!), aber da habe ich die Werbung ...

Ich habe in meinem Google-Profil schon Englisch als Sprache hinzugefügt, das hat aber nicht geholfen.

Hat da jemand einen Tipp, wie man dieses "Superangebot" von Youtube wieder dauerhaft los wird?

• Ich habe davon bisher nichts bemerkt. Hast Du mal ein Beispiel (Link) bei dem (bei Dir) ein Video mit KI gedolmetscht wird?

Greetings,
    ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

• Ja, hier zwei Beispiele - mit Screenshot, der zeigt, dass der Titel des Videos ebenfalls übersetzt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=GQUtnP79JWc&t=38s

https://www.youtube.com/watch?v=Jitve4S-FTg&t=125s

Möglicherweise habe ich das unwillentlich selbst verursacht; ich war vor Kurzem in Vietnam und habe da von Google angezeigte Texte übersetzen lassen (Funktionierte übrigens fast fehlerlos). Vielleicht wurde dadurch diese Funktion für meinen Account aktiviert. Aber wie werde ich das wieder los???

• Fantastisch was der Brandon Li dort mit seinem Smartphone auf dem Gimbal macht.:yes:

• Ja, hier zwei Beispiele

Danke. Bei mir sind beide "normal" also mit englischem Ton.

Vielleicht wurde dadurch diese Funktion für meinen Account aktiviert. Aber wie werde ich das wieder los???

Könnte eventuell sein. Hast Du das für Deinen Google Account oder für YouTube aktiviert?

Greetings,
    ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

• Ich habe das eigentlich für Google aktiviert, aber das gilt dann wohl für das ganze Google Universum.

In einem Forum gab es dann den Hinweis, Englisch als weitere bekannte Sprache einzutragen, aber, wie dort auch schon jemand anderes bemerkte, das hilft wohl auch nicht.:gruebel:

• Autotranslate ist mir bisher noch nicht untergekommen, beim ersten verlinkten Film kann ich mich nun ebenfalls an Autotranslate erfreuen.

Gestern abend wurde bei mir Win 24H2 aufgespielt.

• Was soll ich sagen ... Herzlichen Glückwunsch? :beer: Hast Du das auch auf Android Geräten?

An der Windows Version kann es nicht liegen, ich habe noch 23H2.

Ich fürchte, Google/YouTube hat sich da etwas Neues für die Welt ausgedacht. Wäre nur schön wenn man es abschalten könnte ...

• Ich musste das für ein Video extra aktivieren. Danach habe ich es aber nicht mehr bemerkt.

Wo hast Du es denn aktiviert?

• Danke. Wo man etwas einschalten kann, kann man es ja vielleicht auch abschalten.

Nur hohe Klickzahlen? Das klingt immerhin nach einem System. Hilft zwar dem frustrierten Betrachter nicht, aber immerhin ...

• Wenn ich das richtig sehe, lässt sich die Übersetzung unter den Einstellungen bei Audiotrack dann auf z.B. English (original) ändern und hat dann den Originalton. Ob das dann für alle weiteren Videos so eingestellt bleibt, habe ich nicht geprüft.

Grüße

• Ja, das funktioniert auf der YouTube Seite auf dem Windows Desktop. Gilt dann aber nicht dauerhaft. Allerdings suche ich vor allem eine Lösung für Android Geräte wie z.B. meinen Mediaplayer.