Rode NT1 ausschalten

• Hallo zusammen,

kann man das Rode NT1 auch ausschalten ?

Während des aufnehmens von Kommentaren ist das Mikro immer aktiv und es entstehen manchmal leichte Rückkopplungen.

Ich kenne das von meinem vorherigen alten Shure Mikro, das hatte einen Ein- und Ausschalter.

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp diesbzgl.

Gruß
    Herbie

• Hi Herbert,

nein, das NT-1 besitzt m.W. nach keinen „Ausschalter“. Wäre bei derartigen Mics auch eher unüblich.

Rückkopplungen entstehen bei der Aufnahme ja nur, wenn der Ton irgendwie im Bereich des Mics wiedergegeben wird und dadurch erneut ins MIC geht.

Und das ist halt zu vermeiden.

Also ganz einfache Maßnahme - die Wiedergabe während der Aufnahme stummschalten (oft nur 1 Knopfdruck) oder komplett runterregeln.

Wenn Du - wie ich vermute - die Aufnahme direkt mithören willst, bräuchtest Du einen guten geschlossenen (Studio-)Kopfhörer. Dieser gibt den Ton nicht an die Umgebung aus, sodass keine Rückkopplung entsteht.

Ich nutze einen uralten (25 Jahre) Beyerdynamik DT250. Das Modell wird sogar noch immer angeboten, weil sehr beliebt.

Aber natürlich gibt es auch andere Modelle in allen möglichen Preislagen.

Andererseits kann es auch verwirrend sein, wenn der Sprecher sich während der Aufnahme selbst hört (evtl. ja noch zeitversetzt).

Aber es kann ja auch sein, dass man den O-Ton der Videoaufnahme hören will. Da sollte man dann aber nicht unbedingt auch noch Kanal vom Mic wiedergeben

Und auch da gilt, während der Aufnahme hat Ruhe zu herrschen. Selbst Smartphones und ähnliches was Störungen verursachen könnte, sollten nicht im Bereich eines Mikrofons liegen.

Und wenn die Aufnahme beendet ist, dann muss halt das Mic im Gerät oder Programm stummgeschaltet, oder heruntergeregelt werden. Auch das ist meist nur ein „Knopfdruck“.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Hallo zusammen,

die Wiedergabe während der Aufnahme stummschalten (oft nur 1 Knopfdruck) oder komplett runterregeln.

das hat sich in meinem Fall als beste Maßnahme herausgestellt.

Habe heute mit einem Mitarbeiter eines bekannten Musikgeschäfts hier im Rhein-Neckaraum telefoniert. Er empfahl eine ganz andere Vorgehensweise und zwar die Phantomspeisung auszuschalten um das Mikro zu deaktivieren.

Das war mir aber, ehrlich gesagt, nicht ganz geheuer, denn das Wiedereinschalten der Phantomspeisung erzeugte ein unschönes Brummen und Knacken, außderdem hatte ich hinterher ein Brummen in den Aufnahmen, welches nach Aus- und Wiedereinschalten der Focusrite wieder weg war, Gottseidank.

Ich habe u.a. das Focusrite an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, so wird es mit Hochfahren des PC's automatisch mit Strom versorgt und somit eingeschaltet.

Wäre es nicht besser, das Focusrite trotzdem noch mit dem am Gerät vorhandenen Powerschalter händisch ein- und auch auszuschalten ?

Gruß
    Herbie

• Als Nutzer des Focusrite,

in deinem beschriebenen Fall: NEIN!

Grüße

Hansi

• Wäre es nicht besser, das Focusrite trotzdem noch mit dem am Gerät vorhandenen Powerschalter händisch ein- und auch auszuschalten ?

Verstehe ich Dich richtig, daß Du hierzu NEIN meinst ?

Gruß
    Herbie

• Ich sehe gerade deine Nachfrage:

Du hast mich richtig verstanden: "NEIN"; nicht das Focusrite ausschalten. So mache ich das seit Jahren.

Peters Beschreibung (#2) stimme ich zu.

Ich habe mein Rode auch nicht dauerhaft angeschlossen, sondern nur wenn ich es aktiv für Tonaufnahmen anwende.

Allein mein Kopfhörer ist fortwährend auf Empfang bei der Nutzung des Computers im Netz.

Grüße

Hansi

• Ich habe mein Rode auch nicht dauerhaft angeschlossen, sondern nur wenn ich es aktiv für Tonaufnahmen anwende.

Richtig, aber das sollte ja eigentlich auch klar sein.

Aus meiner Sicht noch wichtig -

• erst die Kabelverbindung zum Mikrofon herstellen --> danach Phantomstrom einschalten;
    • und erst Phantomstrom ausschalten ---> danach Kabelverbindung trennen.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• erst die Kabelverbindung zum Mikrofon herstellen --> danach Phantomstrom einschalten;
    • und erst Phantomstrom ausschalten ---> danach Kabelverbindung trennen.

Ich habe an Kameras schon zehntausende Male Mikrofone mit eingeschalteter Phantomspeisung an- und abgesteckt und nie ist irgendwas passiert....

Aber zumindest in der Theorie wäre es richtig erst alle Anschlüsse zu stecken und dann überhaupt Kamera oder Interface, Mischpult, Verstärker usw. einzuschalten. Und zwar egal was man ansteckt....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar