Rolle der KI - für unsere Filme und allgemein

• Ganz grob die Unterschiede zwischen Künstlicher Intelligenz (KI), Maschinellem Lernen (ML) und den Large Language Modellen (LLMs).

Ausgezeichnete Übersicht und Erklärung. Congratulation! :yes::Applaus:

Künstliche Intelligenz (KI) und artifizielle Intelligenz (AI) stehen eigentlich für das Gleiche.

Wenn man es ganz genau nimmt - sogar für dasselbe.

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-21.0.2.0004 Studio; EDIUS-11.51.21463-WG

• Ich unterscheide was die Kamera bei der Aufnahme und Nachbehandlung
    in der Kamera und was einen bei der Nachbehandlung im NLE intelligent unterstützt.

• Den Artikel habe ich mir mal angesehen. Habe ich das richtig verstanden? Man bringt also eine vom Meta Konzern entwickelte KI in das Setting, das Strategiespiel Diplomacy zu spielen - wo sogar im Report dazu gesagt wird: „Da es nur einen Sieger gibt, sind die Spieler früher oder später gezwungen, eingegangene Allianzen wieder zu brechen.

und dann wundert man sich, dass die KI genau das macht, was ihre menschlichen Schöpfer machen würden: nämlich zu lügen und zu betrügen, um zu gewinnen.

Wohlgemerkt, rin Spiel, welches man offenbar von der Aufgabenstellung her schon gar nicht ehrlich gewinnen kann - wo man für den Sieg betrügen muss.

Und da beschwert man sich, dass die KI nicht ehrlich gewinnen hat können - was offenbar gar nicht geht. Ist das jetzt ernst gemeint, daraus leitet man Gefahren ab? Ja klar, der Meta Konzern strotzt ja voller menschenfreundlicher Ethik.

Ich würde sagen, die KI hat den Test wohl bestanden - sie agierte ähnlich gemein, wie es wohl menschliche Mitspieler getan hätten, wenn sie gewinnen wollen. 😂

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Nun, krasser ist m.E. das im Beitrag (ca. ab 1h 20 Min) gezeigte Beispiel aus den NL mit den unberechtigten Versagen und der Rückforderungen bereits geleisteter Familienunterstützung.

• Ein bei der Steuerbehörde eingesetzter KI-Algorithmus meldet den Bearbeitern bei vollig unschuldigen Bürgern Betrugsverdacht, nur weil diese in ein der KI vorgegebenes Raster fallen.
    • Daraufhin werden ohne weitere Prüfung massenweise Steuerbescheide mit hohen Rückforderungen von über mehrere Jahre ausgezahlte Gelder erlassen, obwohl diese den Leuten eigentlich legal zustehen. Man vertraut da einfach auf die KI.
    • Die KI wertet wiederum die erlassenen Rückforderungsbescheide als Bestätigung des Betrugs und gibt dem Algorithmus eine höhere Priorität, was weitere (Falsch-)Meldungen erzeugt, die dann wiederum zu weiteren Bescheiden führt, usw., usf.
    • Das eskalierte trotz Protesten über Jahre so sehr, dass betroffene Menschen völlig ruiniert wurden, ihre Arbeit, Wohnung oder Eigenheime verloren, und z.T. sogar Selbstmord begingen.
    • Selbst nachdem der Fehler erkannt, öffentlich gemacht und die Leute "entschädigt" wurden, haftet ihnen aber im Datenbestand weiterhin der Makel an in einen (Steuer-)Betrug verwickelt gewesen zu sein, Und das hat für sie bis heute negative Folgen.

Natürlich kann man argumentieren, "da kann ja die KI nichts dafür".

Aber es zeigt halt wie schnell sowas (bereits jetzt) funktioniert.

Das große Problem ist halt auch der bestehende immense Druck Einschränkungen, Kontrollen und Offenlegungen im Bezug auf durch die KI verwendete Daten und deren interne Bewertung zu verhindern. Die EU kämpft dagegen noch an, aber in den USA hat Trump ja vor einigen Tagen quasi schon einen Persilschein erteilt.

Wie gesagt es geht hier nicht darum die KI zu verteufeln oder abzuschaffen. Aber es gibt einen dringenden Bedarf sinnvolle Schranken zu errichten.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Die in dem Film geschilderten Gefahren sind noch relativ harmlos. KI / AI kann zu viel weitreichenderen Manipulationen und eingesetzt werden. Zudem wird sie, aus meiner Sicht, große Teile der Arbeitswelt stark verändern.

Es zeichnen sich hier zwei Herangehensweisen gegenüber der KI / AI ab:

1. Intensiv vor den Gefahren warnen.
    2. Die Technologie lernen, anwenden und begreifen, was wirklich in ihr steckt. Dadurch kann ich Gefahren besser einschätzen. Gleichzeitig bereite ich mich zielgerichtet auf Veränderungen im Arbeitsleben vor.

Wähle dein Gift *.

* „Pick your poison“, englischer Kneipenspruch. Auch in mehreren Filmen, z. B. "The Comancheros" (1961) Western mit John Wayne.

Beste Grüße, Uli

• Also ich wähle kein Gift. Sondern einfach das Werkzeug. 😂

Sorry, aber es gibt keine neuen Technologien die nicht auch Gefahren mit sich bringen. Ich empfinde es aber als zu negativ, hier gleich von „Gift“ zu reden. Es sind vielmehr die Interessen dahinter, etwa vom Meta Konzern, auf die zu achten sind.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Es sind vielmehr die Interessen dahinter, etwa vom Meta Konzern, auf die zu achten sind.

Genau darum geht es. :beer:

Rest ist private Meinung

• Es ist doch völlig egal ob man wie bis jetzt von Menschen oder später von einer KI belogen wird.

vg Ian

• Es ist doch völlig egal ob man wie bis jetzt von Menschen oder später von einer KI belogen wird.

Es dürfte aber wohl nicht völlig egal sein, wenn Dich irgendeine KI aus einem eigentlich nichtigen Grund (z.B. wegen einer bestimmten Anfrage im Net,, einem Postinhalt, oder Problemen bei einer Onlinebestellung) negativ einstuft.

Plötzlich werden Dir Kredite versagt, oder Du wirst bei der Bewerbung um einen Job, oder eine neue Wohnung abgelehnt. Nur weil Dein "Profil" einen bedenklichen Eintrag enthält von dem Du ggf. nicht mal was mitbekommst.

Unternehmen wie META analysieren mit KI Dein Verhalten auf Grund bei ihnen (legal) anfallender Daten und verkaufen diese Einschätzung gewinnbringend.

Da greift auch nicht der Datenschutz in der bisherigen Form, denn es werden ja keine Deiner angefallenen Daten weitergegeben. Also nicht welche Käufe Du konkret getätigt, oder Videos Du angesehen hast.

Aber aus den vorliegenden Daten wird eine "Vorhersage" getroffen, für was Du Dich interessierst, ob Du liquide bist, etc., pp.

Und vor einigen Tagen hat Trump ja eben bekanntgegeben, dass es nach seinem Willen keinerlei Einschränkungen oder Nachprüfungen geben wird, welche Daten eine KI nutzt.

Rest ist private Meinung

• Fehleinschätzungen gibt es ja nicht erst seit es die KI gibt. Schon eigenartig, dass es in einem mehr oder weniger Technikforum solche Ängste gibt. Wer früher in Wien eine Sozialwohnung (Gemeindewohnung) musste das richtige Parteibuch haben. Bei gewissen Arbeitsplätzen ist es auch nicht anders. Wird woanders sicher auch nicht anders sein. Das machten und machen Menschen. Die KI ist nur ein Werkzeug.

vg Ian

• Ihr vergesst bei der Diskussion völlig unsere Kinder und deren Entwicklung.

Wie sollen die Schulen darauf reagieren, wenn die Kinder alles, was sie eigentlich erlernen sollen, sich ohne Probleme und in windeseile von der KI besorgen lassen können? Das geht sogar während des Unterrichts, wenn man sich mit dem Tablet etwas geschickt anstellt.

Intelligenz ist nicht nur angeboren, sondern kann auch durch geistiges Training stark erweitert werden. Dazu muss man aber etwas investieren und nicht nur wischen können. Übrigens hat man in Untersuchungen festgestellt, dass Jugendliche zwar hervorragend wischen können, aber von Computer immer weniger verstehen.

Inzwischen fallen die Defizite auch schon an den Unis und Hochschulen auf. Befreundete Dozenten von mir stöhnen immer häufiger darüber, dass sie ihren Studenten keine längeren und komplizierteren Texte mehr vorgeben können, weil sie da nur schwer oder gar nicht mehr bewältigen können.

Wozu auch, wenn sie schon während der Schulzeit sich alle von Der Ki vorgeben können, ohne das Hirn zu strapazieren.

• Da hat Hans-Jürgen sicher Recht. Aber von der Videoschnitt- und Grafikseite aus gesehen freue ich mich über die Vorteile die die KI uns Anwendern gerade als "Einzelkämpfer" bringt.

vg Ian

• Ihr vergesst bei der Diskussion völlig unsere Kinder und deren Entwicklung.

Wie sollen die Schulen darauf reagieren, wenn die Kinder alles, was sie eigentlich erlernen sollen, sich ohne Probleme und in windeseile von der KI besorgen lassen können?

Na ja, sie lesen das ja durch was sie gefunden haben und lesen bildet eben , egal ob aus Büchern
    oder aus dem Internet.

• Ist doch gut wenn man die Quellen nennt und nicht verschweigt,
    dann hat man ja die Quellen wirklich gelesen und verstanden.
    Das eigene Wissen muss man sich ja nicht nur aus Schulbüchern
    holen. Das müssten doch auch die Lehrer wissen.

• Zurück zu AI/KI:

- wenn ich AI-Kamera bei der Fotoaufnahme mit einem Fenster im Hintergrund zuschalte,
    dann gibt es kein überbelichtetes Fenster mit dem Motiv da draußen.
    - wenn ich den AI-Editor im Smartphone bei der Nachbearbeitung von aufgenommenen Videoszenen
    aktiviere, dann kann man in vielerlei Hinsicht der Clip nachbehandeln, z.B. Filter, Verbessern, Untertitel,
    Soundtracks, Seitenverhältnis...
    - schalte ich KI-Foto im Smartphone hinzu, dann kann man damit das Foto ebenfalls in vielerlei Hinsicht
    nützlich nachbessern.

Das und noch mehr kann man schon auf der Reise machen ohne einem Notebook oder PC.
    Also bitte, keine Panik. :pfeifen:

• Fragen:

1. Wer nutzt KI / AI aktiv, um seine Videos im weitesten Sinne zu verbessern? Also wer arbeitet aktiv mit ChatGPT, Gemini, Claude oder einem anderen LLM? Damit ist nicht die KI Nutzung von Davinci oder Elevenlabs gemeint.
      1. Wozu genau wird die KI / AI genutzt?
    2. Wo wünscht ihr euch Unterstützung von der KI / AI ? Zum Beispiel bei:
      1. Wie finde ich eine Geschichte?
      2. Hilfe bei dem Aufbau, der Struktur einer Story?
      3. Liste von notwendigen Aufnahmen - shot list?
      4. Hilfe bei Schnitt. Konkrete Vorschläge, wo man schneiden könnte?
      5. Eure Wünsche und Ideen?

Beste Grüße, Uli

• Prima Fragen, Uli. Danke.

1.1. nutze ChatGPT um meinen Kommentar stilistisch zu verbessern.

2.4. wünsche mir Hilfe beim Schnitt. Vorschläge

PS: Magix ProX kann KI gestützt die Schärfe eines Clips verbessern. Das ist nützlich

Grüße aus Luxo

Berthold

• 2.4. wünsche mir Hilfe beim Schnitt. Vorschläge

Hm. Schnitt ist viel.

1. Meinst du Hilfe, wenn deine Clips in der Timeline liegen und du gerne Unterstützung beim "realen" Schnitt hättest? Wo soll ich konkret schneiden, wie die Übergänge gestalten?
    2. Oder Hilfe beim inhaltlichen sortieren deiner 500 Clips wenn hunderte China-Aufnahmen in der Bin liegen und alles irgendwie sinnvoll in der Timeline einsortiert werden muss?
    3. Was anderes?

--------------------------

Einige Filmer nutzen z. B. bei ihren Dokus die automatische Transcriptfuntion von Davinci Resolve. Zwei drei Stunden Interview werden transcribiert und dann in eine entsprechend trainierte KI/AI* geladen.

• HINTERGRUND (ganz grob):
      • Entscheidend ist, dass man * der KI/AI VORHER sagt, was man für einen Schwerpunkt der Film hat und welche Zielgruppe erreicht werden soll. Vor allem, nach * welchen Kriterien der Film, die Dramaturgie aufgebaut werden soll.
      • Dafür braucht man eine grundsätzliche Vorstellung, wie ein Film funktioniert. Wenn du das der KI/AI nicht klipp und klar vorgibst, drückt sie dir ihre Kriterien auf Auge. Das wird dann (noch) fast immer beliebig und langweilig.
      • Kurz: Du musst der KI/AI zuerst Filmtheorie beibringen anhand sie die transcribierten Interviews und Zusatzinfos bewerten und daraus Vorschläge für einen Film machen kann
      • Beispiel für eine Doku, ganz grob:

• Du gibst Thema und Zielgruppe vor
        • Du sagst der KI/AI (zum Beispiel, deine Filmtheorie), dass es vier wichtige Bausteine für deine Story gibt: Der Mensch (Hauptdarsteller), den Plot, die Orte und der Grund, warum du den Film machst.
        • Entsprechend deiner Filmtheorie suchst du z. B. eine Hauptperson, die das größte Verlangen hat, am ungewöhnlichsten und vielschichtigsten ist. Eine durchschnittliche, langweilige, eindimensionale Hauptperson will niemand sehen.
        • Du fütterst die KI/AI mit Informationen über deine Doku und lässt sie gleichzeitig selbst im Netz suchen.
        • Du sagst der KI/AI, dass die Doku (zum Beispiel / Filmtheorie) so aufgebaut werden soll: Hook, Konflikt, Initiation, Reise, Lösung und Jab - oder was anderes, entsprechend deiner Theorie / Vorstellung.
    • Ist Theorie und Inhalt in der KI/AI, wirft sie Vorschläge aus, welche Aussagen aus dem Transcript für Hook, Konflikt, Initiation, Reise, Lösung und Jab geeignet sind. Man dreht dann mehrere Runden mit der KI/AI, bis einem das Rohscript passt.
    • Die Vorschläge sind mit Timestamps aus der Transcription versehen, so kannst du die Clips entsprechend ordnen und schneide kann.
    • Ich habe es auch schon einmal gesehen, dass der Grobschnitt auch von der KI/AI gemacht wurde. Habe aber nicht verstanden, wie das gemacht wurde.

Das ist nur ein grobes und unvollständiges Beispiel. Sollte aber ein Idee davon geben, was man mit der KI/AI im Filmschnitt machen kann.

Bei Fragen bitte fragen.

Beste Grüße, Uli