Ich hatte das Thema ja hier auch schon mal angesprochen, da ging es um eine zu kleine System-SSD. Frage war, auf größere SSD Klonen - System neu aufsetzen oder Neukauf. Ich habe ziemlich lange mit einer Entscheidung gerungen. Aber letztlich ist es doch so, dass man sich gerade im Alter noch mit etwas beschäftigen sollte, was einen fordert und da steht das geistige gleichauf mit dem körperlichen; Bingo ist da keine Lösung ![]()
Mein Sohn hatte sich vor einem knappen Jahr von einer Firma einen PC konfigurieren lassen - nach erstklassiger Beratung in Bezug "was willst du damit genau machen - dann optimieren wir den auch preislich". Nachdem das topp geklappt hatte habe ich mich entschieden, den gleichen Schritt zu gehen und mir einen neuen Schnittrechner zu kaufen. Trotz Alters denke ich, dass ich vielleicht doch noch Freude am Schnitt einiger Filme haben werde.
Bei meiner eigenen Konfiguration auf der WEB-Site der Firma lag ich bei stolzen 5300 Euro - nach dem dann intensivem Gespräch mit einem Mitarbeiter letztlich noch bei 4300 Euro. Der PC sollte in den nächsten Tage kommen und ich hoffe, dass er das erfüllt, was ich mir wünsche - nämlich ruckelfreies Arbeiten auch mit gesetzten Effekten. Hier mal die Konfiguration:
CPU (Prozessor) Intel Core i9-14900KF | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache
Mainboard Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC
Arbeitsspeicher 64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB
SSD (M.2) (für BS) 1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0
SSD (M.2) 2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0
Festplatte 8TB Western Digital WD Red Pro
Netzteil 1000W - Corsair RMx Series 2021
Soundkarte HD-Audio Onboard
CPU-Kühler be quiet! Pure Loop 2 | 360mm
Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI
(Wer die Firma wissen will kann mir ja eine Benachrichtigung schicke).
Es ist natürlich immer noch ein ziemlicher Batzen Geld aber ich denke es wird der letzte sein, den ich kaufe (man kann ja nicht alles vererben, oder ?)