Eine Tour in Mauritius - 23 Coloured Earth Park und Rochester Falls

• Wenn ihr länger als 2 Wochen verreist gewesen seid und dort viel besichtigt und gefilmt habt - wie lange dauert denn so eure Aufarbeitung - 1 oder 2 Jahre?

Ich gebe zu, dass ich in dem Punkt recht nachlässig bin. Zum einen brauche ich bestimmt 3 Wochen, bis ich so ein Video wie hier mit wieder über 10 Minuten Länge erstellt habe.

Zum anderen stehen zwischenzeitlich wieder viele andere Termine auf dem Zettel und nichts passiert. Außerdem habe ich von zahlreichen anderen Reisen noch Material auf den Festplatten.

Jedenfalls hat es nun 5 1/2 Jahre gedauert, bis ich endlich Lust hatte dieses Video zu erstellen. Dabei gehören der Park der 23-farbigen Erden (es gibt noch einen anderen dort mit 7 Farben) und die Wasserfälle von Rochester mit zu den zahlreichen interessanten Zielen in Mauritius.

Ein Grund für meine Zurückhaltung war der im Vergleich zur ersten Tour mundfaule Fahrer, der zudem ein schwer verständliches englisch sprach. Es wird dort wesentlich mehr kreolisch von den meisten gesprochen. Das ist aber andererseits der Grund, warum mein Kommentar erstmalig für Mauritius in deutsch ist. Sehr hilfreich und ein Tipp für alle: Zum Start unserer Welttour 2018 hatte ich erstmalig seit meiner Jugend wieder angefangen Tagebuch zu schreiben. Das hilft mir sehr beim Erinnern und Formulieren des Textes. KI ist jedenfalls bei mir noch nicht vorgekommen im Text- oder Musikbereich.

https://youtu.be/zRgQCFnMpUQ

• Danke Reinhold fürs zeigen. Sehr schöne Aufnahmen, flotte Musik und ein informativer Kommentar laden ein, mitzukommen nach Mauritius.

Mir war das Video allerdings zu lang. War immer wieder versucht, vorzuspulen. Was ist denn das Zielpublikum? Künftige Reisende nach Mauritius? Dann ist der Film wohl okay. Für die allgemeine Öffentlichkeit hätten meiner Meinung nach 7 Minuten gereicht. All die Fahrten, ob die Ananas schmeckt, die langen Einstellungen am Wasserfall könnte man kürzen.

PS: habe das gleiche Problem wie du: einen Film zu schneiden dauert bestimmt 3 Wochen, auf der Festplatte wartet noch so viel footage. Probleme auf hohem Niveau.

Grüße aus Luxemburg

Berthold

• Hallo Berthold, es freut mich, dass dir das Video im Wesentlichen gefallen hat.

Mir war das Video allerdings zu lang.

Ja, das ist ein Problem bei mir. MIr ging z.B. auch durch den Kopf, ob ich die Fahrten nicht kürzen sollte. Andererseits bekommt man auf die Art auch etwas über die Umgebung auf Mauritius mit.

Was ist denn das Zielpublikum? Künftige Reisende nach Mauritius?

In erster Linie ja. Ich stimme zu, dass man für die breitere Öffentlichkeit eine kürzere Version braucht, aber damit will ich nicht mehr experimentieren. Einige wenige Male habe ich ein Video mit englischem und extra mit deutschem Kommentar erstellt, aber das bringt auch nicht viel.

Leider habe ich vergeblich darauf gehofft, dass mir YouTube eine englische Tonspur erstmalig hinzufügt, wie ich es schon ein paar Mal gesehen habe. Allerdings waren das reine Labervideos - zumindest ohne Hintergrundmusik. Auch wenn diese KI-Versionen nicht so doll sind, so hätte man evtl. damit experimentieren können.

• Hallo sunday, da gibt's es wohl außer mir noch einen Mauritius-Fan ? :jubilie:

Wir waren im November 2024 bereits zum 5. mal auf dieser Insel und sind seit unserem ersten Besuch mit einem Taxifahrer befreundet, von dem wir uns jedes Jahr zu den Sehenswürdigkeiten haben fahren lassen. Wir kennen zwischenzeitlich seine gesamte Familie, nebst Frau und drei Töchtern, von denen die älteste in Australien studiert, die mittlere in Mauritius und die jüngste gerade ihr Abitur macht. Wir haben schon einige male "technisch" mit Handys und Tablets und auch etwas Money geholfen.

Auf unserer YouTube-Site haben sich daher bereits 4 Videos angesammelt, die allerdings alle länger sind als 7 min, was aber keinen zu stören scheint, denn sie alle drei recht hohe Klickzahlen.

Offizielle Hauptsprache ist Französisch, danach Englisch. Kreolisch wird zu Hause gesprochen - ist aber eine "Sprechsprache" auf der Insel. Wir haben auf Mauritius nur freundliche Menschen kennengelernt und sind immer wieder beeindruckt, wie friedlich Buddhisten, Christen und Moslems zusammenleben können. Ben erzählte uns, dass man sogar mit seinen Nachbaren das Weihnachtsfest zusammen feiert - einfach weil man es so schön findet. Wenn jemand mal einen zuverlässigen Taxifahrer auf Mauritius brauch - ich darf seine Telefonnummer weitergeben. Er ist dann über WhatsApp und in Englisch/Französisch erreichbar - sein offizieller Standort ist das La Piroque am Weststrand Flic en Flac.

In dem von dir vorgestellten Park haben wir 2024 eine Jeepsafarie gemacht (https://youtu.be/J6tzoLpRMns?t=1277)

Der Rochester Falls ist zwischenzeitlich fast in Vergessenheit geraten; dort verläuft sich kaum noch ein Tourist hin und man hat jetzt große Schwierigkeiten, an den unteren Bereich überhaupt heran zu kommen weil alles zugewuchert ist.

Da wir meist in den Wintermonaten solche Reisen machen liegen bei mir die Urlaubsvideos eigentlich gar nicht lange herum - ich habe beim Sichten und Schneiden immer das Gefühl einer "Urlaubsverlängerung" (Blick aus dem Fenster: grau in grau - Blick auf den Bildschirm: Sonne pur). Solche Videos sind Erinnerungen an eine schöne Zeit; da mache ich mir über die Länge nur wenige Gedanken. Wen es interessiert, der schaut es sich an oder springt im Video weiter oder er lässt es. Für uns sind die Urlaubsvideos Erinnerung, die Dank YT immer und überall abrufbar sind - wenn man z.B. auf Leute trifft, die sich dafür interessieren.

LG vobe49

• Hallo Reinhold,

ich habe dein Urlaubsvideo mit Interesse angesehen. Da wir noch nie dort waren, gibt es interessante Impressionen. Danke fürs Zeigen!

Gruß Jürgen

• Hallo sunday, da gibt's es wohl außer mir noch einen Mauritius-Fan ?

Ja Volker, das kann man echt so sagen. Wir wollen auf jeden Fall noch einmal hin. Der einzige Nachteil ist der lange Flug. Darum sind wir Ende 2019 mit dem Schiff hingefahren. :) Das geht nun aber leider nicht mehr wegen der blöden Huthis. Zurück haben wir absichtlich einen Stop in Istanbul eingelegt.

In dem von dir vorgestellten Park haben wir 2024 eine Jeepsafarie gemacht

Das habe ich mir gleich mit Interesse angeschaut - vielen Dank für den Link! Dein Video von 2018 war übrigens eine wichtige Vorbereitung für unsere Reise.

Der Rochester Falls ist zwischenzeitlich fast in Vergessenheit geraten; dort verläuft sich kaum noch ein Tourist hin und man hat jetzt große Schwierigkeiten, an den unteren Bereich überhaupt heran zu kommen weil alles zugewuchert ist.

Das wundert mich nicht. Bei uns war es an einigen Stellen schon recht dicht, wie im Video angedeutet ist.

Wir haben auf Mauritius nur freundliche Menschen kennengelernt und sind immer wieder beeindruckt, wie friedlich Buddhisten, Christen und Moslems zusammenleben können. Ben erzählte uns, dass man sogar mit seinen Nachbaren das Weihnachtsfest zusammen feiert - einfach weil man es so schön findet.

Das kann ich nur bestätigen. Ich war ja lange in Afrika tätig, habe etliche Länder besucht, aber in Mauritius hat es mir nicht nur deswegen am besten gefallen (sogar noch eine Steigerung zu den Seychellen, wo wir zuvor waren). Wir haben im November 2019 Diwali dort erlebt - eines der höchsten Feste der Hindus (die hast du vergessen). Dieses Lichterfest war ein tolles Erlebnis - vor allem als wir zum Schluss in den Garten einer Familie eingeladen wurden. https://youtu.be/zgPUkzV4ulI

Das Video dazu ist vermutlich für mehr Leute erträglich, da es "nur" knapp sechs Minuten lang ist.

• ich habe dein Urlaubsvideo mit Interesse angesehen. Da wir noch nie dort waren, gibt es interessante Impressionen.

Das freut mich Jürgen. Vielleicht kommt die Insel ja auch für euch mal in Frage. Genug Hinweise dazu gibt es ja bei Volker und mir (Playlist). In Kurzform zeigt mein Trailer zur Reise einige weitere Ziele dort. https://youtu.be/zCQJkYgT2Ho

• habe ich mir soeben angesehen: sehr schön und auch sehr interessant!

Dieser Trailer spielt ja technisch in einer ganz anderen Liga!

Gruß aus Nürnberg,

Jürgen

• Wir haben im November 2019 Diwali dort erlebt - eines der höchsten Feste der Hindus (die hast du vergessen).

Vergessen nicht, aber nur im Hotel erlebt. Das hatte man ganz toll mit vielen Leuchten geschmückt: https://youtu.be/J6tzoLpRMns?t=592

• Es sind viele schöne Aufnahmen dabei. Danke für das Herzeigen.

Ja, ich finde die Fahrt zu lange. Hätte ich gekürzt, und nur kurze Highlights gezeigt. Etwa der Schwierigkeitern, überhaupt zu den Wasserfällen zu kommen. Die gezeigte Tour bringt da eher wenig Added value, war mein Eindruck. Mehr Nahaufnahmen von schönen Dingen, und weniger Schwenks und weniger Bewegung mit der Kamera hätten die Sache vielleicht noch hübscher gemacht. Mir kommt vor, du schaust dir die Dinge sehr stark durch die Kamera an? Ich würde mir eher die Dinge ansehen, und dann einige Standpunkt auswählen, von denen man schöne Aufnahmen machen kann. Und die Kadrierungen mischen - das ist mehrheitlich in der Totalen und Halbtotalen geschnitten, und das obwohl eine Mischung aus Nahaufnahmen, Halbtotalen, Totalen die Sache noch interessanter machen dürfte.

Zur Thematik des Schnittes - also bei mir liegt extrem viel im Achiev herum. Ungeschnitten. Einfach, weil ich nie die Zeit dafür gefunden habe. Ob es mich jetzt in der Pension mehr freut, weiß ich noch nicht recht. Schauen wir mal.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Hallo Reinhold, Du hast viele schöne Impressionen in Deinem Film! Wie viele andere Urlaubs-/Reisefilme auch, fand ich Dein Werk von daher schon interessant und habe es mir komplett angesehen.

Aber ich habe schon lange nicht mehr eine so "bewegte" Kamera gesehen - Viele, viele Schwenks in alle Richtungen. Noch dazu offensichtlich im Automatik-Modus, wie man zumindest an einer Stelle deutlich an der Nachregelung der Belichtung sehen kann. Das wiederum hat mich etwas gestört - vielleicht sogar mehr als das nicht genutzte, hier schon mehrfach angesprochene "Kürzungspotential" vor allem während der Autofahrten.

Du hast im kommentar an einer Stelle erwähnt, dass sich manche auch per Zip-Line einen Überblick verschaffen - dazu hätte perfekt die später gezeigte Szene von 7:15 gepasst, wo jemand an der Zip-Line über das Gelände rauscht.
    Aber dennoch: Insgesamt ein schöner Reisefilm! Danke für's Zeigen!:thumbsup::thumbsup:

• Hallo Wolfgang, vielen Dank für deinen umfangreichen und interessanten Kommentar!

Mehr Nahaufnahmen von schönen Dingen, und weniger Schwenks und weniger Bewegung mit der Kamera hätten die Sache vielleicht noch hübscher gemacht.

Ja da stimme ich dir zu. Damals war die GoPro Hero 7 noch relativ neu für mich. Darum habe ich gern und viele Aufnahmen unterwegs eingefangen - auch beim Laufen. Von der stammen die meisten Szenen. Ich bin gespannt wann ich es endlich mal hinbekomme, dass ich genügend Nahaufnahmen mitbringe. Aber damit kämpfen wohl einige hier. Bei fehlendem vernünftigen Zoom ist das zudem nicht so einfach.

Mit der RX100 M6 konnte ich immerhin ein paar beisteuern, aber zugegeben zu wenig. Das lag z.T. auch daran, dass die Aufnahmen so verwackelt waren, dass ich selbst mit Mercalli Probleme hatte das einigermaßen brauchbar hinzubekommen.

Zwischenbemerkung: Als Unterprogramm von Magix Video de Luxe wurde mir bei Mercalli schon 3x der Saft abgedreht. Nach Neueingabe der Daten ging es wieder.

Ob es mich jetzt in der Pension mehr freut, weiß ich noch nicht recht. Schauen wir mal.

Erst einmal Glückwunsch zur Pension! Theoretisch hat man nach meiner Erfahrung ja mehr Zeit (auch zum Schnitt), aber z.B. in der Wohnung oder gar in Haus und Garten ist einiges liegen geblieben. Genieße den Ruhestand bevor die Wehwechen stärker werden!

• Du hast viele schöne Impressionen in Deinem Film! Wie viele andere Urlaubs-/Reisefilme auch, fand ich Dein Werk von daher schon interessant und habe es mir komplett angesehen.

Hallo Michael, vielen Dank dafür! Zugleich habe ich ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich dein interessantes Video über das Mekong Delta noch nicht beendet - geschweige denn einen Kommentar geschrieben habe. Eigentlich interessiert mich dieses Ziel auch. Zur Zeit schlage ich mich aber (neben meiner Frau) mit einigen Wehwechen rum und an so eine weite Reise denken wir momentan nicht.

Dass ich mit den Bewegungen tatsächlich etwas übertrieben habe, dazu habe ich ja schon bei der Antwort für Wolfgang etwas geschrieben. Grundsätzlich integriere ich immer noch gern Laufaufnahmen, die mit der DJI Osmo Pocket 3 allerdings in der Qualität zugelegt haben.

• habe ich mir soeben angesehen: sehr schön und auch sehr interessant!

Dieser Trailer spielt ja technisch in einer ganz anderen Liga!

Das freut mich zu lesen Jürgen. Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass mir mein (längerer) Trailer von allen meinen Videos zu Mauritius am besten gefällt. Den habe ich mir schon x-mal angesehen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die integrierte Segamusik, die ich vor Ort aufgenommen habe. Das ist ja die typische Musik von Mauritius - aber auch in ähnlicher Form von den Seychellen. Auf dem Schiff zuvor hatten wir übrigens an einigen Stunden kreolisch teilgenommen, das ja am meisten mit französisch verwandt ist.

• Das lag z.T. auch daran, dass die Aufnahmen so verwackelt waren

Sunday, ich hatte mal eine RX100 VII; eigentlich ein kleines technisches Wunderwerk. Aber leider ist es mit solchen Winzlingen schwierig, aus der Hand halbwegs ruhige Aufnahmen hinzubekommen (was technisch auch verständlich ist - ist halt zu klein/leicht). Noch schwieriger ist es, damit am Meer zu arbeiten, weil man unheimlich aufpassen muss, dass das Meer nicht ausläuft.

Daher verstehe ich es immer noch nicht, warum die großen Hersteller wie Sony, Canon, Nikon und Co. keine elektronische Stabilisierung hinbekommen wie die Hersteller von Actionkameras oder Handys.

Was Mercalli betrifft ging es mir wie dir - irgend wann war das immer mal weg und wenn man es einmal hatte kann man nicht mehr drauf verzichten. Ich habe bei Mercalli 5 mal direkt gekauft und kann es so immer bei MAGIX VPX wieder einbinden.

LG vobe49

• Daher verstehe ich es immer noch nicht, warum die großen Hersteller wie Sony, Canon, Nikon und Co. keine elektronische Stabilisierung hinbekommen wie die Hersteller von Actionkameras oder Handys.

Deshalb filme ich jetzt nur noch mit der DJI Pocket 3 und meinem Smartphone.
    Gehend zu filmen ist damit kein großes Problem mehr. :pfeifen:

• Deshalb filme ich jetzt nur noch mit der DJI Pocket 3 und meinem Smartphone.
    Gehend zu filmen ist damit kein großes Problem mehr.

Das ist richtig, vor allem mit der Pocket 3. Ich bin aber erstaunt gewesen, dass mit der S24 von Samsung die Aufnahmen wesentlich besser stabilisiert sind als noch vor einigen Jahren mit früheren Versionen.

Sunday, ich hatte mal eine RX100 VII; eigentlich ein kleines technisches Wunderwerk. Aber leider ist es mit solchen Winzlingen schwierig, aus der Hand halbwegs ruhige Aufnahmen hinzubekommen

Ja leider sind das auch meine Erfahrungen. Darum setze ich die RX100 VI auch immer seltener ein, obwohl sie so schön leicht ist und von der Bildqualität her ordentliche Aufnahmen macht. Man muss aber aufpassen, dass mit Pocket 3 und den Heros nicht zu viel Bewegung reinkommt, was einige hier offensichtlich nicht mögen.

• Ja leider sind das auch meine Erfahrungen. Darum setze ich die RX100 VI auch immer seltener ein, obwohl sie so schön leicht ist und von der Bildqualität her ordentliche Aufnahmen macht.

Die RX100-Serie ist auch schon etwas älter. Die neueren Kameras wie eine ZV-E1 stabilisieren inzwischen deutlich besser und sind mit Kameras wie der RX100 oder einer ZV-1 vom Bildstabi her nicht mehr zu vergleichen....

Ich behaupte mal wenn Sony wollte, könnten sie eine entsprechende Kamera mit 1"-Sensor und exzellenter Stabilisierung bauen. Allerdings dürfte der Markt dafür nicht all zu üppig sein, darum werden hier alte Konzepte weiter ausgequetscht.

So bleibt der hervorragende Active-Stabi halt den Vollformat-Kameras vorbehalten - die ja in einer ganz anderen Preisklasse spielen und wo der Absatz deutlich besser sein wird (reine Vermutung!).

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• also zumindest den Volker und den MacMedia möchte ich mal daran erinnern, dass die a6700 mit der Sony-eigenen Gyrostabilisierung wirklich erstaunlich gute Ergebnisse liefert.

Habe kürzlich am Bodensee nur aus der Hand gefilmt und dachte, das muss ich wohl alles wegerfen. Stimmt nicht: die Sony und Catalyst machen daraus weirgehend brauchbares Material.

Gruß Jürgen

• Zitat

Ich bin gespannt wann ich es endlich mal hinbekomme, dass ich genügend Nahaufnahmen mitbringe. Aber damit kämpfen wohl einige hier. Bei fehlendem vernünftigen Zoom ist das zudem nicht so einfach.

Klingt für mich nach einer eher unguten Einschränkung dieser Kamera. So gut die Stabilisierung ist, wie die Aufnahmen ja klar zeigen: aber nur Totale und Halbtotale wirken doch rasch fad.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung