Plötzlicher Bluescreen Win11

• Das wäre für ein virtuelles Laufwerk auf der int. HDD glaub ich, von da aus kannst du dann auch booten.

Klingt unlogisch, denn wenn die int. HDD defekt wird , brauche ich ja das Image.

Bei Acronis war das so, dass es ein Bootmedium (Disk oder USB) gab und eine Imagedatei (auf einer externen HDD z.B.) mit der man dann das System wieder herstellen konnte.

• Das funktioniert mit Macrium genau so. Wenn du mit dem Bootstick (WinPE) bootest könntest du dann auf das Laufwerk zugreifen. Ich habe das noch nie getestet, ich sichere meine Image alle auf NAS und ext. HDDs die ich dann anstecke.

LG Andreas

• 1. Man sollte aber aufpassen, Macrium Free wurde eingestellt und erhielt nur noch bis 1. Januar 2024 Updates.

2. Auch wird aufgeführt, dass es nur bis Win11 22H2 unterstützt wird.

1. Das ist richtig, die Version 8.0 wird nicht mehr weiterentwickelt, sprich auf neue Win Updates angepasst.

2. Bisher funktioniert bei mir Macrium Reflect Free aber auch unter Win 11 24H2 einwandfrei.

Bedeutet, irgenwann können evtl. keine neuen SystemImages erstellt werden, weil das Programm nicht mehr unter dem dann aktuellen BS läuft.

Dann muss ich mir halt was neues suchen. Bis dahin kann ich Macrium Reflect nutzen.

Erstellte Images können über den Macrium Refelct USB-StartStick aber jederzeit wieder aufgespielt werden,

Dieser startet und läuft ja unabhängig vom aktuellen Win.

Worin besteht dann der Vorteil von Macrium zum direkten Booten mit dem Acronis (21) Boot-Medium ?

Mit Acronis habe ich noch nicht gearbeitet.

Aber prinzipiell funktionieren diese Programme doch alle nach dem gleichen Muster, egal von welchem Hersteller.

Es wird ein "Rettungs- / Boot-Medium" angelegt, mit dem das Programm auf einem sonst nicht mehr zu starten Rechner eine Wiederherstellung aus einer vorgegeben Quelle erfolgen kann. In aller Regel nimmt man heutzutage dafür einen USB-Stick.

Ggf. muss dazu nur im BIOS die Bootreihenfolge geändert werden, damit der Start auch tatsächlich über den USB-Stick (bzw. bei Win7 Systemsicherung über DVD) erfolgt.

Wie bei anderen Programmen auch ist es also eher "Geschmackssache" für welchen Hersteller man sich entscheidet.

Bei mir liegen die SystemImages auf zwei externen HDDs, die in einigermaßen regelmäßigen Abständen wechselseitig bespielt werden.

In den recht seltenen Fällen, in denen ich mein System zurücksetzen will/muss starte ich halt über den USB-Stick.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ich nutze schon länger keine Rettungsmedien mehr.

Da ich nur wenige Programme nutze habe ich es beim Einbau neuer Hardware geschafft, alles in 4 Stunden neu zu installieren und habe somit wieder ein jungfräuliches System.

Ich habe eine Liste mit Treibern, die ich benötige und weiß somit genau, was ich zu installieren habe.

Bei der heutigen Hardware geht ja selbst das installieren von Windows ratzfaz.

Mit den in der Vergangenheit genutzten Sicherungssysteme gab es immer wieder Probleme, das war mir dann zu nervig.

• 2. Bisher funktioniert bei mir Macrium Reflect Free aber auch unter Win 11 24H2 einwandfrei.

Man sollte aber (wie bei jeder dieser Art von Software) probieren ob das Restore auch wirklich funktioniert. Sonst steht man im Ernstfall doch ohne Image da.

• Man sollte aber (wie bei jeder dieser Art von Software) probieren ob das Restore auch wirklich funktioniert.

Nun, das sollte ja selbstverständlich sein.

Und bei mir hat es halt auch immer funktioniert.

Ich nutze schon länger keine Rettungsmedien mehr.

...

Bei der heutigen Hardware geht ja selbst das installieren von Windows ratzfaz.

Ja, und natürlich ist da der Vorteil, dass man dann auch ein "saueres" System hat.

So viele Programme habe ich zwar auch nicht, aber bei einem Neuaufsetzten des Rechners dann deren interne Einstellungen vornehmen zu müssen ist, wäre mir schon etwas mühselig. Das geht über ein Image halt leichter.

So oft setzte ich mein System ja auch nicht zurück.

• 1 x zwangsweise, nachdem ich kurz nach Erscheinen von Win 11 das System durch eigene Dummheit "gekillt" hatte;
    • und sonst einige wenige Male, wenn ich z.B. ein Programm teste, was ich dann doch nicht verwenden will.

In den Fällen ist es halt schön nach ca. 1/2 h alles wieder läuft.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Wie bei anderen Programmen auch ist es also eher "Geschmackssache" für welchen Hersteller man sich entscheidet.

Am sichersten ist wohl doch bei der Windows-Systemsicherung zu bleiben.
    Die optische Wiederherstellung-Disk erstelle ich wie immer schon mit einem USB-Brenner.

• und sonst einige wenige Male, wenn ich z.B. ein Programm teste, was ich dann doch nicht verwenden will.

Da wäre aber geschickter du installierst dir eine virtuelle Maschine mit Windows und benützt die für Experimente. VMware Workstation ist inzwischen für Privatleute kostenlos.

• Ich verwende nur den Stick und habe das Programm nur installiert um diesen zu erstellen. Unterschied von Acronis zu Macrium ist, der Acronis ist ein Linux und der Macrium ein Windows PE Stick, bei Acronis passen dann die Laufwerksbuchstaben nicht.

LG Andreas

• Ich verwende nur den Stick und habe das Programm nur installiert um diesen zu erstellen. Unterschied von Acronis zu Macrium ist, der Acronis ist ein Linux und der Macrium ein Windows PE Stick, bei Acronis passen dann die Laufwerksbuchstaben nicht.

Das Notfall/Sicherungs-Medium kann man bei Acronis auch als Windows PE erstellen lassen. Ich habe aber den Eindruck, daß diese Version deutlich langsamer ist - besonders beim Boot.

LG
    Peter

• Das wußte ich nicht. Kann sein, ist schon sehr sehr lange her dass ich mit Acronis es gemacht habe.

LG Andreas