Eine Tour in Mauritius - 23 Coloured Earth Park und Rochester Falls

• Mir hat dein Trailer ebenfalls gefallen Volker! Das liegt nicht nur daran, weil wir an etlichen dort gezeigten Plätzen gewesen sind.

Nach den 2min hatte ich aber das Gefühl alles Wichtige bereits gesehen zu haben.

Ich kann versichern, dass es da viel, viel mehr zu sehen gibt. Für mich ist Mauritius eines der schönsten Ziele, die ich in meinem Leben gesehen habe, und wir haben immerhin u.a. eine Weltreise gemacht.

wobei mir die einschläfernden langen weichen Überblendungen noch zusätzlich Schwierigkeiten machen

Mir gefallen die dagegen recht gut. Wie üblich ist der Geschmack halt verschieden. Zum Vergleich kann ich ja mal meinen Trailer zu der Mauritiusreise hier einstellen. Wie bei mir üblich, ist der allerdings etwas länger. Andererseits waren wir in den 16 Tagen dort auch sehr aktiv.

• Ich kann versichern, dass es da viel, viel mehr zu sehen gibt.

Reinhold, das glaube ich dir sofort.

Nur bringt es der Trailer nicht rüber.

Ich habe mir auch deine Trailer angesehen. Abgesehen vom immer wiederkehrenden schiefen Horizont ist da für mich nichts Wesentliches hängengeblieben.

Wenn das die Höhepunkte von Mauritius sein sollen, sehe ich für mich keinen Grund dorthin zu reisen.

Vielleicht zeigt der Film ja mehr.

Eine Szene wie z.B. bei 4:04 hat für mich in einem Trailer nichts zu suchen. Ich kann damit jedenfalls nichts anfangen. Da gibt es noch viele andere Aufnahmen die mich nicht neugierig machen.

Liegt vielleich auch daran, dass von Pauschalturisten immer wieder die selben Orte aufgesucht und dann gefilmt werden.

Lasst die Trailer weg und zeigt einfach den fertigen Film.

• Wenn das die Höhepunkte von Mauritius sein sollen, sehe ich für mich keinen Grund dorthin zu reisen.

Jeder hat halt andere Vorlieben, und das ist auch gut so. Ansonsten wäre Mauritius so überlaufen wie Mallorca und viele andere Ziele - besonders in Europa. Die große Entfernung bietet aber auch einen gewissen Schutz.

Liegt vielleich auch daran, dass von Pauschalturisten immer wieder die selben Orte aufgesucht und dann gefilmt werden.

In anderen Ecken mag das gelten. In Mauritius habe ich alle 3 Hotels selbst ausgesucht und kombiniert. Die Transfers und Ausflüge organisieren wir ohnehin meist selbst. Das verstehe ich nicht unbedingt unter Pauschaltourismus.

Beinahe wären wir dabei auf die Nase gefallen, weil es eben keine Pauschalreise war. Durch die Pleite von Thomas Cook musste ich ein Hotel 2x bezahlen. Zum Glück erfolgte die Bezahlung durch Visa. Daher bekam ich das erstattet.

• Jeder hat halt andere Vorlieben, und das ist auch gut so. Ansonsten wäre Mauritius so überlaufen wie Mallorca und viele andere Ziele - besonders in Europa. Die große Entfernung bietet aber auch einen gewissen Schutz.

5-7 Tonnen CO2 würde ich dafür extra für mich nicht freisetzen. :gruebel:

• Lieber Bruno, als du wegen deines unökologischen Wohnmobils angesprochen wurdest, schriebst du:

Wer ist schon ohne Sünde, der werfe den ersten Stein auf mich.“

Was dich nicht dran hindert, auf andere Steine zu werfen. Das ist eine doppelte Moral. Was du für dich einforderst, gilt nicht für andere.

Beste Grüße, Uli

• Ich bin bekehrt worden, ich habe schon lange kein Wohnmobil mehr. :servus:

• Ich bin bekehrt worden, ich habe schon lange kein Wohnmobil mehr.

Hat das nicht eher Altersgründe? Wie dem auch sei, ich gönne jedem seinen Urlaub, wie er ihn möchte. Ausnahmen sind aber Typen wie die Ballermannsäufer und auch zu viele Leute, die dafür sorgen, dass die Einheimischen (wie z.B. auf Mallorca) kaum noch ihre Miete bezahlen können. Das halte ich für viel schlimmer, als diese immer wieder hervorgeholten CO2-Rechnungen. Kein Wunder, dass es inzwischen reichlich Antitouris Demos gibt. Solche Notstände gibt es jedenfalls auf Mauritius bisher nicht.

• Die möchten alle das Geld der Touristen, sie sollen aber besser daheim bleiben.

• Wie dem auch sei, ich gönne jedem seinen Urlaub, wie er ihn möchte.

Das tue ich auch, ich schreibe ja nur, was ich persönlich nicht machen würde. :wink2:

• 5-7 Tonnen CO2 würde ich dafür extra für mich nicht freisetzen. :gruebel:

Mal ganz auf das wesentliche runtergebrochen: Jede Art von Urlaub, von privaten Reisen ist eigentlich Luxus - egl ob mit dem PKW, dem Flieger oder dem Kreuzfahrtschiff oder Wohnmobil/Camper!

Jetzt kann man diskutieren ob dieser "Luxus" es uns wert sein darf unnötiges (sprich vermeidbares) CO2 in die Luft zu blasen. Oder ob der Klimaschutz über allem stehen darf (muss?) und wir uns eben entsprechend einschränken müssen.

Oder ob wenn "Urlaub" dieser nur umweltfreundlich zu Fuß, per Fahrrad oder im Falle von Fernreisen per Segelschiff rein klimatechnisch vertretbar ist - die Vokabel "Flugscham" war ja vor einiger Zeit in aller Munde....

Sind private Reisen (auch innerhalb Deutschlands) überhaupt noch mit dem ich nenne es mal "Klimagewissen" vereinbar, selbst wenn man den ÖPNV und Massenverkehrsmittel wie die Bahn nutzt?

Genauso könnte man auch überlegen ob Hobbys generell aus Sicht des Klimaschutzes sinnvoll sind - denn zum reinen physischen Überleben sind diese nicht nötig, genauso wie Urlaub. Eine neue Kamera beispielsweise erzeugt CO2 bei der Produktion, beim Transport aus den Erzeugerländern, beim entsorgen - zusätzlich werden giftige Stoffe verwendet, erzeugt oder freigesetzt - Stichworte wie Ewigkeitschemikalien, wie Mikroplastik, Sondermüll durch Elektronik usw. und es werden wertvolle Ressourcen (Edelmetalle, seltene Erden usw.) zur Fertigung verwendet....

Was bei dieser Diskussion allerdings auch nicht außen vor bleiben ist die seelische Gesundheit. Wird oft vergessen, vor allem wenn es in extreme Bereiche geht (Totalverzicht).

Es ist kompliziert....

Und wenn wir schon dabei sind - können wir uns eine fleischbasierte (und damit CO2-intensive) Ernährung im Angesicht der Klimaerwärmung und des Klimawandels noch leisten - oder müssen wir alle als Menschheit uns auf pflanzliche Ernährung umstellen, darf das Rindersteak oder der Schweinebraten noch mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen verzehrt werden - oder das Frühstücksei?

Wird noch komplizierter.....

Wenn man es auf die Spitze treibt muss man zum sich selbst versorgenden, jeglichen Konsum verweigernden und natürlich vegan ernährenden Aussteiger aus unserer Gesellschaft machen (gibt ja solche Leute...) und in eine Waldhütte ziehen oder eine Höhle wie in der Steinzeit.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• und in eine Waldhütte ziehen oder eine Höhle wie in der Steinzeit.

nur dass es da nicht genug Höhlen gibt auf dieser Welt, wobei wir beim eigentlichen Problem sind, was in jeder Diskussion ausgeblendet wird.

• Lasst die Trailer weg und zeigt einfach den fertigen Film.

Nach der allgemeinen Diskussion vielleicht noch mal zurück zu den Videos. Den fertigen Gesamtfilm wird es bei mir bei solchen Reisen nicht geben. Warum?

Über die zahlreichen Ausflüge, die Hotels, An- und Abreise usw. bringe ich zig GB an Material mit. Ein Fim über die ganze Reise wäre vermutlich 1 Stunde lang, und ich würde 3 - 4 Monate für die Erstellung benötigen. Dann mal ehrlich - wer würde sich denn hier so ein langes Video anschauen? Die könntest du dann an den Fingern abzählen.

Nein, ein Trailer ergibt durchaus Sinn, weil er die besuchten Hotspots der Reise in Kurzform zeigt und auch etwas neugierig auf die jeweiligen fertigen Videos macht/machen kann.

Eine Szene wie z.B. bei 4:04 hat für mich in einem Trailer nichts zu suchen. Ich kann damit jedenfalls nichts anfangen.

Meinst du die Stelle, wo meine Frau an dem Wasserfall nach unten zeigt? Ich verstehe nicht, warum die nicht in den Trailer passt.

Gerade das Video zu dem Ausflug ist mir besonders wichtig. Es gibt hier im Showroom ohne Zweifel zahlreiche gute Videos mit einem auch gelungenen Kommentar. Trotzdem fehlt mir bei fast allen das I-Tüpfelchen - der Kontakt zur einheimischen Bevölkerung.

Mir gelingt das natürlich auch nur in manchen Videos. Wenn es aber geklappt hat, dann präsentiere ich das gern ausführlich im fertigen Video. In einem Gesamtvideo der Reise hätte man dagegen kaum Zeit für so etwas.

Als Beispiel dafür was ich meine, verlinke ich gern das Video zu der angesprochenen Szene oben. Der Guide hat uns nicht nur anschließend zu seiner Familie eingeladen, sondern ich hatte noch jahrelang Kontakt mit ihm.

• Dann mal ehrlich - wer würde sich denn hier so ein langes Video anschauen? Die könntest du dann an den Fingern abzählen.

Sehe ich anders. Ich mache einen solchen 'Langfilm' für mich selbst zur Erinnerung und biete ihn auch allen Mitreisenden (kostenlos natürlich) an. Dadurch hat noch nie jemand Einwände gegen die 'Filmerei' erhoben; die meisten sind im Gegenteil hoch erfreut über das Angebot. Diese Filme stelle ich dann auch bei YouTube ein und ich habe schon positives Feedback erhalten. Allerdings käme auch ich nicht auf die Idee, diese Werke hier zu präsentieren.

Solche Filme sind natürlich nur interessant für Leute, die dabei waren oder solch eine Reise planen.

Insofern passt das schon mit dem 'an den Fingern abzählen', aber für mich zählt die Erinnerung an die Reise.

• Jeder macht es anders, das ist auch gut so.

Beispielsweise von unserer dreiwöchigen Reise nach China im Oktober 2024 habe ich acht Stunden Footage mitgebracht. Das gäbe einen 90 Minuten langen Langfilm. Mache ich aber nicht. Sondern mehrere zehn Minuten Filme zu einzelnen Orten oder Events. 8-12 Minuten kann man den Zuschauern zumuten.

Bislang habe ich von unserer Reise fünf solcher "Kurz"Filme geschnitten (und hier vorgestellt). Mindestens vier werden noch folgen.

Ciao

Berthold

• Solche Filme sind natürlich nur interessant für Leute, die dabei waren oder solch eine Reise planen.

Für den Zweck kann es angebracht sein. Für ähnliche Vorhaben habe ich früher mal DVDs erstellt und verteilt. Die sind aber im Streamingzeitalter ziemlich out. Bei einem Garagentrödel wollte ich mal Spielfilme (Stück für 1 €) loswerden. Es wurde aber kaum etwas abgenommen (schon eher Schallplatten), obwohl Blockbuster darunter waren.

Sondern mehrere zehn Minuten Filme zu einzelnen Orten oder Events. 8-12 Minuten kann man den Zuschauern zumuten.

So sehe und mache ich das auch.

Allerdings käme auch ich nicht auf die Idee, diese Werke hier zu präsentieren.

Eben - insofern führt der Wunsch von Manfred an der Realität vorbei.

• sunday und Manfred K : Bei Interesse ist hier mein YouTube Kanal mit langen und kurzen Filmen aus Thailand und Vietnam (und anderes, aber keine Trailer ...):

https://m.youtube.com/channel/UCLvXFxOTAFVcp-ZcDZ74f9Q

• Bei Interesse ist hier mein YouTube Kanal mit langen und kurzen Filmen aus Thailand und Vietnam

Da uns die Ziele demnächst (bei hoffentlich wieder fitter Ehefrau) interessieren, werde ich mal reinschauen.

Ein Vorschlag für dich: Schreibe das doch für Interessenten im Kontrollzentrum - evtl. verbunden mit einem Gruß - in deine Signatur. Dann stoßen evtl. noch mehr Leute auf deinen Kanal. So habe ich es auch gemacht.

• Da uns die Ziele demnächst interessieren, werde ich mal reinschauen.

das habe ich vor vielen Monden hier im Forum schon mal sinngemäß gepostet:

Wir transformieren von einem "Filmforum" zu einem "Reiseforum".

• Wir transformieren von einem "Filmforum" zu einem "Reiseforum".

Na ja, Filmen und Reisen lässt sich aber auch gut verbinden ... :beer: