Vor kurzem schütteten Freunde und Bekannte hunderte von Videoclips auf meine Festplatte, ich möge daraus ein Video schneiden. Bei Durchsicht des Materials stellte ich entsetzt fest: 85 % sind HOCHKANT. Wie bitte?!
Doch bei der Durchsicht der Aufnahmen stellte ich überrascht fest: Hm, Hochkant-Videos können was haben. Bisweilen sogar eine ansprechende Ästhetik – hmmm....
Warum schmeiße ich diese Zumutung nicht hochkant von der Festplatte? Erste Überlegungen:
Inhaltliche Aspekte:
- Authentizität: Vertikale Videos wirken oft persönlicher und unmittelbarer, da sie dem natürlichen Halten des Smartphones entsprechen.
- Fokussierung: Der begrenzte Bildausschnitt lenkt die Aufmerksamkeit gezielt auf das Wesentliche.
- Plattformgerecht: Soziale Medien wie Instagram und TikTok bevorzugen vertikale Formate, wodurch Inhalte besser zur Geltung kommen.
Ästhetische Aspekte:
- Neue Perspektiven: Das Hochformat eröffnet kreative Möglichkeiten für Bildkompositionen und Erzählweisen.
- Intimität: Porträts und Nahaufnahmen wirken im vertikalen Format intensiver und näher am Zuschauer.
- Trendbewusstsein: Die zunehmende Akzeptanz vertikaler Videos spiegelt aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung wider.
Nüchterne Zahlen
- Mobile Nutzung: 80 % des Social-Media-Traffics stammen von mobilen Geräten.
- Abschlussrate: Vertikale Videos weisen eine um 90 % höhere Abschlussrate auf als horizontale.
- Nutzerverhalten: Nur 13 % der Nutzer drehen ihr Gerät für Videos ins Querformat.
- Engagement: Vertikale Videos auf Facebook erzielen 28,5 % mehr Reaktionen als horizontale.
Starke Kritikpunkte
- Für längere szenische Filme (bisher) nicht geeignet
- eingeschränkte Darstellung von Landschaften
- eingeschränkte Darstellung Action-Szenen.
Fakt ist, hochkant setzt sich durch. Die spannende Frage ist, entwickelt sich damit auch ein andere, z. B. direktere Erzählweise? Eine eigene Ästhetik?
So hat der Drehbuchautor und Regisseur Damien Chazelle ("Whiplash", "LaLa Land") seinem Kurzfilm "The Stunt Double" in hochkant gedreht, um die Möglichkeiten des Formats auszuloten: "A Master Class in Framing Shots for Vertical Video" (Premiumbeat - klick)
Bitte in der Diskussion nicht lediglich erklären, dass man nie und nimmer hochkant drehen werde, weil das der Untergang des Abendlandes, der Welt und des Forums wäre.
Quellen für die Statistiken kann ich bei Interesse gerne nachreichen.
Beste Grüße, Uli