Projekt in korrekter Bildwiederholrate einstellen

• In der DJI Osmo Pocket 3 bin ich auf folgende Information gestoßen:

videotreffpunkt.com/videotreff…dex.php?attachment/13590/

d.h. es ist falsch die Timeline z.B. 30 oder 60p einzustellen was oft in der Technischen Beschreibung einer Kamera geschrieben steht.
    Korrekt muss ein Projekt auf 29,97 bzw. 59,94p eingestellt werden.

Bzw. muss das Projekt auf das eingestellt werden, was MediaInfo anzeigt.

Wie ist es dann bei VFR Bildraten aus den Smartphoneaufnahmen, da werden ja immer drei Bildwiederholraten angegeben.

Die Diskussion ist hiermit eröffnet. :pfeifen:

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Es muss 59,94 P heißen!!!!!

• NTSC-Spezifikation.png <=====

Liefert

"Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite."

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-19.1.20003 Studio; EDIUS-11.21.16632-WG

• Du siehst das Bild nicht?
    Komisch, ich schon.

Nochmal für Dich:

NTSC-Spezifikation.png

Mit MS Edge zu sehen...

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Mit MS Edge zu sehen...

Wenn ich auf den roten Eintrag klicke, erhalte ich folgende Anzeige:

Screenshot-001.jpg

Warum die png nicht angezeigt wird, weiß ich nicht.

// Aber da ich mit der DJI-Pocket3 in UHD/50p filme, ist die NTSC-Info für mich sowieso nicht relevant.

Gruß kurt

• In meinem Posting ist kein roter Eintrag.

Beste Grüsse;

• d.h. es ist falsch die Timeline z.B. 30 oder 60p einzustellen was oft in der Technischen Beschreibung einer Kamera geschrieben steht.

Na, das sollte doch aber bekannt sein.:gruebel:

Ich hatte es doch nun auch schon in mehreren Themen immer wieder erklärt.

Das ist halt "geschichtlich" bedingt -

1. Die Stromversorgung in den USA und Ländern, die es von den USA übernommen haben, basiert auf 120 V (früher 110 V) 60 Hz.
      In Europa und fast dem ganzen Rest der Welt hingegen auf 240 V 50 Hz.
    2. bei den TV-Sytemen wurden die Bildfrequenzen an diese jeweiligen Stromsysteme angepasst, also Europa 25 Bilder als 50i und USA 30 Bilder als 60i.
    3. Zu SW-Zeiten galten auch in den USA 30/60 "volle" Bilder.
    4. Mit Einführung des Farb-TV in den USA ergaben sich jedoch Interferenzen zwischen Ton und Farbträger.
      Diese wurden beseitigt, in dem die Bildfrequenz auf 59,94 (i) abgesenkt wurde. Dadurch ergab sich dann halt auch der Wert von 29,97 (p) = 1/2 59,94.
    5. Viele Kamerahersteller - insbes. im Consumerbereich - geben aus Vereinfachungsgründen aber für die Aufnahme 30, bzw. 60 Bilder an, obwohl die Kamera in Wirklichkeit mit 29,97 / 59,94 i/p arbeitet.
    6. Erst in späterer Zeit gab es dann auch einige Kameras die tatsächliche 30 pder 60 i/p aufnehmen.
      Hier ist es also wichtig das genau zu überprüfen und das Projekt entspechend einzustellen.
    7. Mit dem Smartphones kommt jetzt noch hinzu, dass diese mit variabler Bildrate aufnehmen, was das ganze noch unübersichtlicher und unsinniger macht.

Und noch als "Schmankerl" -

auch die von einigen fälschlicherweise als "besonders cineastisch/cinematisch" angesehne Bildfrequenz von 23,98 fps, entstammt dem US-Farb-TV-System. Es wurde für die TV-Ausstrahlung der mit 24 fps aufgenommenen Kinofilmen entwickelt, und ergibt sich ebenfalls aus der Umsetzung der 59,97 fps.

Wobei ebenfalls noch zu sagen ist, dass diese "krummen" Werte natürlich rein rechnerisch zu sehen sind. Es gibt also auch da nur "volle" Bilder. Nur wird eben ein Teil des Bildes erst nach über 1 Sekunde gezeigt.

Welche Bildrate die "richtige" ist, richtet sich also einerseits nach dem vorhandenen Quellmaterial und andererseits ob die "Ausstrahlung" des Films über TV, oder z.B. als Computerfile erfolgen soll.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Eine Projekteinstellung im NLE für das Videomaterial der DJI Osmo Pocket 3 in 30 oder 60p ist jedenfalls falsch.
    Ein geschichtlicher Rückblick über die Entstehung der Bildwiederholraten war wir jetzt nicht wichtig.

DJI gibt ja eine klare Aussage mit welcher Bildwiederholrate die Videos des Pocket 3 entstehen.

Beste Grüsse;

• Eine Projekteinstellung für das Videomaterial der DJI Osmo Pocket 3 in 30 oder 60p ist jedenfalls falsch.
    Ein geschichtlicher Rückblick über die Entstehung der Bildwiederholraten war wir jetzt nicht wichtig.

Wie gesagt...

Na, das sollte doch aber bekannt sein. :gruebel:

und das gilt auch für andere Kameras.

Das Dich das jetzt überraschst, wundert mich ehrlich doch sehr.

Der Rückblick mag für Dich vielleicht nicht wichtig sein, ist aber m.E. für das Verständnis des Themas hilfreichg.

Rest ist private Meinung

• kpot11

Kurt, ich bekomme auch nur einen Fehler, wenn ich versuche mir die Datei anzeigen zu lassen….

Rest ist private Meinung

• Kurt, ich bekomme auch nur einen Fehler, wenn ich versuche mir die Datei anzeigen zu lassen….

Die Pocket3 zeichnet jedenfalls wie folgt auf (und hat auch die entsprechenden "vollen" Einstellungswerte): siehe Screenshot-003

Gruß kurt

Dateien

• Ich sehe dort ein Bild. habt Ihr einen anderen Browser?

Hier der Bildlink: NTSC-Spezifikation.png (349×184)

Das ist das was die Kamera auf dem Display ausgibt.

Beste Grüsse;

• Zu #12: um 50p geht es doch nicht .... :roll:

Beste Grüsse;

• So sehe ich das erste Posting von mir: Erstes Posting.gif (1196×431)

Beste Grüsse;

• Ich sehe dort ein Bild. habt Ihr einen anderen Browser?

Ja, diesen Link kann ich öffnen.

Der Link aus #1 ergibt „Diese Seite kann nicht gefunden werden“.

Browser ist EDGE aktuelle Fassung.

Rest ist private Meinung

• Dann ist mit der Forum Software etwas nicht OK,
    PNG-Bilder verboten?

Nö, PNG ist erlaubt. :gruebel:

Ich sehe ja die Bilder...,

Beste Grüsse;

• d.h. es ist falsch die Timeline z.B. 30 oder 60p einzustellen was oft in der Technischen Beschreibung einer Kamera geschrieben steht.

Bzw. muss das Projekt auf das eingestellt werden, was MediaInfo anzeigt.

Bei Vegas kein Problem, man importiert einen Clip in die Timeline und man bekommt folgenden Hinweis:

2025-01-05_22h56_55.png Yes anklicken und Vegas übernimmt Resolution und Bildrate des Quellmaterial für das ganze Projekt.

Dabei wird zB Osmo Pocket 59,940p auch richtig erkannt.