Hallo,
bin seit einiger Zeit jetzt Besitzer einer Sony A6700 und mir ist jetzt erst ein seltsames Problem aufgefallen.
Im Dateimanager meines Laptops stimmen die Datei-Eigenschaften "Änderungsdatum" (gilt aber auch für "Erstelldatum" und "letzter Zugriff") von Clip- bzw. Foto-Dateien auf der Memory-Karte nicht überein mit der aktuellen Zeit, die auf meiner Kamera eingestellt ist ,
komischerweise ist das "Änderungsdatum" immer ca. 2 Stunden (aber nicht genau) in der Zukunft !!!!
Konnte bisher das Problem noch nicht lösen (Sommerzeit-Einstellung etc. hatte alles keinen Effekt),
vielleicht weiß einer Abhilfe bzw. kann das überhaupt erstmal verifizieren,
vielen Dank und viele Grüsse, Ulrich
Sony A6700 und Datum-Zeit Dateieigenschaften von Clips oder Fotos
-
-
immer ca. 2 Stunden (aber nicht genau) in der Zukunft
Einstein könnte uns da vielleicht helfen. Aber der befindet sich leider nicht mehr in unserem Raum-Zeit-Gefüge (vermute ich einmal vorsichtig).

-
...immer ca. 2 Stunden (aber nicht genau) in der Zukunft !!!!
Also was die "nicht genau 2 h" betrifft, dürfte das daran liegen, dass auf dem Laptop schon länger keine Zeitsynchronisierung mehr stattgefunden hat (Win-Einstellungen > Zeit und Sprache > Datum und Zeit > Zusätzliche Einstellungen > Jetzt synchrinisieren).
Evtl. auch mal unter Internetzeit prüfen, wann ob es Probleme bei der Synchronisierung gibt.
Dadurch können mit der Zeit halt Abweichungen auch über mehrere Minuten entstehen.
Die "Zeitverschiebung" könnte an einer falsch ausgewählten Zeitzone oder abweichenden Einstellungen unter Land oder Region liegen.
Gruß
Peter
-
hmmm, ist schon seltsam,
Einstellungen für Gebiet/Datum/Uhrzeit sehen alle okay aus in der Kamera,
und die aktuelle angezeigte Kamera-Zeit stimmt auch !!!
Notebook das gleiche, die angezeigte Zeit stimmt , und auch mit der Kamera überein.
Nur kann die Kamera in der "Zukunft" auf die Memory Karte schreiben .....
Irgendwo steckt da der Einstein drin,
ich probiere mal eine andere Kamera zu finden und das da zu testen -
Vielleicht befindet sich Dein Laptop ja in Dubai, das würde ungefähr hinhauen.
Deshalb dort auch schon Land oder Region geprüft?
Gruß
Peter
-
Wir kommen der Sache näher,
komischerweise ist auf der Kamera die Zeitzone Berlin/Paris GMT+1 eingestellt, Sommerzeit aus = GMT+1 Std. - dann wird die richtige Uhrzeit für Kapstadt angezeigt. (Jedenfalls wenn in Europa Sommerzeit ist)
Mein Notebook (Linux Mint Rechner) ist für die Zeitzone Johannesburg GMT+2 eingestellt, zeigt aber auch die richtige Uhrzeit für Kapstadt an ....
aber irgendwas kann da ja nicht sein ...
ich meine mal was gelesen zu haben, dass Linux die Zeiten anders als Windows verwaltet, muss nachdenken