Rolle der KI - für unsere Filme und allgemein

• Bin aber noch nicht so 100% zufrieden damit. Manchmal ist die Satzintonation sehr seltsam.

Ich habe festgestellt, dass die Satzintonation sich ändert, wenn man die Stimme mehrfach generieren lässt.

Zusätzlich kann man auch Wörter oder Teile davon mit Großbuchstaben versehen, wenn sie anders betont werden sollen.

• nach meinem Urlaub konversieren wir mal, welche Einstellungen du in ElevenLabs nutzt. Also Stability, similarity, style exaggeration Bei mir 50-70-15

Elevenlabs: 30-70-30 als Ausgangspunkt. Ich variiere dann immer. Bisher war das Ergebnis so la la. Hoffe auf bessere KI-Modelle.

Aber wir haben hier zwei Themen: künstliche Stimme durch KI und andererseits KI Hilfe beim verfassen des Textes. Wie steht es bei euch damit?

Je nachdem, wie intensiv sich die Debatte entwickelt, kann ein Moderator das ja in KI & Stimme für Voice Ove sowie KI & Text für Voice Over aufsplitten.

Beste Grüße, Uli

• Nutzt denn hier schon jemand KI für die Kommentare?

Da kommt es darauf an in welcher Form das gemeint ist....

Ich nutze KI-basierende Audio-Tools (z.B. SpectraLayers) für eine verbesserte Bearbeitung der Aufnahmen.

Diese erlauben grundsätzlich eine leichtere Beseitigung von bestehenden Fehlern (z.B. Störgeräusche, aufgenommener Hall) und damit sind halt auch Dinge Möglich, die mit bisherigen Werkzeugen nicht, oder nur sehr schwer zu machen gewesen wären.

Es sind somit neue wertvolle Werkzeuge, bei denen Anwendung man halt trotzdem (wie bei jedem anderen Werkzeug ja auch) wissen muss, was man damit machen kann und wie es anzuwenden ist.

Ich nutze KI nicht um mir Kommentartexte erstellen (formulieren), Kommentare künstlich sprechen, oder wie andere Personen klingen zu lassen.

Denn m.E. brächte das keine Verbesserungen meiner Filme, sondern "schönt" nur künstlich in vorgegebener Weise auf und zerstört damit nur die Individualität der eigenen Leistung. Diese Individualität ist aber das, was "mein "Produkt" ausmachen sollte. Und das ist für mich - um beim Kommentar zu bleiben - auch der Charakter der eigenen Stimme und Formulierungen.

Natürlich könnte es durchaus mal witzig sein, wenn man innerhalb des "Gesamtwerkes" irgendwo an passender Stelle derartiges als Gag einbaut um auf irgendetwas Bezug zu nehmen. Das macht man ja ggf. auch mit Musik, oder bildlichen Darstellungen.

Aber es muss dann halt auch einen Sinn ergeben, und zumindest passen und darf nicht nur verwendet werden, weil es grade "alle" so machen.

Für mich ist es eben vergleichbar mit den übertieben "photogeshopten" Bildern in machen Sozialen Medien, dem z.T. inzwischen übertriebenen und unpassenden Einsatz von "Bewegung" der Kamera bei Aufnahmen, oder der Verwendung von "schicken" Blenden an unpassenden Stellen, nur weil diese grade In sind.

Insgesamt stört mich an der KI-Diskussion hier aber, dass so vieles durcheindergeworfen wird, was eigentlich nicht zusammengehört und "die KI" von einigen offenbar als umfassender Begriff für alles und fast schon als Person angesehen wird. Das ist sie aber eben nicht.

Das was uns heute als "KI" angeboten wird, sind völlig unterschiedliche Dinge können, aber halt nicht wirklich denken.

Z.B. dient die hier genannte KI in der Krebsbehandlung der gezielteren Eingrenzung der durch (schädliche) Strahlung zu behandelnde Bereiche. Dadurch können die Dosen der Bestrahung auf den eigentlichen Tumor erhöht und sowohl die Anzahl der Behandlungen, als auch die Schädigung gesunden Gewebe vermindert werden.

Also auch hier ist die KI ein neues, "schärferes" Werkzeug, was aber noch immer durch einen Arzt eingesetzt wird, der auch wissen muss wie er dieses anwendet.

In anderen medizinischen Bereichen dient die KI inzwischen (wohl eher noch versuchsweise) der Diagnose.

Hierbei wird versucht, dass die KI auf Grund von einem Patienten erhaltenen Daten (eigene Angaben, oder Untersuchungen) mit den gespeicherten Daten über Krankheiten abgleicht und daraus die richtigen Schlüsse zieht. Also im Prinzip das, was auch ein Arzt tun würde.

Der Vorteil der KI liegt darin, dass ihr (zumindest theoretisch) ein größeres Wissen zur Verfügung stehen und dies auch immer auf den neuesten Stand gehalten werden kann. Dies soll dann halt menschliche Fehler vermeiden, die z.B. dadurch entstehen können, dass der menschliiche Artz bestimmte seltenere, oder ihm unbekannte Krankheiten in seiner Überlegung nicht berücksichtigen wird.

Und ähnlich ist es halt auch in anderen Bereichen.

Die KI ist lediglich einen neue Technologie, mit der wir umzugehen lernen müssen, denn sie wird nicht mehr verschwinden, sondern sich auf immer mehr Bereiche ausdehnen.

Und wie bei jeder anderen Technoliogie gibt es hier halt Vorteile und Gefahren. Diesen müssen wir uns durch Anwendung unserer menschliche Intelligenz stellen.

Oder anders gesagt, die Gefahr die ich sehe ist, dass durch die konsquente und nicht mehr hinterfragte Anwendung von KI die Bereitschaft zu eigenem Denken und das entstehen von abweichenden Ideen vermindert wird.

Das ist also eine Frage der Bequemlichkeit, wie sie ja auf alle Errungenschaften zutrifft.

Ich bin sowieso der Auffassung, dass KI dem Menschen nicht das Denken "abgewöhnt".

(um Missverständnisse zu vermeiden - Nachstehendes ist selbstverständlich ausdrücklich nicht!!! auf Dich bezogen)

Wobei,

wenn man so in die Welt schaut, gelangt man doch schnell zu der Auffassung, dass es Menschen gibt, die es sich auch noch nie angewöhnt haben.

:teufel::teufel::teufel::teufel::teufel:

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Woran es damals gescheitert ist, das war lediglich der Umstand, dass in einem deutschsprachigen Text die KI nicht in der Lage war, die Bezeichnung "Chalet Elsa" korrekt auszusprechen.

Bei einer TTS-Funktion muss man unter Umständen den Text "phonetisch" schreiben, also z.B. "Schaleh Elsah".

Greetings,
    ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

• Auch ich nutze elevenLabs für das Klonen meiner Stimme. Steht auch im abspann meines Videos.

Für wenig Geld habe ich ein Abo, damit kann ich meine Stimme klonen.

Und welchen Preisplan hast du hier? Kommt man mit dem Litle/Starter deiner Erfahrung nach aus?

pasted-from-clipboard.png

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Bei einer TTS-Funktion muss man unter Umständen den Text "phonetisch" schreiben, also z.B. "Schaleh Elsah".

Kann sein. Das habe ich nicht probiert.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Wobei,

wenn man so in die Welt schaut, gelangt man doch schnell zu der Auffassung, dass es Menschen gibt, die es sich auch noch nie angewöhnt haben.

Den Eindruck kann man heutzutage leider wirklich bekommen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Schön wäre ein KI-Werkzeug das in der Lage ist, zum Beispiel diese oft unvermeidbaren Windgeräusche weg zu filtern. Wenn so etwas auf den Markt kommt, bitte sofort informieren :-)

• Man sieht es in der politischen Landschaft sehr gut, wie bereits heute (ohne KI) durch entsprechende Medien, die Masse (ohne den eigenen Verstand einzusetzen) manipuliert wird.

Genau das trifft zu. :yes:

• Bin Starter für 5$ im Monat.

Nur zahlen wenn man es benötigt geht wohl nicht.

Ich nutze es ja nicht jeden Monat und bislang bin ich mit der kostenlosen ausgekommen.

Allerdings würde ich gerne mal meine Stimme klonen, aber dazu ein Abo abzuschließen ist es mir bislang nicht wert.

Was würde eigentlich passieren, wenn man die Stimme eines bekannten Sprechers oder Sprecherin klonen lassen würde?

Könnte man Ärger bekommen?

• Bin Starter für 5$ im Monat. Damit kann man die eigene Stimme klonen. Maximal, glaube ich, 8 Stimmen

Interessant. Kommst du mit den 30 Minuten pro Monat aus? Offenbar.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Schön wäre ein KI-Werkzeug das in der Lage ist, zum Beispiel diese oft unvermeidbaren Windgeräusche weg zu filtern. Wenn so etwas auf den Markt kommt, bitte sofort informieren :-)

Schau Dir mal SpectraLayer Pro von Steinberg an.

Hiermit sind sehr weitgehende und vielseitige Bearbeitungen möglich.

Es ist jetzt aber nicht so, dass Du da nur „auf den Knopf drücken“ kannst und das Programm macht alles automatisch alleine. Man muss sich mit dem Programm schon beschäftigen und auch verstehen, wie Audio „funktioniert“.
    Es gibt sehr hilfreich Routinen (z.B. Voice DeReverb), aber vor allem die Möglichkeit direkt im Audio
    mit „Radiergummi“ und anderen Werkzeugen einzugreifen - also ähnlich wie mit PS in der Bildbearbeitung.

So erhält man aber mit viel Übung und etwas probieren sehr gute Ergebnisse.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Danke für die Info - werde ich mir nach dem Urlaub mal als Testversion herunterladen. Steinberg ist ja im Audiobereich ein Name; habe ganz früher mal von ihm Software genutzt.

• Wenn man eine Stimme klont, muss man unterschreiben, dass die sprechende Person einverstanden ist. Falls das nicht stimmt, bricht man das Gesetz.

Die 30 Minuten im Monat reichen. Der Kommentar im 8 Minutenfilm ist Ja nur 3 Minuten lang. Da kann man ein paar mal probieren, bis es passt. Mehr als 2 Videos pro Monat schaffe ich nicht.

Resolve kann so etwas auch recht gut. Sprache von Hintergrundgeräuschen trennen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Wenn man eine Stimme klont, muss man unterschreiben, dass die sprechende Person einverstanden ist. Falls das nicht stimmt, bricht man das Gesetz.

Auch wenn ich Hans Moser klone?
    Der kann ja nichts mehr unterschreiben-

• Danke für die Info - werde ich mir nach dem Urlaub mal als Testversion herunterladen.

Ja, schaue es Dir auf alle Fälle mal an.

Ist am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sicg wirklich. Ich arbeite jetzt sehr oft damit.

Mein Tipp wäre, suche Dir eine für Dich angenehme Farbansicht aus.

Damit bekommst Du einen wesentlich besseren Eindruck als mit der grünen Standardeinstellung.

Hier mal der Vergleich Standard zu "Magma".

SL.jpg

Rest ist private Meinung

• Schön wäre ein KI-Werkzeug das in der Lage ist, zum Beispiel diese oft unvermeidbaren Windgeräusche weg zu filtern. Wenn so etwas auf den Markt kommt, bitte sofort informieren

Vocal Remover - Online und kostenlos mit KI die Stimme entfernen

klappt recht gut - wenn man wenige Sachen hat