Bei einer Reise kommen ja eine Menge Fotos zustande. Bei uns die meisten vom Samsung S 23 plus meiner Frau und von meiner Sony Alpha 6700, mit der ich aber meist filme. Bevor meine Frau ihre Fotobücher erstellt, bearbeite ich die Fotos natürlich noch mal mit Lightroom. Dabei fällt mir im Vergleich beider Kameras auf, dass sich die Bilder von der Sony meist mühelos und gut optimieren lassen, bei den Handyfotos gestaltet sich das deutlich schwieriger. Meist funktioniert das sogar suboptimal.
Meine Überlegung nun: meine Frau nimmt die Fotos nicht im Pro-Modus sondern nur im normalen Foto-Modus als jpg auf. Ich gehe davon aus, dass die Fotos im Normalmodus im Handy bereits sehr stark - immer mit Ausgabeziel Handybildschirm - optimiert worden sind, was am PC die Möglichkeiten der Bildbearbeitung dann stark einschränkt. Frage: ist das so, denn bei jpg-Fotos aus der Sony ist das nicht so, die lassen sich gut optimieren?
Nun habe ich in den Einstellungen gesehen, dass man (leider nur im Pro-Modus) auch einstellen kann, dass zu jedem jpg Foto eine RAW-Kopie aufgenommen werden kann. Da das verwendete Handy leider nur 256 GB internen Speicher hat, weil die Hersteller blödsinnigerweise den Einsatz von SD-Karten abgeschafft haben, muss man da natürlich aufpassen, den internen Speicher nicht ganz schnell zuzubaggern, vor allem weil ab und an damit auch Videos aufgenommen werden (hier auf meinen ausdrücklichen Wunsch nur im Pro-Modus und mit 4k, 60 fps, was bei der Mischung im Schnittprojekt recht gut funktioniert).
Frage nun an die User, die öfter mit dem Handy fotografieren: nehmt ihr Fotos im RAW-Format auf und bringt das bei der Bearbeitung tatsächlich bessere Möglichkeiten (das Wetter ist zur Zeit nicht so, dass ich das schnell mal testen kann).
Bei den Fotos aus meiner A 6700 verzichte ich meist auf RAW, weil die Kamera schon bei jpg ziemlich optimale Fotos erstellt, die im RAW (zumindest bei guten Lichtverhältnissen) kaum besser hinzubekommen sind. Bei komplizierteren Verhältnissen stelle ich kurzzeitig auf RAW um.
Mich würden dazu mal eure Meinungen bzw. Arbeitsweise interessieren.
LG vobe49