Hier mal ein 9 minütiges Video über einen Besuch im Tierpark Berlin, der mit seinen 160 Hektar der größte Landschaftspark in Europa ist. Die Familie hatte sich kurzfristig für einen Besuch dieser Einrichtung entschlossen, in der ich als Grundschüler - vielleicht vor 65 Jahren das letzte mal war. Wenn man den Park besucht muss man sich auf lange Wege einrichten und so war ich am Ende des Tages ziemlich geschafft.
Ich selbst habe diese Gelegenheit genutzt, um die neue Insta 360 X5 und das Samsung S25 Ultra meiner Frau in einem 4K, 50p Projekt mit Hauptkamera Sony Alpha 6700 quasi "im Feldversuch" zu testen und insbesondere bezüglich des Einsatzes der Insta360 ein besseres Gefühl zu bekommen. Aus Gewichtsgründen habe ich nur den 1,50 m Stick mitgenommen und auch die Pocket 3 zu Hause gelassen. Bei der Insta hatte sich irgendwie das Bildprofiel von Flat auf Standard verstellt; daher sind einige der Aufnahmen recht "farbenfreudig", was aber durchaus dem schönen sonnigen Tag zugute kam.
Die Gehege im Park sind teilweise riesig und so auch die Abstände zu den Tieren; da wäre das 18 - 300 mm Tamron vielleicht besser gewesen als das an der Sony eingesetzte 18 - 135 mm - aber auch viel schwerer. Was bei der Insta 360 auffällt - es gibt beim Gehen kaum die bei anderen Kameras störenden Wipp-Bewegungen. Ich habe viele Aufnahmesituationen getestet und im Studio-Programm auch extrahiert, wollte das Video aber relativ kurz halten. Bei meiner vorherigen YouTube-Recherche über den Park störte mich an vielen Videos, dass man keinen guten Eindruck vom Park selbst bekommt. Ich habe zumindest versucht, den Park als Ganzes darzustellen.
LG vobe49