Vielleicht ist es ja in Hagen ausnahmsweise zivilisiert abgelaufen, aber es wäre wohl wegen der Unmenge an negativen Vorfällen in der Silvesternacht (zum wiederholten Male und z.T. noch schlimmer) vielleicht interessanter gewesen sich etwas Warmes anzuziehen und vom Chaos auf den Straßen und evtl. vom Müll am nächsten Morgen etwas aufzunehmen.
...und sich von irgendeinem besoffenen Chaoten quasi "abschießen" zu lassen. Gerade mit Kamera ist man quasi ein bevorzugtes Ziel, gleich nach Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst.
Ich habe um 11:00 am Neujahrsmorgen meinen Besuch zum Bahnhof gefahren, da konnte man schön sehen wo die "Kampfzonen" lagen - sprich wo richtig intensiv geböllert und geschossen wurde. In manchen Straßen bzw. vor manchen Häusern musste man quasi Slalom um die Reste abgebrannter Raketenbatterien und leeren Sektflaschen fahren, anderorts wurden die Hinterlassenschaften wenigstens an den Straßenrand geräumt - und in manchen Bereichen lag gar nichts auf der Straße.
Den Müll nicht gleich komplett zu entfernen ist ja okay, vor allem weil man ja nie weiß ob in den Resten nicht irgendwas noch glimmt, das quasi sofort noch in der Nacht in den Mülleimer werfen ist super gefährlich. Aber wenigstens ein kleinwenig zusammenräumen, das ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt....
Ich habe jedenfalls eine der Initiativen (in diesem Fall Polizeigewerkschaft) zumindest zu einem Böllerverbot gerade unterschrieben. Vielleicht schließen sich noch einige an.
Die ganze Sache ist irgendwie jedes Jahr das gleiche, in Deutschland wird diskutiert und diskutiert und gefordert und nach Verboten gerufen, in anderen europäischen Ländern hört man von solchen Dingen rein gar nichts....