Neujahrs Offtopic

• Jetzt aber einmal etwas zur Erheiterung in dieser Jahreszeit:

Jokes | ibb DV-Systems GmbH

Viel Spaß und ein gutes Neues Jahr wünscht

Lothar

• Ich war Betroffen von der Pferdedeckenlösung nach 1945,

für längere Zeit gab es kein Fensterglas und kein Geld um Glas zu kaufen.
    Meine Mutter und Ihr Vater waren Schneider und sie haben Winter-Mäntel aus
    Pferdedecken für Menschen aus dem Dorf genäht für Butter und Brot.

Das war meine Erfahrung mein Lieber old_det.

Fast genau diesen Text wollte ich auch posten.

Auch im Osten Österreichs war - nach unserer Befreiung durch die ruhmreiche Rote Armee - das Fenster/Pferdedeckenphänomen nicht selten Lösung solcher und anderer Probleme.

// Es gab aber natürlich auch noch einen Haufen anderer Probleme ( :( ).

So war das eben in der ("guten") alten Zeit.

Gruß kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-21.0.2.0004 Studio; EDIUS-11.51.21463-WG

• Aber die Medien und die unsozialen Netze fokussieren auf die wenigen Fälle mit Problemen. Tiefer hängen

In Luxemburg mag es ruhiger zugehen, aber 5 Tote in Deutschland und allein in Berlin wohl über 360 Verletzte sind für mich ehrlich gesagt keineswegs wenige Fälle. Zumindest sollte man den Bundesländern und Kommunen weitaus mehr Spielraum beim Erlassen von allgemeinen Böllerverboten einräumen.

Auch an vielen Stellen auf dem Land sind die Straßen nach meiner Beobachtung am nächsten Tag von Müll übersät. Mein Briefkasten wurde einmal in der Silvesternacht gesprengt. Seitdem öffne ich die Klappe immer vorher.

Raketen kann ich ja noch etwas abgewinnen, aber ich verstehe echt nicht den Spaß an einer Traditon, dass man sich wie vor Jahrhunderten zum Deppen machen möchte um böse Geister zu vertreiben.

• Raketen kann ich ja noch etwas abgewinnen, aber ich verstehe echt nicht den Spaß an einer Traditon, dass man sich wie vor Jahrhunderten zum Deppen machen möchte um böse Geister zu vertreiben.

Frag mal diejenigen welche Böller zünden warum sie das machen....dir werden nur ein Promille derjenigen welche das tun sagen dass das Traditionspflege ist.

Und Briefkästen von der Wand sprengen war noch nie Tradition....

Das Problem ist für mich u.a. auch der oft übermäßige Alkoholkonsum einiger Zeitgenossen welche dann völlig enthemmt Blödsinn treiben, gekoppelt mit dem einfachen Zugriff auf gefährliche Gegenstände.

Aber lassen wir die Diskussion, es ist alles gesagt was es zu sagen gibt. In gut einem Jahr beginnt diese Böllerverbots-Diskussion erneut - und die Notaufnahmen in den Krankenhäusern bekommen viel Arbeit. Wobei die nächste Welle mit oftmals alkoholisierten Patienten demnächst schon anrollt - zumindest in den Karnevalshochburgen. Dann heißt es dort Alllohohlleichen behandeln....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Aber lassen wir die Diskussion, es ist alles gesagt was es zu sagen gibt. In gut einem Jahr beginnt diese Böllerverbots-Diskussion erneut - und die Notaufnahmen in den Krankenhäusern bekommen viel Arbeit.

Ein Vorschlag für die Admins: Sichert diesen Thread, dann müssen wir das in 12 Monaten nicht alles wieder selbst schreiben ... :pfeifen:

• Heute war im TV zu hören, dass fast alle gefährliche Feuerwerkskörper, bei dessem Einsatz Personen verletzt wurden, eh verboten waren.

Da macht es schon Sinn, verbotenes nochmals zu verbieten.:teufel:

• Da macht es schon Sinn, verbotenes nochmals zu verbieten.:teufel:

Wie ich schon schrieb, Kosmetik nach Außen, ohne die eigentlichen Probleme anzugehen.

Hauptsache es lässt sich so darstellen, als würde was gemacht und jemand anderes kann in die Pflicht genommen/die Schuld zugewiesen. werden.

Diese Handlungsweise hat sich über Jahrzehnte auf fast allen Ebenen verfestigt.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Habe das mal alles ins Offtopic verschoben. Gehört wohl nicht zur Filmdiskussion.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Heute war im TV zu hören, dass fast alle gefährliche Feuerwerkskörper, bei dessem Einsatz Personen verletzt wurden, eh verboten waren.

Im TV ist (je nach Sender) alles Mögliche zu hören: Eine Tatsache ist jedenfalls, dass es seit mindestens 20 Jahren (also lange vor dem Einsatz von Kugelbomben und dergleichen) jede Silvesternacht tausende von Verletzte gab. Sehr viele erlitten Knalltraumata, verloren Finger oder gleich Hände oder sogar das Augenlicht auch durch "normale" Böller oder Raketen. Warum man das hier verharmlosen will, ist mir ein Rätsel.

Auch scheint bei sonst eher grün angehauchten Anwesenden (z.B. Wettern gegen Kreuzfahrten) die gigantische Menge Feinstaub und die Unmengen an Müll, die von sicher 90% der Böllerkönige zurückgelassen werden, plötzlich keine Rolle mehr zu spielen.

Auch die Drangsalierung der Tierwelt über Stunden oder sogar Tage hinweg könnte man durch ein Böllerverbot erst drastisch reduzieren und irgendwann ganz in den Griff bekommen.

Übergangsweise könnten die Städte Gebiete ausweisen, wo die Knallheinis sich austoben könnten ohne gleich Millionen anderer Menschen und Tieren zu belästigen.

• Warum man das hier verharmlosen will, ist mir ein Rätsel.

Unser Trinkwasser hier ist seit dem 06.11. mit Pseudomonas aeruginosa verkeimt.
    Über 80% der Haushalte sind davon betroffen. Für bestimmen Einwohnergruppe
    kann es gefährlich werden. Wenn man bei dem Trinkwasserlieferanten nach
    Messwerten fragt, wird man abgewimmelt. Es wird praktisch nichts an die
    Lokalpresse weitergegeben. Mit einem Chlorteststreifen habe ich ermittelt, dass
    zu stark gechlort wird. Mir wurde gesagt, dass die zugelassenen Teststreifen
    nichts taugen, nur die vom Trinkwasserlieferanten qualifizierten Messmethoden
    sind aussagekräftig um die Lage objektiv zu beurteilen.
    Mit der Bundestagwahlen werden wir hier auch OB-Wahlen gleichzeitig haben.
    Habe jetzt einen OB-Kandidaten gebeten die Messdaten denen herauszuleiern.
    Er will gewählt werden, vielleicht bekommt er was raus?

• Warum man das hier verharmlosen will, ist mir ein Rätsel.

Ich habe hier noch von niemandem gelesen, dass er das verharmlosen will.

Gibt es für dich wirklich nur schwarz oder weiß?

Ist jeder Kritiker der Aidaflotte gleich ein Grüner?

So einfach geht es nun aber wirklich nicht.

Mich nervt die Böllerei an meinem Wohnort auch und unser Hund ist jedes mal gestresst.

Dennoch hat es auch in meinem weiteren Umfeld keine Probleme gegeben. Natürlich gibt es Schwerpunkt, wo ich dann auch nicht hingehen würde, aber es gibt wesentlich mehr Stellen, an denen ganz friedlich geböllert und gefeiert wird.

Die Schreie nach Verboten kommen dann immer wieder auf, wenn etwas passiert und soll dann alle betreffen.

Wir haben bei uns ausreichend Möglichkeiten, ungesetzliches zu Ahnden und zu Bestrafen, leider wird das aber nur in den seltenen Fällen genutzt.

Eine Gesetzesänderung wird da auch nicht helfen, denn die Randaletypen werden sich notfalls alles Böllerzeug selber bauen, was dann noch viel schlimmere Auswirkungen haben kann. Und aus dem Ausland kann man auch fast alles beziehen.

Des weiteren bin ich davon überzeugt, dass sich die Knallheinis nicht in bestimmte Gebiete schicken lassen werden, um sich da auszutoben.

• Momentan darf man Böllern nur am 31. Dezember und am 1. Januar. Also an 363 Tagen im Jahr gibt es ja schon ein Böllerverbot (und das wird auch ziemlich gut eingehalten weil es halt dann auch keinen Verkauf von Feuerwerk gibt). Wo ist das Problem um das Böllerverbot mit 2 Tagen auf 365 Tagen im Jahr zu erweitern und dabei den Verkauf komplett ein zu stellen? Die paar Chaoten die sich dann illegal Feuerwerk besorgen und zünden sind doch dann viel einfacher zu erwischen und dann auch angemessen zu bestrafen. Momentan lachen die sich doch einen Ast ab über die Gesetzeshandhabung hier in Deutschland. Die kommen ja mittlerweile extra hierher um sich mit Sylvester hier auszutoben (siehe den Fall des "Influencer" der eine Rakete in ein Kinderzimmer schoß). In ihre Heimatländer fehlt ihnen gegebenfalls danach eine Hand nicht durchs böllern sondern wegen des böllerns...

:wink2: Theo Houben

• Ich habe mir die Kugelbomben mal angeschaut. Das ist Feuerwerk der Klasse F4. Nicht für Privatpersonen, sondern für Feuerwerker.

Die Form deutet eigentlich schon an, dass das die Art von Feuerwerk ist, die in ein Rohr gehört und abgefeuert wird, um anschließend ein Höhenfeuerwerk zu bilden. Wer so ein Zeugs auf der Erde zündet, der kann schon nicht ganz dicht sein.

In dem Fall gibt es dieses Höhenfeuerwerk auch noch ohne Glitter, sondern nur mit Knall, wie es oft zum Ende des Feuerwerks einen dicken Abschlussknall gibt. Aber das in 50-100 m Höhe. Deswegen knallt das. so laut.

Das haben anscheinend einige noch nicht durchblickt und nicht nur die Finger verbrannt. 8o

• Momentan darf man Böllern nur am 31. Dezember und am 1. Januar. Also an 363 Tagen im Jahr gibt es ja schon ein Böllerverbot (und das wird auch ziemlich gut eingehalten weil es halt dann auch keinen Verkauf von Feuerwerk gibt).

Na, dann komm mal in eine Großstadt, wie Berlin…

Hier gibt’s nicht nur bei großen Fußballspielen „Freudenböller“. Zwar nicht täglich, aber dennoch knallt es auch ohne erkennbaren Anlass recht häufig. Vorzugsweise nur 1 oder 2 laute Böller in Unterführungen, wie U-Bahnhöfen, oder unter Brücken. Manchmal aber auch als kleines Feuerwerk (Feiern?).

Natürlich ist das nicht mit dem Jahreswechsel zu vergleichen. Aber offenbar gibt es schon Möglichkeiten an sowas zu kommen, wenn man es will.

Wobei das dann vermutlich eher im benachbarten Ausland, oder über das Internet zu erhalten ist. Also auch nicht unbedingt den deutschen Vorschriften entsprechen mag.

Und nochmal- ich bin ja nicht gegen ein Böllerverbot.

Aber nach meiner Einschätzung werden sich die „Knallkörper“ nicht daran halten und bis auf wenige Ausnahmen dabei auch nicht erwischt werden (weniger als beim Schwarzfahren). Denn es geht da ja bei vielen nicht um den Spaß am Böllern, sondern einfach darum sich zu produzieren und „Bewunderung“ in der Clique zu erhalten.

Das findet dann auch mit illegalen Autorennen, Massenschlägereien, oder anderen Aktionen statt, die für unbeteiligte auch nicht ungefährlich sind.

Rest ist private Meinung

• Selbst Wunderkerzen sind gefährlich.
    Wer es nicht glaubt, der sollte mal in Google suchen.

• Wobei das dann vermutlich eher im benachbarten Ausland, oder über das Internet zu erhalten ist. Also auch nicht unbedingt den deutschen Vorschriften entsprechen mag.

Also ich weiß nur das viele Niederländer sich ihr Feuerwerk im benachbarten Ausland, in diesem Fall Deutschland beschaffen, weil da die Regeln im Bezug zum Feuerwerk weniger sind. Ich denke mal das mit benachbarten Ausland wohl eher Polen gemeint ist.

Wozu haben wir den die EU die für einheitliche Regeln in der EU zuständig ist? Wenn ich aber sehe wie lange die brauchen um die jährliche Sommer/Winter Zeitumstellung einheitlich abzuschaffen oder zu regulieren, fürchte ich in diesem Leben das nicht mehr zu erleben.

:wink2: Theo Houben

• Und nochmal- ich bin ja nicht gegen ein Böllerverbot.

Aber nach meiner Einschätzung werden sich die „Knallkörper“ nicht daran halten und bis auf wenige Ausnahmen dabei auch nicht erwischt werden (weniger als beim Schwarzfahren). Denn es geht da ja bei vielen nicht um den Spaß am Böllern, sondern einfach darum sich zu produzieren und „Bewunderung“ in der Clique zu erhalten.

So sehe ich das auch. Die "Chaoten mit den Kugelbomben" wird ein Böllerverbot nicht stoppen, genauso wenig wie diejenigen welche sich (illegales) Feuerwerk ("Polenböller") im Ausland besorgen.

Das hat man während der Corona-Pandemie gesehen - es wurde trotzdem geböllert und Raketen in den Himmel geschossen, auch wenn keinerlei Feuerwerk bei uns verkauft wurde. Und das waren sicherlich nicht alles nur Restbestände vom vergangenen Jahr....

Das findet dann auch mit illegalen Autorennen, Massenschlägereien, oder anderen Aktionen statt, die für unbeteiligte auch nicht ungefährlich sind.

Wenn wir beim Thema Autorennen sind - sollte man da nicht ein generelles Verkaufsverbot für motorbetriebene Fahrzeuge erlassen...? Das würde deutlich mehr Menschenleben retten und die Verletztenzahlen das ganze Jahr signifikant senken!

Selbst Wunderkerzen sind gefährlich.
    Wer es nicht glaubt, der sollte mal in Google suchen.

Alles kann gefährlich sein, auch eine normale Kerze....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Wenn wir beim Thema Autorennen sind - sollte man da nicht ein generelles Verkaufsverbot für motorbetriebene Fahrzeuge erlassen...? Das würde deutlich mehr Menschenleben retten und die Verletztenzahlen das ganze Jahr signifikant senken!

:thumbsup:

Selbst Wunderkerzen sind gefährlich.

Nichts ist gefährlich!!!

Gefährlich wird es nur, wenn es irgendwer benutzen.

Rest ist private Meinung