Hallo, habe seit kurzem die Sony HC1 und möchte nun neues HDV Material mit älterem DV Material mischen. Kann ich DV Tapes konvertieren in den HDV Standard. Falls ja-wie? Und wie sieht es mit der Qualität dann aus? Gruss-Wladi
DV nach HDV?
-
-
Prinzipiell kann man das sicher mischen. Wie die Qualität aussieht, hängt stark von dem Programm ab, dass für die Vergrößerung eingesetzt wird sowie der Qualität des DV-Materials. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.;)
Grundsätzlich stellt sich auch die Frage (in Abhängigkeit von dem Format der Endausgabe), ob man besser DV nach HDV (oder ein entsprechendes Intermediate-Format) konvertiert oder eben HDV nach DV. Ich denke, was z.B. nachher auf einer DVD besser aussieht, muss ausprobiert werden.
-
Selber denke ich mal das es moeglich ist, aber halt so nicht einfach, weil ich davon ausgehe dass das DV-material wahrscheinlich in 4:3 vorliegt.
Einfach mal ausprobieren, DV nach HDV rendern, die Qualitaet?, einfach HDV mit DV Qualitaet!.
Der Unterschied zwischen beide wird auf ein HDdisplay gut zu sehen sein, vielleicht dann doch HDV nach DV konvertieren und dies mit denn DV Material mischen. -
Es kommt halt drauf an, was als Endformat angestrebt wird: Wenn es als HDV-Film vorliegen soll, dann muss das DV-Material mit einem 16:9-Ausschnitt belegt werden - oder mit schwarzen Balken rechts und links - und dann nach HDV 1080i konvertiert werden. Das geht einwandfrei, wobei natürlich die Qualität primär vom DV-Material bestimmt wird. Wenn das Verhältnis DV zu HDV also nur gering ist, bietet sich sowas natürlich durchaus an.
Ich habe auch schon mal DV nach HDV gerendert - das dauert natürlich seine Zeit.
-
Zitat
Original von ro_max
Grundsätzlich stellt sich auch die Frage (in Abhängigkeit von dem Format der Endausgabe), ob man besser DV nach HDV (oder ein entsprechendes Intermediate-Format) konvertiert oder eben HDV nach DV. Ich denke, was z.B. nachher auf einer DVD besser aussieht, muss ausprobiert werden.Also grundsätzlich funktioniert die Ausgabe aus der HC1 in ausgezeichneter Qualität - nach Meinung von Usern wie Peter hier.
Das Hochsklalieren von SD zu HD(V) funktioniert je nach Soft- und Hardware unterschiedlich gut - mit einer Canopus NX und Edius geht es angeblich sehr gut, mit Vegas fehlt mir da auch noch die Erfahrung. Mit einer Einsteigersoftware kann mans nur testen und schauen wie das wird.