Durch den vollständig abgedunkelten Raum neigen wir beide bereits nach 10 Min. Zusehen zum Einschlafen
Dann fehlt Euch Sauerstoff.
Sauerstoff-Flasche neben den Sessel stellen und eine Atemmaske aufsetzen. ![]()
Durch den vollständig abgedunkelten Raum neigen wir beide bereits nach 10 Min. Zusehen zum Einschlafen
Sauerstoff-Flasche neben den Sessel stellen und eine Atemmaske aufsetzen. ![]()
[...] Da fehlt euch der entsprechende Sound. [...]
Nööö, ONKYO AV-Receiver und Wharvedale's sind ausreichend vorhanden. Bloß wegen Rücksicht auf unsere Nachbarn (zentrumsnahe Altbauwohnung Näher Parlament in Wien) lässt uns den dB-Regler mit Samthandschuhen bedienen. ![]()
LG, Franz
Sauerstoff-Flasche neben den Sessel stellen und eine Atemmaske aufsetzen.
Papperlapapp! Soooo alt sind wir nun auch nicht! ![]()
Bloß wegen Rücksicht auf unsere Nachbarn (zentrumsnahe Altbauwohnung Näher Parlament in Wien) lässt uns den dB-Regler mit Samthandschuhen bedienen.
Das ist eine weise Entscheidung - übrigens auch für euch! Als ich mir Ende 2008 einen Tinnitus eingefangen habe, habe ich einige Zeit später den Subwoofer verkauft und den Ton in der Mitte wegen der besseren Sprachverständlichkeit angehoben. So ist mir das heute viel angenehmer.
Viele Filme sind in der Hinsicht eher schlecht abgemischt, weil die Sprache oft im Getöse untergeht. Das mag inzwischen aber auch an meinem nachgelassenen Gehör und dem vorhandenen Tinnitus Grundton liegen.
Zur Auflockerung und um etwas von den Fortschritten im Beamerbereich zu zeigen, habe ich hier noch etwas. Vor gut 10 Jahren wurde ich von Sony zu einem Foristentreffen zu neuen Beamern eingeladen, wovon ich im ersten Teil des Videos berichte. Außerdem gibt es vielleicht auch denen Hoffnung, die auch demnächst die 1000er Hürde bei YouTube schaffen möchten. https://youtu.be/iaXz0ueIppk
Bei den meisten 4K-Videos (auch von mir) lohnt sich übrigens ebenfalls eine Projektion auf der großen Leinwand. Früher habe ich mir alle 2 oder 3 Jahre einen neuen Beamer zugelegt. Das habe ich auch geändert. Bei Laser bin ich noch nicht angekommen.
Jetzt, wo ich lese, dass bei Dirk_Pel der Mindestabstand Leinwand - Beamer 3,7m ist, da gibt es auch noch die Laserfernseher, die minimalen Abstand vor einer entsprechenden Displayfläche beanspruchen. Die kann man 1m vor die Leinwand stellen oder sogar noch knapper.
Die haben erstens den Vorteil weniger Platz zu benötigen und zweitens auch die Vorteile einer Laserprojektion, sowie die Leinwand gleich dahinter optimiert.
Davor noch einen Bose Soundbar und Dolby Atmos steht nichts mehr im Wege.
Jetzt, wo ich lese, dass bei Dirk_Pel der Mindestabstand Leinwand - Beamer 3,7m ist, da gibt es auch noch die Laserfernseher, die minimalen Abstand vor einer entsprechenden Displayfläche beanspruchen. Die kann man 1m vor die Leinwand stellen oder sogar noch knapper.
Die haben erstens den Vorteil weniger Platz zu benötigen und zweitens auch die Vorteile einer Laserprojektion, sowie die Leinwand gleich dahinter optimiert.
Davor noch einen Bose Soundbar und Dolby Atmos steht nichts mehr im Wege.
Die Laser-Kurzdistanz-Projektoren ( Laser TV ) stehen nur wenige Zentimeter vor der Leinwand.
Spaß machen die, wenn man die passende Leinwand dazu hat, die leider nicht ganz billig ist.
Eine Soundbar braucht es nicht zwingend, da in größeren Laser TV´s definitiv deutlich mehr Platz für Lautsprecher ist, wie in üblichen Flach-TV´s, was sich positiv auf den Klang auswirkt. ( eine / meine / sehr gute Soundbar oder eine separate Surround-Anlage ersetzt es natürlich nicht. )
mfg
Ja, aber pass auf das es sich um ein Triple Laser handelt sonst hast wieder wie bei einem DLP Beamer ein Regenbogenefffect. Außerdem ist dann die Farbtiefe meistens 8 Bit und keinen 10 Bit.
Dirk PEL
Das verwirrt mich etwas, da auch der C2 zwar ein Laserbeamer ist, aber die Spiegel als DLP beinhaltet sind. Ich weiß nicht, ob der einen Triple-Laser hat.
Auf was man alles achten soll. So kompliziert hätte ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte so eine Kiste kauft man aus dem Regal, stellt sie auf und dann läuft alles, wie geschmiert. Farbsäume, das ist ja wie bei billigen Objektiven chromatische Aberration. Vielleicht haben die echt dementsprechend billige Objektive in den Beamern.
Hallo homer1,
Wenn es ein Triple Laser ist steht es immer dabei aber die sind bedeutend teurer als die einfache Single Laseranordnung.
Ob der Regenbogeneffekt auftritt weiß ich nicht aber wenn man der Effekt es einmal gesehen hat, wird man garantiert immer danach suchen.
Aber vielleicht hat man da schon Tricks gefunden das es eliminiert wird.
Auch sind die single Laser meistens nur 8 Bit, das bedeutet bei der Wiedergabe kann es zu Banding im Himmel kommen.
Das heisst es besser erst im Geschäft anzuschauen mit eigenem Material.
Ich bin dafür von Karlsruhe nach Frankfurt gefahren.
Viel Erfolg