Kleine Welt ganz groß (Macroaufnahmen mit Slider und Gimbal)

• Heute fand ich folgenden Film mit „Making of“ der mich total fasziniert:

Jetzt überlege ich, ob ich sowas ähnliches mit meinem Equipment auch erstellen kann.

1. Laowa Probelens (sieht genau so aus, wie das benutzte von DZO Film X-tract (nur ohne Zoom))

2. Slider Zeapon Micro 2 Plus, der nur A-, B-Punkt und Geschwindigkeit setzen kann.

3. Zhiyun Crane 3 S-Pro

Mir fehlt noch so ein tiefes Dreibein für die Aufhängung. Leider sind Slider und Gimbal nicht gemeinsam steuerbar. Ich könnte wohl den Slider fahren lassen und mit dem Handy den Gimbal steuern, was aber wackelig wird, da es meines Wissens nach keine Objektverfolgung gibt, wie bei meinem DJI Osmo Mobile 6 für das iPhone.

Wie ich gesehen habe gibt es inzwischen etliche Slider-Gimbals, die Objektverfolgung drauf haben. Mein Slider ruckt auch, wenn er über die kürzere Schiene hinaus fährt, also sein „Teleskop“ nutzt. Keine tolle Ausgangssituation.

• Jetzt überlege ich, ob ich sowas ähnliches mit meinem Equipment auch erstellen kann.

Warum nicht? So sensationell neu sind seine Einstellungen und Aufnahmen nun auch nicht.

Es müssen ja nicht so ewig lange Kamerafahrten sein.

Die Kombination Slider plus Gimbal habe ich selbst noch nie verwendet, aber auch nicht vermisst.

Das Stativ ist auch kein Problem, jedes mit umkehrbarer Mittelsäule ist dafür geeignet.

Einfach mit dem anfangen was man hat.

• Ich habe zwar nur eine etwas abgespeckte Version des hier vorgestellten, aber dennoch ist es immer ein riesen Aufwand, so zu filmen.

Daher habe ich das lange Objektiv und meinen Slider leider noch viel zu wenig benutzt, auch wenn ich es mir immer wieder vornehme.

• Ich habe zwar nur eine etwas abgespeckte Version des hier vorgestellten, aber dennoch ist es immer ein riesen Aufwand, so zu filmen.

Daher habe ich das lange Objektiv und meinen Slider leider noch viel zu wenig benutzt, auch wenn ich es mir immer wieder vornehme.

Ich befürchte auch, dass ich nach 2x sowas aufzubauen die Lust darauf verlieren werde. Man sieht ja, was das für eine Prozedur ist. Und vieles Getier wird sich schon von dannen machen bis man den Aufwand betrieben hat alles einzurichten.

Aber die Ergebnisse schauen schon sehr hübsch aus. Ich stelle mir gerade so eine Ameisenstraße vor, wo man eine Ameise auf ihrem Weg verfolgt. (Da muss man natürlich erstmal die Geschwindigkeit so einer 🐜 herausfinden und diese im Slider anpassen)

Aber ich kann mir viele Sachen vorstellen, die mit so einem Rig machbar sind. Runterfließendes Baumharz verfolgen. Solche Sachen könnte man als Footage für Naturfilmer für Zwischenschnitte bereitstellen.

• Aber die Ergebnisse schauen schon sehr hübsch aus. Ich stelle mir gerade so eine Ameisenstraße vor, wo man eine Ameise auf ihrem Weg verfolgt. (Da muss man natürlich erstmal die Geschwindigkeit so einer 🐜 herausfinden und diese im Slider anpassen)

Wie, Du hast keine dressierten Ameisen? Musst Du Deinen Tiertrainer fragen.... :teufel:

Spaß beiseite, die "Lust" an solchen speziellen Aufnahmen dürfte durch die Vorarbeiten und den Aufbau dann doch ein kleinwenig ausgebremst werden. Eine extra Anschaffung von Equipment für solche Aufnahmen muss man sich genau überlegen.

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ich schlage Schnecken vor, die hauen nicht so schnell ab, und die Fluchtdistanz ist praktisch null:thumbsup:

• Ich schlage Schnecken vor, die hauen nicht so schnell ab, und die Fluchtdistanz ist praktisch null:thumbsup:

Ja, und da kann man dann knapp am Schneckenhaus vorbeifahren. Das gibt eine tolle Perspektive, wenn sich das Schneckenhaus so langsam aufbaut beim Vorbeiflug.

Ich kann mir das schon bildlich vorstellen. Ob das praktisch funktioniert, muss man sehen. (Wir haben hier meist nur die fetten, braunen Nacktschnecken.) Ich brauche erst noch ein passendes Stativ. Da muss ich noch etwas sparen. Wahrscheinlich ist so ein Vorhaben was für nächsten Frühling/Sommer.

• Ja, und da kann man dann knapp am Schneckenhaus vorbeifahren. Das gibt eine tolle Perspektive, wenn sich das Schneckenhaus so langsam aufbaut beim Vorbeiflug.

genau! Und viele andere Perspektiven, wie zB. wenn die Fühler "ausgefahren " werden, und und und!

• Und wenn man das dann alles gemacht hat und stolz seine Aufnahmen präsentieren möchte, kommt irgendein Trollo und schreibt, dass habe ich schon tausendmal gesehen und schaue ich mir doch gar nicht mehr an.:teufel:

• Und wenn man das dann alles gemacht hat und stolz seine Aufnahmen präsentieren möchte, kommt irgendein Trollo und schreibt, dass habe ich schon tausendmal gesehen und schaue ich mir doch gar nicht mehr an.

das könnte leider passieren Hans-Jürgen 😨