Handyclips optimieren mit Resolve

• Hallo!

Ich habe einen Videoclip vom Handy (iPhone 12 pro) den ich gern in meinen Film der sonst mit der GH 5 aufgenommen wurde einfügen möchte. Problem ist, das dieser so unnatürlich aussieht durch die extreme Schärfe das es deutlich auffällt und auch sonst nicht gut aussieht. Er wirkt sehr plastisch.

Ich habe jetzt in Resolve schon viel versucht, das Ergebnis sieht aber immer eher verschlimmbessert aus.

Wie macht ihr das? Gibt es da noch besondere Tips um den Clip zu retten.

(PS : Ich weiß das man den natürlich weglassen kann, aber für den Film wäre es schon schöne diese Sequenzen mit zu haben)

Danke und Gruß! Gerd

• Mit dem "Defocus Backgroud Effect" kann man die Hintergrundschärfe aus dem Smartphone-Clip herausnehmen.

• Danke erst einmal.

Leider macht Defokus backround zwar eine gute Unschärfe aber das Videobild sieht immer noch sehr unnatürlich, plastisch aus.

Es ist sehr schade das man das wahrscheinlich doch nicht mehr retten kann. Ich weiß auch nicht warum das Bild da so merkwürdig aussieht. Vielleicht ist es auch ein anderer Grund, neben der Überschärfung.

Gruß! Gerd

• Stelle doch mal ein Bild hier rein, was da so merkwürdig daran ist.

• Meint du mit plastisch "plastikartig"?

vg Ian

• Ich kenne keine "universelle" Einstellung in Davinci oder ein Plugin, die genau so eine Anpassung leisten.

Es gibt einfach zu viele Parameter in der Handy-Aufnahme, die nicht zu den GH5-Aufnahmen passen können: Helligkeits- wie Farbkontrast (Kantenaufstellung), vor allem die Verläufe dieser Anpassungen. Die Schärfe. Grundsätzlich: Wie unterschiedlich geben die Sensoren / Elektronik / Software die Farben wieder? Wie unterschiedlich komprimieren die jeweiligen Codecs? Usw...

Du müsstest jeweils 2 typische Clips von der GH5 und dem iPhone 12 zur Verfügung stellen, damit man das auf der Davinci Timeline vergleichen kann, per Dropbox, WeTransfer. oder so.

Beste Grüße, Uli

• So habe jetzt mal vom iphone und von der GH5 jeweils einen kleinen Clip auf wetransfer hochgeladen.

Link: https://we.tl/t-hvysQrHkTL

Passwort: 0425

Vielleicht kann sich ja mal jemand das anschauen ob da noch etwas herauszuholen ist.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!

Gruß ! Gerd

• Hi,

nun die Aufnahme aus dem iPhone ist zu hell, und hat einen zu hohen Rotanteil.

Letzteres dürfte an einem falschen Weißabgleich liegen.

Das musst Du halt mit den Werkzeugen der Colorbearbeitung anpassen, also zunächst mal etwas mehr Tiefen geben.

Dann wird das schon etwas besser und Du kannst die anderen Bereiche nachregeln.

Bei den Farben musst Du halt auch nachregeln (evtl. in den Einzelbreichen auch etwas unterschiedlich).

Da kann man nichts vorgeben, sondern Du musst das ausprobieren und sehen, wie es Dir am besten gefällt.

Außerdem kannst Du da ja die Aufnahme der GH5 im Blick behalten, bzw. musst Du ja beide sowieso miteinander abgleichen.

"Spiele" mit der Farbkorrektur ruhg mal etwas rum. kaputtmachen kannst Du da nichts. Notfalls den Node wieder löschen.

Ich nutze ein anderes NLE, deshalb sieht die Darstellung etwas anders aus, als in Resolve. Aber hier mal die entsprechende Anzeige aus Edius mit Vergleich zur GH5 (2. Screenshot)

Farbe iPhone.jpg Farbe GH5.jpg

Das Gesagte gilt jetzt aber für diese spezielle Aufnahme.

Ein anderer Clip kann durch andere Kameraeinstellungen auch ganz anders ausfallen.

Aber ich denke, die Richtung dürfte klar sein.

Dann, wie bei vielen Smartphones ist deren Aufnahme halt auch etwas überschärft.

Hier sollten in Resolve auch Filter vorhanden sein, mit denen man das etwas mildern kann.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Sorry..., äußere mich später noch dazu...

• Der Himmel ist nicht gleich, aber der Gesamteindruck stimmt so halbwegs.

drp Dateien können nicht hochgeladen werden, deshalb bitte die Endung bmp auf drp ändern.

• Also ich habe kein Problem mit dem Clip in DaVinci Resolve.
    Mit "Kurven-Eigene" die Luminanz nach Scope runtergezogen, dann Rot abgeschwächt.
    Der Steinhaufen sieht ziemlich genauso aus wie in dem GH5-Clip.

iPhone_12_Prp_Kurven.jpg

Das ist meine Grundeinstellung, natürlich kann man es auch viel nuancierter dem eigenen
    "Geschmack" nach einstellen.

• Jetzt stimmt der Himmel auch. Bitte nicht vergessen. bmp in drp ändern!

• Ich habe es mal auf die Schnelle versucht anzupassen.

Der iPhone 12 Clip ist überbelichtet, kann man mit "Highlight Recovery" in Davinci und Lift, Gamma, Gain halbwegs retten.

Beide Aufnahmen lassen sich schlecht graden, man hat sofort Banding. Das liegt daran, dass auch die GH5-Clips in 8 Bit, 4.2.0 aufgenommen wurden. Da würde ich immer auf 10 Bit 4:2:2 gehen.

Die Clips sehen dadurch im Original nicht besser aus, haben aber beim Graden deutlich mehr Reserven, Banding sollte da kein Problem sein.

Der iPhone 12 liefert nur 8 Bit, 4:2:0, da ist jede Fehlbelichtung ein Problem, man hat kaum Reserven. Wegen Banding habe ich über den Himmel einen Blur-Filter gelegt.

Beide Kameras liefern laut Datenblättern 4K. Der Codec des iPhone 12 rechnet aber Flächen, die von der Farbe und der Helligkeit ähnlich sind, gnadenlos zusammen. Das sieht man an den gelblichen "Flecken" auf dem Felsen, da ist keine Struktur mehr drin. Habe etwas Grain drüber gelegt, damit es nicht ganz so plastikartig aussieht.

Mit mehr Zeit lässt sich das noch verfeinern, ist aber mühsam. Vor allem müsste der Blur Filter deutlich besser angepasst werden.

Beste Grüße, Uli

• Warum aber sieht Gerdara eine Plastik-Oberfläche in dem Clip?
    Ist sein Monitor übersteuert etc.?

• Warum aber sieht Gerdara eine Plastik-Oberfläche in dem Clip?
    Ist sein Monitor übersteuert etc.?

Ich sehe auch eine Plastikoberfläche. Das kommt - wie beschrieben - vom schwachen iPhone-12 - Codec, der geringen Farbtiefe mit der fest eingebauten Nachschärfung. Das Bild ist bescheiden.

Ab dem iPhone 15 Max sind die Codecs, bis zu Prores 10Bit 4:2:2, bei höheren Datenraten deutlich leistungsfähiger. Vor allem lässt sich dort mit fremd Camera-APPs die Nachschärfung und Kantenaufstellung zurückregeln.

Mich hat das Bild der GH5 verwundert. In der 8 Bit, 4:2:0 Version ist das nicht sehr flexibel, schnell Banding und Rauschen. Da lohnen 10 Bit 4:2:2 unbedingt.

Beste Grüße, Uli

• Erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Von den Farben her finde ich das man das ganz gut anpassen kann. Deine Anpassung ist da schon ganz gut. Da hatte ich auch schon ganz gute Ergebnisse. Was mich aber an diesen Clips von iPhone stört, insbesondere auf der großen Leinwand mit dem Beamer sind die sehr plastischen Darstellungen an dem Berg. Da ist zum einen viel zu viel Schärfe, andererseits finde ich das Bild auch vollkommen unnatürlich wirkend. Wahrscheinlich ist das wirklich der eingeschränkte Codec und man kann das nicht retten??

Das mit dem 10 Bit muß ich mal mit der GH 5 ausprobieren, Danke !

• Was mich aber an diesen Clips von iPhone stört, insbesondere auf der großen Leinwand mit dem Beamer sind die sehr plastischen Darstellungen an dem Berg. Da ist zum einen viel zu viel Schärfe, andererseits finde ich das Bild auch vollkommen unnatürlich wirkend. Wahrscheinlich ist das wirklich der eingeschränkte Codec und man kann das nicht retten??

Dieses plastikhafte, künstliche aussehen des Bildes kommt einmal vom Codec, aber auch und vor allem von der gesamten softwareseitigen Bearbeitung des Bildes im Smartphone selbst.

Und nein, da kannst du nichts mehr retten. Die Details sind nicht mehr vorhanden und können nicht mehr zurückgeholt werden. Nur ein KI-Progrmm könnte Details "erfinden" und einbauen

Ich habe jeweils drei Bilder vom iPhone 12 und der GH5 aus deinen unbearbeiteten Clips herauskopiert:

Still 2025-04-04 210616_1.6.1.jpg

Das ist das komplette Bild, ohne Nachbearbeitung wie im Video. Hier sieht man schon, dass es hohe Kontraste hat, aber wenig Abstufungen dazwischen.

Still 2025-04-04 210616_1.6.1-2.jpg

Hier eine Vergrößerung. Große gelbliche Placken haben keine Zeichnung / Details mehr, weder bei den Farben noch bei der Helligkeit

Still 2025-04-04 210616_1.6.1-2-2.jpg

Und hier sieht man den Verlust an Bild-Informationen sehr deutlich. Wenn weder bei der Helligkeit noch bei den Farben Unterschiede sind, kann man sie auch nichts mehr zurückholen.

Still 2025-04-04 211832_1.7.1.jpg

Hier ein komplettes unbearbeitetes Bild von der GH5. In den Felsen sind mehr Details zu sehen, Farb- und Helligkeitsabstufungen sind feiner.

Still 2025-04-04 211832_1.7.1-2.jpg

Auch in der Vergrößerung sieht man mehr Abstufungen.

Still 2025-04-04 211832_1.7.1-3.jpg

Weiter vergrößert: Deutlich mehr Helligkeits- wie Farbabstufungen als im iPhone Bild. Keine Planstik-Anmutung.

Auf dem Datenblatt haben sowohl das iPhone 12 wie die GH5 die gleichen Daten stehen: 4K, 8 Bit, 4:2:0 usw.

Aber die Bilder sehen völlig unterschiedlich aus. Es wird oft übersehen, dass man sich alle Daten und vor allem das Bild selbst und die Bearbeitungsmöglichkleiten ansehen muss, um eine Kamera zu beurteilen.

Bearbeitet habe ich die Clips in Davinci mit den üblichen Nodes: "Lift,Gamma, Gain", "Color Slice" für Gelb und Blau, "Maske für Himmel und den "Custom Curves". Also nix spezielles. Wie gesagt, obige Bilder sind aus dem unbearbeiteten Material.

Bitte klickt die Bilder an, dann werden sie größer.

Beste Grüße, Uli

• Wahrscheinlich ist das wirklich der eingeschränkte Codec und man kann das nicht retten??

H.265/HEVC kann eben sehr hoch komprimieren und das wird da auch gnadenlos ausgenutzt.

Die Aufnahmen sind also eher für das direkte anschauen und nicht für eine größere Bearbeitung gedacht.

Zumal dann eben leider auch nicht gut belichtet. Was aber auch der Wüstensituation mit ihren oft sehr harten Kontrasten zuzurechnen ist.

Deine GH5 zeichnet zwar in dem älteren, nicht so effizienten H.264/AVC-Codec auf, aber eben mit mehr als 3-facher Bitrate.

Das ist dann schon deutlich zu merken.

Screenshot 2025-04-04 213709.jpg

Und wie ja u.a. auch rod schon bemerkte, wird bei der Aufnahme von Hause aus sehr stark nachgeschärft um dem geneigten Kunden ein möglichst "knackiges" Bild abzuliefern.

Hier vielleicht doch auch mal eine Fremd-App nehmen. Z.B. die Camera App von BMD ist kostenlos und wirklich recht gut.

Jetzt bei den vorhandenen Aufnahmen kann man nur versuchen das in der Bearbeitung abzuschwächen.

Wobei sich da halt wieder die geringe Bitrate bemerkbar machen wird.

Du kannst da ggf. nur versuchen mit Maskenbereichen zu tricksen. Also bestimme Teilbereiche anders zu bearbeiten.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Oh ja da sieht man das in der Vergrößerung sehr deutlich. Mir war nur nicht klar wodurch das Bild so unnatürlich entsteht. Aber die Erklärung mit dem Codec ist natürlich einleuchtend. Die Datenrate ist schon erschrecklich wenig gegenüber der GH 5.

Jetzt habe ich ja das iPhone 14 da ist die Situation wahrscheinlich schon besser. Ich hinke mit der Verarbeitung meiner Filme leider sehr hinterher.

Es stellt sich jetzt die Frage ob es überhaupt ein Programm mit KI gibt um eventuell mehr Zeichnung in das Bild hinein zu erfinden. Das würde ich zumindest mal ausprobieren.

Gruß ! Gerd