Frage zu den Zusatzdateien bei der Videoaufzeichnung

  • Eine (vielleicht blöde) Frage: was macht man eigentlich mit den Dateien, die von der Kamera zusätzlich zu jeder Videodatei abgelegt werden. Kopiert ihr die auch mit herunter auf den PC ? Ich verzichte bisher darauf, weil ich keine Ahnung habe, wie und welche Informationen man man da auslesen kann.

    LG vobe49

  • Hi,


    das lässt sich ohne weitere Informationen nicht beantworten. Denn es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um was es sich bei den „Zusatzdateien“ handeln könnte.


    Deswegen wäre es wichtig zu wissen welche Dateiendung diese haben und in welchem Format Du aufnimmst.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Bei der Sony A 6700 gehört zu jeder mp4-Videodatei eine *.XML; bei der Pocket 3 eine *.LRF

  • Befrage mal den Copilot in MS-Edge...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bei der Sony A 6700 gehört zu jeder mp4-Videodatei eine *.XML; bei der Pocket 3 eine *.LRF

    Ok,


    also bei den Sony .XLR- (natürlich war gemeint) XMLDateien handelt es sich um Meta-Daten, sprich erweiterte Informationen zu Aufnahmedaten (z.B. Kameraeinstellungen). Sony nutzt diese m.W. hauptsächlich bei ihrem XAVC-Format.

    Viele NLEs können das in Verbindung mit den Dateien der Aufzeichnung zusammen übernehmen - Edius z.B. über den Quellbrowser -, so dass diese dann im NLE zur Verfügung stehen.



    Bei den DJI .LRF-Dateien handelt es sich hingegen um hochkomprimierte Varianten der Aufnahme, also quasi um Proxi-Dateien.

    Ob die NLEs diese auch automatisch als Proxies erkennen, weiß ich nicht. Denn es handelt sich um ein DJI-eigenes Format, was wohl hauptsächlich für die Arbeit mit Smartphones gedacht ist.



    Beides ist also nicht unbedingt notwendig, kann aber u.U. nützlich sein.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich danke dir für die Infos, Peter.