DaVinci Resolve 20.0.1

• Hallo Leute, da bin ich mal wieder (seid langem).

Ich habe heute Davinci Resolve 20.0.1 heruntergeladen und überlege es morgen eventuell zu installieren.

Dazu habe ich ein Paar Fragen an euch Profis:

Ja, ich habe immer noch Version STUDIO 17-4-6 Build 4 (nicht lachen!)

Nun möchte ich zur Version 20.0.1 Updaten

a) habe ich dann immer noch die Studio Version?
    b) Kann ich Version 18 / 19 einfach so überspringen? Bisher hab ich noch keine Updateversuche unternommen.

Musste erstmal das bearbeiten was in der Projekt Database rumlag, was nun erledigt ist.

b1) [Blockierte Grafik: http://misanthrop.bplaced.net/media/IMGuploadForen/videotreffpunkt/screen_web.jpg]    <== KLICK

1) ( rechtsklick ) --> Export Projekt Archiv

Media Files / Render Cache ==> OK

als nächstes stehen da die ganzen .braw Dateien & dann: Archiv klicken

gespeichert wird ein .dra Ordner und ein Projekt File darin

Wäre das so richtig zur Abspeicherung der Projektdaten für die neue Version?

Oder muss da noch etwas gemacht werden?

c) Wie ist es besser: Wenn ich erst die alte Version lösche und dann die neue installiere oder kann ich einfach simpel über die alte darüberinstallieren?

d) Kann es sein das die Version 20.0.1 - 7.28 GB gross ist im Gegensatz zur Version 19 mit 4.96 GB

Grüße Tassilo

• d) Kann es sein das die Version 20.0.1 - 7.28 GB gross ist im Gegensatz zur Version 19 mit 4.96 GB

Das ist tatsächlich so - kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-20.2.3.0006 Studio; EDIUS-11.40.19292-WG

• Ich habe die Studio Lizenzversion.

Bei dem Download passe ich darauf auf, dass ich immer die Studio-Version
    runterlade, nicht die Free-Version, dann habe ich auch immer die Studio-Version
    auf meinem Videoschnitt-PC.

Ich installiere immer über die alte Version...

Ich arbeite immer mit "Lokal" auf den PC-Laufwerken verfügbaren Videoaufnahmen,
    nicht über "Netzwerk" oder "Cloud".

Bei der Version 20 gibt er unter "DaVinci Resolve" links oben auf der MenüLeisten
    noch einen extra "Downloadmanager" für weitere Programmfunktionen , den
    habe ich noch nie benutzt.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Genau so wie bei mir ein Update der NICHT Studio Version angeboten wurde, weil ich nur die kostenlose Version habe, so wird wohl auch bei der registrierte Studio version ein Update nur für die Studio Version angeboten werden und nicht ein Update auf die kostenlose Version. Erkennbar auch an die viel geringere Dateigrösse. Ich habe mehrmals schon geupdated (auch BETA Versionen) direkt aus DR heraus, also nichts bei Blackmagic selber runterladen, und das ging immer problemlos.

LG Theo Houben

• oder sollte ich besser dort

Ich habe es immer dort runtergeladen, da ich die Dateien immer erst archiviere und dann installiere.
    natürlich kannst aus der Lizenz-Version updaten und selbstverständlich wird aufgrund Deiner abgespeicherten Lizenz
    dann auch die Studio Version automatisch runtergeladen.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• @Achilles Bitte schau nochmal über meine Fragen in #1

Danke Dir.

P.S. Wenn man von "der Lizenz-Version her updatet" landet der ZIP-Ordner auch an dem angegebenen Speicherort. Man hätte also etwas zum "archivieren". Es wird nicht SOFORT automatisch installiert.

T.

• Ich wüsste nicht, was ich noch zu #1 beantworten könnte?

Beste Grüsse;

• Villeicht zu b1), wie ich die letzten ProjektFiles rette, so wie dort beschrieben habe ich es gemacht. Wäre das richtig oder kommt da zusätzlich noch etwas dazu?

• Bevor ich update schließe ich davor meine Projekte ab. Ich brauche Sie nie wieder.
    Habe mir noch nie Gedanken gemacht etwas retten zu wollen.

Beste Grüsse;

• Leute, alles ERLEDIGT. Ich habe nun STUDIO 20.0.1

DANKE Euch.

P.S.: Komischerweise sind alle Projekt-Files noch dort. Das File-System wurde übernommen. Oder hab ich etwas falsches angeklickt.

Tassilo

• Die Projektverwaltung wird zwar übernommen, wenn Du das Projekt in der neuen Version aber bearbeitest, ist es nicht mehr rückwärtskompatibel. Deshalb ist es sinnvoll die alten Projekte vor dem Versionswechsel zu sichern oder wie ich es mache mit der alten Version abzuschließen.

Beste Grüsse;

• Wozu sollte ein Projekt rückwärts kompatibel sein müssen? Es lassen sich doch nicht mehrere Versionen von DRS auf einem PC installieren und somit alte Projekte nur mit der jeweiligen erstellten Version bearbeiten. Hauptsache ist doch das auch ein altes Projekt sich immer noch mit der neuesten Version von DRS öffnen und bearbeiten lässt.

LG Theo Houben

• Wozu sollte ein Projekt rückwärts kompatibel sein müssen?

Für den Fall, das mit der neuen Version Schwierigkeiten in der Bearbeitung auftreten.
    Im Broadcastbereich sind solche Sicherungen selbstverständlich.

Beste Grüsse;

• Welche Grafikkartentreiber sollen verwendet werden?
    Die neuesten Studio-Treiber und nicht die Gamer-Treiber die Probleme verursachen können.

Studio Treiber.png

Die Studio Treiber werden mit DaVinci Resolve von NIDIA getestet.

Gigybyte_Videoschnitt.png

Beste Grüsse;

• Für den Fall, das mit der neuen Version Schwierigkeiten in der Bearbeitung auftreten.
    Im Broadcastbereich sind solche Sicherungen selbstverständlich.

Lässt sich den eine neuere installierte DRS Version ersetzen durch eine Vorversion sodas ein altes Projekt in der Vorversion weiter bearbeitet werden kann?

Bei Vegas ist es so das man gewarnt wird wenn man ein altes Projekt in eine neuere Version speichert. In Vegas habe ich aber die Möglichkeit mehre Vorversionen von Vegas nebeneinander auf einem PC zu installieren und sogar gleichzeitig zu nutzen. Im Notfall kann man sogar mittels copy/paste eine Timeline aus Vegas in eine Timeline von eine ältere Version zurück kopieren. Gebraucht habe ich das noch nie, bin aber sehr froh das auch meine älteste Vegasprojekte sich noch immer problemlos in der neuesten Vegas Version öffnen und bearbeiten lassen.

LG Theo Houben

• Welcher Treiber sollte für die NVIDIA-Grafikkarte installiert werden?

Lässt sich den eine neuere installierte DRS Version ersetzen durch eine Vorversion sodas ein altes Projekt in der Vorversion weiter bearbeitet werden kann?

Logisch.

Beste Grüsse;

• Lässt sich den eine neuere installierte DRS Version ersetzen durch eine Vorversion sodas ein altes Projekt in der Vorversion weiter bearbeitet werden kann?

Bei Vegas ist es so das man gewarnt wird wenn man ein altes Projekt in eine neuere Version speichert.

Bei Resolve kommt dann bei der Installation von Versionswechseln ein(e) Hinweis/Warnung, wenn die Projektdatenbank ersetzt wird und sich Projekte nicht mehr in älteren Versionen öffnen lassen. Ob das aber bei jedem Versionswechel so ist, weiß ich aber nicht mehr.

Zumindest bei einigen Wechseln kam das aber.

In Edius ist es egal mit welcher Version gespeichert wurde. Die Projekte lassen sich immer öffnen und auch wieder speichern.

Lediglich Effekte, die es in der jeweiligen Version dann noch nicht, oder nicht mehr gibt, werden durch einen "Dummy"-Hinweis ersetzt.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Was man im Falle DaVinci Resolve 20.0.1 beachten soll, steht in der ReadMe die man im Installationsverzeichnis auf C: im Ordner "Documents" findet.

Beste Grüsse;

• Logisch.

Dazu müsste dann die DRS Version die Schwierigkeiten bereitet deinstalliert werden und die alte fehlerfreie DRS Version neu installiert werden. Da man keine alte DRS Versionen herunterladen kann verstehe ich jetzt weshalb du alte Installation Versionen archivierst

LG Theo Houben