Bald soll es soweit sein, dann werden wir mit elektronischer Ware aus China überchwemmt.
Gerade läuft der EU-China Gipfel in Peking.
Die Chinesen kaufen MM und Saturn
-
-
Achilles
Hat den Titel des Themas von „Die Chinesen kaufen MM und Satuen“ zu „Die Chinesen kaufen MM und Saturn“ geändert. -
Nun, der größte Teil der elektronischen Geräte wird doch sowieso in China und anderen Billiglohnländern hergestellt, sebst wenn da bekannte Namen von Herstellen aus anderen Ländern drauf stehen.

Und es soll ja sogar Leute geben, die chinesische Smartphones gekauft haben und - lt. hier eingestellter Beiträgen - damit zufrieden sind..... 
-
Nun, der größte Teil der elektronischen Geräte wird doch sowieso in China und anderen Billiglohnländern hergestellt,
So siehts aus, der Löwenanteil kommt aus Taiwan, dort sitzt TSMC - ohne die ginge so gut wie nichts. Chips für
so viele namhafte Kunden wie Nvidia, Samsung oder Apple etc.
So ziemlich alle Motherboards werden in Taiwan gefertigt
-
Passend zum Post von old_det dann noch diese Nachricht, die mal wieder das Aus von deutschen Träumen bedeutet.
-
Hat wirklich jemand daran geglaubt, dass Intel in Magdeburg eine Fabrik baut? Ich nicht.
Möchte nicht wissen, wie viel € da wieder in den Sand gesetzt wurden vom Geld der Steuerzahler.
-
Möchte nicht wissen, wie viel € da wieder in den Sand gesetzt wurden vom Geld der Steuerzahler.
Ganz so schlimm wird es nicht. Ein Teil des vorgesehenen Geländes ist zwischenzeitlich bereits für andere Industrieansiedlungen reserviert und dann gibt es da noch folgende aktuellere Information, die gerade heute von unserem Wirtschaftsminister Sven Schulze im Rundfunk bestätigt worden ist: Milliardenprojekt: Chipfabrik bei Magdeburg geplant
-
Ganz so schlimm wird es nicht.
Aber Panikmache kommt halt besser an, das ist leider mittlerweile so in unserer Medienwelt.
-
heute von unserem Wirtschaftsminister Sven Schulze im Rundfunk bestätigt worden ist: Milliardenprojekt: Chipfabrik bei Magdeburg geplant
Das dürfte kaum ein Ausgleich sein. Die Überschrift "Milliardengeschäft : Chipfabrik bei Magdeburg geplant" mit Ferroelectric Memory Company in Zusammenhang zu beringen, scheint mir recht sportlich ausgedrückt, zumal diese GmbH gerade mal 25k € Kapital-Haftungseinlage besitzt. (siehe hier)
Zwar stehen fremde Kapitalgeber mit dahinter, aber das Risiko trägt wohl die GmbH gegenüber dem Auftraggeber.
-
Die chinesische "Invasion" mit billigem Schrott ist doch schon dank Temu und Shein seit Längerem im vollen Gang. Die Umwelt wirds uns danken: neben der Ausbeutung der notwendigen Rohstoffe wird das Zeug täglich mit zig Flugzeugen in die Abnehmerländer geflogen und dann dort bei nicht mehr gefallen oder wegen Defekten entsorgt. Und alles wegen der "Geiz ist geil" Mentalität... achja, die kam doch von Sarurn. Aber in der Bibel steht ja schon geschrieben: mach dir die Erde untertan. Dann ist ja alles gut.
2023 zählte China übrigens noch zu den 15 wichtigsten Empfängerländern deutscher Entwicklungshilfe: 217 Mio. EURO
-
217 Mio € ist zwar eine lächerliche Summe aber dennoch ein Skandal. Ein Skandal, Entwicklungshilfe für das wirtschaftsstärkste Land der Welt.
Gruß Peter
-
2023 zählte China übrigens noch zu den 15 wichtigsten Empfängerländern deutscher Entwicklungshilfe: 217 Mio. EURO
Ich weiß nicht, woher Deine Aussage stammt, sie ist aber ganz offenbar falsch.
Die vom Bundesminiteriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für China (Suchkriterien China + laufende Projekte) herausgegebenen Zahlen sagen jedenfalls etwas ganz anderes.
Lt.Information des BMZ wurde die klassische bilaterale Entwicklungszusammenarbeit mit China bereits 2010 eingestellt.
Es gibt aber auch jetzt noch bestimmte vom BMZ in China geförderte Projekte bei denen es sich um gemeinsame Projekte für Klimaschutz, Gesundheit, Kooperationen zu Gunsten von Drittländern, oder von kirchlichen Zentralstellen initiierte Projekte die von D finanziell unterstützt werden.
Wobei zu beachten ist, das die dort angegeben 31,09 Mio. dem Finanzierungsvolumen = den über die gesamte Laufzeit (die teilw. bis 2028 geht) zugesagte Unterstützung ist, sich also - ebenso wie die Angabe zu den Gesamtausgaben (18,12 Mio.) - auf mehrere Jahre bezieht.
Screenshot 2025-07-28 083635.png
Gruß
Peter
-
In 2023 waren es laut Statista noch:
Entwicklungshilfe Deutschland Empfängerländer 2023| Statista -
Statista war auch meine Quelle. Aber es sind $ und nicht €. Aber wie heißt es so schön: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
-
Aber wie heißt es so schön: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Richtig, deshalb gehe ich da halt nach den (belegbaren) Zahlen vom zuständigen BMZ.
Aus Statista konnte ich jedenfalls nicht erkennen, wie sich diese Beträge zusammenstzen sollen.
Aber es sind $ und nicht €.
Gut, da spielt dann immer auch der Wechelkurs eine Rolle.
Aber so tief hat selbst Trump dem $ noch nicht geschadert, dass aus 217 Mio. $ 31, bzw. 18 Mio. € werden....


-
Aus Statista konnte ich jedenfalls nicht erkennen, wie sich diese Beträge zusammenstzen sollen.
Das hat hier zunächst auch niemanden interessiert.
Der Deutschen Regierung fehlen derzeit 171 Milliarden Euro.
Vielleicht sollte man die Zölle erhöhen. -
Vielleicht sollte man die Zölle erhöhen.
Jawoll Mr. Präschident- MDWG
Zölle sind EU-Sache, schon seit vielen, vielen Jahren.Und für D wären hohe Zölle auch nicht vorteilhaft…
-
Richtig, deshalb gehe ich da halt nach den (belegbaren) Zahlen vom zuständigen BMZ.
.... ob die Zahlen immer "belegbar" sind könnte man dann auch anzweifeln.
Unabhängig aber davon ob heute wirklich noch Gelder fließen oder nicht. Wir haben den Chinesen mächtig aufs Pferd geholfen und traben heute mittlerweile weit hinterher.