Ich war es immer gewohnt, dass im Gerätemanager der Punkt Anschlüsse (COM & LPT) vorhanden ist. Jetzt musste ich feststellen, dass er in meinem Rechner mit Win11 nicht mehr auftaucht. Hat jemand eine Ahnung, wie ich an die COM port Nummern komme?
Windows 11 Anschlüsse (COM & LPT)
-
-
Welche Win11 Version hast du denn installiert?
Bei meiner 23H2 sind die COM Ports im Gerätemanager wie früher mit ihren Details zu sehen. -
Bei meiner 23H2 sind die COM Ports im Gerätemanager wie früher mit ihren Details zu sehen.
Dto. bei mir -
-
Wenn du von deinem Motherboard im Profil sprichst, dann hat das doch diese Anschlüsse gar nicht.
-
Wenn du von deinem Motherboard im Profil sprichst, dann hat das doch diese Anschlüsse gar nicht.
USB-Anschlüsse werden auch COM ports zugeordnet, auch wenn man das nicht sieht.
-
Ja und nein.
COM Ports sind serielle Schnittstellen.Diese sind auf den heutigen Rechnern I.d.R. als „körperlicher“ Anschluß tatsächlich nicht mehr zu finden, werden aber für bestimmte Geräte weiterhin benötigt und deshalb auch unterstützt.
In meinem System gibt es halt einen tatsächlichen Anschluss als RS422 Port über mein BMD UltraStudio, sowie (wie bei den meisten MoBos einen virtuellen).
Insoweit sollten also auch vorhandene COM Anschlüsse von Win 11 erkannt und angeboten werden. Ggf. sind da (bei Karten) aber noch Treiber notwendig. -
Insoweit sollten also auch vorhandene COM Anschlüsse von Win 11 erkannt und angeboten werden. Ggf. sind da (bei Karten) aber noch Treiber notwendig.
Das ist korrekt, den Treiber habe ich installiert. Leider ist die Software etwas älter und erkennt nicht automatisch die Zuordnung. Durchprobieren bringt mir nichts, weil noch ein anderer Fehler ansteht. Den kann ich aber nur sehr schwer finden, wenn ich die falsche Portzuordnung nicht ausschließen kann.
-
-
USB-Anschlüsse werden auch COM ports zugeordnet, auch wenn man das nicht sieht.
Das ist richtig. Wenn der Treiber installiert UND das USB-Gerät angeschlossen sind, erscheint dieser dann auch im Gerätemanager .
Siehe hier - oben vorher, darunter nach Anstecken des USB-Gerätes:Da kannst du dann alle Details, wie PortNummer etc. finden.
Welchen Treiber hast du denn installiert?
-
Ja und nein.
COM Ports sind serielle Schnittstellen.Diese sind auf den heutigen Rechnern I.d.R. als „körperlicher“ Anschluß tatsächlich nicht mehr zu finden, werden aber für bestimmte Geräte weiterhin benötigt und deshalb auch unterstützt.
Danke, da merkt man, dass ich schon lange aus der Windows Welt weg bin

-
Danke, da merkt man, dass ich schon lange aus der Windows Welt weg bin
Selbst die Laufwerke A:\ und B:\ werden doch noch immer für die Floppy-Disks reserviert .
Windows vergisst doch nie etwas,

-
Streue kein Salz in meine Wunden. Ich habe gerade beim Umschlichten meine alten 3,5 und 5 1/4 Zoll Disketten gefunden. Die Laufwerke habe ich ich auch noch, nur lassen sie sich am Motherboard nicht mehr anschließen.
-
Wenn der Treiber installiert UND das USB-Gerät angeschlossen sind, erscheint dieser dann auch im Gerätemanager .
Das Gerät (roter Rahmen) erscheint im Gerätemanager, der Treiber ist auch korrekt installiert und das Gerät angesteckt - aber wo sehe ich denn nun die Portzuweisung? Bei mir erscheint ebend nicht dieses (COM & LPT) Feld.
Welchen Treiber hast du denn installiert?
Es handelt sich um ein USB to I²C Bus Umsetzer
Das hier wirst Du ja vermutlich kennen und vermutlich auch das hier.
Schau ich gleich mal nach
-
...aber wo sehe ich denn nun die Portzuweisung? Bei mir erscheint ebend nicht dieses (COM & LPT) Feld.
Da der Anschluss ja über USB läuft, könnte es im Geräte-Manger evtl. aus den Eigenschaften der USB-Controller ersichtlich sein?
Entsprechend wie hier:
-
Siehe Bild, da bekomme ich auch keine Auskunft. Der Adapter hängt am USB 3 Port - ohne Angabe (zumindest nichts verwertbares)
-
da bekomme ich auch keine Auskunft.
ja, das ist der Root-Hub selbst.
Ich hatte gehofft, dass es an gleicher Stelle (also unter USB-Controller) zusätzlich noch ein Eintrag als USB-Verbund, o.ä. Gerät bestehen würde. Der hätte dann die Portangabe.
Scheint aber leider nicht der Fall zu sein.
Und bei dem Interface-Eintrag bekommst Du vermutlich nur PCI angezeigt.
-
Windows vergisst doch nie etwas,
Wie alle Elefanten

-
Für Jan und alle die es ev. brauchen können - Es gibt 3,5" Diskettenlaufwerke mit USB Anschluss. Nicht einmal so teuer.
Karl
-
Vielleicht hast du den falscher Treiber installiert (hier der Link zu den 'wch'-Treibern), denn bei mir erscheint das ähnliche Chip (CH340) nicht als USB device sondern als COM Port:
-
Vielleicht hast du den falscher Treiber installiert
Sah ganz so aus - jetzt habe ich zumindest mal den Port, wenn es auch noch nicht funtioniert, aber ein Fehler weniger.
Vielen Dank!