Neuer Schnittrechner

• Ich hatte das Thema ja hier auch schon mal angesprochen, da ging es um eine zu kleine System-SSD. Frage war, auf größere SSD Klonen - System neu aufsetzen oder Neukauf. Ich habe ziemlich lange mit einer Entscheidung gerungen. Aber letztlich ist es doch so, dass man sich gerade im Alter noch mit etwas beschäftigen sollte, was einen fordert und da steht das geistige gleichauf mit dem körperlichen; Bingo ist da keine Lösung :-)

Mein Sohn hatte sich vor einem knappen Jahr von einer Firma einen PC konfigurieren lassen - nach erstklassiger Beratung in Bezug "was willst du damit genau machen - dann optimieren wir den auch preislich". Nachdem das topp geklappt hatte habe ich mich entschieden, den gleichen Schritt zu gehen und mir einen neuen Schnittrechner zu kaufen. Trotz Alters denke ich, dass ich vielleicht doch noch Freude am Schnitt einiger Filme haben werde.

Bei meiner eigenen Konfiguration auf der WEB-Site der Firma lag ich bei stolzen 5300 Euro - nach dem dann intensivem Gespräch mit einem Mitarbeiter letztlich noch bei 4300 Euro. Der PC sollte in den nächsten Tage kommen und ich hoffe, dass er das erfüllt, was ich mir wünsche - nämlich ruckelfreies Arbeiten auch mit gesetzten Effekten. Hier mal die Konfiguration:

CPU (Prozessor) Intel Core i9-14900KF | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache

Mainboard Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790

Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC

Arbeitsspeicher 64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB

SSD (M.2) (für BS) 1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2) 2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0

Festplatte 8TB Western Digital WD Red Pro

Netzteil 1000W - Corsair RMx Series 2021

Soundkarte HD-Audio Onboard

CPU-Kühler be quiet! Pure Loop 2 | 360mm

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI

(Wer die Firma wissen will kann mir ja eine Benachrichtigung schicke).

Es ist natürlich immer noch ein ziemlicher Batzen Geld aber ich denke es wird der letzte sein, den ich kaufe (man kann ja nicht alles vererben, oder ?)

• Es ist natürlich immer noch ein ziemlicher Batzen Geld aber ich denke es wird der letzte sein, den ich kaufe (man kann ja nicht alles vererben, oder ?)

Da ich mich mit den aktuellen Hauptkameras diszipliniert habe muss ich mich im Sommer bei dem
    Umstieg von W10 auf W11 finanziell nicht so strecken. Mein Videomaterial ist nicht so anspruchsvoll,
    ein neuer PC unter 2.500 € wird meinen Bedürfnisse völlig ausreichend sein.

• Eine sehr gute Zusammenstellung nur der CPU Intel Core i9-14900KF fehlt die Grafikeinheit und damit:

4x Display Support, 2x Codec Engines / Video Decode Boxes, Intel Clear Video HD, Intel Quick Sync Video, AV1 decode, H.265 encode/decode, VP9 encode/decode, HDCP 2.3, DirectX 12, OpenGL 4.5, OpenCL 3.0, Vulkan 1.0.

Also der für den Videoschnitt wichtige Video en/decoder.

Deshalb würde ich den Intel Core i9-14900K empfehlen.

vg Ian

• Das war auch mein erster Gedanke: die i-GPU im Prozessor hätte ich nicht eingespart, da die noch immer einige Vorteile hat. Der K-Prozessor macht hier tatsächlich mehr Sinn, gerade bei HEVC Material.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• nur der CPU Intel Core i9-14900KF fehlt die Grafikeinheit und damit:

Was grade für einen Edius 9 Nutzer sehr ungünstig ist, da dieses halt sehr stark auf die iGPU (QuckSync) setzt.

Hier wäre wirklich der i9-14900 K oder KS besser.

Vielleicht lässt sich das ja nopch ändern.

Es ist halt immer besser die Beratung bei einem Händler zu machen, der sich auf den Videoschnitt, möglichst sogar auf das jeweils verwendete NLE, speziallisiert hat.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Hier wäre wirklich der i9-14900 K oder KS besser.

Vielleicht lässt sich das ja nopch ändern.

Das noch zu ändern wäre gut.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Auf recht neue Prozessoren zu gehen, ohne ein modernes board zu nehmen - das ist zB ein Fragezeichen.

Geht auch nicht, weil sich die Sockel der CPUs seit der 8. Gen Intel mehrfach geändert haben.

Insoweit dürfte da auch nur maximal ein Austausch mit einem i9 der 9.Gen möglich sein.

Das bringt sicherlich schon eine gewisse Leistungssteigerung, aber die Frage ist halt ob sich die Kosten im Verhältnis lohnen. Da kommt es also auf den dafür verlangten Preis an.

Und hinsichtlich der erforderlichen Leistung, es kommt halt auch sehr auf das verarbeitete Material an, also Codec und Auflösung.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Eine sehr gute Zusammenstellung nur der CPU Intel Core i9-14900KF fehlt die Grafikeinheit und damit:

4x Display Support, 2x Codec Engines / Video Decode Boxes, Intel Clear Video HD, Intel Quick Sync Video, AV1 decode, H.265 encode/decode, VP9 encode/decode, HDCP 2.3, DirectX 12, OpenGL 4.5, OpenCL 3.0, Vulkan 1.0.

Sorry Franqueira, dass ich hier nochmal eine kurze Rückmeldung gebe, obwohl das nicht mein Thread ist.

Ich hatte heute einen Anruf von der Firma, bei der ich den neuen PV bestellt habe: man ädert die Bestellung bzgl. des Prozessors selbstverständlich in - wie gewünscht - einen Intel Core i9-14900K. Das von mir bestellte Gehäuse war nicht mehr lieferbar, so dass man noch nicht mit der Montage begonnen hatte. Die Mehrkosten liegen bei 30 Euro.

Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt, daher nochmals herzlichen Dank für den wichtigen Hinweis !

LG vobe49

• Na was bei dem 1.Angebot halt nicht so gut war, war die KF CPU.

Du bräuchtest eben eine K oder KS CPU um mit Deinem Edius 9 QuickSync nutzen zu können. Ohne dem würde alles über die CPU und die NVIDIA Graka laufen.

Hier könntest Du nur mal fragen, wieviel das mit der anderen CPU kosten sollte.

Außerdem denke ich, dass da auch noch der RAM-Speicher ausgetauscht werden müsste. Ganz sicher bin ich nicht, aber m.E. dürfen die vorhandenen Riegel nicht mehr wirklich passen.

Und es sollte zumindest für das System eine (1TB M.2 NVMe) SSD hinzukommen, damit Win 11 auch vernünftig läuft. Da weiß ich zwar nicht, was in Deinem jetzigen System vorhanden ist. Aber ich befürchte eine zu kleine SSD, oder sogar noch eine HDD.

Insoweit wäre das mit den aufgeführten Veränderungen dann aber auch schon ein kneuer Rechner.

Das 2. Angebot ist eine ältere CPU auf einem MoBo mit B-Chipsatz. Das hat ggü. einem Z-MoBo einige Nachteile. Dabei geht es insbesondere um die Ausstattung mit weiteren PCIe-Karten. Also z.B. Schittkarten, und/oder Schnittstellen (FW, etc.).

Das solltest Du unbedingt bei den Überlegungen berücksichtigen und mit dem 1.Angebot bei veränderter CPU vergleichen.

Hier ist aber neuer Arbeitsspeicher enthalten. Weshalb ich eben auch nicht glaube, dass Du bei dem deutlich modernen System mit den alten Bausteinen glücklich würdest.

Dafür fehlt da aber offenbar auch hier die System SSD.

Insoweit müssen dieses 2.Angebot deutlich weniger kosten als das 1. um besser zu sein.

Und ja, unter Edius 9 bringt Dir die NVIDIA GraKa nicht so viel. Unter Edius X und insbes. Edius 11, sieht das ganz anders aus.

Solange Du Edius nicht upgraden willst, wäre also die vorhandene GTX in Deinem Fall schon noch ok.

Und natürlich kannst Du die auch später noch ersetzen, wenn der Bedarf entsteht.

Es ist halt tatsächlich eine Frage der Preisvergleiche.

Wobei man halt einbeziehen sollte, dass wenn dann doch eine nachträgliche Ausrüstung notwendig wird, die sicherlich teurer wird.

Aber letztendlich kommt es halt wirklich auf Deine speziellen Umstände und Anforderungen an. Die kann von uns aus sicherlich keiner beurteilen. Da musst Du selbst entscheiden.

Wir können halt nur eher technische Tipps geben, bzw. sagen, worauf Du ggf. achten solltest.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Ich hatte heute einen Anruf von der Firma, bei der ich den neuen PV bestellt habe: man ädert die Bestellung bzgl. des Prozessors selbstverständlich in - wie gewünscht - einen Intel Core i9-14900K. Das von mir bestellte Gehäuse war nicht mehr lieferbar, so dass man noch nicht mit der Montage begonnen hatte. Die Mehrkosten liegen bei 30 Euro.

Sehr erfreulich.

Die 30 € dürften sich auf alle Fälle auch lohnen…

Rest ist private Meinung

• Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt, daher nochmals herzlichen Dank für den wichtigen Hinweis !

Ich hätte ja an deiner Stelle auch gleich sicher gestellt, dass das verbaute Board PCI 5.0 Anschlüsse hat. Und wäre statt der RTX 4xxx gleich auf eine RTX 5xxx gegangen. Und - eventuell ein stärkeres Netzteil vorsehen, damit diese 5xxx auch ausreichend viel Saft haben!

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Und es sollte zumindest für das System eine (1TB M.2 NVMe) SSD hinzukommen,

Das System kommt im neuen PC laut Bestellung auf eine SSD 1 TB Samsung 990Pro M.2 PCle4.0 (MZ-V9P1T0BW).

Soviel ich weis, sitzt die direkt auf dem Mainboard, genau wie die mit bestellte 2 TB Samsung SSD.

Die Videos schneide ich jetzt auf dem alten PC auf einer 1 TB SSD und das reicht für mich völlig aus, daher bin ich beim neuen PC bei einer schnellen 2 TB Samsung geblieben (auch um die Kosten nicht ausufern zu lassen). Ich bin auch bei 64 GB RAM statt 96 geblieben, auch weil ich mal gelesen habe, dass MAGIX ProX nur 64 GB nutzen kann. Ich gehe auch davon aus, dass ich mit dem was ich noch so machen werde nicht weit in die Zukunft blicken muss.

Wie ich oben schrieb ist die CPU jetzt die K.

Was die RTX 5 anbelangt wäre das auch ein deutlicher Preissprung nach oben. Ich denke dass mir die 4 reichen wird.

Danke nochmal und herzliche Grüße !

• Ich hatte letztens ja im Tread eines anderen Users letztens über die Bestellung eines neuen Schnittrechners berichtet und da von euch den Hinweis auf einen geeigneteren Prozessor bekommen. Die Firma hat das noch berücksichtigt und auch die Eignung der RAM geprüft.

Der Rechner ist nun da und zwischenzeitlich eingerichtet (2 Tage harte Arbeit :-)

Was mich erstaunte: mehrere ältere Programme wie Audio Cleaning LAB von 2013 und Samplitude von 2015 laufen nicht mehr drauf; andere ältere Programme schon. Habe daher das neue Audio Cleaning installiert und das läuft. Echte Schwierigkeiten hatte ich, das Mikrofon zum Laufen zu bekommen. Aber da habe ich ein sehr hilfreiches Video auf YouTube gefunden. Es gibt bei Windows 11 ja das Tool "Einstellungen". Weshalb man trotzdem immer noch wichtige Punkte unter den uralten "Systemsteuerung" versteckt, weis sicher nur Microsoft.

Habe ProX 15 installiert, alles freigeschaltet und eingerichtet und dann mein aktuelles fertiges Projekt geladen. Es läuft bisher alles fehlerfrei und auch in der Vorschau im Vollbildmodus ruckelfrei. Ein kleines Problem gibt es noch nach dem Umzug meines Banking-Programms auf den neuen PC, aber da hat meine Bank einen topp Support, den ich morgen kontaktieren werde.

Etwas erschrocken habe ich mich über das Gewicht des Neuen - der ist wirklich schwer.

LG vobe49

• Na, dann schomal herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen PC.

Bei den Programmen ist das halt so eine Sache. Aber die meisten, die auch unter Win 10 gelaufen sind, funktionieren eigenlich auch unter Win 11. Eher sind da (veraltete) Treiber für Hardware ein Problem.

Die Einstellungen werden halt immer mehr in die Windows Einstellungen verlegt. Aber es gibt halt immer auch noch erweiterte Bereiche, die z.T. noch die alten Eintsellungsfesnter nutzen. Diese kannst Du aber meist auch direkt aus Windows Einstellungen aufrufen, entweder über mehrfaches Duchklicken, aber meist schneller über Eingabe im Suchfeld links oben. Das funktioniert ähnlich wie in den alten Systemeinstellungen.

Bankingsoftware ist aus Sicherheitsgründen oft auf (einen) "bekannten" Rechner beschränkt. Da kann dann wirklich nur der Service der Bank helfen wie die An-/Ummeldung erfolgt.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Im MAGIX Samplitude Musikstudio X8 bekomme ich unter Windows 11 mein Midi-Board nicht zum Laufen. Unter Windows 10 lief das. Ich habe irgendwo gelesen, dass Win 11 keinen ASIO-Treiber vorhält. Den kann man zwar unter https://asio4all.org/about/download-asio4all/ herunterladen, aber ich habe keine Ahnung, wie man ihn installiert, ohne Schaden anzurichten.

Darüber hinaus nutze ich die Aktuelle Softwareversion z. Z. nur als Testversion; ggf. hat man da den Treiber nur gesperrt. Wenn man den unter Einstellungen im Auswahlfenster einstellen will, kommt der Hinweis, dass er nicht geladen werden konnte.

• unter Windows 11 mein Midi-Board

Hi,

die Ursache würde ich zunächst eher beim MIDI-Treiber suchen.

Hast Du denn mal geschaut, ob es für das Geräte einen neuen Treiber gibt?

Bei mir laufen mehrere MIDI-Geräte völlig problemlos unter Win 11.

Wobei diese über USB angeschlossen sind. Die MIDI Ein-/Ausgänge an meinem Audio-Interface nutze ich nur noch selten für ein altes Keyboard, welches noch kein USB hat. Aber im Programm werden auch diese erkannt und sind nutzbar.

Wenn das Gerät bei Dir ebenfalls über USB angeschlossen ist, könnte es bei einem neuen PC auch sein, dass die Plug&Play-Funktion deaktiviert wurde. Dann werden die Geräte nicht automatisch verbunden.

Hat Magix denn keinen eigenen ASIO-Treiber?

ASIO4All hatte ich nur mal vor sehr vielen Jahren auf einem alten (Win XP) System genutzt. Seitdem haben die Geräte oder Programme immer eigenes ASIO mitgebracht.

Aber damals musste man ASIO4All einfach nur installieren. Dessen Verwendung musste dann halt noch in den Einstellungen der Programme auswählen.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• So etwas ist typischerweise ein Treiberproblem.

Ist halt die Frage ob ältere Treiber mit Win11 funktionieren?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ich fusioniere mal diese Diskussionsteile. Never ever hängt euch einfach an eine andere Diskussion an. So etwas gehört bitte getrennt gehalten - weil einfach zu verwirrend.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ich habe heute über einen User aus dem MAGIX-Forum einen Link für den ASIO4All bekommen und installiert. Trotzdem bekomme ich keinen Ton aus meinem CASIO Keyboard. Ich werde mir mal ein kleines (nur MIDI) Board besorgen und das Ganze nochmal probieren. Habe den Eindruck, dass es daran liegt. Hatte noch Probleme mit der Banking-Software, aber wie das so ist, der support der Firma hat heute eine gewaltige Störung zu verkraften. Aber alles gut, ich habe es dann doch alleine hinbekommen - läuft nun alles Wichtige. Bin gespannt auf den Schnitt des nächsten Projektes.