Plötzlicher Bluescreen Win11

• Hallo zusammen,

dieser Bluescreen ist plötzlich während der normalen PC Arbeit an unserem Laptop erschienen.

So wie es in der Info steht, soll man abwarten, daß Microsoft den PC für uns zu gg. Zeit restartet. Nichts geht, nur der Lüfter rauscht ziemlich.

Sollte man dieser Anweisung folgen und abwarten ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bluescreen.jpg

Gruß
    Herbie

• Nein, drück lange die Einschalttaste , aber dann sind nicht gesicherte Daten weg. Aber retten kannst sowieso nichts mehr.

LG Andreas

• Lass mich raten, hast auch das neue 24H2 drauf oder? Man hört nur Mist von dem Update, wird immer wieder noch für einige PC zurückgehalten, zu letzt jetzt für PC mit CAD Programmen.

LG Andreas

• 24H2 drauf oder? Man hört nur Mist von dem Update,

24H2 lauft bei mir und vielen meiner Bekannten völlig einwandfrei.

Und auch hier im Forum haben einige den problemloisen Einsatz von 24H2 bei sich gemeldet.

Das es auf einigen Systemen Probleme mit dem Update gegeben hat, bzw. sogar noch geben kann, möchte ich damit nicht abstreiten.

Doch war das halt bei jeder neuen Version seit Win 1.0 (also nicht erste Win 10) so, dass immer wieder bestimmte Probleme gab. Und da ist Win 11 24H2 halt nicht ausgenommen, aber nach dem was ich höre, auch nicht schlimmer als andere Versionswechel.

Die BS sind halt auch sehr viel komplexer geworden und Win muss halt mit einer breiten Reihe von (Hardware-)Umgebungen klarkommen. Die hohe Vernetzung der Geräte und die von einigen bekrittelte "Sammelwut" von Nutzungsdaten (hier bitte unterscheiden zu Nutzerdaten), die eben zur Feststellung und Erkennung von Fehlern dienen soll, wirken sich da aber auch sehr pisitiv aus.

Microsoft veröffentlicht ja deshalbauch selbst (wie schon bei anderen Versionen) Informationen zu betroffenen Systemen und den Bearbeitungsstand.

Ich habe (außer als Nutzer) keine Verbindungen zu MS oder irgendwelchen anderen Herstellern. Also auch keinen Nutzen davon Win hier "schönzureden".

Aber mir fällt es ziemlich auf die Nerven, wenn bei jedem Update immer wieder der gleiche Shitstorm losbricht.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ich habe auch drei Notebooks nur Probleme, und wenn du in einschlägigen Boards mitliest so wirst du überhäuft mit Fehlern. Kommt immer drauf an was man damit macht.

LG Andreas

• Es liegt häufig an veralteten Treibern.

Mir hat "Driver Booster" sehr geholfen, alte Treiber zu aktualisieren und habe seither mit 24H2 Null Probleme.

Grüße

• Hallo zusammen,

bis auf den gestrigen Bluescreen läuft der PC heute wieder einwandfrei.

Natürlich dachte ich auch gestern gleich an das eine Wort "Image", wie wichtig es doch ist, eines zu haben, wenn möglich ein recht aktuelles. Früher machte ich meine Images mit Acronis True Image aber seit Win10 mache ich die Systemabbilder meiner PC's mit Win Boardmitteln und das regelmäßig. Die fertigen Systemabbilder sichere ich auf einer ext. Platte. Soweit so gut.

Bis jetzt mußte ich noch kein Systemabbild zurückspielen, ich sage mal gottseidank, denn wer ist schon gerne in dieser Situation und muß auf ein Systemabbild zurückgreifen, ich nicht.

Ich kenne aber Leute, die spielen regelmäßig Systemabbilder zurück, um immer ein sauberes System zu haben, na ja , jedem das seine.

Mit Acronis TI war das Zurückspielen eigentlich sehr einfach und hat die wirklich wenigen Male, die ich es benötigte, immer reibungslos funktioniert.

Gerade was meinen SchnittPC betraf, wollte ich das System mit True Image nicht unnötig belasten und hatte mich dazu entschlossen, das System mit Win eigenen Mitteln wiederherzustellen, wenn es denn nötig ist. Ich weiss, daß das Systemabbild nur von dem Speicherort zurückgeschrieben werden kann, wo es seinerzeit auch gesichert wurde.

Wer hat den schon einmal ein mit Win eigenen Boardmitteln erstelltes Systemabbild zurückspielen müssen und hat da Erfahrungen auf was man noch genau achten muß ? Gibt es Dinge, die man vorher weissen sollte oder reicht der Klick auf Wiederherstellen und alles weitere ist selbsterklärend ?

Bin, was das betrifft, noch ein totaler Neuling.

Vielen Dank im Voraus für einige Ratschläge. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Herbie

• Hi Herbert,

das sog. Win 7 Systemabbild hatte ich früher mal auf externe HDD genutzt und auch damit schon zurückgesetzt.

Funktionierte soweit auch recht problemlos und ähnlich wie mit den Imageprogrammen.

Was mir dann auf die Dauer nicht so gut daran gefiel war -

1. für das Rücksetzen muss der Rechner über einen "Systemreparaturdatenträger" gestartet werden, den Win aber nur aud DVD erstellt, man benötigt also einen Bernner;
      zwar soll es irgendwie auch über einen USB-Installations-Stick gehen, aber das habe ich weder peobiert, noch weiß ich wie das geht;
    2. und es ist etwas umständlich, wenn man unterschiedliche Versionen von Images behalten möchte.

Deshalb mache ich meine SystemImages (noch immer) mit Macrium Reflect.

Auch da geht die Wiederherstellung sehr einfach mit Startmedium auf per USB-Stick.

Was den Bluescreen betrifft, so kann der halt unterschiedliche Ursachen haben.

Treiber wurden ja schon genannt, kann aber auch ein beschädigtes Win sein, bis natürlich hin zur Hardware (was ich aberf jetzt nicht glaube).

Hier muss man halt schauen, ob (und wann) das vielleicht nochmal auftritt.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Lass halt mal scannow drüber laufen wenn du glaubst es sind Fehler.Hat bei mir mal Fehler repariert auf einer frischen Installation.

LG Andreas

• für das Rücksetzen muss der Rechner über einen "Systemreparaturdatenträger" gestartet werden, den Win aber nur aud DVD erstellt, man benötigt also einen Bernner;

Das Laptop hat leider keinen Brenner, da wäre vielleicht ein ext. Imageprogramm die bessere Lösung.

Was meinen SchnittPC betrifft, dürfte es da kein Problem geben da er ein Brenner Laufwerk hat. Man wird auch jedes Mal bei der Erstellung eines Systemabbildes gefragt, ob man einen Systemreparaturdatenträger erstellen lassen möchte und bei "ja" aufgefordert, einen entspr. Datenträger einzulegen.

Was ich nicht genau weiß ist, ob man bei jedem neuen Systemabbild auch IMMER einen neuen Systemreparaturdatenträger

erstellen muß ?

Gruß
    Herbie

• Werden die Images von Windows selber schon komprimiert , war glaube ich nie der Fall. Die Dateigröße ist dann ja enorm.

LG Andreas

• Was ich nicht genau weiß ist, ob man bei jedem neuen Systemabbild auch IMMER einen neuen Systemreparaturdatenträger

erstellen muß ?

Nein, das ist nicht nötig.

Du musst nur 1x einen Datenträger für das System erstellen.

Werden die Images von Windows selber schon komprimiert , war glaube ich nie der Fall. Die Dateigröße ist dann ja enorm.

Ja, das ist größer als bei z.B. Macrium Reflect.

Ist wohl nicht komprimiert

Rest ist private Meinung

• Genau deswegen bin ich damals von Acronis zu Macrium, wollte erst auf die Windowseigene Lösung aber das war mir zu groß.

LG Andreas

• Genau deswegen bin ich damals von Acronis zu Macrium, wollte erst auf die Windowseigene Lösung aber das war mir zu groß.

Ich möchte ebenfalls auf Macrium umsteigen mit Wiederherstellung per USB-Stick.
    Finde dazu aber keine Anleitung, stelle mich wohl zu blöd an. Finde immer nur
    etwas mit Start über optische Disk. :wallbash:

• Du mußt dir ein Notfallmedium erstellen lassen.

LG Andreas

• Oben unter weitere Aufgaben dort dann Rettungsmedium erstellen. Ich habe aber noch eine ältere Freeversion.

LG Andreas

• Oben unter weitere Aufgaben dort dann Rettungsmedium erstellen. Ich habe aber noch eine ältere Freeversion.

Das habe ich schon gemacht.

Was ist das. die HD auf der die Systemsicherung erstellt werden soll?
    Kann ich einen beliebigen Namen für den Sicherungsordner vergeben?
    Was vom Laufwerk C: soll gesichert werden?

• Das wäre für ein virtuelles Laufwerk auf der int. HDD glaub ich, von da aus kannst du dann auch booten.

LG Andreas