Kunming in Yunnan

• Hallo die Videofreunde

hier ist die nächste Etappe unserer Chinarundreise im Oktober letzten Jahres. (Etappe 2 von 8).

https://vimeo.com/1050365337

Hoffe es gefällt. Bei Regen Filmen ist immer ein wenig schwierig.

In gewisser Weise ist das Work in Progress. Habe nämlich gestern entdeckt, dass man ChatGPT anweisen kann, einen selbst geschriebenen Kommentar im Stil von XYZ umzuschreiben. Zum Beispiel im Stil von David Attenborough (Planet Erde). Das Ergebnis ist sehr beeindruckend. Damit werde ich in den nächsten Wochen mal ein wenig experimentieren. Oder vielleicht im Stil von Donald Duck errrrrr Trump? Die Stimme bleibt meine (mit KI geklonte). Aber der Stil kann ziemlich anders werden.

Aber erst mal eine kleine Schaffenspause an der Sonne im Süden.

Kritik des Films ist wie immer erwünscht.

Grüße aus Luxemburg

Berthold

• Ein sehr interessanter Beitrag und auch sehr gut umgesetzt; war interessant.

China hat sicher viel zu bieten in punkto touristische Sehenswürdigkeiten - mich hat besonders dieses Felsengebiet beeindruckt. Schade vielleicht, dass das Wetter nicht mitgespielt hat - das würde ich bei der Reisegesellschaft reglementieren :-)

Das Experiment mit ChatGPT ist wirklich interessant. Ich finde, dass vor allem die Stimme von deiner Frau richtig professionell wirkt.

Eine Frage noch nach den eingesetzten Kameras. Wie ich sehe hattest du eine Instra 360 im Einsatz; war auch eine Osmo Pocket dabei ?. Zum Einsatz der Instra würde mich mal deine Einschätzung interessieren. Sie eröffnet ja interessante Möglichkeiten - nur schleppt man dann eben weiteres Equipment mit sich rum.

Gruß Volker

• Die Kameras hat er doch am Ende gelistet.

Warum machen denen Ihre Götter meist so finstere Gesichter.
    ich kenne mich eher etwas mehr in Taiwan aus. In den vielen
    gekringelten Ornamenten der Tempel findet man dort auch das
    Hakenkreuz fest verankert.
    Unser Kunde meinte uns immer mit Nazi-Witzen beim Abendessen
    unterhalten zu müssen. Die Chinesen stehen auf Diktatoren.
    der unsrige war Ihrer Meinung nach der Größte.

Das Video hat mir gefallen.

• Hi Berthold,

Ein interessanter Film, ja mit Regen ist es schwieriger als mit Sonne aber da können die Farben auch intensiver werden.

So Nebenbei in welcher DG hast du gearbeitet in Luxembourg?

Grüße aus JRC Karlsruhe

• Hallo Berthold,

auch mir hat Dein Video sehr gut gefallen! Nichts zu bemängeln, alles gut gemacht... Ich bin ein Fan von Regenaufnahmen!:yes:

Danke für´s Zeigen!

LG Paul

• Die Kameras hat er doch am Ende gelistet.

Habe ich übersehen oder wollte zu schnell posten :-)

Volker, hier gab es schon Eindrücke zur Insta:

Sorry, habe ich wohl zu ungenau formuliert; ich meinte das eher so in Richtung Handhabung unterwegs auf so einer Reise. Die Osmo Pocket 3 habe ich meist griffbereit in der Hosentasche und kann da mal schnell von der Sony A 6700 wechseln. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der Instra nicht so schnell geht, weil man erst mal den Stab anschrauben muss, oder ?

Ich bin gedanklich schon bei unserer Florida-Rundreise im März. Da meine Frau und ich von der Bewegung etwas eingeschränktt sind gibt es Überlegungen, unterwegs nur die Sony oder nur die Pocket 3 einzusetzen. Man hat's dann zwar leichter, schränkt sich aber von den technischen Möglichkeiten her ein. Die Frage ist zum Beispiel, ob die Instra statt der Pocket mehr Möglichkeiten bieten würde. Um das auszuprobieren müsste man aber erst mal recht viel Geld ausgeben.

LG vobe49

• Sie muss immer in der Tasche mitgenommen werden, damit die Linsen sauber bleiben. Und man muss immer einen Stick zur Handhaltung dabei haben - ggf ein kleiner Stick - mit dem großen Stick hat man dann schon was handfestes bei sich.

• Die Osmo Pocket 3 habe ich meist griffbereit in der Hosentasche und kann da mal schnell von der Sony A 6700 wechseln.

Dort ist meine Pocket 3 verstaut mit Zusatz-Akkugriff und Kleinzubehör:

Pocket3-Tasche.jpg

In der Umhängetasche ist das Smartphone mit Hosentaschen-Gimbal.

Das Smartphone hat mehr als genug Brennweite für Fotoaufnahmen.

• Vielen Dank für die interessante Vorstellung dieser für uns meisten wohl recht fremden Kultur Berthold! Das Video kann man sich gut anschauen - da schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Allerdings wird es wohl nicht dazu führen, dass ich China auf meine Todo-Liste setze.

Auch die Erfahrungen mit einigen der zahlreichen chinesischen Touristen in den Philippinen (bei unserem letzten Besuch 2019 sollen es 1,7 Millionen gewesen sein) waren nicht unbedingt einladend. Dagegen gab es mit Touristen aus Südkorea und Taiwan gute Kontakte und Erfahrungen. Die kommen auch mehrfach in meinen Videos vor.

Deine Berichte über den Einsatz von KI finde ich gut - weiter so! Einen Tipp habe ich noch für dich Berthold: Ich finde es gut, dass du deine Videos parallel in vimeo und YouTube veröffentlichst, aber ich würde an deiner Stelle die Möglichkeiten von YouTube noch besser ausnutzen. Durch den Einsatz von Untertiteln könntest du für etliche Zuschauer anderer Länder mehr rausholen. Auch die Unterhaltung in deutsch mit deiner Frau wäre dann bei Bedarf für alle zugänglich.

• Danke danke an alle, denen es gefällt.

Ist schon nervig, viele Kameras mit Stativ rumzuschleppen. Oft mache ich bei einem kleinen Ausflug entweder - oder. Entweder die Sony ax700 mit einbeinstativ oder die insta360 mit Stick. Die Pocket und das iPhone sind immer dabei.

dirk_pel war 35 Jahre bei Eurostat. Also dem statistischen Dienst der Kommission. VGR, Produktionsindex, städtestatistik, Verbraucherpreise. Jeweils 7-8 Jahre

• Schön gemacht, aber an wen richtet sich dieser Film ? An die englisch sprechenden oder an die deutsch sprechenden Menschen. Bringt das dir mehr Clicks , wenn alles in englisch ist ? Du gehst von der Voraussetzung aus, dass hier im Forum alle englisch verstehen. Ich glaube aber nicht, dass dies der Fall ist. Du müsstest es so machen wie der Sunday es macht. VG

• Schade ist es, dass man bei YT die Videos nicht zweisprachig mit Auswahlfunktion aufnehmen kann (zwei Tonkanäle z. B.). Untertitel finde ich eher störend, weil sie oft wichtige Teile des Bildes verdecken und die Aufmerksamkeit vom Bild weglenken. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das kurz über lang per KI möglich wird.

Mein Englisch ist leider auch eher rudimentär. Hier aber ein großes Lob an befe, weil alle alle Kommentare sehr gut verständlich sind. Ich selbst nutze solche englischsprachigen Videos gern, um meine eigenen Kenntnisse für den nächsten Auslands-Urlaub etwas zu trainieren und merke, dass es trotz meines Alters doch noch Fortschritte gibt.

Ich habe mal gelesen, dass es schon im frühen kindlichen Alter zu einer Prägung auf mehr "sprachliche" oder "naturwissenschaftliche" Talente geben soll. Leider wurden in der damaligen DDR - im Gegensatz zu den Naturwissenschaften - die Sprachen ziemlich vernachlässigt - außer vielleicht bei Russisch, was die meisten (wie ich im Besonderen) eher gehasst haben. Wozu sollte man auch Sprachen lernen, wenn man damit eh nichts anfangen konnte. Heute bedauere ich das absolut. Ich finde, es gibt nichts Interessanteres, als sich mit Menschen aus anderen Kulturen austauschen zu können.

• Ein informativer Film mit vielen schönen Bldern. Dazu der gute Kommentar mit etlichen informationen über die besuchten Stätten ... Das Zusehen hat Spaß gemacht! :thumbsup::thumbsup:

• Ehrlich gesagt, mich stört nicht mal der Regen oder Nebel: was mir fehlt sind verschiedene Kadrierungen: wo ist etwa eine Nahaufnahme von Regentropfen, die in einen Tümpel fallen? Wo sind Tropfen in den Gesichtern der Menschen? Oder auch andere Details? Nichts gegen Tempeln, bis auf dass sie mir hier zu viele waren. Zu oft in der Totalen geschossen. Zu oft die gleiche Kadrierung aufeinander geschnitten.

Ja das ist schwierig, und ich selbst schaffe es auch nicht besser. Sage ich auch recht offen.

Den Meisten gefällt der Film - und der ist ja auch nicht schlecht. Er könnte aber halt noch besser sein. Das nicht zu sagen nähme vermutlich Verbesserungsmöglichkeiten weg. Darum sage ich es.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Er könnte aber halt noch besser sein.

Das Problem: dazu bedarf es Vorbereitung und viel mehr Zeit, die man auf einer solchen Reise beim Besuch einer Sehenswürdigkeit im Ausland meist nicht hat. Und: "so viel Aufnahmen machen wie möglich und dabei nichts falsch machen, nichts verpassen oder an alles denken" geht auch oft in die Hose. Schlimmstenfalls bemerkt man nicht, dass die Einstellung nicht optimal ist. Ich hab da böse Erinnerungen :-)

Schön wäre es, - viel Zeit haben, - jemand schleppt die Ausrüstung, - Drehort vorher inspizieren und Ablauf planen, - aufs richtige Licht warten und erst dann mit mehreren Kameras drehen. Aber das wäre dann schon eher professioneller Workflow und hat mit Urlaub nichts mehr zu tun.

Ich schaue mir viele Reise/Urlaubs-Videos an und freue mich immer wieder über solche informativen und technisch sauberen Filme wie den von Berthold. Leider werden das immer weniger weil die neuere Generation lieber in Echtzeit und hastig hin und herschwenkend durch die Hotelanlagen läuft und das Ganze dann auch noch ungeschnitten und unbearbeitet hochlädt.

• Das Problem (...)

... bei Filmbesprechungen im Forum ist das: Ja, aber...

Und dann werden nachvollziehbare Gründe genannt, warum das alles nicht geht und sich auch nicht ändern lässt.

So sind wir hier seit rund 20 Jahren auf einem +/- langweiligem Niveau geblieben.

Beste Grüße, Uli

• Also ich gebe Wolfgang völlig recht. Es gibt da keine Entschuldigung. Man muss die Nahaufnahmen eben machen.

Allerdings hat Uli nur teilweise recht. Unsere Filme sind die letzten 20 Jahre durchaus besser geworden.

• Es geht dabei noch nicht mal um die Frage von Recht oder Unrecht. Sondern eher darum, ob und wie man Filme besser machen kann. Dass leider immer die Rahmenbedingungen so sind wie sie eben sind - ja eh. Oft diskutiert, teils schwer lösbar.

Aber wenn man etwas davon mitnehmen kann - und sei es nur ein Teil als Anregung - dann ist das doch schon gut. Im Idealfall wird dann ein zukünftiger Film besser werden.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass Filme in den letzten 20 Jahren gar nicht besser geworden sind.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• wo ist etwa eine Nahaufnahme von Regentropfen, die in einen Tümpel fallen?

Mir fehlt der Sack Reis der umfällt...:thumbsup:wer reist denn soweit um dann Regentropfen in Tümpel zu filmen? Das kann man machen wenn es wirklich an Motiven fehlt, aber wenn man in einem kurzen Film die Highlights einer Reise zeigen will, zeigt man halt nur die Highlights...Für eine persönliche Erinnerung an dieser Fernreise, finde ich den Film gut gelungen...nicht mehr und nicht weniger...

:wink2: Theo Houben