Eine App "HP Smart" befindet sich auf meinem SchnittSystem

• Hallo zusammen,

während des Arbeitens am SchnittPC ploppte heute ein Fenster auf namens "HP smart" und wollte irgendeine Installation durchführen. Da ich gerade mehrere Fenster geöffnet hatte, ging ich auf abbrechen um HP smart zu schließen.

Da ich den SchnittPC, wie der Name schon sagt, ausschließlich zum Schneiden, Vertonen u.u.u., also alles was mit Filmbearbeitung zu tun hat, verwende, verstehe ich nicht, warum sich diese App auf meinem SchnittPC befindet, vor allem wie sie auf den PC kam.

Habe mal im Netz recherchiert und folgendes gefunden:

HP Smart: Scannen nur mit Nutzer­konto?

Die PC-Software „HP Smart“ dient dazu, HP-Drucker in Betrieb zu nehmen, und bietet nach der Erstein­richtung einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funk­tionen. Doch beim Betrieb mit Multi­funk­tions­druckern verlangt sie für den Zugriff auf die Scan-Funk­tion, ein Nutzer­konto bei HP einzurichten.

Mit Blick auf Hand­habung und Daten­schutz ist es wenig erfreulich, für eine Haupt­funk­tion eines Kombidruckers ein Konto einrichten zu müssen. Zumal, wenn dafür auch noch eine E-Mail-Adresse angegeben werden muss. Im Drucker-Test der Stiftung Warentest führt das darum zur Note Ausreichend in der Bedienung.

Erstmal habe ich keinen HP Drucker, zweitens habe ich nicht vor, mit dem SchnittPC zu drucken bzw. zu scannen ect.

Eigentlich könnte ich diese App doch deinstallieren, was meint ihr ?

Gruß
    Herbie