Kaspersky von altem PC komplett entfernen

• Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem schon älteren DatenPC noch Kaspersky laufen, den ich jetzt deinstalliert habe, Lizenz läuft auch in 2 Tagen ab.

Nur wenn ich in Registry schau, sind da noch etliche Kaspersky Schlüssel, die sich nicht löschen lassen.

Wie bekomme ich die ganzen Schlüssel aus der Registry raus, dafür gibt es doch bestimmt Software, w.z.B. Registry Cleaner.

Was haltet ihr davon ?

Gruß
    Herbie

• Nix, wenn Du nicht genau weißt, was Du da machst.

Bei einem "Daten-PC" dürften ja eigentlich eher nur (noch) wenige Programme, wie z.B. Office-Anwendungen installiert sein.

Insoweit würde ich es nutzen diesen PC mal von Grund auf neu aufzusetzen.

• Also zunächst ein komplett neues Windows (ich vermute 10?) mit aktuellen Treibern aufzuspielen;
    • anschließend nur die Programme installieren, die Du auf diesen Rechner wirklich benötigst;
    • von diesem Zustand dann ein Image erstellen.

So stellst Du sicher, dass auch wirklich alle "Karteileichen" beseitigt sind.

Das kostet Dich bei guter Vorbereitung vielleicht einen halben, höchstens ganzen Tag, aber der Rechner läuft dann sauber und schnell.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Schau doch mal mit dem Task-Manager nach ob dort noch Kaspersky-Prozesse laufen, wenn ja, dann löschen
    und später nochmal kontrollieren ob sie zurückkehren. Kannst auch auf C: sicherheitshalber den Ordner von Kaspersky
    bei den Programmen umbenennen. :lips:

• Auch eine gute Idee! :yes:

• Das bekommst du nie rückstandslos runter. Es gibt mit Sicherheit eine .bat Datei von Kaspersky. So eine hatte ich mal von Norton aber nach ausführen dieser Datei wurden andere Programme auch zerschossen. Entweder mit Restmüll leben oder neu aufsetzen.

LG Andreas

• Hallo zusammen,

erstmal Vielen Dank für eure Tipps.

Schau doch mal mit dem Task-Manager nach ob dort noch Kaspersky-Prozesse laufen

hab ich geprüft, dort laufen keine Kaspersky Prozesse.

Kannst auch auf C: sicherheitshalber den Ordner von Kaspersky
    bei den Programmen umbenennen. :lips:

unter System (C:) Programme (x86) gibt es noch einen Ordner "Kaspersky Lab" der sich nicht löschen lässt: Mir würden die Berechtigungen fehlen, heißt es, die würde ich unter "SYSTEM" erhalten. Erschließt sich mir im Moment nicht.

Ich würde die Registry nach Kaspersky durchsuchen lassen und die Einträge einfach löschen

... habe ich bereits gemacht, gestern mindestens 50, eher mehr Einträge gelöscht, aber es ist ein Fass ohne Boden, da sind noch mehr, muß ich nochmal dran, manche lassen sich auch einfach nicht löschen.

Gruß
    Herbie

• unter System (C:) Programme (x86) gibt es noch einen Ordner "Kaspersky Lab" der sich nicht löschen lässt: Mir würden die Berechtigungen fehlen, heißt es, die würde ich unter "SYSTEM" erhalten. Erschließt sich mir im Moment nicht.

SYSTEM dürfte vermutlich der Name des Administrator-Kontos sein.

Du bist aber richtigerweise auf irgendeinem Benutzerkonto angemeldet. Auch wenn das Admin-Rechte besitzt ist das nicht das selbe.

... habe ich bereits gemacht, gestern mindestens 50, eher mehr Einträge gelöscht, aber es ist ein Fass ohne Boden, da sind noch mehr, muß ich nochmal dran, manche lassen sich auch einfach nicht löschen.

Deshalb ja mein Rat da komplett tabula rasa zu machen.

Kostet weniger Nerven, oft auch weniger Zeit und liefert ein "sauberes" System.

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung