Neuer Schnittrechner

• Reichen da zwei 27" oder wären 32 " besser ?

Welche Größe/Diagonale bekommst Du maximal untergebracht? Für Videobearbeitung verwende ich einen 4K Computermonitor mit 42" und einen 4K OLED TV mit 48" als Vorschau bei einem Betrachtungsabstand von ca. 1 Meter. Kleiner würde ich persönlich nicht mehr gehen wollen; 32" ist für mich absolute Untergrenze, es sei denn, es handelt sich um ein Notebook...

Greetings,
    ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

• Frage noch, was ist von so einem Monitor zu halte; das wäre dann ein Einzelgerat, wo man die Programmoberfläche von MAGIX ProX so aufteilen könnte, dass je eine große Vorschau und Timeline erstellt werden kann. Haben zwei Monitore dagegen mehr Vorteile ? Mein jetziger 21:9 ist dafür nicht breit genug.

Nun,

prinzipiell bietet der Monitor ja die gleiche Auflösung, wie zwei nebeneinander stehende WQHD-Monitore.

Auch von der Fläche her scheint das 2X27" zu entsprechen.

Insoweit hättest Du damit den Vorteil, dass das Bild mittig nicht unterbrochen ist.

Beim Gaming, für das der ja Monitor beworben wird, sicherlich eine tolle Sache, sofern man da nicht lieber gleich auf einem großen TV spielt.

Die Frage wäre, ob das beim Videioschnitt wirklich soviel bringt.

Denn dort käme das ja eigentlich nur dann zum Tragen, wenn Du die TL über die gesammte Breite ziehen möchtest.

Alle anderen Fenster (-elemente) bedürfen so eine durchgehende breite Darstellung ja eigentlich nicht. Da ist es ehere egal, ob die auf einem durchgehenden, oder zwei einzelnen Display liegen. Ich selbst finde da die Begrenzung der einzelnen Monitore sogar eher als "Orientierungshilfe". Bin aber diese Arbeitsweise halt auch über viele Jahre gewohnt.

Bei der TL könntest Du also einen längeren, ununterbrochenen Abschnitt angezeigt bekommen.

Das hört sich erstmal ganz nett an. Aber gleichzeitig in den Blick bekommst Du die aber sicherlich nicht unbedingt. Dazu müsstest Du den Kopf drehen, oder Dich etwas nach hinten lehnen.

Und bei vielen Arbeiten ist es ja sowieso nötig in die TL zu zoomen, um z.B. die Lage jedes Einzelbilds genau zu sehen.

Bei mir liegt die TL jedenfalls normalerweise nur auf einem der Monitore und das reicht mir auch völllig aus.

Zoomen/Scrollen ist mit Tastenbefehlen, oder auch mal der Maus schnell gemacht. Insoweit hätte eine solch "lange" TL wenig Wert.

Nachteil sehe ich darin, dass dies dann auch nur als ein Display (also über einen Anschluss) angesteuert wird.

Von der Auflösung her packt das Deinen GraKa, denn die geht ja bis 8k, könnte also bis 7680x4320 Pixel liefern.

Auch von der Performance her dürfte es wenig Unterschiede machen, ob da 2 x 2680x1440 oder 1 x 5120x1440 berechnet werden.

Aber es dürfte vermutlich Probleme mit der Vollbildvorschau geben.

Abhängig ist das von der Programmierung der Arbeitsfläche und der Ansteuerung der Vorschau im Programm.

Und die von Magix kenne ich nicht.

Wenn Magix für die (Vollbild-)Vorschau jetzt ein skalierbares eigenes Arbeitsfenster erstellt, welches man frei auf der Gesamtrfläche platzieren kann, dann ginge es.

Doch meist - wie z.B. in Edius - steuert die Vollbildvorschau (also nicht der Player/Recorder) dann auf einen Monitor.

In diesem Fall würdest Du also dann ggf. nur die Vorschau sehen und nicht mehr die Arbeitsfenster.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Für mich macht das schon Sinn, vor allem bei dem Preis.

Das macht in sofern keinen Sinn, weil bei 27" alles viel zu klein dargestellt wird. Du müßtest dann wieder Skalieren und damit geht die native Auflösung verloren.

Beim Preis muß jeder für sich entscheiden, ob er das ausgeben will. Mir ging es rein um die technische Betrachtung.

• Hast du schon mal mit einem 4k Monitor gearbeitet?

Ich arbeite damit (32"). Wenn du gern mit Fernglas arbeitest, dann ist das auch ok., bzw wenn deiner Ansicht nach die Größe keine Rolle spielt, dann kannst du auch ein Tablett nehmen mit hoher Auflösung :rolleyes:

• Ich finde 27" am PC ist eine ausreichende Größe.

Zudem ist das ein Monitor, der für die Darstellung an einem Computer konzipiert wurde und kein TV.

Daher passt die Schrift- und Icongröße wunderbar, wie an jedem PC-Monitor.

Ich muss auch nicht ständig den Kopf verdrehen, um allse sehen zu können.

Ein 43" TV steht natürlich noch daneben, um Videos in der Vorschau korrekt zu sehen.

Wieso sollte ich mit einem Fernglas arbeiten? Ich sitze am Schreibtisch, auf dem auch der 27 Zöller steht.

• So, auf dem neuen PC ist das erste Projekt fertiggestellt und gerendert. 20 Minuten Filmlänge (4k, 50 fps) in genau 40 Minuten; da kann man wirklich nicht meckern.

• So, auf dem neuen PC ist das erste Projekt fertiggestellt und gerendert. 20 Minuten Filmlänge (4k, 50 fps) in genau 40 Minuten; da kann man wirklich nicht meckern.

Vielen Effekte und Farbkorrekturen? Mein (alter) Rechner rendert 4k50 meistens etwas schneller als in Echtzeit (55fps), also 20 Minuten Film in etwa 18 Minuten. Mit Effekte und Farbkorrekturen meisten etwas länger als Echtzeit (40-45fps).

Bei dir jetzt mit etwa 25fps, kommt mir eigentlich etwas langsam vor, das kann natürlich auch an den genutzten Effekte liegen.

:wink2: Theo Houben

• Das muß ich mit meinem 32" auch nicht.

Ich arbeite ebenfalls mit 32" PC-Monitor und 32" HDR-TV daneben ohne Fernglas.
    Da ich HDR-HLG exportiere, kann ich die Vorschau in SDR immer mit HDR bei
    identischer Größe vergleichen, damit beide Zielgruppen zufrieden sind. :jubilie:

• Vielen Effekte und Farbkorrekturen?

Da viele Aufnahmen am Meer erfolgten - des Öfteren Horizontbegradigung; bei fast jeder Aufnahmen von der Sony A 6700 Stabilisierung mit Mercalli 6, bei vielen Videoobjekten Anwendung des Picture Enhanzr RT von proDAT 1), einige Kamarafahrten, Ausschnitte, Helligkeitskorrekturen, meist mit mit HDR-Gamma (ist ein brauchbares Werkzeug bei ProX), wenige Farbkorrekturen bei Innenraumvideos, weil das meiste draußen bei Sonnenschein entstanden und ok ist und einige (Keyframe-)Animationen. Also eine ganze Menge Eingriffe. Mein alter PC hätte hier ca. 2...2,5 h benötigt. Das Endprodukt (mp4) ist 12 GB groß.

1) Der Picture Enhanzr RT ist ein Werkzeug, dass Tonemapping / HDR - ähnliche Effekte erzeugt. Es können Teile des Videobildes in Dynamik, Helligkeit und Sättigung verändert werden. Wirkt oft sehr interessant u. a. bei Schönwetterwolken, bringt mehr Zeichnung in recht dunkle Bereiche und erhöht partiell Kontraste. Viel zu diskutieren ist darüber eigentlich nicht: man setzt den Effekt und sieht sofort einen ansprechend positiven oder auch nicht so tollen Effekt. Bei Letzterem nimmt man ihn wieder zurück.

• Horizontbegradigung, Stabilisierung usw usw haben natürlich einen grossen Einfluss auf die Rendergeschwindigkeit. Im Vergleich zu deinem alten PC hat sich das Upgrade dann jedenfalls gelohnt.

:wink2: Theo Houben

• Nun ist die neue Ausstattung für den Videoschnitt komplett. Heute ist der neue Monitor geliefert worden - wenn auch nicht so wie erwartet. Lieferung sollte am 1. April sein - keine Aktualisierung der Lieferung seit 31.3. mehr - dann am 1.4. abends die Info : wenn der Monitor nicht am 7.4. kommt könne ich eine Kostenrückerstattung beantragen. PH-Wert noch weiter runter. Heute dann kam er unerwartet. Ich zum Paketdienst: "Einen Kühlschrank habe ich nicht bestellt :-) Zusammenbau kein Problem - aber nicht in Betrieb zu bekommen mit den mitgelieferten Kabeln (Dp Kabel - nie gehört davon und HDMI/Micro USB); richtiges HDMI nicht dabei - eigenes verwendet und damit lief er sofort.

Fazit: Schnitt macht in der nun möglichen Fensteraufteilung deutlich mehr Spaß; Schrift ist bei Office und Co. sehr klein. Kann man die größer einstellen ?

20250405_183436 Kopie.jpg

• Über Office alleine weiß ich nicht, aber ich nutze da gerne die Windowseinstellung auf 150 oder 200%. Dann wird alles etwas größer. In Edius kann man ja die Vorschaubildchen skalieren, wie groß die sein sollen. Ansonsten würde ich raten, dass in Office ein Punkt Ansicht oder Darstellung dafür zuständig ist.

• Danke homer1, habe zwischenzeitlich auch etwas experimentiert. In Office ist es kein Problem, weil man die Skalierungen dort einstellen kann und in Google kann man mit <Strg><+> die Ansicht größer stellen, was sich der Explorer sogar merkt. Beim Videoschnitt ist das große Vorschaufenster natürlich von großem Wert; da macht es wirklich mehr Spaß beim Schneiden weil man das Ergebnis besser beurteilen kann, ohne die Ansicht jedes mal umschalten zu müssen.