Fotos vom Handy bearbeiten

• Bei einer Reise kommen ja eine Menge Fotos zustande. Bei uns die meisten vom Samsung S 23 plus meiner Frau und von meiner Sony Alpha 6700, mit der ich aber meist filme. Bevor meine Frau ihre Fotobücher erstellt, bearbeite ich die Fotos natürlich noch mal mit Lightroom. Dabei fällt mir im Vergleich beider Kameras auf, dass sich die Bilder von der Sony meist mühelos und gut optimieren lassen, bei den Handyfotos gestaltet sich das deutlich schwieriger. Meist funktioniert das sogar suboptimal.

Meine Überlegung nun: meine Frau nimmt die Fotos nicht im Pro-Modus sondern nur im normalen Foto-Modus als jpg auf. Ich gehe davon aus, dass die Fotos im Normalmodus im Handy bereits sehr stark - immer mit Ausgabeziel Handybildschirm - optimiert worden sind, was am PC die Möglichkeiten der Bildbearbeitung dann stark einschränkt. Frage: ist das so, denn bei jpg-Fotos aus der Sony ist das nicht so, die lassen sich gut optimieren?

Nun habe ich in den Einstellungen gesehen, dass man (leider nur im Pro-Modus) auch einstellen kann, dass zu jedem jpg Foto eine RAW-Kopie aufgenommen werden kann. Da das verwendete Handy leider nur 256 GB internen Speicher hat, weil die Hersteller blödsinnigerweise den Einsatz von SD-Karten abgeschafft haben, muss man da natürlich aufpassen, den internen Speicher nicht ganz schnell zuzubaggern, vor allem weil ab und an damit auch Videos aufgenommen werden (hier auf meinen ausdrücklichen Wunsch nur im Pro-Modus und mit 4k, 60 fps, was bei der Mischung im Schnittprojekt recht gut funktioniert).

Frage nun an die User, die öfter mit dem Handy fotografieren: nehmt ihr Fotos im RAW-Format auf und bringt das bei der Bearbeitung tatsächlich bessere Möglichkeiten (das Wetter ist zur Zeit nicht so, dass ich das schnell mal testen kann).

Bei den Fotos aus meiner A 6700 verzichte ich meist auf RAW, weil die Kamera schon bei jpg ziemlich optimale Fotos erstellt, die im RAW (zumindest bei guten Lichtverhältnissen) kaum besser hinzubekommen sind. Bei komplizierteren Verhältnissen stelle ich kurzzeitig auf RAW um.

Mich würden dazu mal eure Meinungen bzw. Arbeitsweise interessieren.

LG vobe49

• Ich nutze RAW mit meinem iPhone 15pro und der APP Pro Camera. Finde schon das ich damit mehr Möglichkeiten habe. Bei schönstem Sonnenschein mache ich auch mal JPG.

Wenn die 256 GB mal nicht reichen sollten, kann ich ja auf eine Externe SSD auslagern.

Nutze dazu eine Crucial X9 Pro mit 1 TB. Ist schön klein.

• Anmerkung:

jpg Dateien besitzen eine Farbtiefe von 8 Bit/p.K.

raw Dateien aus guten Kameras besitzen eine Farbtiefe von meist 14 Bit/p.K.

Daher ist der Bearbeitungsspielraum ein völlig anderer. Genau dafür gibt es Lightroom.

wenn man praktisch keine / kaum Raw Dateien bearbeitet kann man sich Lightroom absolut sparen und mit Freeware arbeiten.

Grüße

• Hi,

RAW nehme ich mit meinem iPhone nicht auf, aber HEIF (mit Kopie als .jpg). Also quasi ein HDR Foto.

Bei Smartphones (auch Android) gibt es Einstellungen die bewirken, dass auf dem internen Handyspeicher nur eine geminderte Kopie des Bildes vorgehalten wird und die volle Qualität zunächst nur in der Cloud gespeichert wird. Das erfolgt eben genau um den Speicher des Gerätes zu entlasten.

Insoweit könnte es sein, dass auch bei dem Smartphone Deiner Frau eine entsprechende Einstellung wirksam ist.

Wo die jetzt beim Samsung genau liegt, weiß ich leider nicht, da eben iPhone-User. Weiß hier aber bestimmt auch irgendjemand.

Um die volle Bildqualität zu erhalten, muss dann eben - vom Smartphone, oder besser heimischen Rechner - auf die Cloud zugegriffen werden, nicht auf den Smartphonspeicher.

In aller Regel lassen sich die Smartphones, bzw. zunindest der Cloudzugriff auf den Rechnern sychronisieren. Dies vereinfacht nicht nur den Zugriff auf die Fotos und Videos, sondern bringt aus meiner Sicht auch noch weitere Vorteile (Abgleich von Emails, Terminen, Kurznotizen, Browserverlauf, etc.).

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ich habe gestern das neue Samsung S25 Ultra meiner Frau eingerichtet und auch gleich mal die Foto- und Kameraqualität getestet. Wie bei uns üblich übernehme ich ihr altes S23 plus, was mein in die Jahre gekommenes S20 ablösen wird. Das S25 Ultra mit 512 GB gab es bei A... für 1060 Euro statt für 1269 im Shop des Herstellers.

Die Qualität der Fotos und Videos ist gegenüber dem S23 deutlich gestiegen. Der von mir beim S23 bemängelte leichte "Grauschleier" ist nicht mehr da. Fotos und Videos, letztere im ProModus, mit 60 fps und in höchster Qualität aufgenommen, sind erstaunlich gut. Die Möglichkeiten durch die drei Linsen mit unterschiedlicher Brennweite erweitern die Möglichkeiten schon enorm. Wie ich gelesen habe, werden Fotos jetzt wohl mit höherer Auflösung aufgenommen und es gibt einen zusätzlichen Prozessor für die KI, die speziell für die Verbesserung der Fotos und Videos an Bord sein soll. Ich habe festgestellt, dass in selbst relativ dunkler Umgebung kaum Rauschen feststellbar ist und die Farben sind sehr schön ausgewogen.

Hier trägt Samsung wohl wieder dazu bei, dass künftig "schwere Ausrüstung" für den Urlaub zu Hause bleiben kann :-)

Nächste Woche besuchen wir den Berliner Tierpark und werden das neue S25 Ultra dort mal intensiver testen.

LG vobe49

• Erdbeermond.jpg

Erdbeermond: Bildausschnitt bis auf 1:1 Pixelebene mit meinem Smartphone aufgenommen um 00:30 Uhr am 12.06.25.

• Hm...das Bild ist aber unscharf!:pfeifen:

• Hm...das Bild ist aber unscharf!:pfeifen:

Konnte sich die KI nicht entscheiden ob sie den Bildverbesserungsmodus für Früchte oder Planeten anwenden soll... :teufel:

Mondfotografie mache ich meistens mit manueller Scharfstellung, der AF hat da oft seine Problemchen.

Außerdem ist das wohl ein stark beschnittener Bildausschnitt.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• hier ein Video, welches mit einem relativ alten - im Jahr 2021 - Smartphone aufgenommen wurde. In 8K! Die BQ ist meines Erachtens erstaunlich gut!

• hier ein Video, welches mit einem relativ alten - im Jahr 2021 - Smartphone aufgenommen wurde. In 8K! Die BQ ist meines Erachtens erstaunlich gut!

Bei guten Lichtverhältnissen liefern auch ältere Smartphones relativ gute Bilder. Aber wehe wenn es dunkel wird, dann kommen die kleinen Sensoren und Linsen ganz schnell an ihre Grenzen.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ich habe gestern das neue Samsung S25 Ultra meiner Frau eingerichtet und auch gleich mal die Foto- und Kameraqualität getestet.

Gratuliere deiner Frau dazu, ich war und bin schon beim Vorgänger S24 Ultra positiv überrascht über die Bildqualität der Foto- und Videoaufnahmen. Da ich auch mit der Stabilisierung recht zufrieden bin, nehme ich das Smartphone hier vor Ort (d.h. in Berlin und Umland) in den meisten Fällen nur noch allein mit.

• Ich filme momentan erstmal probeweise einen Urlaub an der niederländische Nordseeküste mit meinem S24. Filmen damit geht recht gut, kann aber erst zuhause beurteilen ob das meine Ansprüche genügt.

:wink2: Theo Houben