Notfallmedium auf anderem PC brennen

• Hallo zusammen,

ich habe vom System C unseres Laptops mit Acronis True Image eine aktuelle Sicherung erstellt. Leider hat das Laptop kein DVD Laufwerk und somit auch keinen Brenner.

Ich konnte jedoch über True Image ein Notfallmedium als .iso Datei erstellen.

Jetzt kam mir der Gedanke, die .iso Datei auf einem anderen PC auf DVD brennen zu lassen, das ist ja bestimmt möglich.

Nur würde diese auf anderem PC gebrannte Notfall DVD auch dann, wenn nötig, funktionieren ?

Acronis TI schreibt nämlich, daß das Notfallmedium speziell auf den PC auf dem es erstellt wird, angepasst würde. Das macht mich etwas unsicher.

Plan B wäre, einen externen USB Brenner zu kaufen, den ich dann am Laptop einsetzen könnte.

Wie wäre denn euer Tipp ?

Gruß
    Herbie

• Hi,

bei Acronis muss es doch möglich sein (auf dem Laptop) einen USB-Boot-Stick zu erstellen.

Der enthält dann auch alle notwendigen Treiber.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Jetzt kam mir der Gedanke, die .iso Datei auf einem anderen PC auf DVD brennen zu lassen, das ist ja bestimmt möglich.

Ja schon, aber da der NB kein DVD-LW hat, kannst Du dann mit dieser Nitfall-DVD auf dem Laptop ja eigentlich nichts anfangen (oder ich hab was falsch verstanden).

Ich habe auf meinem Notebook (den ich mit WIN11 benutze) dieselbe Situation. Habe mir ein externers DVD/BR-LW sehr preiswert zugelegt und benutze das dann im Fall der Fälle.

// Sehe eben, das ist dein Plan-B :yes:.

kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-21.0.00040 Studio; EDIUS-11.50.20977-WG

• Leider hat das Laptop kein DVD Laufwerk und somit auch keinen Brenner.

Es gibt doch genug USB-Laufwerke, habe ich ja auch.

• Wenn man das ISO hat, kann man davon einen USB-Stick erstellen. Wenn man sich an die Anleitung hält (zweiter Teil) dann funktioniert das problemlos. Habe es erst gestern so gemacht.

https://dl.acronis.com/u/softw…a-bootable-usb-drive.html

Man erhält damit einen bootfähigen USB-Stick von dem man dann den Rechner booten muss (im BIOS Bootreihenfolge umstellen) und dann wählt man Punkt 1 aus und erzeugt das Image auf einer anderen Festplatte.

Wenn man aber sowieso Acronis auf dem Rechne installiert hat, kann man, soweit ich mich noch erinnere, direkt aus dem Programm heraus einen USB-Stick erstellen

• Es gibt doch genug USB-Laufwerke, habe ich ja auch.

Nur um Irrtümer/Missverständnissen vorzubeugen.

Ich verstehe die Anfrage so, dass es um das Startmedium (Notfall-DVD/USB-Boot-Stick) geht.
    Ein solches beinhaltet ein „abgestecktes“ BS mit allen für den Rechner benötigten Treibern (weshalb es auf anderen Geräten ggf. nicht funktioniert) um darüber das SystemImage, was sich z.B. auf einer externen HDD oder SSD befindet wieder aufspielen zu können.

Das eigentliche SystemImage befindet sich also nicht auf dieser DVD (da würde eine einzelne auch nie ausreichen), oder der Stick.

Insoweit halte ich den USB-Sick für einfacher, als jedesmal ein externes DVD-Laufwerk anschließen zu müssen.

Rest ist private Meinung

• Ich verstehe die Anfrage so, dass es um das Startmedium (Notfall-DVD/USB-Boot-Stick) geht.

Ein solches beinhaltet ein „abgestecktes“ BS mit allen für den Rechner benötigten Treibern (weshalb es auf anderen Geräten ggf. nicht funktioniert) um darüber das SystemImage, was sich z.B. auf einer externen HDD oder SSD befindet wieder aufspielen zu können.

Nein, das Startmedium beinhaltet nur das Programm mit dem das Image erstellt wird oder wieder zurückgespielt werden kann. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Startmedium kann entweder mit Linux als Bootsystem oder Windows PE erstellt werden. Wobei ich Linux bevorzugen würde. Das Image wird dann auf einer anderen Platte erzeugt.

Es spielt also keine Rolle auf welchem Rechner das Startmedium erzeugt wird, da es nur das Programm zum Erstellen des Image beinhaltet.

• zu 1. -

das hatte ich ja sehr vereinfacht ausgedrückt als „abgespecktes BS“ gemeint.

Denn nur Acronis, oder ein ähnliches Produkt kann den Rechner nicht starten.

zu 2. -

Schrieb ich ja auch.

zu 3. -

Ok, wenn das so ist, umso besser.

Mir war halt so, dass auch systemspezifische Treiber mitgeladen würden. Da könnte auf einem anderen Gerät dann etwas fehlen, bzw. nicht passen.

Rest ist private Meinung

• zu 3. -

Ok, wenn das so ist, umso besser.

Mir war halt so, dass auch systemspezifische Treiber mitgeladen würden. Da könnte auf einem anderen Gerät dann etwas fehlen, bzw. nicht passen.

Dafür gibt es ein anderes Programm von Acronis „Universal Restore“ damit kann man dann ein Image auch auf vollkommen anderer Hardware wiederherstellen. Da muss man dann natürlich die fehlenden Treiber vorher integrieren. Aber das ist nicht trivial und ist nicht für normale Anwender gedacht. Ich konnte früher damit sogar komplette Server von AMD auf INTEL migrieren.