1) Hast keine Systemsicherung?
2) Ich würde mich auf den Wiederherstellungspunkt bei einem Schnittrechner nicht verlassen.
ad 2) Ich auch nicht ![]()
ad 1) ICH immer ![]()
1) Hast keine Systemsicherung?
2) Ich würde mich auf den Wiederherstellungspunkt bei einem Schnittrechner nicht verlassen.
ad 2) Ich auch nicht ![]()
ad 1) ICH immer ![]()
Hallo,
Mal noch eine Frage zu einem vom "Intel Driver & Suooprt Assistenten" mit Warnhinweis angebotenen Treiberupdate - siehe bild:
Wenn ich es richtig sehe hast Du diesen Rechner doch erst vor kurzem bei einem örtlichen Händler gekauft. Dem würde ich einfach mal diesen Screenshot schicken und Fragen was Du tun sollst. Der Rechner ist ja schließlich noch neu, Du willst nix kaputt machen und ein wenig Service sollte schon drin sein. ![]()
Grüßle,
Steve
Hallo Steve,
die Firma sitzt in München - also recht weit weg, aber du hast Recht, ich rufe da mal beim Support an.
Danke für den Hinweis !
die Firma sitzt in München - also recht weit weg, aber du hast Recht, ich rufe da mal beim Support an.
O.K. kein örtlicher Händler. Aber trotzdem einen Versuch wert. Wenn es ein ordentlicher Händler ist sollte er das System schon kennen und wissen bzw. herausfinden können was das Beste ist.
Wenn's dich interessiert schau mal hier: https://www.mifcom.de/
Kurze Info noch zu diesem älteren Thread:
Ich arbeite gerade an einem neuen Videoprojekt; das erste mit dem neuen Rechner. Es macht einfach Freude, wie leicht alles von der Hand geht; kein Hackeln in der Vorschau, blitzschnelle Importe des Projekts und der Projektdateien in die Timeline. Die Vorschau läuft auch mit gesetzten Effekten (Stabilisierung, Colorgrading, Enhanzr) selbst in der Vollbildvorschau ruckelfrei. Da lohnt es sich, über einen zweiten Monitor nachzudenken (der jetzige ist zwar 21:9 - aber man hätte eine größere Timeline-Ansicht zur Verfügung).
Ich arbeite gerade an einem neuen Videoprojekt; das erste mit dem neuen Rechner.
Laut Profil ist der aber recht "schwach auf der Brust"... ![]()
Da muss ich wohl mal das neue Profil einpflegen ![]()
CPU (Prozessor) Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache
Mainboard Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC
Arbeitsspeicher 64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB
SSD (M.2) System 1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0
SSD (M.2) 2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0
Festplatte 8TB Western Digital WD Red Pro
Netzteil 1000W - Corsair RMx Series 2021
Soundkarte HD-Audio Onboard
CPU-Kühler be quiet! Pure Loop 2 | 360mm
Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE |
Da lohnt es sich, über einen zweiten Monitor nachzudenken..
Also ich verwende derzeit für den Videoschnitt und die Audio-/Musikbearbeitung sogar 3 Arbeits-. und einen Vorschaumonitor (TV).
Das stellt für mich ein sehr bequemes Arbeiten dar, zumal die Anpassungen wesentlich vielseitiger und besser erfolgen können, als auf einem einzigen Bildschim. Und sei er auch noch so groß oder breit.
Natürlich bedeuten mehrere Monitore immer eine "Unterbrechung" der Darstellung. Aber das kann man eben durch geschickte Anordnung der Fenster auch für sich ausnutzen um klar abgegrenze Bereiche zu schaffen.
Ich arbeite jedenfalls sehr gern in dieser Art und würde nur sehr ungern auf wenigsten einen zweiten Monitor verzichten.
Bei zwei Monitoren würde ich immer dazu raten, dass diese in Größe und Auflösung auch zueinader passen sollten.
Das ergibt die wenigsten technischen Probleme (z.B. durch unterschiedliche Skalierungen) und bring auch eine bessere Übersichtlichkeit.
Insoweit könntest Du Dir durchaus auch ein 2. Exemplar des schon vorhandenen 21:9 Monitors (bzw. ein ähnliches Modell) hinzukaufen, wenn Du mit diesem zufrieden bist.
So hättest Du (ausreichend Stellplatz vorausgesetzt) eine noch größere Arbeitsfläche, als mit einem der üblichen Geräte.
Hier mein aktueller Arbeitsplatz:
Gruß
Peter
Wow, das ist ja ein Cockpit ![]()
Laut Profil ist der aber recht "schwach auf der Brust"...
Er hat folgende HW angegeben:
Hardware
Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache;
Mainboard Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790;
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC;
Arbeitsspeicher 64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB;
SSD (M.2) System 1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0 SSD (M.2);
2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0;
Festplatte 8TB Western Digital WD Red Pro; Netzteil 1000W - Corsair RMx Series 2021; Soundkarte HD-Audio Onboard; CPU-Kühler be quiet! Pure Loop 2 | 360mm;
Wieso ist der "schwach auf der Brust"?
// Meine HW würde ich da eher so bezeichnen.
Was würdest Du da ändern?
// Ich wäre froh, wenn ich so einen Desktop hätte.
Gruß kurt
Alles anzeigenEr hat folgende HW angegeben:
Hardware
Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache;Mainboard Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790;
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC;
Arbeitsspeicher 64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB;
SSD (M.2) System 1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0 SSD (M.2);
2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0;
Festplatte 8TB Western Digital WD Red Pro; Netzteil 1000W - Corsair RMx Series 2021; Soundkarte HD-Audio Onboard; CPU-Kühler be quiet! Pure Loop 2 | 360mm;
Wieso ist der "schwach auf der Brust"?
// Meine HW würde ich da eher so bezeichnen.
Was würdest Du da ändern?
// Ich wäre froh, wenn ich so einen Desktop hätte.
Gruß kurt
Nach der Erfahrung mit meinem aktuallisierten Schnittcomputer ist diese Hardware nicht "schwach auf der Brust",
aber der Arbeitsspeicher wäre mit 128 GB (2x64GB) SINNVOLLER in Anbetracht des Einsatzes von KI. Ich arbeite auch mit Topaz Video 6, wo mir das spürbar geholfen hat.
Grüße
Hansi
aber der Arbeitsspeicher wäre mit 128 GB (2x64GB) SINNVOLLER in Anbetracht des Einsatzes von KI.
Ah ja, danke für den Hinweis - kurt
Wie ich schon mal geschrieben habe, denke ich über die Anschaffung von zwei PC-Monitoren nach. Habe mal etwas recherchiert: die Preise für 4 K Monitore schwanken ja zwischen 200 und 1500 Euro. Da steht für mich die Frage, wie hoch man den Aufwand für (Amateur-)Videoschnitt machen sollte. Eigentlich würde ich pro Monitor nicht über 500 Euro gehen wollen. Sollten die Monitore auch unbedingt 4k sein oder ist das beim Videoschnitt nicht sinnvoll/erforderlich.
Habt ihr da noch mal einige Hinweise für mich ?
Danke im Voraus.
Mein erstes Projekt mit dem neuen i9-PC ist fast fertig. Das Arbeiten macht damit richtigen Spaß. Allerdings ist mir selbst bei dem genutzten LG 21:9 Bildschirm entweder der Vorschaumonitor zu klein oder die Länge der Timeline-Spuren zu kurz. Da wäre man mit zwei Monitoren sicher besser bedient, oder ? Reichen da zwei 27" oder wären 32 " besser ? Der Abstand ist nicht sonderlich weit (ca. 1m). Wirken sich ein zweit Monitore, wovon einer die Vorschau im Vollbild anzeigt, eigentlich auf die Performance der Vorschau aus ?
LG vobe49
Sollten die Monitore auch unbedingt 4k sein oder ist das beim Videoschnitt nicht sinnvoll/erforderlich.
Hi,
aus meiner Sicht...
als "Arbeitsfläche" halte 4K Monitore beim Videoischnitt nicht unbedingt für erforderlich.
Hier macht sich eine WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) m.E. besser, da die 4K-Auflösung - grade auf 27" - doch sehr kleine Schrift und Symbole liefert. Bei 32" mag das schob besser sein, aber man solle es sich lieber vorher genau anschauen.
Selbsverständlich kann man die Geräte mit 4K-Auflösung über Windows skalieren.
Doch dann hat man ja auch nicht mehr wirklich was von der höheren Auflösung, denn eine 150% Skalierung auf 4K würde eben eine Darstellung wie natives WQHD ergeben.
Als Vorschaugerät hätte man natürlich mit 4K die volle Auflösung, würde also wirklich alles so sehen, wie es ist.
Das sollte dann halt aber nicht skaliert sein.
Und genau da können halt Probleme entstehen, da einige Programme (z.B. Edius) nicht mit unterschiedlich skalierten Monitore klarkommen. Abhängig ist das davon, wie der Programmhersteller die Programmfläche programmiert hat.
Ist das Vorschaugerät hingegen über eine Schnittkarte angeschlossen, so ist die Skalierung des Monitors an der GraKa egal, da dies halt nicht Teil der (Win) Programmoberfläche ist.
Meine beiden 27" Arbeitsmonitore mit QWHD-Auflösung stehen in etwas mehr als Armlänge entfernt, also etwas unter 1m.
Das kann ich gut überblicken, muss aber den Blick schon etwas richten, bzw. den Kopf leicht drehen um auf den aktuell wichtigen Bereich zu fokussieren.
32" wären da sicherlich auch recht schön, aber der Platz ist leider nicht vorhanden.
Die Vorschau geht über einen 4K 55" TV, der oberhalb der Arbeitsmonitore hängt. Das Bild dazu hatte ich ja schon gepostet.
Natürlich richtet sich die Belastung der GraKa auch nach Anzahl und Auflösung der angesteuerten Displays.
Aber die Performance heutiger GraKas reicht dafür auch aus. Zumindest bei den "normalen Programmen".
Jedenfalls bemerke ich keinerlei Unterschiede, ob jetzt 1, 2, oder wie bei mir 3 Monitore (der 3. mit FHD-Auflösung) an meiner RTX 2080TI hängen.
Bei Spielen, oder ähnlichen Programmen mit ggf. aufwendige Bildberechnungen (Vektorgrafik) könnte das anders aussehen.
Wie gesagt, alles aus meiner Sicht.
Ich habe auch auf meiner Arbeitsstelle schon sehr lange mit mehreren Monitoren gearbeitet. Bin dies also auch von daher gewohnt und würde darauf nur sehr ungern verzichten.
Aber jeder hat ja da halt sein eigenes Empfingen und (in dem Fall sogar wörtlich), seine eigene "Sichtweise".
Deshalb wäre es auf alle Fälle gut, wenn Du das etwas testen könntest. Und sei es nur mal im Laden 2 Monitore nebeneinander aufstellen zu können.
Zu den Gerätepreisen -
in aller Regel haben die teureren Geräte schon auch bessere Displays und sonstige Komponenten.
Auch sollte man darauf achten, welche Farbräume denn dargestellt werden können.
No-Name Geräte, bzw. aufgekaufte Firmennamen von irgendwelchen Billigherstellern würde ich jedenfalls nicht kaufen.
Für die Darstellung von "Arbeitsfläche", also z.B. Bin, Fenster der Effektesammlung, etc. reicht eine einfache sRGB-Darstellung völlig aus. Da kann man durchaus sparen und einen guten "Office"-Monitor nehmen.
Für die Bildbearbeitung (Foto) und als Vorschaugerät wäre es schon interessant ein etwas besseres Gerät zu haben, was den geforderten Farbraum auch tatsächlich darstellen kann. Möglichst als hardwarekalibriertes Gerät, die natürlich auch entsprechen teurer sind und den von Dir genannten Betrag sogar überschreiten können.
Außerdem benötigt man dann auch ein Kalibrierungsgerät, denn die Geräte müssen regelmäßig nachkalibiert werden. Wobei ich Geräte von Calibrite/X-rite den etwas preiswerteren Spider-Geräten bevorzugen würde.
Letztlich ist halt alles eine Frage, was man will und auzugeben bereit ist.
Ich habe mir halt zwei EIZO geleistet (1x hardwarekalibrierter CG, 1 x einfacher EV).
Das muss halt nicht sein, ist aber doch ein sehr schönes Arbeiten damit.
Gruß
Peter
Ich habe diesen hier als Monitor, der war günstig und ich bin damit gut zufrieden, auch wenn er bei 400nits zu macht.
Eion Monitor mit 4K Auflösung macht aus meiner Sicht erst ab 32" wirklich sinn. Für 27" ist eher eine Auflösung von 2.560 x 1.440 sinnvoll.
Für mich macht das schon Sinn, vor allem bei dem Preis.
Ich danke euch für die Hinweise, vor allem Peter für die sehr ausführlichen. Dann komme ich ja mit max. 500 Euro pro Monitor aus. Bin im März nochmal unterwegs und werde das danach angehen. Meine Frau freut sich da schon auf den LG 21:9 für ihren PC.
Frage noch, was ist von so einem Monitor zu halte; das wäre dann ein Einzelgerat, wo man die Programmoberfläche von MAGIX ProX so aufteilen könnte, dass je eine große Vorschau und Timeline erstellt werden kann. Haben zwei Monitore dagegen mehr Vorteile ? Mein jetziger 21:9 ist dafür nicht breit genug.
Gruß Volker
Bei mir stehen zwei 32" Sichtgeräte(je 2K) auf dem Schnittplatz:
SDR_vs_HDR(HLG3).jpg
Papierweiß gegen Schneeweiß...
Foto-Aufnahme vom Schnittplatz, links auf dem PC-Monitor, rechts auf dem HDR-TV
im am Tag vor Sonnenlicht abgedunkelten Arbeitsraum. Damit macht das Hobby noch mehr Spaß.
Den PC-Monitor kann man auf inhaltlich unterschiedlich konfigurierte NLE-Arbeitsräume umschalten.
Das TV-Signal wird von der Blackmagic Intensity I/O-Videokarte geliefert.