Insta360 X4 Ostern bestellt, nun gibt es schon die X5

• Ostern hat Insta360 noch mit Angeboten geworben für die X4 und heute kommt sie endlich an.

Zwischenzeitlich ist die Insta360 Webseite auf die X5 umgestellt worden und unzählige Tests auf Youtube sprießen aus der Erde.

Ich überlege die 15-tägige Rücksendefrist zu nutzen und mir die X5 zu bestellen, die

einen größeren Sensor hat, mehr Dynamikumfang, IP68 geschützt ist und tauchfähig ist. Sie besitzt neuere KI und sicher auch noch längeren Support.

Das einzig blöde ist, dass ich bei der X4 die Motorrad Ultimate-Edition habe, diese aber bei der X5 nicht existiert.

Die Fernsteuerung mit GPS und Videovorschau habe ich auch für die X4. Ob die Fernsteuerung und der X4 Akku auch für die X5 funktioniert?

Ich bin schwer am Überlegen was ich machen soll.

• Es ist schon beinahe unglaublich was man mit der Insta360 X5 alles aufnehmen kann. :yes:

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Ostern hat Insta360 noch mit Angeboten geworben für die X4 und heute kommt sie endlich an.

Zwischenzeitlich ist die Insta360 Webseite auf die X5 umgestellt worden und unzählige Tests auf Youtube sprießen aus der Erde.

Ging mir mit der Insta360 X3 so. Gekauft und kurz darauf kam die X4 auf den Markt. Wobei ich ehrlich sagen muss das ich diese Kamera eher sehr selten nutze.

So eine 360°-Kamera ist eher "nettes" Spielzeug für einige wenige Szenen in einem Film und keine Kamera welche man für einen ganzen Film nutzt, so meine zwischenzeitliche Erfahrung.

Ich würde mir das schon überlegen, kommt halt auf den Preisunterschied X4 zu X5 an....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ging mir mit der Insta360 X3 so. [...] Wobei ich ehrlich sagen muss das ich diese Kamera eher sehr selten nutze.

So eine 360°-Kamera ist eher "nettes" Spielzeug für einige wenige Szenen in einem Film und keine Kamera welche man für einen ganzen Film nutzt, so meine zwischenzeitliche Erfahrung.

[...]

Ging mir mit der Insta360 X2 so ähnlich, wobei ich sagen muss, dass ich sie ziemlich bald wieder verkauft habe. Als "nettes" Spielzeug hatte sie bald ausgedient, weil das "nett" ziemlich bald abhanden gekommen ist und als Spielzeug, das keine Freude mehr machte, wollte ich sie nicht behalten.

Einen ausführlicheren Bericht hatte kurz danach auf Slashcam veröffentlicht:

https://www.slashcam.de/forum/…ic.php?p=1145143#p1145143

LG, Franz

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"

• Das neue Konzept mit dem Linsentausch ist schon nicht schlecht. Jedenfalls besser als immer so eine Kuppel über dem Fischauge. Da kann man nur hoffen, dass so ein Linsentauschpack nicht soviel, wie die Kamera kostet. Die stellen ja alle immer brav die Features vor. Nur von den Kosten und der Verfügbarkeit spricht keiner.

• Laut Webseite von Insta kommt das Linsenpaket auf 35,99€, was man aber tunlichst gemeinsam mit der Kamera bestellen sollte (sonst sind die Versandkosten recht hoch!).

• Habe Gestern erstmal widerrufen. Jetzt warte ich auf die Zusage.

Eine Befürchtung habe ich allerdings. Alle sprechen von größeren Sensoren in der X5. Das ist ja gut für die Lichtstärke in Zimmern und bei Nacht. Aber das dürfte doch auch Auswirkungen auf die Schärfentiefe haben. Denn ein 1/3" Chip hat mehr als ein 1" Chip, sonst würde man den großen Chip ja nicht für mehr Bokeh nutzen.

Ich hoffe trotzdem, dass es mit der Rücksendung klappt.

• Denn ein 1/3" Chip hat mehr als ein 1" Chip, sonst würde man den großen Chip ja nicht für mehr Bokeh nutzen.

Schon mal was von der hyperfocalen Distanz gehört?

Bei einem Sensor von 1/2.5" und ca. 6mm sollte diese bei f2.8 bei um die 3m liegen, sprich von dh/2 bis unendlich ist die akzeptable Unschärfe erreicht (Beispiel aus Wikipedia).

Also alles von ca. 1,50m Entfernung vom Sensor weg wird bei obigem Beispiel immer scharf abgebildet werden....

Für die X5 müsste man das ganze mal rechnen um auf genaue Werte zu kommen.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ich bin jetzt kein Optiker, aber hoffe, dass sich nichts verschlechtert hat.

Wenn ich mal im Raum Aufnahmen mit Schlagzeug machen möchte, dann kann Lichtstärke schon mal nicht schaden.

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, dann soll die KI sogar ISO-Rauschen entfernen. Das könnte sogar Neat Video überflüssig machen, direkt in der Kamera.

• Das Allermeiste kriege ich mit der X4 genauso hin ...

Die große Änderung (=Fortschritt) ist der Chip und die bessere "Nachtsichtfähigkeit". Für mich jedenfalls kein Grund, die X4 abzugeben und mir eine X5 zu holen.

Jedenfalls besser als immer so eine Kuppel über dem Fischauge.

Ich habe mit dem (extra harten) Linsenschutz kein Problem. Die Montage war ein bisschen tricky, weil das Ganze sehr eng sitzt, aber ein paar Haushaltsgummihandschuhe haben geholfen - das gab mehr Grip.

Gruß aus dem Ahrtal! Michael

• 10bit wären super. Wechseln werde ich auch nicht, bin mit dem alten Modell zufrieden. Bei einem Neukauf würde ich aber schon die X5 wählen. Bin gespannt was es mit der geringeren Tiefenschärfe wegen der größeren Chips auf sich hat. Wie sich das im Nahbereich auswirkt? Dazurechnen lässt sich da ja samt KI nichts.

vg Ian

• Der Support braucht etwas wegen des X5 Release. Aber anstatt den Rückversand einfach zuzulassen, weil rechtzeitig angemeldet, lamentieren die welche Gründe ich habe.

Der Support ist nur in Englisch und dazu wird Tante Google genutzt lt. deren Aussage.

Verschiedenes Zubehör ist schon ausverkauft,, wie der Doppel-Schnelllader.

Die schicken wohl lieber den Influenzern die X5 und laden sie auf Events mit Hotel und Indoor-Gokart-Fahrt (siehe Video von RevealRabbit) als das 14tägige Rücktrittsrecht einfach durchzuziehen.

Auf der anderen Seite wollen sie mich zur Bestellung animieren, weil ich den Einkaufskorb mit X5 und einigem Zubehör gefüllt habe, aber nicht abgeschlossen habe. Das mache ich natürlich erst, wenn sie das alte Schätzchen zurückgenommen haben. Aber vielleicht gibt es dann schon die X6 mit RAW :roll:

• Das Allermeiste kriege ich mit der X4 genauso hin ...

Die große Änderung (=Fortschritt) ist der Chip und die bessere "Nachtsichtfähigkeit". Für mich jedenfalls kein Grund, die X4 abzugeben und mir eine X5 zu holen.

Ich habe mit dem (extra harten) Linsenschutz kein Problem. Die Montage war ein bisschen tricky, weil das Ganze sehr eng sitzt, aber ein paar Haushaltsgummihandschuhe haben geholfen - das gab mehr Grip.

Der harte Linsenschutz ist teurer als eine komplett neue Linse. In wie weit der dann noch lohnt muss jeder selbst entscheiden. Wenn man damit nicht wie der Dirigent auf Dirigentenpult klopft, dann sollte m.M.n. die Linse ausreichen, was die Bildqualität (weniger Spiegelungen, höhere Lichtstärke) steigern sollte.

• Ja, aber meiner Erfahrung nach hält der harte Linsenschutz sehr viel klaglos aus. Das wiegt den Preisvorteil vielleicht mehr als auf.

• Sicher ist der Linsenschutz berechtigt beispielsweise bei Extremsport, wie Downhill fahren oder Kanu mit Eskimorolle oder sonstigen „gefährlichen“ Sachen.

Da ich aber nur eine Kameraposition im Drumstudio brauche oder eine Rundumsicht auf dem Motorrad ohne Trialfahrten, also einfacher Straßenverkehr, relativiert sich so ein „Panzerglas“.

• Beide Linsenschützer für die X4 sind anfällig für Spiegelungen wobei der teurere Glasschutz schlechter ist als der aus Kunststoff. Trotzdem habe ich den Schutz wegen meiner Schusseligkeit immer montiert. Es ist besonders wichtig vor der Aufnahme zu schauen, dass kein Staub, auch feinster, oder irgendeine andere Verschmutzung am Schutz ist. Was bei einem normalen Kameraobjektiv praktisch kaum auffällt verschlechtert die Aufnahmequalität der Insta360 extrem.

Das klingt jetzt recht negativ aber das Filmen mit Insta360 macht extrem viel Spaß und die Filmqualität ist wirklich gut. Man muss halt auf manches vor der Aufnahme achten. Gerne mache ich auch 360° Fotos.

Wenn deine X5 kommt bin ich schon extrem auf deine Erfahrungen gespannt.

vg Ian

• (...)

Die Fernsteuerung mit GPS und Videovorschau habe ich auch für die X4. Ob die Fernsteuerung und der X4 Akku auch für die X5 funktioniert?

Ich bin schwer am Überlegen was ich machen soll.

Hallo homer1

JA, funktioniert für X3, X4 und X5.

Mein Upgrade von der X3 zur X5 hat sich gelohnt so wie ich sie individuell nutzen will (Wassersport, Mountainbike, Motorrad).

Meinem Pocket 3 ist die X5 bei schlechten Lichtverhältnissen ebenbürtig, aber als Actioncam nicht sinnvoll einsetzbar.

Die X5 ist bildtechnisch dagegen etwas schwächer als der Pocket 3, was ich aber nur dadurch festgestellt habe, indem ich es in gemeinsam aufgezeicheten Szenen verglichen habe.

Vorteil der X5 ist, dass ich z.B. alles allein mit der X5 aufnehme und mir anschließend in der Post verschiedene Perspektiven auswählen kann. Als wenn ich mit mehreren Cams gefilmt hätte. Die Software von Insta ist deutlich verbessert worden und vereinfacht und beschleunigt die Nachbearbeitung. Sie funktioniert auch mit der X3.

Viele Grüße!

Hansi

• Beide Linsenschützer für die X4 sind anfällig für Spiegelungen wobei der teurere Glasschutz schlechter ist als der aus Kunststoff.

Kann ich nicht bestätigen. Einzig muss man höllisch aufpassen, dass die Abdeckungen völlig sauber sind. Jeder Fingerabdruck, jedes Staubkorn sieht man später im Bild.

Das gilt aber sinngemäß genauso für das ungeschützte Objektiv..

• Der Akku hat mehr Ladung und ist an einer Seite etwas länger. Zu der Fernsteuerung mit Vorschau kann ich nichts sagen.

Jetzt hat der Support nochmal nachgefragt, weil die X5 teurer ist und sie würden noch einen kleinen Rabatt geben, ob ich die x4 nicht bahalten wolle. Außerdem müsse ich den Transport bezahlen.

Ist mir aber wurscht, wenn ich eine für mich bessere Kamera bekomme, die auch softwaremäßig noch weiter upgedated wird.