Hilfe! DVD in Edius kopieren!

  • Hallo zusammen,

    ich habe beim Aufräumen eine 41 Jährige DVD gefunden, und möchte den Inhalt nun in Edius ein bisschen bearbeiten!

    Wenn ich die DVD öffne erscheint folgendes (Screenshot) Wenn ich die Dateien ins Binfenster lege. und anschließend in die Timeline, sehe ich nur ein Bild/Ton, wenn ich durch die Timeline Scrolle. Wenn ich aber die Wiedergabe mit dem Entsprechenden Button bei Edius starte, sehe ich kein Bild und auch der Ton ist nicht zu hören!

    Was mache ich falsch? Danke schon mal für Eure Hilfe :yes::yes::yes:

    LG PaulEdius.JPG

  • Wenn ich die VOB-Datei von der Disk in die Edius-Bin ziehe und fallen lasse
    und dann auf die Timeline lege, dann wird sie ganz normal abgespielt.


    Hier hat ein Spezialist behauptet die Dateien auf DVD funktionieren schon nach 4 Jahren nicht mehr,
    deine DVD ist schon 41 Jahre alt, vielleicht liegt es daran?

    Meine eben getestete VOB-Datei war gerade 12 Jahre alt.
    Die Schichten meiner DVD sind am äußeren Rand noch gut verklebt, dort gibt es keinen offenen Spalt.

  • Hier hat ein Spezialist behauptet die Dateien auf DVD funktionieren schon nach 4 Jahren nicht mehr,
    deine DVD ist schon 41 Jahre alt, vielleicht liegt es daran?

    Hallo Bruno,

    danke für Deine Antwort! Habe das Problem mittlerweile lösen können, und man höre und staune...Die DVD funktioniert noch perfekt und ist jetzt zur Nachbearbeitung in Edius:yes::yes:

    LG Paul

  • Neulich hat eine im EDIUS-Forum behauptet sein Edius erkennt seine Festplatte nicht.

    Er hat dann seinen Fehler selbst bemerkt er hat den falschen Laufwerk-Buchstaben eingegeben.:panic:

  • na sauber:thumbsup::yes::pfeifen:

  • ich würde mal sagen, dass es vor 41 noch keine DVDˋs gab

    Ich würde meinen, dass die DVD 2005 erstellt wurde (wie aus dem o.a. Screenshot abzulesen ist.

    // Die DVD müsste 1984 gekauft (um jetzt 41 Jhre alt zu sein) und 2005 zum letztenmal beschrieben worden sein.

    Dr.GOOGLE meint "1996 kamen die ersten Abspielgeräte und DVD-Medien in den Handel." (und waren sauteuer).


    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-21.0.00040 Studio; EDIUS-11.50.20977-WG

  • Ab wann es DVD-Rohlinge und DVD-Brenner gab:

    DVD – Wikipedia

  • das könnte ein Irrtum von mir sein, denn der S8 Film wurde 1984 gedreht...Wann ich den digitalisieren habe lassen weiß ich leider nicht mehr:pfeifen: