KI zur Filmgestaltung / preiswert „Standard“- Videos produzieren mit Hilfe von KI

• Wer sich schon etwas länger mit KI beschäftigt sieht eher die enormen Fortschritte. Interessant ist auch, wie die KI lernt. Meine Korrekturen im Post 45 wird ja angenommen und verarbeitet. Was ich selber zu dem Thema gesehen habe, ist eine deutlich beschränkte Datenlage. Je größer die Datenmenge um so präziser klappt das.

Ich wollte auch von der KI eine Erläuterung, was die verschiedenen Symbole auf der Fernbedienung der Mavic Mini bedeuten - hatte keine Lust mir ellenlange Videos anzuschauen. Da war die Antwort sehr dürftig....keine Daten.

• Ich wollte auch von der KI eine Erläuterung, was die verschiedenen Symbole auf der Fernbedienung der Mavic Mini bedeuten - hatte keine Lust mir ellenlange Videos anzuschauen. Da war die Antwort sehr dürftig....keine Daten.

Ein weiteres "Problem" bei der KI ist in welcher Sprache eine KI "denkt" - meine Erfahrung ist das auf englisch formulierte Anfragen besser (genauer?) funktionieren wie in Deutsch gestellte Anfragen.

Und klar, wo die KI keine Daten findet (bzw. wenn diese nicht mit ausreichend Daten "gefüttert" wurde) kann sie auch nichts finden...

Man muss sich halt darüber im klaren sein das "Intelligenz" in dem Wort KI eben nicht mit der menschlichen Intelligenz gleichzsetzen ist. Viele Leute tun das aber. Wenn man das nicht tut kann eine KI eine Arbeitserleichterung sein.

Ein Anwenderbeispiel ist die Erkennung von Zusammenhängen in komplexen, großen Datenmengen. Der Mensch beschreibt den Zusammenhang und lässt die KI dann die Daten nach diesem Zusammenhang durchsuchen - das ist das ideale Einsatzgebiet für eine KI, für einen Menschen wäre das eine Zumutung.

Und ja, die KI wird immer besser - wenn ich überlege das vor Jahrzehnten der Begriff "Fuzzy Logik" bereits als Grundstein der KI bezeichnet wurde - auch wenn Fuzzy Logik nichts anderes bedeutet als frührer starre Abläufe in der Technik heute auf Basis von veränderlichen Eingangsparametern anzupassen - und heute diese Fuzzy Logik quasi ein Standard in der Tehnik geworden ist....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Wir haben die Wahl: Wir können uns über die Fehlleistungen von KI lustig machen oder die Leistungen nutzen.

Die Anwendung von KI wird im professionellen Bereich ebenso selbstverständlich sein wie das filmen in digitalen Formaten. Im privaten Bereich muss das nicht unbedingt sein: ein liebevoll "handgearbeitetes" video wird immer seine Freunde finden, ein Hauch von Nostalgie aus der guten alten Zeit

Dirk

• Wir haben die Wahl: Wir können uns über die Fehlleistungen von KI lustig machen oder die Leistungen nutzen.

Problematisch wird es wenn wir als Gesellschaft der KI ohne eigenes Denken folgen. Man muss die Grenzen und Anwendungsbereiche der KI einfach sehen und akzeptieren, die KI ist kein Allheilmittel (...als solches wird sie aber häufig von den Medien hingestellt....).

In einigen Bereichen verbringt die KI erstaunliches, siehe in der Medizin (Erkennung von Tumoren usw.) oder im Audiobereich bei der Restauration bzw. Verbesserung von Audiosignalen, beim Entrauschen von Fotoaufnahmen usw.

• Problematisch wird es wenn wir als Gesellschaft der KI ohne eigenes Denken folgen.

So sehe ich das halt auch.

Meiner Lebenserfahrung nach scheint ein großer Teil der Menschen dazu zu neigen sich lieber einen (politischen, religösen, oder sonstigen) Anführer zu suchen, der ihnen möglichst alle Entscheidungen abnimmt und i.d.R. auch das eigene Denken vorgibt.

Dieser wird zunächst unbeschränkt bejubelt, dann hinter vorgehaltener Hand kritisiert und irgendwann aus Wut gelyncht, weil er doch nicht das versprochene bringt. Danach beginnt der Kreislauf von neuem.

Jetzt gibt es die KI, die zum Wohle Aller alles regelt, alles besser macht und "unverzichtbar" für jede Entscheidung ist.

"Ich bin Deine KI, Du sollst kein Denken haben neben mir..."

Ich lehne die KI nicht generell ab, sie ist ein sehr gutes Werkzeug.

Es gibt sehr viele Anwendungsgebiete (z.B. Früherkennung von Krankheiten, Unterstützung bei Operationen) in denen die KI schon heute großes Potenzial zeigt. Und sie wird ganz selbstverständlich auch zu einem Teil des normalen Lebens werden, wie ja jede andere "Erfindung" auch.

Aber wie bei jedem Werkzeug auch ist nicht nur der Umgang damit zu erlernen, sondern es sollte auch hinterfragt werden, ob denn dieses Werkzeug für die beabsichtigte Aufgabe das geeignete/richtige ist.

In einigen Bereichen verbringt die KI erstaunliches, ... oder im Audiobereich bei der Restauration bzw. Verbesserung von Audiosignalen, beim Entrauschen von Fotoaufnahmen usw.

Wobei das eben keine KI im eigentlichen Sinne ist, sondern die Algorithmen die für diese Bearbeitungen eingesetzten werden, wurden von einer KI entwickelt.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Aber wie bei jedem Werkzeug auch ist nicht nur der Umgang damit zu erlernen, sondern es sollte auch hinterfragt werden, ob denn dieses Werkzeug für die beabsichtigte Aufgabe das geeignete/richtige ist.

Künstliche Inelligenz ist ein Hilfsmittel von vielen - und nicht das beste Hilfsmittel in jeder Situation....

• ...

Wobei das eben keine KI im eigentlichen Sinne ist, sondern die Algorithmen die für diese Bearbeitungen eingesetzten werden, wurden von einer KI entwickelt.

...

Das ist mir neu. :gruebel:

Ich dachte, dass diese Tools komplexe neuronale Netze sind, deren Parameter vorab durch "Training" erarbeitet wurden. Und diese neuronalen Netze sind die eigentliche KI. Und diese neuronalen Netze wurden nicht von der KI, sondern von hochbezahlten KI-Spezialisten programmiert. Und dann trainiert.

Gruß Jürgen

• Ich lehne die KI nicht generell ab, sie ist ein sehr gutes Werkzeug.

Das schon, ess muss aber qualitativ hochwertige Daten aus dem Netzt bekommen.
    Wenn man z.B. den sog. Null-Atlas von einer Schweißnaht-Röntgenprüfung bereitstellt
    für die KI, dann is das OK, nicht aber dumme Beschreibungen von Laien ohne Fachkenntnisse.

Gut Ding braucht Weile. :servus:

• Habe eben eine Frage an Dr.Google gestellt, die mit KI beantwortet wurde:

Die korrekte Aussprache von "Preferences" ist [prɛfərənsɪz].

Hier ist eine detailliertere Erklärung:

• Pr-: Der erste Teil wird wie das deutsche Wort "Pflege" mit einem kurzen "e" ausgesprochen.
    • -ef-: Das "e" wird kurz und offen ausgesprochen, wie in "Bett".
    • -er-: Das "er" wird wie ein dunkles "r" ausgesprochen, ähnlich wie im deutschen Wort "Bär".
    • -en-: Das "e" ist kurz und offen, wie in "Bett".
    • -ces: Das "c" wird wie ein "s" ausgesprochen. Das "e" ist kurz und offen. Das "s" wird stimmhaft ausgesprochen, wie in "Bäume".

Alles klar ? :teufel:

Gruß kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-20.2.3.0006 Studio; EDIUS-11.40.19830-WG

• Ich glaub, die Google-KI ist ein Spaßvogel (oder ist irgendwie high):

Die Frage: Auf welchem Vokal liegt bei "Preferences" die Betonung?

Die Antwort:

Die Betonung bei dem Wort "preferences" liegt auf dem zweiten Vokal, also dem "e" in "pref-er-ences".

Im Englischen ist das Wort "preferences" dreisilbig: pref-er-ences. Die Betonung liegt auf der zweiten Silbe, also auf dem "e".

• ch dachte, dass diese Tools komplexe neuronale Netze sind,

Wenn es sich bei diesen Tools um KI (im eigentlichen Sinne) handeln würde, müssten diese ja "lernfähig" sein.

D.H. das Tool müsste bei jeder seiner Anwendung aus dem von ihm bearbeiteten Material Neues "lernen" und seine Algorithmen verbessern. Das machen diese Tools aber nicht, die Verbessung erfolgt ggf. durch Updates.

Das "s" wird stimmhaft ausgesprochen, wie in "Bäume".

Hast Du noch nie das leise Säuseln in den Bäumen gehört....? :tanz:

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ich glaub, die Google-KI ist ein Spaßvogel (oder ist irgendwie high):

Vielleicht steht bei Google das "I" in KI auch für Inkompetenz.... :teufel:

• Vielleicht steht bei Google das "I" in KI auch für Inkompetenz....

Sagen wir vielleicht so: Bei einigen KIs ist hinsichtlich Wortschatz, Rhetorik und Eloquenz noch Luft nach oben :beer:

• Hast Du noch nie das leise Säuseln in den Bäumen gehört....?

Doch :yes:.

In meiner letzten poetischen Doku ["ImZauber der Wälder", Dauer knapp 60min. "Min", nicht sek - also nix für einen

Minutenbeitrag :-( ], hat das Säuseln der Bäume (und das Brausen der Wälder) die Funktion auch eines roten Fadens.

// Woher wusste die :google:-KI das eigentlich (wie kam sie zu meinem Film)?

Wie auch immer: :beer:

• In meiner letzten poetischen Doku ["ImZauber der Wälder"

wo kann der Film angesehen werden?

• wo kann der Film angesehen werden?

Nicht öffentlich (ist aus rechtl.Gründen nur privat). Sorry.

Habe Dir eine PN gesendet!

Gruß kurt