Kompaktkamera

• Habe vor vielen Jahren meiner Frau eine Sony RX100 iv geschenkt. Macht wunderbare Fotos, wenn man, wie meine Frau, einen Blick für die Szene hat. Jetzt möchte sie ein Update. Nach einigem Googln kam ich auf die Sony ZV-1. Ist das eine valide Option? Hat jemand Erfahrungen?

LG

Berthold

• Hatte die Sony RX 100 V. War eine sehr gute Kamera. Das Gehäuse war auf jeden Fall besser verarbeitet als bei der Sony ZV 1. Leider war das klappbare Display nicht so praktisch wie bei der Sony ZV 1. Kleiner Vorteil bei der RX 100 V war das ausklappbare Visier. Leider nicht für Brillenträger geeignet. Nachteil der Sony RX 100 V war, dass sie keinen Mikrofonschuh und keinen Mikrofoneingang hatte. Ich hab die Sony ZV 1. Bin sehr zufrieden damit. Eine tolle Ergänzung zu meinem iPhone 13 Pro. VG

• Ich hab die Sony ZV 1.

Das ist ja auch eine Kamera für Filmer wegen des eingebauten ND-Filters.
    Die Videostabilisierung bei stehend aufgenommenen Aufnahmen, auch mit Schwenks ist gut.
    Gehend die Videos zu stabilisieren geling nicht gut, außer mit dem speziellen Gimbal dafür,
    dann kann man damit aber nicht mehr unauffällig filmen. Nach der Anschaffung des DJI-Osmo
    Pocket 3 filme ich mit der Sony ZV-1 nicht mehr soviel.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Nach der Anschaffung des DJI-Osmo
    Pocket 3 filme ich mit der Sony ZV-1 nicht mehr soviel.

Ja, das stimmt. Aber sie ist nicht nur fürs Filmen gut. Sie macht auch gute Fotos.
    Ich überlege, mir auch die Osmo Pocket zu kaufen. Extrem praktisch, besonders für Aufnahmen bei schlechtem Licht. Was mir aber bei der Osmo Pocket nicht unbedingt gefällt, sind die Aufnahmen am Tageslicht. Ich verstehe nicht, dass alle von den Farben begeistert sind. Die Farben von der Sony ZV 1 sind viel besser. Nimm beide Geräte und mach Aufnahmen vom türkisblauen Meer. Da wird man den Unterschied sehen. Die Farben von der Osmo Pocket sind einfach zu dunkel. Ich werde die aber trotzdem kaufen wegen den Nachtaufnahmen. VG

• Die Farben von der Osmo Pocket sind einfach zu dunkel.

Du kannst per EV die Helligkeit der Aufnahme einstellen.
    Im NLE kann man darüber hinaus auch noch die Farbkorrektur durchführen.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Habe vor vielen Jahren meiner Frau eine Sony RX100 iv geschenkt. Macht wunderbare Fotos, wenn man, wie meine Frau, einen Blick für die Szene hat. Jetzt möchte sie ein Update. Nach einigem Googln kam ich auf die Sony ZV-1. Ist das eine valide Option? Hat jemand Erfahrungen?

Was fehlt Deiner Frau denn konkret? Was versteht sie unter einem Update?
    10Bit? Mehr Auflösung? Wechselobjektive? …

• Walter hat Recht, es ist für meine Frau, die wunderbare Fotos macht. Ab und zu im Urlaub leihe ich mir die Kamera, um spontan zu filmen. Aber sehr selten.

Warum eine neue Kamera? Bei der alten, viele Jahre alt, ist der Sucher kaputt. Man muss immer auf den kleinen Bildschirm schauen. Bei starkem Sonnenlicht sieht weder meine Frau noch ich irgendwas vom Motiv. Daher knippst meine Frau in letzter Zeit im Urlaub mit dem Handy. Ihre Kamera Fotos waren schöner.

Sony würde mir liegen, da dann die Farben ähnlich der meines Camcorders, AX700, sind.

Auf keinen Fall eine Kamera mit Wechselobjektiven. Soll klein und kompakt sein, um in die Handtasche zu passen.

• Vielleicht wirst Du bei den Panasonic-Kompaktkameras fündig,
    Vor der Sony ZV-1 wäre ich fast bei Panasonic gelandet.

Zu der Sony ZV-1 habe ich mir einen optischen Sucher dazugekauft:

Opt-Sucher.jpg

Hauptsächlich für die Fotografie.

Beste Grüsse;

• Warum eine neue Kamera? Bei der alten, viele Jahre alt, ist der Sucher kaputt. Man muss immer auf den kleinen Bildschirm schauen. Bei starkem Sonnenlicht sieht weder meine Frau noch ich irgendwas vom Motiv.

Dann scheidet eine ZV-1 von vorne herein aus da diese keinen Sucher besitzt.

Auch die aktuellen Mitbewerber, egal ob Panasonic oder Canon haben alle m.E. nach keinen Sucher, außer Fujis Edelkompakte X100VI welche einen optischen Sucher hat, aber für mich eher unter der Rubrik "Messsucherkamera" einzuordnen ist.

Also warum nicht bei der RX100 bleiben?

Diese gibt es "noch" mit Sucher und die Farbabstimmung passt zur AX700, eventuelles Zubehör kann weiter verwendet werden....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ich hatte mal eine LUMIX DC-LX100, zwar fürs filmen aber sicherlich auch eine sehr gute Foto-Kamera.

• Wenn ihr mit der Sony RX100 IV zufrieden wart, dann kauft doch den Nachfolger, die Sony RX100 V oder Sony RX100 VA lese ich auch ab und an. Soll besser sein als die Sony RX100 IV bei AF und andere dinge.

Wenn mehr Brennweite wichtig ist, die Sony RX100 Vl oder Vll.

Egal welche von der RX100 Reihe man muss die Bedienung nicht neu lernen.

• Ich hatte mal eine LUMIX DC-LX100, zwar fürs filmen aber sicherlich auch eine sehr gute Foto-Kamera.

Eine LX100 hatte ich auch - eine super Kamera, aber das fix montierte Display hat dann doch etwas gestört.

Ein zumindest nach oben und unten schwenkbares Display ist manchmal dann doch ideal wenn man ausungewöhnlicheren Positionen filmen bzw. fotografieren möchte.

Und für befe dürfte auch zählen das die LX100 dann doch deutlich größer ist als eine RX100...

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ich hatte mal die immer noch aktuelle Sony RX 100 VII. Ist technisch gesehen ein kleines sehr kompaktes Wunderding - Fotos und Videos recht gut. Allerdings ist sie immer noch ziemlich überteuert.

Hier ein kleiner Test von damals: SONY RX100 VII - Testaufnahmen

Verkauft habe ich sie irgendwann wieder, weil meine Frau immer zusätzlich Handyfotos gemacht hat für den täglichen Whats App-Status im Urlaub.

Da kommt gleich die Frage an Berthold: Eure iPhones machen doch eigentlich auch sehr gute Fotos, oder ? Fehlt euch für Fotos da der Zoom ? Die RX 100 VII hatte 24 - 200 mm Brennweite; das ist schon sehr komfortabel unterwegs. Leider gelang es mir nicht, meine Frau zu überzeugen, unterwegs auf das Handy zu verzichten; man kann die Fotos der Sony ja mit der App schnell aufs Handy kopieren. Jetzt gibt es bei uns eine Arbeitsteilung; ich filme und mache zusätzlich Fotos mit der A 6700, wenn meine Frau mich erinnert :-)

LG vobe49 (...und noch Frohes Neues Jahr !)