Tierpark Berlin

• Hier mal ein 9 minütiges Video über einen Besuch im Tierpark Berlin, der mit seinen 160 Hektar der größte Landschaftspark in Europa ist. Die Familie hatte sich kurzfristig für einen Besuch dieser Einrichtung entschlossen, in der ich als Grundschüler - vielleicht vor 65 Jahren das letzte mal war. Wenn man den Park besucht muss man sich auf lange Wege einrichten und so war ich am Ende des Tages ziemlich geschafft.

Ich selbst habe diese Gelegenheit genutzt, um die neue Insta 360 X5 und das Samsung S25 Ultra meiner Frau in einem 4K, 50p Projekt mit Hauptkamera Sony Alpha 6700 quasi "im Feldversuch" zu testen und insbesondere bezüglich des Einsatzes der Insta360 ein besseres Gefühl zu bekommen. Aus Gewichtsgründen habe ich nur den 1,50 m Stick mitgenommen und auch die Pocket 3 zu Hause gelassen. Bei der Insta hatte sich irgendwie das Bildprofiel von Flat auf Standard verstellt; daher sind einige der Aufnahmen recht "farbenfreudig", was aber durchaus dem schönen sonnigen Tag zugute kam.

Die Gehege im Park sind teilweise riesig und so auch die Abstände zu den Tieren; da wäre das 18 - 300 mm Tamron vielleicht besser gewesen als das an der Sony eingesetzte 18 - 135 mm - aber auch viel schwerer. Was bei der Insta 360 auffällt - es gibt beim Gehen kaum die bei anderen Kameras störenden Wipp-Bewegungen. Ich habe viele Aufnahmesituationen getestet und im Studio-Programm auch extrahiert, wollte das Video aber relativ kurz halten. Bei meiner vorherigen YouTube-Recherche über den Park störte mich an vielen Videos, dass man keinen guten Eindruck vom Park selbst bekommt. Ich habe zumindest versucht, den Park als Ganzes darzustellen.

LG vobe49

Bild1.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=BoRrUp9wSnQ&t=1s

• Gute Aufnahmen!

Leider fällt die 360 X5 gegenüber der Sony in der Qualität auffallend stark zurück (besonders in den Randbereichen). Für extreme Weitwinkelaufnahmen in der gezeigten Art, sind daher aktuelle Actionkameras deutlich besser geeignet.

Grüße

• Bei meinen "häuslichen" Tests war ich mit der Bildqualität der Insta360 X5 auch nicht so begeistert - insbesondere im Vergleich zur Osmo Pocket 3, bei der man oft kaum einen Unterschied zur Sony A 6700 ausmachen kann. Zu meiner DJI Action 3 ist der Abstand nach meinen Tests zur Insta nicht so groß. Wenn einen die Verzeichnungen o.a. stören muss man bei der Aufnahme mehr darauf achten, dass eine der Linsen stärker direkt auf das Objekt gerichtet ist und man muss im Studio-Programm besser aufpassen.

Dennoch war ich nach dem Tag im Tierpark erstaunt, dass mich in Bezug auf die Mischung der Aufnahmen von der Insta, der Sony und dem Handy eigentlich kaum etwas "wirklich" gestört hat und den "normalen" Zuschauer wird wahrscheinlich noch weniger stören als den Videographen.

Einige Erkenntnisse habe ich für mich an diesem Tag gewonnen:

Aufnahmen mit der Insta360 aus etwas erhöhter Perspektive - das muss nicht der 3 m Stick sein - bringen Abwechslung in ein solches Video.

Besondere perspektivische Eindrücke entstehen mit Hilfe der Insta gerade auch in großen Räumen.

Was das Samsung S25 ultra anbelangt (meine Frau hatte leider nur wenige Videos aufgenommen) sind die Aufnahmen jetzt i.d.R. so, dass ich damit keine Probleme mehr habe, sie zu verwenden. Allerdings ist die Qualität ab und an noch immer unterschiedlich. Das sieht man bei zwei Sequenzen bei den Felsenkängurus im Verhältnis zu denen bei den Pelikanen, die deutlich besser sind.

vobe49

• Finde die Qualität nicht so gut wie im Rest des Videos mit Sony ax700

Allerdings halte ich sie nicht für so schlecht, als das mich daran irgend etwas gestört hätte. Die Insta ist m.E. halt keine "Hauptkamera", aber bietet sicher einige Möglichkeiten, die ein Video interessanter machen können - wie eben auch der Blick auf die vielen Leute aus etwas erhöhter Position. Alternativ könnte man sicher auch an der Pocket 3 den Stick verwenden, um zu solchen Aufnahmen zu kommen. Da steht allerdings die Frage, ob man den Gimbal in der Höhe richtig ausgerichtet hat. Bei der Insta kann man das in der Post machen.

Mir ist der Kommentar gegenüber Musik und O Ton zu leise.

Auf meinen Abspielgeräten stimmen die Verhältnisse eigentlich perfekt. Aber das ist ja das von mir schon mal angesprochene Problem - vor allem bei der Wiedergabe über Fernsehgerät.

Ich habe vor einigen Tagen beim rumprobieren eine Möglichkeit gefunden, um an meinem 8K LG zu einem sprachverständlicheren Ton zu kommen. Eigentlich ist diese Lösung mit Blick auf den Preis des TV eher als schlechter Witz zu sehen: ich spiele den TV-Ton per Bluetooth über diese kleine JBL-Box ab. Der Ton ist perfekt (Sprach)verständlich und auch voluminös; besser als jede (Vor)einstellung des TV !

JBL Flip Essential 2 – Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher mit wiederaufladbarem Akku – IPX7 wasserdicht – 10 Stunden Akkulaufzeit – Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Ich will mir im Herbst eine bessere Soundanlage für den TV zulegen - mir wurde da eine von Teufel empfohlen, die speziell für bessere Sprachverständlichkeit geeignet ist. Sehn wir mal...

• Auf ein JBL Flip muss ich auch immer zurückgreifen wenn ich einen Tatort verständlich am TV verfolgen will, obwohl ich eine Teufel Soundbar mit Subwoofer habe, womit ich überhaupt klanglich nicht mit zufrieden bin. Leider hat mein TV kein Kopfhörer/Line Ausgang, nur SPDIF/HDMI und mein Verstärker kein SDIF oder HDMI Eingang sonst würde ich TV über meine Audioanlage hören.

:wink2: Theo Houben

• Hier mal ein 9 minütiges Video über einen Besuch im Tierpark Berlin,

Hi,

bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir den Film anzuschauen.

Ein wirklich gut gemachter und den (mir gut bekannten) Tierpark auch sehr treffend beschreibender Film.

Du fängst da die Unterschiede zu den meisten anderen Zoos, auch den Berliner Zoo, gut ein und unterlegst sie mit einem interssanten und unterhaltsamen Kommentar.

Hat mir also gut gefallen.

Die Insta ist m.E. halt keine "Hauptkamera", aber bietet sicher einige Möglichkeiten, die ein Video interessanter machen können

Also mir gefallen da gleich zu Anfang die Aufnahmen vom Schloss Friedrichsfelde sehr gut.

Das wäre mit einer "normalen" Kamera schwieriger zu gestalten.

Und grade in den Innenräumen gibt es natürlich Einstellungen, die Du mit einer anderen Kamera so auch nicht hinbekommen hättest.

Also insoweit schon eine interessante Alternative.

Im Film selbst fallen dann die Aufnahmen der Insta auf Grund deren völlig anderer Optik schon etwas sehr auf. Das macht sich besonders beim Schnitt auf eine andere Kameras (manchmal unangenehm) bemerkbar. Insbes. wenn das dann eher Nahaufnahmen sind.

Bei den "Laufaufnahmen" mit der Insta überkam mich z.T. ein leichter Anfall von Seekrankheit. Da war es gut, dass diese eher nur kurz waren. Lange hätte ich mir das nicht antun wollen. Deshalb vielleicht etwas Zurückhaltung mit solchen Aufnahmen.

Auch farblich heben sich die Aufnahmen der Insta z.T. etwas von den anderen Kameras ab, was den Wechsel auf eine andere Kamera dann nochmals hervorhebt.

Mein Fazit wäre: dezent und gut überlegt eingesetzt bietet die Kamera interessante Möglichkeiten.

Auf meinen Abspielgeräten stimmen die Verhältnisse eigentlich perfekt.

Ich konnte hier auf meinen Geräten auch nicht meckern und habe den Ton gut verstanden.

Mein Tipp wäre höchsten, den Kommentar mittels Compressor noch etwas mehr zu "verdichten", damit er sich auch an leisen Stellen und vielleicht gleichzeitig "lauter" Musik etwas mehr abhebt.

Von meiner Erfahrung her macht es sich auch noch gut, auf den fertigen Mix (also die Zusammenfassung aller Tonspuren zum Ausgabeformat) einen meist als "Maximiser" oder "Mastering" bezeichnetes Tool anzuwenden, was - ähnlich wie ein Compressor - noch etwas mehr "Druck" macht und über den sich auch die Lautheit (nicht Lautstärke) sehr gut auf ein gewünschtes Maß bringen lässt.

Ich will mir im Herbst eine bessere Soundanlage für den TV zulegen - mir wurde da eine von Teufel empfohlen, die speziell für bessere Sprachverständlichkeit geeignet ist. Sehn wir mal...

Teufel ist im Moment wohl sehr populär. Ich selbst habe am Wohnzimmer TV eine Sonos Anlage.

Du solltest bei einem Neukauf darauf achten, dass die Anlage Dolby Atmos kann und mit HDMI eARC (Enhanced Audio Return Channel) Anschluss arbeitet.

Moderne TV Geräte haben in aller Regel bereits HDMI-Anschlüsse mit ARC, bzw. sogar eARC.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Bei den "Laufaufnahmen" mit der Insta überkam mich z.T. ein leichter Anfall von Seekrankheit.

Ich stimme dir zu, dass man hier das richtige Maß finden muss. Wenn man sich beispielsweise Urlaubsfilme bei YT anschaut, dann rennen die Videofilmer da nur noch schwenkend durch die Gegend und man fragt sich, worin denn da der Informationswert liegt. So gesehen hätten die Lauf-Szenen im Brehmhaus sicher noch etwas kürzer sein können. Dennoch finde ich, dass diese Szenen einen guten Eindruck von diesem imposanten Gebäude vermitteln und darauf kam es mir an.

Auch farblich heben sich die Aufnahmen der Insta z.T. etwas von den anderen Kameras ab,

Das hatte ich ja geschrieben: die Insta hatte sich beim Farbprofil irgend wie vom eingestellten Flat auf Standard verstellt, ohne dass ich es gemerkt hatte. Mit dem flachen Profil hätten sich die Farbprofile der drei Kameras besser abgleichen lassen. Beim Standard-Profil hat mir die Nachbearbeitung nicht gefallen. Zwischen Handy und Sony war der Abgleich leichter.

Auf ein JBL Flip muss ich auch immer zurückgreifen wenn ich einen Tatort verständlich am TV verfolgen will

Das ist für mich beim TV das größte Problem: die Sprachverständlichkeit ist bei jedem Film anders (beschissen). Wenn mir jemand erzählt hätte, dass das Problem mit diesem kleinen Teil behoben ist hätte ich geglaubt, er will mich verarschen. Was die Soundbar betrifft, soll es welche geben, die spezielle Module für Sprachverständlichkeit beinhalten. Da muss ich mich nochmal beraten lassen - aber nicht jetzt im Sommer.

• Ein schöner Film, das Ansehen hat Spaß gemacht. Thema war der Tierpark Berlin - Betonung wohl auf Park, wenn man die langen Wege sieht ...

Bei der Insta hatte sich irgendwie das Bildprofiel von Flat auf Standard verstellt; daher sind einige der Aufnahmen recht "farbenfreudig", was aber durchaus dem schönen sonnigen Tag zugute kam.

Ich hatte nicht unbedingt den Eindruck; mir schienen einige andere Aufnahmen "bunter" als die insta - Aufnahmen zu sein. Das kannst Du aber doch in Magix anpassen, oder nicht? Ich hatte das Problem mit AX700 und InstaX4, das ließ sich allerdings weitgehend einfangen durch Herabsetzen der Farbintensität in PowerDirector. Wichtig, extrem wichtig sogar, ist meiner Erfahrung nach das man auf alle Fälle den Weißabgleich in allen Aufnahmegeräten identisch manuell festsetzt. Das reduziert den Streß in der Post ungemein.

Leider fällt die 360 X5 gegenüber der Sony in der Qualität auffallend stark zurück (besonders in den Randbereichen). Für extreme Weitwinkelaufnahmen in der gezeigten Art, sind daher aktuelle Actionkameras deutlich besser geeignet.

Zum einen kann man leicht (!) ins Bild hinein zoomen und zum Anderen fällt das dem Durchschnittsbetrachter kaum auf. Es überwiegt der positive Eindruck der zusätzlichen, "anderen" Blickwinkel.
    Mir hat die Tonabmischung keine Probleme gemacht, aber in der Tat hätte die Musik ruhig etwas leiser sein können - so schön war sie nicht ...

Jedenfalls ein schöner Film, auch von der Länge sehr gut.

• Weißabgleich in allen Aufnahmegeräten identisch manuell festsetzt.

Daran muss ich bei späteren Einsätzen unbedingt denken. Bei der Sony A 6700 weicht der Farbeindruck im Video gegenüber dem von der Insta und vom S25 Ultra ab.

• Mir ist der Kommentar gegenüber Musik und O Ton zu leise.

Dem muss ich zustimmen - der Kommentarton ist zeitweilig für mich hier am Laptop nur schwer verständlich. Das mag bei der Wiedergabe über andere Geräte anders aussehen, aber das Ziel sollte m.E. nach sein den Off-Text immer vertändlich zu halten....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Das Video hat mir sehr gut gefallen. Den Kommentar Ton finde ich auch sehr gut an meiner 5.0 Anlage.

Die Insta 360 X5 hat mich jetzt nicht so überzeugt. Ist auch nicht so das, was ich mir für mich vorstellen könnte. Dann lieber noch eine DJI Pocket3.

Im Tierpark Berlin war ich auch schon öfters in den letzten 35 Jahren gewesen. Mit zunehmenden Alter werden die Wege immer länger.:)

Hast du mit deiner Sony Alpha 6700 und dem 18-135 mm aus der Hand gefilmt oder mit dem Stativ.

Frage deshalb, weil die Aufnahmen nicht so wackeln.

• Dann lieber noch eine DJI Pocket3.

Wenn ich wählen müsste dann würde ich mich letztlich auch für die Pocket 3 entscheiden. Wenn man beide hat, eröffnen sich mit der Insta 360 allerdings durchaus interessante Möglichkeiten, wie ich finde. Aber sicher ist auch das Geschmacksache. Ich bin gespannt auf die Pocket 4. Es gibt ja dazu einige Gerüchte wie ein noch größerer Sensor, Hasselblad-Kamera von der Mavic usw. Wird - wie man DJI kennt - sicher wieder ein interessantes Teil.

Hast du mit deiner Sony Alpha 6700 und dem 18-135 mm aus der Hand gefilmt

Ja, das ist alles aus der Hand gefilmt. Allerdings versuche ich immer etwas zu finden, wo ich mich leicht anlegen kann - mit der Schulter oder der Hüfte. Das macht schon viel aus. Zweiter Punkt: die meisten ungewollten Bewegungen sind bei mir am Anfang der Aufnahmen vorhanden. Ich habe mir daher angewöhnt (wo das geht), etwas längere Shoots aufzunehmen. In der Post schneide ich dann die stärker wackelnden Stellen weg und stabilisiere erst danach mit Mercalli 6 pro; das funktioniert meist perfekt, so dass es wie eine Stativaufnahme aussieht.

LG vobe49

• Ich bin gespannt auf die Pocket 4. Es gibt ja dazu einige Gerüchte wie ein noch größerer Sensor, Hasselblad-Kamera von der Mavic usw. Wird - wie man DJI kennt - sicher wieder ein interessantes Teil.

Danke für die Information. Dann werde ich mal warten, bis da was Neues kommt.

• Wenn ich wählen müsste dann würde ich mich letztlich auch für die Pocket 3 entscheiden.

Die letzten zwei Tage gab es hier ein Fest auf dem Flugplatz am Schenkenturm in Würzburg.
    Ich wollte mal die Kunstflieger filmen. Mit dem kleinen Display der Pocket 3 hat man keine Chance,
    der Flieger ist nur ein kleines Pünktchen auf dem Display, manchmal sieht man das Flugzeug
    überhaupt nicht.
    Mit dem Smartphone hat das aber bestens geklappt, Brennweite 120mm KB äquivalent und man kann
    auf dem großen Display dem Flugobjekt sehr gut folgen.

• Dann werde ich mal warten, bis da was Neues kommt.

Ich hatte gelesen, dass man die P4 wohl im Herbst 2025 erwartet. Die größten (technischen) Innovationen kommen offensichtlich nicht mehr aus Amerika und schon gar nicht aus Deutschland, sondern aus China. Das sollte langsam zu denken geben.

• Wir bringen zwar keine technischen Innovationen mehr auf dem Markt, aber dafür können wir sehr lange über Themen diskutieren, um anschließend alles lahm zu legen.

Ein Land, wo man bis zu zehn Jahren warten muss, bis ein Bauantrag durch ist. Von diesem Land kann man keine technische Innovation mehr erwarten.

• Ein Land, wo man bis zu zehn Jahren warten muss, bis ein Bauantrag durch ist. Von diesem Land kann man keine technische Innovation mehr erwarten.

Vieles wird durch unsere überbordenden Vorschriften eingebremst. Und durch politisch motivierte Engstirnigkeiten in der Technologie - siehe im PKW-Bereich die politisch gewollte Konzentration auf E-Mobilität. Wasserstoff oder alternative Kraftstoffe werden quasi von vorneherein aussortiert weil diese nicht in ein beschlossenes Konzept passen.

Es fehlt die Technologieoffenheit in unserem Land...

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar