Neujahrs Offtopic

• 2 mussten vorzeitig die Rehaklinik verlassen, weil sie trotz ausdrücklichen Verbots auf dem Balkon geraucht hatten.

Beim Rauchen in einer Klinik geht es nicht nur um den gesundheitlichen Aspekt für die rauchenden Patienten oder die Geruchsbelästigung, sondern auch um den Brandschutz.

Und zwar noch mehr wie an sonstigen Orten wie Hotels oder Geschäften....

In einem Krankenhaus oder einer Rehaklinik (genauso wie in Pflegeheimen oder einem Hsopitz) sind viele bettlägerige oder stark in ihrer Bewegung eingschränkte Patienten zu finden. Bricht da ein Brand aus kann das ganz schnell ganz böse enden - darum wird dort i.d.R. ein absolut strenges Rauchverbot vorgeschrieben und auch sanktioniert.

Ich habe ein mal als Besucher in einem Altenheim bei Feueralarm die beiden Schwestern auf der Station bei der Evakuierung unterstützt - das Erlebnis hat mir absolut gereicht, brauche ich nicht nochmal!

Es war damals gottseidank ein "Fehlalarm" durch heißen Wasserdampf....

Am nächsten Tag sah ich ihn warm eingepackt draußen und dachte, dass er etwas gelernt hätte und auch wie wir spazierengehen wollte.

Pustekuchen - er wollte nur zur gut 100 m entfernten überdachten Raucherecke, wo wir ihn mit ca. 15 anderen Sündern noch bei unserer Rückkehr paffen sahen. Den Leuten ist bei so einer Einstellung wirklich kaum noch zu helfen.

Das Problem bei starken Rauchern ist eine wirkliche physische Abhängigkeit, ähnlich wie bei Alkohol. Es heißt ja nicht umsonst "Suchtmittel" und ein Aufhören ist verdammt schwer.

Beim Rauchen war bzw. ist es so dass die geselschaftliche Akzeptanz ganz einfach geändert hat. Früher war Rauchen gesellschaftlich absolut akzeptiert, die Zigarette nach dem Essen völlig normal. Die Mehrheit der Menschen hat den Zigarettenqualm einfach akzeptiert, einige vielleicht auch eher zähneknirschend und mit Widerwillen.

Rauchen war normal - inzwischen ist das Nichtrauchen eher normal. Raucher sind inzwischen eher Außenseiter in der Gesellschaft....

Vielleicht passiert ja irgendwann ähnliches mit dem Feuerwerk - bei vielen Veranstaltungen wo es früher Feierwerke (professionell gemacht) gegeben hätte werden heute Drohnenshows aufgeführt, einfach weil Feuerwerk vom Umweltaspekt (Feinstaub, Schadstoffe...) nicht mehr ganz dem Zeitgeist entspricht und dementsprechend kritisiert wird.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Pustekuchen - er wollte nur zur gut 100 m entfernten überdachten Raucherecke, wo wir ihn mit ca. 15 anderen Sündern noch bei unserer Rückkehr paffen sahen. Den Leuten ist bei so einer Einstellung wirklich kaum noch zu helfen.

Die überdachte Racherecke bei dem Krankenhaus wo ich jeden Tag dran vorbei gehe, ist noch keine 20m vom überdachten Haupteingang des Krankenhaus entfernt. Obwohl an allen Eingangstüren, sowie auf den Gehweg grosse Rauchverbotsaufkleber und Schilder angebracht sind, stehen oder sitzen im Rollstuhl immer welche Patienten die diese 20m nicht überwinden können oder wollen, genau vor dem Haupteingang und rauchen. Der Rauch zieht beim jeden öffnen der Eingangstüren ins Krankenhaus. Raucher sind nicht nur süchtig sondern auch rücksichtsloss gegenüber ihre Mitmenschen.

:wink2: Theo Houben

• Vielleicht passiert ja irgendwann ähnliches mit dem Feuerwerk

Das ist meine Hoffnung, aber dafür müssen wir aktiv werden wie damals in den 90ern.

• Am nächsten Tag sah ich ihn warm eingepackt draußen und dachte, dass er etwas gelernt hätte und auch wie wir spazierengehen wollte.

Es gibt nämlich gerade auch innerhalb des Geländes der Rehaklinik Wandlitz interessante Spaziergänge. In dem Waldstück lebte ja bis vor ca. 34 Jahren die DDR-Prominenz. Bis zum ersten Haus sind es nur ein paar hundert Meter. Das zwar große aber (wie die anderen Häuser auch) eher schmucklose Domizil von Margot und Erich liegt einen knappen km entfernt. Davon hat aber kaum einer der Raucher und erst recht nicht die Fußkranken etwas gesehen.

Margot und Erich.JPG