Hallo zusammen,
mein Mikro ist das Rode NT1 und dazu verwende ich den mitgelieferten Popkiller. Wie man so liest, sollte der Abstand vom Popkiller zum Mikro zwischen 5 und 20 cm sein.
Ist für mich ein weiter Begriff, ok, richtet sich wahrsch. nach der Stimme jedes einzelnen, muß man eben testen.
Da meine Frau die Kommentare spricht und sie zwar eine hellere Stimme hat, hört man, trotz verwendetem Popkiller, die P Laute manchmal doch sehr dominierend und störend und zwar immer dann, wenn der Subwoofer der Audio Anlage aktiv ist. Mit einem speziellen Filter in Adobe Audition konnte ich die Pops etwas reduzieren, aber nicht soweit, daß sie nicht mehr stören.
Da der Popkiller an der Mikrohalterung mit angebracht ist, war er ca. 5 cm vom Mikro entfernt, als die Kommentare gesprochen wurden. Ich habe jetzt etwas an der Halterung verstellt, aber mehr als gute 10 cm Abstand krieg ich nicht raus.
Wer hat denn Erfahrungswerte und Tipps, was ich besser bzw. anders machen könnte, um dieses Problem zu lösen ?
Subwoofer ausschalten, das wäre aber für mich keine Option, nur im äußersten Notfall.
Da ich das Problem mit meinem alten Shure nicht hatte, muß es doch vielleicht irgendwie mit dem Rode zu tun haben. Wollte dieses Mikro trotzdem nicht mehr missen.