Resolve Studio 20 Beta ist da

• Siehe Posting #54.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Am Handy werden Postings nicht nummeriert, muss ich mich wohl am PC gehen um das verpasste Posting zu lesen.

• Acht Postings zurückblättern.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Acht Postings zurückblättern.

Das ist das Posting wovon ich dirk_pel zitiert habe, aber nicht das Posting wo dirk_pel erwähnt warum er nach Jahrzehnten Mac jetzt auf Windows zurück ist. Wäre vielleicht angebracht das wenn ich dirk_pel etwas frage das dann dirk_pel reagiert und nicht Achilles.

• Das ist das Posting wovon ich dirk_pel zitiert habe, aber nicht das Posting wo dirk_pel erwähnt warum er nach Jahrzehnten Mac jetzt auf Windows zurück ist. Wäre vielleicht angebracht das wenn ich dirk_pel etwas frage das dann dirk_pel reagiert und nicht Achilles.

3POINT

Was ich geschrieben habe in Posting #54 bezog sich auf einem Posting aus dem Davinci Resolve Forum wo jemanden berichtete das er von Mac auf Windows umgestiegen war.

Ich habe seinen Bericht komplett übernommen und mit DeepL übersetzt in unser Forum kopiert.

Ich selber verwende seit Jahren fast kein Windows mehr, nur um ab und zu einen DVD oder BluRay zu machen.

Grüß aus K'he

• Genau das habe ich erkannt. :yes:

Beste Grüsse;

• Verstanden, hätte mich auch sehr gewundert wenn du von Mac zurück auf Windows umgestiegen wärst.

• Danke für die Info - kurt

Die Meldung für das neue Beta3 und die Möglichkeit es runterzuladen und zu installieren bekomme ich wenn ich DR starte (sowie heute morgen). Ich verstehe nicht ganz weshalb man das hier noch mal melden muss.

• Ich starte ja nicht jeden Tag Resolve und finde es daher gut, solche Meldungen hier zu bekommen. Denn wenn ich Resolve starte möchte ich auch gleich damit arbeiten und nicht erst langwierig runterladen und installieren.

So hat halt jeder seine Vorlieben.

• Die Meldung für das neue Beta3 und die Möglichkeit es runterzuladen und zu installieren bekomme ich wenn ich DR starte (sowie heute morgen). Ich verstehe nicht ganz weshalb man das hier noch mal melden muss.

Müssen muss man nichts.

Wer bisher, aus verständlichen Gründen, keine Beta installiert hat, der kann es sich jetzt überlegen. Die 3er Beta ist recht ausgereift.

Kommerzielle Nutzer werden vermutlich weiter auf die Alpha warten.

Beste Grüße, Uli

• Denn wenn ich Resolve starte möchte ich auch gleich damit arbeiten und nicht erst langwierig runterladen und installieren.

Ich mache es anders, ich lege jetzt eine neue Systemsicherung an dann erst Beta 3. :teufel:

Beste Grüsse;

• System-Update habe ich, jetzt schaue ich in das BM-Forum rein, ob es unerwartete Probleme mit der Beta 3 gibt.
    In der Zwischenzeit beendet ich meine aktuelles Projekt. und sichere die Projektdatei.

Beste Grüsse;

• ... und nicht erst langwierig runterladen und installieren.

Insbesondere die KI optimieren dauert jetzt schon ziemlich lang :-(

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-20.0.10006 Studio; EDIUS-11.22.18180-WG

• Ki ist doch aber bei der Umsonst nicht dabei, oder?

Ja, das Update kostet nichts.

Der Chef von Blackmagic hat eine Bemerkung gemacht, dass künftige Updates, die AI beinhalten, kostenpflichtig werden könnten. Details nannte er nicht. Großes Rauschen im Netz...

Vor allem die KI-Entwicklungen kosten Geld. Bisher deckt Blackmagic die Entwicklungskosten von DaVinci Resolve durch eine fast 100prozentige Querfinanzierung durch seine anderen Produkte - diese Käufer "zahlen" die Entwicklungsarbeit. Weil, für Blackmagic ist die Entwicklungsarbeit von Davinci logischerweise nicht kostenlos.

Kann gut sein, dass sie diesen Aufwand künftig per Aufpreis wieder reinholen wollen. Schaun mer mal.

Beste Grüße, Uli

• Hans-Jürgen: Sorry, hatte die Frage falsch verstanden.

Grobe Übersicht, was in der kostenpflichtigen Studio Version zusätzlich drin ist. Das betrifft vor allem die neuesten KI-Funktionen:

• DaVinci Neural Engine (alle KI-gestützten Funktionen)
    • Magic Mask (automatische Maskierung von Personen und Objekten)
    • KI-IntelliScript (automatisches Erstellen von Timelines auf Basis von Textskripten)
    • KI-animierte Untertitel (automatische Animation von Untertiteln beim Sprechen)
    • KI-Multicam SmartSwitch (automatische Auswahl von Kamerawinkeln anhand der Sprechererkennung)
    • KI-Audioassistent (automatische Analyse und intelligente Mischung von Audiospuren)
    • Textbasierte Bearbeitung/Transkription (automatische Umwandlung von Sprache in Text und Bearbeitung auf Textbasis)
    • Temporal und AI Spatial Noise Reduction (zeitliche und KI-basierte Rauschreduzierung)
    • Erweiterte Resolve FX und Fusion Effekte (z. B. Film Grain, Optical Blur, Dead Pixel Fixer, Motion Blur)
    • IntelliTrack AI (fortschrittliche Bewegungsverfolgung)
    • ColorSlice Grading (KI-unterstütztes Farbgrading)
    • Depth Map (erweiterte Funktionen) (automatische Tiefenmasken für selektive Korrekturen)
    • Optical Flow Vektor-Tools (KI-basierte Bewegungsinterpolation und Retiming)
    • Automatische Gesichtserkennung und -tracking (für Beauty-Korrekturen und Maskierungen)

Sieht nach viel aus. Wer aber "normalen" Schnitt und Farbkorrektur macht, wird in der kostenlosen Version kaum was vermissen. So ist die Rauschunterdrückung in der kostenlosen Version verfügbar, aber nicht in der KI-Variante.

Nochmal der Hinweis: Wer die KI-Funktionen nutzen will, der braucht einen leistungsfähigen Rechner.

Beste Grüße, Uli