Eine Tour in Mauritius - 23 Coloured Earth Park und Rochester Falls

• KI bleibt mir noch außen vor. Ich finde es schon sehr nervig, dass mein Power Director wegen zahlreicher KI-Updates in den letzten Wochen plötzlich recht unsicher geworden ist. In den letzten beiden Tagen gab es 3 Abstürze. So etwas kannte ich jahrelang nicht.

Deswegen (alle paar Tage ein Update, das mitnichten nur Verbesserungen bringt .... ) habe ich mein Abo schon vor einem Jahr beendet und mir stattdessen PD 21 Ultimate gekauft. Da fummelt CyberLink nicht dran herum und die (oft mit Zusatzkosten belasteten) KI-Funktionen brauche ich sowieso nicht.
    Zu Deinem Film: Ja, diese Version gefällt mir gut! :thumbsup:

• Hallo Reinhold

Das Video ist jetzt rund. Recht unterhaltsam und zugleich informativ. Der Kommentator ist aber doch eine KI, oder? Kommt bei Weitem nicht an eine menschliche Stimme ran. Ziemlich monoton. Welches Programm hast du dafür genommen?

Grüße

Berthold

• Der Kommentator ist aber doch eine KI, oder? Kommt bei Weitem nicht an eine menschliche Stimme ran. Ziemlich monoton.

Der Originalton (englisch)? Nein (leider?) war ich das selbst. Dann muss ich wohl in englisch zukünftig nicht nur auf die hoffentlich korrekte Aussprache, sondern auch mehr auf die stärkere Betonung achten.

Vermutlich meinst du aber den deutschen Ton. Der ist tatsächlich wie polnisch, spanisch usw. von YouTube automatisch beim Hochladen erzeugt worden. Keine Ahnung, was die dafür als KI einsetzen. Dieses Extra wurde mir erstmalig spendiert.

• Deswegen (alle paar Tage ein Update, das mitnichten nur Verbesserungen bringt .... ) habe ich mein Abo schon vor einem Jahr beendet und mir stattdessen PD 21 Ultimate gekauft.

Das werde ich demnächst wohl auch machen.

Da fummelt CyberLink nicht dran herum und die (oft mit Zusatzkosten belasteten) KI-Funktionen brauche ich sowieso nicht.

Ja, wenn man halbwegs vernünftig mit der KI arbeiten will, dann muss man credits erwerben. Da haben die sich eine neue Einnahmequelle ausgedacht.

Zu Deinem Film: Ja, diese Version gefällt mir gut! :thumbsup:

Das freut mich, dass euch diese verbesserte Version gefällt. Dann hat sich die Überarbeitung ja gelohnt.

Bei mir war das deutsch. Habe nichts weiter eingestellt

Das verstehe ich nicht ganz. Soweit ich das sehe, ist bei dir nur eine Audiospur. Das ist also der Kommentar, den du hochgeladen hast. Bei mir sind erstmalig 9 Audiospuren. Es ist zudem angegeben, dass englisch das Original ist.

Ein Vergleich zwischen meinem deutschen Kommentar in der 1. Version des Videos und der KI-Version in der Überarbeitung ist vielleicht nicht uninteressant.

• Deswegen (alle paar Tage ein Update, das mitnichten nur Verbesserungen bringt .... ) habe ich mein Abo schon vor einem Jahr beendet und mir stattdessen PD 21 Ultimate gekauft. Da fummelt CyberLink nicht dran herum und die (oft mit Zusatzkosten belasteten) KI-Funktionen brauche ich sowieso nicht.

2 Fragen habe ich dazu noch Michael:

1) Wenn das Abo beendet ist, kann man dann die Software nicht mehr nutzen oder gibt es nur keine Updates mehr?

2) Läuft die Ultimate-Version stabil?

• Hallo Reinhold, zu Deinen Fragen:

1) Wenn das Abo beendet ist, kann man dann die Software nicht mehr nutzen oder gibt es nur keine Updates mehr?

So ist es und im Grunde ist es noch schlimmer. Du kannst die Projekte, die Du mit der 365 - Version (egal aus welchem Jahr) bearbeitet hast, nur mit einer 365 - Version weiter bearbeiten, wenn Du noch Änderungen vornehmen willst. Eine klassische Abofalle, die Lizenz zum Gelddrucken für CyberLink. Ich habe meine Thailandfilme mit 365 PD 22 bearbeitet, das seinerzeit in den ersten Versionen katastrophal war (Abstürze schon beim Programmstart, hakeliges Arbeiten uvm.) und deswegen habe ich auch gekündigt. PD 21 Ultimate habe ich mir geholt, weil das die letzte Version ist, bei der man im Audioraum sowohl einzelne Clips als auch die gesamte Spur mit Schiebereglern ändern kann (Ab PD 22 gibt's ja nur noch einen Regler für die gesamte Spur, was ich als Rückschritt und sehr umkomfortabel empfinde).

Als ich festgestellt habe, dass ich an die Thailand-Projekte mit PD21 nicht mehr herankomme, habe ich mir auch noch die Version PD22 gekauft - sinnlos, weil, wie mir der Kundendienst dann auf eine entsprechende Fehlermeldung mitgeteilt hat, Projekte, die mit der Abo-Version gespeichert wurden, nur mit dieser weiter bearbeitet werden können. :wallbash:

2) Läuft die Ultimate-Version stabil?

Die Version PD21 Ultimate laüft auf meinem Win11-System sehr stabil. Insofern habe ich den Umstieg bislang nicht bereut; Thailand ist ja eigentlich sowieso abgeschlossen.

Es kommt also darauf an, wie viele Projekte Du eventuell noch weiter bearbeiten willst - ich kann im Prinzip den Umstieg auf PD 21 nur empfehlen! :beer:

• sunday Nachtrag: Was ich persönlich manchmal vermisse, sind ColorDirector und AudioDirector. Allerdings habe ich noch ältere Versionen dieser Programme aus der DirectorSuite 6. Die arbeiten stressfrei mit PD 21 zusammen.

• Die Version PD21 Ultimate laüft auf meinem Win11-System sehr stabil.

Vielen Dank Michael für deine umfangreichen Auskünfte! Das klingt ja nicht gut, was du leider berichten musst.

Vor vielen Jahren bin ich von Pinnacle auf den PD umgestiegen, weil ich bei Pinnacle so alle 10 Minuten speichern musste, um keine Arbeit zu verlieren.

Damals war das die Version 12, von der ich sogar noch ein Handbuch habe. Die lief auch relativ stabil. Das war auch noch mit der 16er so, mit der ich lange gearbeitet habe. Mit der kann man natürlich auch keine neueren Projekte laden, wie ich gerade probiert habe.

Meine 365er läuft noch bis November. Wenn sich die Stabilität bis dahin nicht entscheidend ändert, werde ich auch dort aussteigen.

• Vor vielen Jahren bin ich von Pinnacle auf den PD umgestiegen, weil ich bei Pinnacle so alle 10 Minuten speichern musste, um keine Arbeit zu verlieren.

Damals war das die Version 12, von der ich sogar noch ein Handbuch habe. Die lief auch relativ stabil. Das war auch noch mit der 16er so, mit der ich lange gearbeitet habe. Mit der kann man natürlich auch keine neueren Projekte laden, wie ich gerade probiert habe.

Meine 365er läuft noch bis November. Wenn sich die Stabilität bis dahin nicht entscheidend ändert, werde ich auch dort aussteigen.

Wir sind den gleichen Weg gegangen. Für mich reicht die 21er Version völlig, sie kann alles was ich basierend auf meiner Kameratechnik brauche. Vergiss nur nicht, dass Du Projekte, die Du jetzt noch bearbeitest, dann völlig und endgültig abgeschlossen haben musst.

• Habe gerade noch einen 2-min-Trailer von unserem Mauritius-Urlaub 2023 gefunden.

LG vobe49

• Schön gemacht, Volker! Das Einzige, was mich irritiert hat: Du hast die Ortsangaben mal rechts, mal links unten geschrieben. Warum nicht immer auf dieselbe Seite?

• Recht ordentlich... :yes:
    Bei dieser Art von Hotelurlaub hat man allerdings kaum Kontakt
    mit der Bevölkerung.
    Als meine Frau noch lebte waren wir immer in Privatuntrekünften.
    oder später mit dem Wohnmobil auf Campingplätzen.

• Ortsangaben mal rechts, mal links

Solche Texte setze ich immer dort hin, wo sie am wenigsten das Bild stören und wo sie wegen des gleichmäßigen Hintergrundes gut zu lesen sind.

kaum Kontakt mit der Bevölkerung.

So ist das nicht ganz, Achilles. Wir sind seit 2018 mit dem Taxifahrer Ben und seiner Familie befreundet. Wir machen unsere Ausflüge mit Ben und wenn ihn jemand brauchen sollte, kann er von mir seine Telefonnummer bekommen und sich über WhatsApp mit ihm in Verbindung setzen. Er ist ein toller "Reiseleiter" und ein sehr netter, lieber und ehrlicher Mensch. Ben hat drei Töchter, eine studiert in Australien Wirtschaftswissenschaften und wird in diesem Jahr fertig mit ihrem Master. Die zweite studiert auf Mauritius in einer Hotelkette Touristik - beide in einem dualen Studiengang, Die jüngste beginnt ihr Studium im September. Wir waren schon bei der Familie zu Hause, kennen zwischenzeitlich auch Freunde von ihnen und stehen auch zwischendurch in ständigen Kontakt per WhatsApp.

LG vobe49

• Nur mal so ein paar Gedanken:

- Reisen bildet

- es gibt keine (mir bekannten) fremdenfeindlichen Leute unter denen, die des Öfteren andere Länder besuchen,

- wirklicher Klimaschutz ist nicht durch Aktionismus zu erreichen, auch wenn das der Eine oder Andere gerne so hätte,

- und ja, es muss in punkto Klimaschutz mehr gemacht werden, aber ob dabei "das Beispiel Einzelner" einen messbaren Beitrag leisten kann ist sehr zu bezweifeln (letzter Punkt wird bei Einem oder anderen sicher zum Aufschrei führen, aber das lässt sich hier im Forum wohl kaum ausdiskutieren).

Ansonsten halte ich außerhalb solcher Reisen meinen CO2-Fußabdruck niedrig - nur ein kleines Auto in der Familie (kein SUV) was auch noch selten gefahren wird, da wir viel mit dem Fahrrad unterwegs sind, geringer Fleischverbrauch, penible Mülltrennung, achtsamer Umgang mit den Ressourcen. Ach ja - und das Klima werde ich mit 76 auch nicht mehr sonderlich lange belasten.

Ansonsten hätte mich eher interessiert, ob das Stück da oben als Trailer mehr taugt, als mein letzter Trailer von Florida - nur um hier wieder beim Filmschnitt anzukommen.

LG vobe49

• - nur um hier wieder beim Filmschnitt anzukommen.

So soll es sein.

Der Einstieg könnte für den eigentlichen Film geeignet sein, auch wenn die Idee nicht wirklich neu ist.

Aber hier beim Trailer halte ich sie für unpassend.

Ein Trailer soll ja neugierig machen. Nach den 2min hatte ich aber das Gefühl alles Wichtige bereits gesehen zu haben. Irgendwie fehlen mir Aufnahmen, bei denen ich mir denke, davon will ich mehr sehen.

• 6 Beiträge in das Thema "OT ab 2021" verschoben

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ansonsten hätte mich eher interessiert, ob das Stück da oben als Trailer mehr taugt, als mein letzter Trailer von Florida - nur um hier wieder beim Filmschnitt anzukommen.

Meiner Ansicht nach ja. Kein Vergleich zu dem Florida Trailer, weil viel besser.

• Ein Trailer soll ja neugierig machen. Nach den 2min hatte ich aber das Gefühl alles Wichtige bereits gesehen zu haben. Irgendwie fehlen mir Aufnahmen, bei denen ich mir denke, davon will ich mehr sehen

so sehe ich das auch - wobei mir die einschläfernden langen weichen Überblendungen noch zusätzlich Schwierigkeiten machen

• wobei mir die einschläfernden langen weichen Überblendungen noch zusätzlich Schwierigkeiten machen

Es gibt auch ganz kurze Überblendungen... :pfeifen: