Hochzeit Juliana und Benedikt

• Ich arbeite gerade einige ältere Hochzeitsvideos auf. Gefilmt vor einem Jahrzehnt, gratis für die damaligen Brautpaare, und dafür mit den Rechten auf Veröffentlichung für mich.

Kameramässig waren wir damals noch im HD Zeitalter. Gefilmt wurde mit einigen stationären Sony TD10 Kameras auf Stativen, und der Panasonic Z10000 als geführte Kamera, sodass damals ein Multicam-Schnitt gemacht worden ist. Und ja, es waren sogar s3D clips, aber heute ist nur mehr die 2D Version von Interesse.

Der Clip ist mit 7 Minuten eher ein highlight clip, was heute moderner ist als eine umfassendere Reportage.

Viel Spaß dabei.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Sehr schön, Wolfgang. Toll gefilmt und geschnitten. Falls Du auch die 3D-Version noch vorliegen hast, fände ich es als alter 3D-Fan toll, wenn Du diese Version auch auf Deinem Kanal Online stellen könntest.

• Sehr schön, Wolfgang. Toll gefilmt und geschnitten. Falls Du auch die 3D-Version noch vorliegen hast, fände ich es als alter 3D-Fan toll, wenn Du diese Version auch auf Deinem Kanal Online stellen könntest.

Das muss ich mir ansehen, ob das noch geht. Dauert aber etwas.

Edit: Blu-ray davon ist noch vorhanden, vermutlich auch mit einer 3D Version. Aber sbs half für youtube dürfte (aufgrund der begrenzten Qualität) nie raus gerechnet worden sein. Ob das noch ginge, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Hier ist eine 3D Version - in sbs half und 1080 50p.

Wie gut diese 3D Version unter den Aspekten von s3D ist, musst du dir selbst ansehen. Ich habe sie heute lediglich raus gerendert.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Hab vielen Dank, Wolfgang. Freue mich, mal wieder ein gutes selbstgedrehtes 3D-Video zu sehen.

Auch wenn es eigentlich in den 3D-Bereich gehört und vielleicht kanntest Du den Trick auch schon, aber es gibt eine gute Möglichkeit, 3D-Videos auf Youtube hochzuladen, ohne Auflösung zu verlieren.

Problem ist ja, wenn man es als sbs und Full-HD hochlädt, steht für jedes Halbbild ja von 1.920 nur die halbe Breite, also 960 zur Verfügung, was schade und vor Allem auch sichtbar ist.

Der Trick ist, das Video zwar in sbs auszugeben, aber in 4k zu rendern. Das machen die älteren Versionen von Power-Director ohne Probleme.

Work-Around, um aus 3D-Full-HD-Datei aus 3D-Camcordern ein 4k-Video für YT zu machen, welches als 3D erkannt wird.

1. Mit PowerDirector unter Windows die originalen Dateien als Datei mit 3D-sbs halbe Breite und Auflösung 3.840 x 2.160 ausgeben

2. Diese Videodatei dann in Final Cut Pro, Davinci, oder Schnittprogramm seiner Wahl bearbeiten, also Schnitt, Colorgrading, Lut, etc.

3. Dann diese Datei mit dem Programm Handbrake so für Yotube vorzubereiten, dass es dort als 3D-Material erkannt wird und auf Youtube hochladen

Ich habe es ausprobiert und der Qualitätsunterschied ist deutlich sichtbar. Somit braucht man die Filme nicht mehr als ISO ablegen oder auf Bluray zu brennen, sondern kann sie auf Youtube hochladen, dort auf Privat stellen und hat jederzeit Zugriff auf seine 3D-Aufnahmen, die man sich dann in 3D und Full-HD anschauen kann.

Zusätzlicher Vorteil, es spielt keine Rolle mehr, ob man in der Lage war, in 24p zu filmen, da das zwar für das Erstellen einer Bluray wichtig war, für Yotube jedoch völlig egal ist.

• Danke für den Hinweis auf das Hochskalieren auf UHD, und dann die Ausgabe in UHD als sbs half.

Gefilmt wurde damals halt als 1080 50i uff - wegen der Kamerakombination aus TD10 und Z10000. Das Material wurde ohnedies möglichst hochwertig zu 1080 50p deinterlaced.

Wie bereitest du denn das Material in Handbrake auf, damit es als s3D in Youtube erkannt wird?

HEUTE interessiert sich kaum noch wer für 3D, von den Hochzeitspaaren. Wie dieses Video entstanden ist, waren wir noch im 3D Hype. Daher war damals ein 3D-Hochzeitsvideo für einige von Interesse. Damals.

Heute sind wir wieder zurück zu 2D. Ist halt so.

Schade, dass sich sonst offenbar niemand für dieses Video zu interssieren scheint.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Oder gibt es noch weiteres Feedback?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Oder gibt es noch weiteres Feedback?

Insgesamt schon sehr gut gemacht, auch im Bezug auf die 7 Minuten Spiellänge.

Natürlich gibt es immer einige Verbesserungsmöglichkeiten, die Du ja vermutlich auch schon selbst erkannt haben dürftest.

Beispielsweise die bei der Zeremonie anfänglich etwas ungünstige schräg seitliche Position neben dem Brautpaar. Die hast Du ja auch schon noch während der Zeremonie selbst korrigiert und verbessert.

Wobei es da ja leider halt auch immer darauf ankommt, was da überhaupt möglich und - hier durch den Pfarrer - erlaubt ist, ohne die feierliche Zeremonie zu stören.

Und man merkt halt auch, dass Du nur mit einer Kamera gefilmt hast. Dadurch fehlen Dir halt Dinge wie Gegenschüsse u.ä.

Hier könnten halt weitere in der Kirche fix aufgebaute Kameras gute Arbeit leisten, die dann ja auch keine eigene Bedienung bedürfen.

Besser wär natürlich noch eine 2. handgeführte Kamera. Nur ist das dann auch schon wieder kostenintensiv und bedarf genauer Absprachen untereinander.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ich habe mir das gerade nochmals im Projekt angesehen - welches ich ja noch nach über einem Jahrzehnt im Original in Vegas habe (diese Hochzeit war 2012).

Es wurden dabei zwei auf Stativen befestigte - und damit fix positionierte - Sony TD10 verwendet. Und die geführte Z10000. Es gar somit einen 3-Kameraschnitt, grundsätzlich.

Eine, die fix auf das Brautpaar gerichtet war - und natürlich so zu positionieren ist, dass es auch passt wenn das Paar steht:
    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

Eine weitere, fix monitierte TD10 war auf Altar und Pfarrer gerichtet - was aber in dieser Kurzfassung praktisch nicht verwendet worden ist. Was vermutlich ein Fehler ist, das hätte ich tatsächlich stärker einbauen können.
    pasted-from-clipboard.png

Ach ja, und gefilmt wurde der Einzug mit der Panasonic Z10000 auf dem Steadycam (hier auch aus der auf das Brautpaar gerichteten TD10):

und während der Trauung dann mit der Z10000 auf einem Monopod:

Die Positionierung, aber auch wo man als Filmer und Fotograph hingehen darf, wird natürlich vom Pfarrer und von den Örtlichkeiten bestimmt. Das stimmt - da ist man nicht völlig frei. Aber natürlich steht man auch mal ungünstig.

Die fix positionierten Kameras haben immer den Nachteil, dass sich auch gerne jemand davor stellt. Die Kamera in Richtung auf den Altar und Pfarrer habe ich dann offenbar irgendwann abgeschalten, weil die war dann sehr oft verstellt.

Aber in Summe hat man mit den 3 Kameras dann doch genug Material, und um das geht es. Und auch als Einzelfilmer genug verschiedene Perspektiven.

Bei Gegenschüssen ist eventuell kritisch, dass es dabei zu Achsensprüngen kommen könnte. Ich habe mich hier an der Achse Pfarrer-Paar orientiert. Aber natürlich muss das nicht richtig sein, auch das Paar selbst bildet eine Achse.

Ein zweiter Filmer ist natürlich auch optimal - aber kostet tatsächlich dann viel mehr. Das hier waren Gratisangebote, im Austausch gegen die Veröffentlichungsrechte.

Danke für das Feedback. Ich arbeite das derzeit auf (ohne neu zu schneiden), und mir ist es wichtig zu reflektieren und reflektieren zu lassen, wie diese älteren Werke eigentlich so ankommen.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Eine weitere, fix monitierte TD10 war auf Altar und Pfarrer gerichtet - was aber in dieser Kurzfassung praktisch nicht verwendet worden ist.

Also ich bezog mich da hauptsächlich auf 1:36 bis 2:05, die offensichtlich handgeführt ist.

Da ist die Position halt für meinen Geschmakck zu seitlich vom Paar, wodurch deren (Re-)Aktionen m.E. nicht ganz so gut zur Geltung kommt und wegen der durchgehenden Länge auch etwas "statisch" wirkt. Und auch der Pfarrer ist da wärend seiner Rede ständig im "Off".

Aus Position der Cam von Screenshot 1 (mit dem Pfarrer am li. Bildrand) und ggf. einigen Zwischenschitten als Totale auf das Brautpaar würde das m.E. deutlich lebhafter/interessanter wirken und mehr Emotionen vermitteln.

Und klar, bei sowas rennt immer irgendjemand ungewollt ins Bild, nicht nur bei fixen Kameras. Das ist auch meine leidvolle Erfahrung. Da man die Szene ja auch nicht wiederholen lassen kann, ist das dann besonders ärgerlich.

Ist jetzt eben auch alles immer nur als Vorschlag gemeint, was man für das nächte Mal ändern oder beachten könnte.

Die Situation vor Ort ist sowieso jedesmal anders und man muss sich deshalb darauf anpassen.

Hilfreich, aber leider nicht immer möglich ist, wenn man sich die Örtlichkeiten zuvor in Ruhe anschauen und Absprachen treffen kann. Aber auch das kostet natürlich Zeit und damit letztlich Geld.

Das dem Kunden zu vermitteln ist auch nicht immer einfach.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ja klar, danke für das Feedback. Die perfekte Produktion ist natürlich immer unmöglich. Aber dafür gibt es ja auch noch den Schnitt. Und mit mehreren Kameras hat man auch bessere Chancen, genug Material zu haben.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ich finde, das ist ein solider Hochzeitsfilm, das Brautpaar kann zufrieden sein! :thumbsup:

Ich habe mir den Film gerade noch einmal angesehen und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass mir das Licht, aus dem das Brautpaar kommt (und auch ein Gast), doch nicht so gut gefällt.

Es ist für meinen Geschmack ein filmischer Fremdkörper, weil die Farben krass vom restlichen Look abweichen und die Gesichter z.T. sogar wegen der Überbelichtung geometrisch verzerrt sind.

Da Du das natürlich auch bemerkt hast gehe ich davon aus, dass du die beiden als "Lichtgestalten" positiv darstellen wolltest. Und dagegen spricht natürlich nichts.

Gruß Jürgen

• Ich habe mir den Film gerade noch einmal angesehen und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass mir das Licht, aus dem das Brautpaar kommt (und auch ein Gast), doch nicht so gut gefällt.

Es ist für meinen Geschmack ein filmischer Fremdkörper, weil die Farben krass vom restlichen Look abweichen und die Gesichter z.T. sogar wegen der Überbelichtung geometrisch verzerrt sind.

Das ist hier schon vor vielen Jahren kritisiert worden.

• Ja das mag sein. Bei 82 Seiten im Showroom gerät manches in Vergessenheit.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang, hier meine Vorgehensweise, 4k-Material in 3D und sbs für Youtube so vorzubereiten, dass Youtube es korrekt als 3D-Full-HD darstellt. Ausgangsmaterial ist also ein Video in 3840 x 2160.

1. Man muss man zunächst in Handbrake auf Bildgröße gehen. Da wir später davon aber nur die halbe Breite sehen wollen, muss man bei Bildgröße, Anamaorph "Eigene" wählen und dann den Faktor bei dem Pixelformat der Breite auf 2 setzen. Jetzt verstehe Youtube, dass es als 1920 x 1080 dargestellt werden soll.

2. Dann auf den Tab "Video" gehen. Zunächst die Bildfrequenz auf "Wie die Quelle" einstellen.

3. Nun unter "zusätzliche Parameter" eintragen frame-packing=3.

Ich habe mir diese Schritte einfach als Preset mit dem Namen sbs in Handbrake hinterlegt.

Gruß, Ronny

• Danke für die Idee.

Also das Erstellen von so einer Datei funktioniert grundsätzlich auch mit Vegas, wie ein kurzer Test zeigt. Nur - erkennt youtube bei dir dann die Datei auch automatisch als 3D?

Lieben Gruß,
    Wolfgang

• Ja, nachdem ich die Datei wie oben beschrieben, mit Handbrake bearbeitet habe, gibt es keinerlei Probleme. Manchmal kann es sein, dass es 24 Stunden dauert, bis YouTube das Video als 3D Version erkennt. Also man muss manchmal ein bisschen Geduld mitbringen.