Wie 500 Seiten Handbuch durchsuchen?

• Wer in Davinci Resolve schnell wissen will, wie er einen Clip in der Timeline dupliziert, darf sich durch rund 4000-PDF-Seiten auf englisch wühlen - und gibt meist auf.

Mit NotebookLM (KI / AI) von Google kann man kostenlos dicke englische Handbücher in deutscher Sprache durchsuchen und bekommt eine Antwort auf Deutsch. Ihr braucht einen Google-Account.

NotebookLM ist eine KI-Anwendung. Man lädt zum Beispiel das Davinci Handbuch in NotebookLM. Dann kann man in Deutsch eine Frage stellen und NotebookLM wirf die Antwort in Deutsch aus, auch wenn das Handbuch in Englisch ist.

Ich habe mehrere Handbuch-Schwarten in NotebookLM hochgeladen und durchsuche sie mit der Anwendung.

Wer sich mit AI / KI-Anwendungen nicht auskennt, der sollte einen Tag Einarbeitung einplanen.

Die Fragen müssen möglichst präzise gestellt werden, je genauer und ausführlicher, um so besser. Wenn die erste Antwort nicht passt, die Frage entsprechend verändern, bis die Antwort brauchbar ist. Die AI / KI ist nicht im menschlichen Sinne "intelligent"! Einfach probieren...

Infos:

1. "Erste Schritte mit NotebookLM und NotebookLM Plus", Quelle: Google (klick)
    2. Überblick: "NotebookLM", Quelle Digital Profis (klick)
    3. "Smarter und effizienter arbeiten", Quelle: Google (klick)

Beste Grüße, Uli

• Vielen Dank für den Tipp. :yes:

• Wer in Davinci Resolve schnell wissen will, wie er einen Clip in der Timeline dupliziert [...]

...kann auch eine sehr einfache Hilfefunktion in Davinci V.19.x bemühen, die ich bei noch keinem anderen Programm bisher entdeckt habe:

Menü "Help" und einfach einen Suchbegriff ("duplicate clip") eintippen, sofort wird der entsprechende Menüpfad angezeigt, in welchem sich der gesuchte Befehl wiederfindet.

Besser erklärt diese triviale Hilfe - Funktion MrAlexTech bei Min. 15'11" hier:

https://www.youtube.com/watch?v=7ysZMKBOLXs&t=927s

Wer mag, kann sich deutsche Untertitel einblenden lassen.

Da ich aktuell kein DaVinci vor mir habe, kann ich diese Funktion mit deutschen Suchbegriffen nicht testen. Aber diese Stichwortsuche samt Menüanzeige hätte ich mir schon längst bei allen umfancgreichen Windows-Programmen gewünscht...

LG, Franz

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"

• ..kann auch eine sehr einfache Hilfefunktion in Davinci V.19.x bemühen, die ich bei noch keinem anderen Programm bisher entdeckt habe:

Ja, das ist eine einfache Frage. Wobei dann auch nicht alle Lösungen gezeigt werden.

Man kann aber auch komplexere Fragen stellen. Zum Beispiel:

FRAGE

"-- Wie gehe ich vor, wenn ich mehrere Clips mit unterschiedlichen fps, von 24, 25 fps und 30 fps habe. Ich will als Ausgabe 25fps haben. Schlage eine genaue Vorgehensweise vor, wie ich die Clips auf 25. fps einstellen kann.
    -- Kann es zu Problemen kommen? Zum Beispiel, wenn sich 24 fps, oder 30 fps nicht genau auf 25 fps umrechnen lassen? Können dann Artefakte entstehen? Wie geh ich am besten mit diesen Problemen um?
    "

NotebookLM

"Wenn Sie mehrere Clips mit unterschiedlichen Bildraten (fps) haben, z. B. 24, 25 und 30 fps, und diese auf 25 fps einstellen möchten, können Sie die Funktion "Force Conform to Frame Rate" in DaVinci Resolve verwenden. Hier ist eine genaue Vorgehensweise:

1. Erstellen Sie ein neues Projekt in DaVinci Resolve.
    2. Importieren Sie alle Clips mit unterschiedlichen Bildraten in den Media Pool.
    3. Gehen Sie zur Seite "Deliver".
    4. Wählen Sie im Bereich "Render Settings" das Ausgabeformat aus. Wählen Sie "QuickTime".
    5. Wählen Sie den gewünschten Codec aus. Wählen Sie "ProRes 422" (oder eine Variante wie ProRes 422 HQ oder LT, je nach Ihren Anforderungen).
    6. Stellen Sie die Bildrate ein.
      • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Force Conform to Frame Rate".
      • Wählen Sie "25 fps" aus der Dropdown-Liste aus.
      • Dadurch wird sichergestellt, dass alle transcodierten Clips die gleiche Bildrate haben.
    7. Weitere Optionen (optional):
      • Auflösung: Belassen Sie die Einstellung "Match Source", um die ursprüngliche Auflösung beizubehalten.
      • Audio: Stellen Sie sicher, dass die Audioeinstellungen Ihren Anforderungen entsprechen (z. B. Bittiefe und Abtastrate).
    8. Speichern Sie diese Einstellungen als Vorgabe, wenn Sie sie häufig verwenden.
    9. Wählen Sie das Ausgabeverzeichnis.
      • Geben Sie im selben Fenster an, wo die transcodierten Dateien gespeichert werden sollen, indem Sie auf die Schaltfläche "Browse" klicken.
    10. Starten Sie die Transcodierung.
      • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Transcode", um den Vorgang zu starten.
    11. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
      • DaVinci Resolve verarbeitet die Clips und speichert sie am ausgewählten Ort.
      • Sie können den Fortschritt in der Statusleiste verfolgen.
    12. Importieren Sie die transcodierten Clips.
      • Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, ersetzen Sie die Originalclips in Ihrer Timeline durch die neu transcodierten ProRes-Dateien.
      • Sie können die Option "Relink Media" verwenden, wenn die Dateinamen und die Ordnerstruktur konsistent bleiben.

Ja, bei der Anpassung der Bildrate können Probleme auftreten, insbesondere wenn sich 24 fps oder 30 fps nicht genau auf 25 fps umrechnen lassen. Dies kann zu Artefakten führen, die die Bildqualität beeinträchtigen.

DaVinci Resolve bietet verschiedene Methoden zur Behandlung von Bildratenkonvertierungen, um diese Probleme zu minimieren:

• Frame-Blending: Bei dieser Methode werden benachbarte Frames miteinander vermischt, um neue Frames zu erzeugen. Dies kann zu einem weicheren Aussehen führen, ist aber im Allgemeinen eine gute Option für langsamere Bewegungen.
    • Optical Flow: Diese Methode verwendet komplexe Algorithmen, um die Bewegung zwischen den Frames zu analysieren und neue Frames zu erzeugen, die der Bewegung des Originalmaterials entsprechen. Optical Flow ist rechenintensiver, liefert aber im Allgemeinen bessere Ergebnisse als Frame-Blending, insbesondere bei schnellen Bewegungen.
    • Wahl der besten Methode: DaVinci Resolve bietet die Möglichkeit, die Methode für die Bildratenkonvertierung pro Clip anzupassen. Dies ermöglicht es Ihnen, die beste Methode für das jeweilige Material auszuwählen und die Entstehung von Artefakten zu minimieren. Sie können zwischen "Nearest", "Frame Blend" und "Optical Flow" wählen.
    • Motion Estimation Mode: Bei Verwendung von Optical Flow zur Verarbeitung von Geschwindigkeitseffekten oder Clips mit einer anderen Bildrate als der Timeline können Sie mit dem Popup-Fenster "Motion Estimation" die am besten aussehende Rendering-Option für einen bestimmten Clip auswählen. Jede Methode hat unterschiedliche Artefakte, und die Option mit der höchsten Qualität ist nicht immer die beste Wahl für einen bestimmten Clip.

Tipps zur Minimierung von Artefakten:

• Verwenden Sie hochwertige Quellmedien.
    • Wählen Sie die geeignete Methode für die Bildratenkonvertierung.
    • Überprüfen Sie das konvertierte Material sorgfältig auf Artefakte.
    • Experimentieren Sie mit den verschiedenen Einstellungen in DaVinci Resolve, um die besten Ergebnisse für Ihr spezifisches Material zu erzielen."

Beste Grüße, Uli

• Da gehe ich ganz anders vor, ich setzte in DR eine Projekt auf mit gewünschte Auflösung und Bildrate auf und aktiviere Optical Flow. Danach importiere und schneide ich die verschiedene Clips mit unterschiedliche Bildraten in der Timeline und rendere das raus, fertig.

:wink2: Theo Houben

• Da gehe ich ganz anders vor, ich setzte in DR eine Projekt auf mit gewünschte Auflösung und Bildrate auf und aktiviere Optical Flow. Danach importiere und schneide ich die verschiedene Clips mit unterschiedliche Bildraten in der Timeline und rendere das raus, fertig.

Das geht mit optical flow ebenso in Vegas. Eine zusätzliche Rendergeneration mit den dabei auftretenden Qualitätsverlusten ist nicht erforderlich.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Das geht mit optical flow ebenso in Vegas. Eine zusätzliche Rendergeneration mit den dabei auftretenden Qualitätsverlusten ist nicht erforderlich.

wolfgang hast du optical flow in Vegas schon mal angewendet? Das geht extrem langsam im Verhältnis zu Davinci Resolve und dabei ist das Ergebniss in DR auch noch besser.

• Wieso anders? Die verschiedenen Methoden - wie dein "0ptical Flow" - sind doch beschrieben. Je nach Material wird es unterschiedlich passende Lösungen geben.

Beste Grüße, Uli

Uli hast du das mal durchgelesen und versucht auszuführen was in dein Post #4 beschrieben ist? Ich habe zwar nur Davinci Resolve, nicht Studio, kann aber sehr wohl verschiedene Bildraten in ein Projekt verwenden ohne dazu diese ganze extra Transkodierung anwenden zu müssen.

• wolfgang hast du optical flow in Vegas schon mal angewendet? Das geht extrem langsam im Verhältnis zu Davinci Resolve und dabei ist das Ergebniss in DR auch noch besser.

natürlich habe ich das in Vegas schon genutzt. Funktioniert durchaus.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Uli hast du das mal durchgelesen und versucht auszuführen was in dein Post #4 beschrieben ist? Ich habe zwar nur Davinci Resolve, nicht Studio, kann aber sehr wohl verschiedene Bildraten in ein Projekt verwenden ohne dazu diese ganze extra Transkodierung anwenden zu müssen.

Ich habe das Beispiel gewählt, weil ich vor kurzem genau vor dem praktischen Problem stand. Unter mehreren Möglichkeiten war die vorgeschlagene Methode am "saubersten". Sie hat bei mir am wenigsten Artifakte (deshalb "sauber") erzeugt.

Die verbliebenen Ungenauigkeiten habe ich entweder mit Optical Flow aber auch mit Frame-Blending gut beseitigen können

Wobei es mir in diesem Thread nicht ausdrücklich um diese Fragen ging. Sondern darum, wie man sich mit NotebookLM schnell Themen aus dem Davinci Handbuch erschließt.

So hat NotebookLM mir auch bei der Frage der Duplizierung eines Clips (Post #1) in der Timeline drei Varianten angezeigt.

Beste Grüße, Uli

• Bei mir kommt eine ganz andere Methode, die sich meiner Methode sehr ähnelt, raus wenn ich deine Beispiel Frage eingebe. Was mich auch ein bisschen stutzig macht ist folgender Hinweis: 2025-01-18_14h55_43.png

• Der Hinweis "NotebookLM kann fehlerhafte Informationen ausgeben..." kommt bei jedem halbwegs seriösem KI-Modell. Einmal, weil das so ist. Die KI versagt oft bei simplen Fragen. Zum anderen wollen sie verhindern, dass man den Antworten blind vertraut, was leider einige tun.

As diesen Gründen lasse ich bei wichtigen Themen meine allgemeinen Fragen immer über drei Modelle laufen. Meist ChatGPT, Claude und Perplexity. Letzteres tausche ich je nach Fragestellung oft für ein anderes aus.

Ich bin auch überall als Nutzer angemeldet. Die guten KI-Modelle lernen aus meinen Anfragen und berücksichtigen dieses Wissen bei ihren Antworten, sie werden genauer. D. h., die selbe Fragestellung kann bei unterschiedlichen Nutzern zu unterschiedlichen Antworten führen.

Mein Prompt zu der obigen Antwort (klick) von NotebookLM lautete:

-- Wie gehe ich vor, wenn ich mehrere Clips mit unterschiedlichen fps, von 24, 25 fps und 30 fps habe. Ich will als Ausgabe 25fps haben. Schlage eine genaue Vorgehensweise vor, wie ich die Clips auf 25. fps erstellen kann.

-- Kann es zu Problemen kommen? Zum Beispiel, wenn sich 24 fps, oder 30 fps nicht genau auf 25 fps umrechnen lassen? Können dann Artefakte entstehen? Wie gehe ich am besten mit diesen Problemen um?

Wen es interessiert, drei Anleitungen wie man Prompts schreibt, und, wie ChatGPT funktioniert. Wobei ich sie nicht detailliert geprüft habe:

1. "ChatGPT Prompts: So gelingen sie perfekt" (klick), Text, GN2logbuch
    2. "ChatGPT Prompts – Der ultimative Leitfaden für besseren Output", (klick), Text, Robert Leitinger
    3. "ChatGPT Prompts: Guide für Anfänger & Best Practice", (klick), Text, kibitzhub

Beste Grüße, Uli