Insta360 X4 Ostern bestellt, nun gibt es schon die X5

• vobe49 Einfach ausprobieren. Entscheidend ist ja letztlich, was Magix aus dem Framerate Gemisch macht . Beim PowerDirector wäre das kein Problem. Da meine Sony AX700 nur 25p liefert, habe ich die insta (ohne 'r') X4 sowieso auch auf 25p eingestellt.

• In DR lässt sich 25fps oder 30fps mittels optical flow ziemlich gut in fließendes 50fps umwandeln.

:wink2: Theo Houben

• Muss man wohl tatsächlich mal ausprobieren. 30 fps in ein 50p-Projekt importieren läuft nicht gut, das habe ich schon ausprobiert. Ich habe das Handy meiner Frau daher auf 60 fps eingestellt, was deutlich besser läuft. Bei 30 fps tritt ein schwaches Ruckeln/flimmern auf; bei 60 fps ist das kaum feststellbar. Man müsste das auch mal bei der Instra ausprobieren, ob 60 fps besser als 25 fps in einem 50 fps-Projekt laufen.

Mich würden vorab natürlich mal echte Praxiserfahrungen interessieren.

LG vobe49

• Soweit ich weiß, ist das Mischen von 25/50p mit 30/60p - Material in einer Timeline ein absolutes No-Go. Warum sollte man das auch machen ...

• Muss man wohl tatsächlich mal ausprobieren. 30 fps in ein 50p-Projekt importieren läuft nicht gut,

Mit "Retiming" und "Optischer Fluss/Glatter" sieht das in DaVinci Resolve Studio schon recht hochwertig aus.

• Also 60p macht sich in einem 50p Projekt auf alle Fälle besser als 30p, da hier ja sozusagen eine Reduzierung der Bildrate stattfindet. Da funktioniert oft sogar die wenig rechenintensive Methode „nächster Nachbar“, der einfach nur Bilder auslässt.

Bei 25p auf 50p müssen die Bilder halt verdoppelt werden. Je nach Methode und Motiv kann das ruckeln (Bewegungen/ Schwenks), „Geisterbilder“ entstehen (Überschneidungen bei Bildmischung), oder zu „5-beinigen Hunden“ und ähnlichen Bildstörungen kommen. Auch die Kompression des Quellmaterials spielt eine Rolle. Je stärker die Aufnahme komprimiert wurde, umso schwieriger/fehlerbehafteter wird es.

Was ich jetzt nicht verstehe, weil ich die Cam nicht kenne, wenn die offenbar 25p, 30p und 60p kann, warum dann nicht 50p?

Andere Idee, gibt es da evtl. auch 48p (doppelte Kinoframerate)?

Das würde sehr nahe an 50p liegen und könnte damit einfach mit 50p abespielt werden. Der „Zeitraffer“-Effekt wäre da m. E. kaum bemerkbar.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Mit "Retiming" und "Optischer Fluss/Glatter" sieht das in DaVinci Resolve Studio schon recht hochwertig aus.

Habe ich ja auch gesagt, ich habe mit DR schon 25fps, 30 fps und 48fps nach 50fps umgewandelt und das jeweils mit sehr guten Ergebnissen. Vor allem geht das auch noch sehr schnell. Ein kleiner Test: 25fps, 30fps und 48fps nach 50fps mit DR

Jeweils einmal ohne Umwandlung und Umwandlung mittels optical flow/optischer Fluss.

• Dem Fragesteller geht es aber um "30 fps in ein 50p-Projekt" so wie ich das verstehe.
    Das läuft in Resolve wirklich flüssig, wobei meine 30p-Aufnahmen sogar aus dem Smartphone kommen.

• Dem Fragesteller geht es aber um "30 fps in ein 50p-Projekt" so wie ich das verstehe.
    Das läuft in Resolve wirklich flüssig, wobei meine 30p-Aufnahmen sogar aus dem Smartphone kommen.

Egal welche Bildrate man umwandelt, in meinem Beispiel ist die zweite Aufnahme auch 30fps vom Smartphone.

• Ich mache da keine großen Umstände. In Magix gibt es die Funktion "Geschwindigkeit" da kann der Clip auf "wie Film" eingestellt werden. Es verändert dann ein Stück die Geschwindigkeit...

Mein Smartphone nimmt mit 25fps auf.

• In Magix gibt es die Funktion "Geschwindigkeit" da kann der Clip auf "wie Film" eingestellt werden. Es verändert dann ein Stück die Geschwindigkeit...

Kann man machen wenn der Ton keine Rolle spielt.

• Nochmal den Grund meiner Frage: die Instra 360 nimmt auch 50 oder 60 fps auf, aber nur in einer schlechteren Auflösung. In der höchsten Auflösung stehen nur 25/30 fps zur Verfügung. Wenn man in einem Projekt aber bei 50 p bleiben will wären für die Aufzeichnung mit der Instra 360 sicher 25 fps zu bevorzugen - es sei denn man nutzt die Wandlung, die 3POINT hier gezeigt hat.

Da ich ab und an Videos vom Samsung S 24 meiner Frau verwende habe ich die Feststellung gemacht, dass 60 fps-Handy-Videos im 50p-Projekt besser aussehen als 30 fps (was gurlt bestätigt).

• Nochmal den Grund meiner Frage: die Instra 360 nimmt auch 50 oder 60 fps auf, aber nur in einer schlechteren Auflösung. In der höchsten Auflösung stehen nur 25/30 fps zur Verfügung. Wenn man in einem Projekt aber bei 50 p bleiben will wären für die Aufzeichnung mit der Instra 360 sicher 25 fps zu bevorzugen - es sei denn man nutzt die Wandlung, die 3POINT hier gezeigt hat.

Da ich ab und an Videos vom Samsung S 24 meiner Frau verwende habe ich die Feststellung gemacht, dass 60 fps-Handy-Videos im 50p-Projekt besser aussehen als 30 fps (was gurlt bestätigt).

Was sich auf MAGIX ProX bezieht...
    Dann mache es doch so. :yes:

• Da ich ab und an Videos vom Samsung S 24 meiner Frau verwende habe ich die Feststellung gemacht, dass 60 fps-Handy-Videos im 50p-Projekt besser aussehen als 30 fps (was gurlt bestätigt).

Das ist auch logisch, aus fliessende Bilder etwas weniger fliessende Bilder machen ist einfacher als auch wenig fliessende Bilder fliessende Bilder machen. MaW vereinfacht gesagt bei 60fps nach 50fps müssen 10 Bilder pro Sek weggelassen werden, bei 30fps nach 50fps müssen 20 Bilder pro Sek dazu gerechnet werden. Aus mehr weniger machen ist einfacher als aus wenig mehr machen.

• Aus mehr weniger machen ist einfacher als aus wenig mehr machen.

:thumbsup: Du könntest glatt in die Politik gehen... :):):)

Aber genau so, wie Du es beschreibst ist es natürlich.

Rest ist private Meinung

• Die Instra 360 X5 ist nun da, geladen und erstmal soweit eingestellt. Dabei fällt mir allerdings gleichmal auf, dass der Stick bei einer Aufnahme, die man in der Kamera abspielt, nicht ausgeblendet ist. Finde auch keine Einstellung "Stick ausblenden". Oder wird der nur in der Software nachher ausgeblendet ?

• Ich habe noch nie eine Aufnahme in der Kamera abgespielt , die Idee von insta360 (ohne 'r'!) ist, dass man dafür entweder die App auf dem Smartphone oder das Studio auf dem Computer nutzt. Allerdings hat auch mal (bezogen auf die X4) ein Youtuber darauf hingewiesen, dass die Kamera eine 'gute' und eine 'schlechte' Seite haben kann. Dazu sollte man die Kamera mit ausgezogenem Stick waagerecht nach vorne halten und zwei Aufnahmen machen: Einmal mit dem Monitor genau nach oben und einmal mit dem Monitor genau nach unten. Es könnte sein, dass in einem Fall der Stick nicht völlig unsichtbar sei. Bei mir wurde bei beiden Aufnahmen der Stick komplett ausgeblendet.

• Ok, danke Mischka - ich bin halt beim allerersten Kennenlernen, habe aber gleich ein weiteres Problem und das betrifft die App für's Handy.

Habe sie installiert und auch gleich das angebotene Firmwareupdate gemacht. Soweit so gut. Starte ich jetzt aber die App, kommt erst mal (wie bei DJI auch) jede Menge Mist der einen nicht interessiert. Klicke ich dann unten auf das Kamerasymbol, wird mit der Kamera verbunden und es werden die bereits aufgezeichneten Files angezeigt. Es erscheint aber auch kurz der Hinweis, dass es Netzwerkprobleme geben würde und danach stürzt die App ab. Das (für mich) eigenartige daran ist - als Netzwerk wird nicht mein Heimnetzwerk angezeigt sondern eins, dass ggf. von der Kamera eingerichtet worden ist und da bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt richtig ist. Ich habe die App nochmal de- und dann neu installiert - das Problem bleibt. Weis jemand, was da schief gelaufen ist und was ggf. zu tun ist ?

• Das Problem kenne ich nicht, aber es ist wohl so, dass die X4 / X5 sich das WLAN des Smartphones umkonfiguriert.

• Das Problem kenne ich nicht, aber es ist wohl so, dass die X4 / X5 sich das WLAN des Smartphones umkonfiguriert.

"Netzwerk" ist in dem Sinne nur als gekoppelte Verbindung zwischen zwei oder mehr Geräten zu verstehen und hat mit dem heimischen Netzwerk erstmal nichts zu tun.

Auch Geräte wie das DJI Mic2, oder die Rode Go Funkstrecke, oder sogar eine Funkmaus mit dem Übertragungsmodul bilden eigene "Netzwerke".

Auch bei einigen Geräten, die später in das heimische Netzwerk eingebunden werden sollen, wird für deren Einrichtung zunächst ein eigenes "Netzwerk" zu einem Smartphone oder Table hergestellt.

Also soweit erstmal alles kein Problem

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung