Installation von Windows 11 Version 24H2

• Hallo zusammen,

wir bekommen das im Titel stehende Update zur Installation angeboten. Habe mich bis jetzt vor der Installation gedrückt (siehe hier).

Was meint ihr dazu ?

Gruß
    Herbie

• Hi,

sofern die Hardware mitspielt - und davon kann man ja ausgehen, wenn das Update sogar automatisch angeboten wird - sollte es keine Probleme geben.

Im Gegenteil halte die großen, wie auch die kleinen Updates für äußerst wichtig und würde immer dazu raten das System aktuell zu halten.

Nur sollte man halt vor solchen größeren Veränderungen auch ein Image ziehen, um notfalls darauf zurücksetzen zu können.

24H2 läuft jedenfalls auf meinem Rechner seit dem 1.Tag problemlos und gut.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Habe nur Probleme mit zwei Notebooks, ein ThinkPad L14G5 ganz neu, und ein altes Lenovo D330 wo es auch angeboten wurde umzusteigen von Win10 auf Win11. Ich würde warten, man hört nur Probleme.

LG Andreas

• Ich würde warten, man hört nur Probleme.

Siehe z.B. hier: Windows-11-Update geplant? Wenn ihr diese Problemliste seht, überlegt ihr euch es nochmal

Ich warte damit bis mein prima laufendes W10 ausläuft.

• Siehe z.B. hier: Windows-11-Update geplant? Wenn ihr diese Problemliste seht, überlegt ihr euch es nochmal

Ich warte damit bis mein prima laufendes W10 ausläuft.

Mit dem Umsteig noch zu warten ist ja völlig legitim...

Es ist ja nicht so das laufende WIN10-Systeme um Mitternacht nicht mehr funktionieren. Es droht also aktuell keine "Gefahr" ein WIN10-System laufen zu lassen....

Was mich angesichts der vielen "Horrormeldungen" wie viele Probleme Win11 macht wundert, ist das viele Firmen ohne größere Probleme auf Windows 11 umsteigen - und dort die Rechner problemlos damit laufen.

Ich denke das einer der Gründe für Probleme der "heiße" Umstieg auf W11 ist, sprich einen Rechner einfach hochzuziehen, egal wie bspw. die Registry aussieht und wie "vergurkt" das Win10 von welchem umgestiegen wird schon ist.

Ein völlig neu aufgesetztes Win11 wird vermutlich problemlos laufen, eines was von einem "sauberen" Win10 her hochgerüstet wird auch - wenn aber das Win10 schon Kofigurationsproblemchen hat weil Software irgendwo im System "Müll" hinterlassen hat oder irgendwelche Optimierprogramme an der Konfiguration herumoptimiert haben - dann sind Probleme durchaus vorstellbar.

Und eines muss einem auch klar sein - würden die ganzen PC-Magazine nur schreiben wie prolemlos der Umtieg klappt würde das niemanden interessieren. Also werden Fehler gesucht und beschrieben damit die Leser was zu lesen haben ;)

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Es ist ja nicht so das laufende WIN10-Systeme um Mitternacht nicht mehr funktionieren.

Das sowieso nicht, da der Support erst am 14.Oktober 2025 eingestellt wird. Heißt, dann gibt es regulär keine Updates mehr.

Also auch nach dem 14.10.25 läuft Win 10 dann immer noch ebenso zuverlässig wie zuvor.

Nur es kommen

1. keine neuen Funktionen hinzu, was sicherlich zu verkraften ist, und
    2. keine weiteren Fehlerbehebungen, bzw. sicherheitsrelevanten Anpassungen, was dann nach einem längern Zeitraum evtl. problematisch werden kann.
      Wobei hiermit nicht die Defender-Definitionen gemeint sind, die sollte es danach eigentlich auch weiterhin geben.

Und eines muss einem auch klar sein - würden die ganzen PC-Magazine nur schreiben wie prolemlos der Umtieg klappt würde das niemanden interessieren. Also werden Fehler gesucht und beschrieben damit die Leser was zu lesen haben ;)

Genauso sehe ich es auch,

Zumal sich sich ja ähnliche Meldungen eigentlich bei jeder neuen Windows-Version finden.

Was natürlich auch noch unterschieden werden muss ist, ob es sich (wie bei Herbert) um ein Update eines bereits auf Win 11 laufenden System auf die neue Version, oder um den Ustieg von Win 10 auf Win 11 handelt.

Bei letzterem müssen halt zunächst auch alle Voraussetzungen für einen problemlosen Umstieg geschaffen werden = z.B. Treiber aktuallisieren, Hard- und Software auf Win 11 Eignung überprüfen, ggf. von BIOS auf UEFI umsteigen, etc.

Wie ja schon gesagt, bei mir und meinen Bekannten die Win 11 nutzen, gab und gibt es aller Problemmeldungen zum Trotz mit 24H2 keine Probleme.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Ich will euch die Fehler gar nicht alle aufzählen was ich mit den zwei Notebooks alle habe. Hoffe die werden bald gefixt.

LG Andreas

• Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschlossen, die Version 24H2 doch nicht zu installieren.

Etwas nervig ist, daß dieses Update nach jedem Neustart immer wieder in der Taskleiste angeboten wird. Gut, ich kann es jedes Mal "vorerst ausblenden", wie es so schön heißt, aber ich würde es gerne dauerhaft deaktivieren, daß die Erinnerung nicht immer wieder in der Taskleiste erscheint.

Geht das überhaupt, ein Update Angebot bzw. Erinnerung, dauerhaft zu stoppen bzw. zu deaktivieren ?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
    Herbie

• Kann ich zwar nicht nachvollziehen warum Du das Update jetzt nicht machst, grade bei Deinem doch recht aktuellen System. Aber natürlich entscheidest Du das.

Schau bitte mal bei Win-Update genauer, da gab es zumindest bei den älteren Versionswechseln immer auch eine Ablehnung, die dauerhaft wirkt. Kann ich jetzt nur nicht sagen wo genau, da ich ja schon upgedated habe.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• grade bei Deinem doch recht aktuellen System

ich hatte das vergessen zu erwähnen, sorry.

Auf meinem SchnittSystem bin ich noch bei Win10.

Es geht um das Laptop meiner Frau, dort sind wir bei Win11. Ich würde lieber auf das nächste Update warten, vielleicht sind die Fehler ja dann bereinigt.

Danke Peter für Deine Hilfe.

Gruß
    Herbie

• Ah, ok.

Bei MS gibt es eine Seite für 24H2, wo bekannte Probleme mit bestimmter Hardware aufgelistet sind. Dort kann auch nachlesen mit welchem Update die behoben wurden, bzw. behoben werden.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Hallo Herbie:

Seit einiger Zeit wird bei mir jedesmal, wenn ich in den Systemeinstellungen nach Updates suche, die Version 22H2 (für WIN10) "erfolgreich" installiert. Also jeden Tag bevor ich den PC runterfahre (was sich mein PC darüber denkt, weiß ich nicht).

Da bin ich weltweit aber nicht der Einzige.

// Ich weiß, ist ein schwacher Trost für alle Betroffenen :beer:

Gruß kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-21.0.00040 Studio; EDIUS-11.50.20977-WG

• Seit einiger Zeit wird bei mir jedesmal, wenn ich in den Systemeinstellungen nach Updates suche, die Version 22H2 (für WIN10) "erfolgreich" installiert.

Meinst Du sowas in der Form:

Screenshot 2025-01-13 223429.png

Diese Benachrichtung sollte eigentlich beim nächsten öffnen von Win Update wieder entfernt werden, könnte sich bei Dir aber "verklemmt" haben.

Hier könnte eine Reparatur mit DSIM/SFC helfen.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Meinst Du sowas in der Form:

Ja und Nein:

1) JA: Bei dieser Suche bekomme ich - normalerweise - nur den Defender upgedated.

2) Nein: Seit ein paar Tagen bekomme ich als zweites Update "2024-11 Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5048239)".

Und das wird dann (angeblich) "erfolgreich installiert" - Immer, wenn ich nach möglichen neuen Updates suche.

// Im Internet haben sich etliche Betroffene mit derselben Problematik gemeldet. Wir warten jetzt alle auf eine Reaktion von MS. Dieses Update stört irgendwie nicht, ist bloß lästig.

kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-21.0.00040 Studio; EDIUS-11.50.20977-WG

• JA: Bei dieser Suche bekomme ich - normalerweise - nur den Defender upgedated.

Defender bekommt halt sehr häufiger Updates.

Da ist die Chance ein noch nicht automatisch ausgeführtes Update anzustoßen größer.

Andere, z.B. Kumulative Updates, gibt es seltener. Deshalb laufen die bei einer manuellen Abfrage nicht so häufig auf.

Hatte ich aber schon auch, dass bei Auslösung derartige Updates auflaufen.

Bei mir ist in Win Update die Funktion "Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind." (Hauptschirm) und "Sich auf den aktuellen Stand bringen lassen" (Erweitere Optionen) eingeschaltet.

Seit ein paar Tagen bekomme ich als zweites Update "2024-11 Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5048239)".

Und das wird dann (angeblich) "erfolgreich installiert" - Immer, wenn ich nach möglichen neuen Updates suche.

Update KB5048239 ist für Win 10 und deshalb bei mir (Win 11) natürlich auch nicht vorhanden.

Es bedarf 250 MB freien Speicherplatz in der Wiederherstellungspartition um erfolgreich installiert werden zu können.

Evtl. hapert es ja daran.

Habe Dir oben mal die Beschreibung und Tipps von MS zu diesem Update verlinkt.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• C:/Windows/SoftwareDistribution

Cache Ordner schnell löschen

Die einfach Variante:

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

del /F /S /Q "C:\Windows\SoftwareDistribution\*"

eingeben und Enter drücken.

Kann sein dass man die Dienste beenden muss.

net stop wuauserv Enter drücken

net stop cryptSvc Enter drücken

net stop bits Enter drücken

net stop msiserver Enter drücken

Dienste werden wieder gestartet

net start wuauserv

net start cryptSvc

net start bits

net start msiserver

So löscht ihr die Updatehistory und alles wird wieder neu geladen. Dienste musste ich nicht beenden.

Vielleicht hilft das bei eurem Updateproblem.

LG Andreas