Die neue Sony RX1R III

  • Hier die Vorstellung:


    Dank der hohen Auflösung lassen sich per Sensor-Crop die kleinbildäquivalenten Brennweiten 50 mm (29 MP) und 70 mm (15 MP) nutzen.


    Sony Deutschland:
    Kompaktkamera RX1R III mit 61,0-MP-Vollformatsensor und KI-Verarbeitungseinheit | Default Value

  • Problem an der RX1R III - das Ding kostet ne halbe Niere....:panic:


    Sprich knapp 5000€ sind für die Kamera zu berappen. Sie ist allerdings auch ein richtig schönes Stück Technik, muss man fairerweise auch gestehen.


    Für ca. 3500€ bekommt man auch eine R7CR mit 61 MP, bleiben dann noch 1500€ für ein nettes Objektiv übrig...insofern ist der Preis nicht überzogen.


    Der normale Hobbyknipser mit "normalem" Budget wird da sicherlich andere Kameras auswählen - und lieber auf die 61MP verzichten - und zum reinen "Video" machen sind die 61MP sowieso totaler Overkill...


    Das Ding wird eher ein Nischenprodukt sein und bleiben, keine Kamera für die Masse wie die klassische A7III oder IV oder so. Und vor allem eher für fotoaffine User.


    Und weil wir schon bei neuen Sony-Kameras sind: Sony hat eine PXW-Z300 herausgebracht, einen klassischen Henkelmann für den News- und Corporate-Bereich.



    Diese verfolgt einen eher exotischen Ansatz für eine moderne Kamera, nämlich einen 3CMOS-Sensorblock mit jeweils einem Chip für die drei Grundfarben und geht damit weg vom Single-Sensor-Prinzip mit Debayering - früher hatten hochwertige (Profi-)Camcorder eigentlich immer drei Sensoren....


    Ebenfalls neu ist dass diese Kamera dem damit aufgezeichneten Material ein quasi unsichtbares und nicht fälschbares/veränderbares "Wasserzeichen" einbrennen kann womit gedrehtes Material eindeutig genau dieser Kamera zugeordnet werden kann. Für viele User unwichtig, aber für dokumentarische Aufnahmen bspw. bei der Polizei, Zoll oder Sachverständigen ggfs. wichtig um die "Echtheit" von Videomaterial nachweisen zu können.


    Streamingfunktionen, NDIS, professionelle Schnittstellen wie SDI usw. - geschenkt, kann bzw. hat das Ding natürlich. Preislich liegt sie aber dann auch gleich bei gut zwei Nieren, sprich sie wird wohl irgendwas um die 10.000€ kosten - für eine professionelle Kamera ein durchaus üblicher Preis.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Den Aufnahmegriff für diese Kamera hätte ich ja schon von der Sony ZV-1...

    Video-Option:

    Videos können in 4K Auflösung mit 30 BpS oder mit einer hohen Bildwiederholrate von bis zu 120 BpS in Full HD aufgenommen werden. Die Bildstabilisierung im Active-Modus liefert Aufnahmestabilität und das S-Cinetone™ Bildprofil gewährleistet Aufzeichnungen in Kinooptik.


    was Sony unter S-Cineton versteht:

    FX9 Tutorial-Videos zu S-Cinetone - Sony Pro

    Das wäre mir doch zu wenig...

    Schön sieht das Teil ja aus. :yes:



  • Sony spinnt doch! Das Teil ist viel zu teuer für was es - nicht - bietet!


  • Erklärt es treffend, Leica Q3 einfach durch Sony RX1R III ersetzen.


    DOCMA „Sind Edelkompakte reine Luxusobjekte oder die Zukunft der Kamera-Fotografie?“


    „(…) Doch warum geben Fotografen für solche optischen Schmuckstücke so viel Geld aus? Warum muss es eine Leica Q3 für über 6.000 Euro sein, wenn die Fuji X100VI für ein Drittel zu haben ist? Und warum diese, wenn das meist fotografisch schon hochgerüstete Smartphone in unserer Tasche für mehr als 80 Prozent der Bilder völlig ausreicht?


    Die Antwort liegt vielleicht in der Soziologie des Konsums. In seinem Werk „Die feinen Unterschiede“ beschrieb Pierre Bourdieu, wie kulturelle Praktiken und Konsumentscheidungen als Mittel der sozialen Abgrenzung dienen.


    Die Edelkompaktkamera ist vielleicht nicht nur ein Werkzeug zur Bilderzeugung, sondern ein kulturelles Kapital, das Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe signalisiert. Der amerikanische Soziologe Thorstein Veblen hätte von „demonstrativem Konsum“ gesprochen – dem Erwerb von Gütern nicht primär wegen ihres Nutzens, sondern um Wohlstand und Status zu signalisieren. (…).


    https://www.docma.info/blog/si…nft-der-kamera-fotografie


    Sind hier Rolex Käufer in der Krise und suchen ein neues Statussymbol, oder will man nur schwätzen?


    Fragt sich Uli :gruebel:

  • Sind Edelkompakte reine Luxusobjekte oder die Zukunft der Kamera-Fotografie?“


    Die Kameraindustrie muss sich neue Märkte suchen, die "Standardkompakte" Kamera wie eine RX100 ist inzwischen "out" und vom Smartphone an die Wand gedrängt...


    Also sucht man sich finanziell starke Käuferschichten, erzeugt einen Kaufanreiz entweder durch den Namen (Leica), durch Technik (Sony) oder durch Design (Sigma) - dazu kommt eine fast kompromisslose Focusierung auf das Thema Fotografie.


    Ein zweites Standbein sind dann Systemkameras, aber auch hier geht der Focus inzwischen meiner Meinung nach eher in Richtung hochpreisig mit entsprechenden Funktionen.


    Als weiteres Standbein könnte man die Content-Creator betrachten, als Zielgruppe für Kameras wie Sonys ZV-Reihe oder die beiden neuen Canon-Kameras - mit tlw. eingschränktem bzw. angepasstem Funktionsumfang (ohne Sucher, nicht alles an Funktionen) gegenüber "großen" Systemkameras, aber dafür angepasstem (niedrigerem) Preis.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar


  • Der Beitag geht eher wenig auf die Kamera von Sony ein, sondern die RX1III ist eher der Aufhänger die Panasonic S9 zu promoten....


    Krolop und Gerst hat inzwischen auch ein ausführliches (57 Minuten!) Review zur RX1III gemacht. Wobei man berücksichtigen muss das Martin Krolop quasi ein "Fan" der RX1-Serie ist. Für ihn sind diese Kameras eher etwas emotionales, keine reinen Arbeitsmaschinen zum fotografieren so mein Eindruck.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Martin Krolop hat eher eine Kaufabratung gemacht, die Kamera ist minimalistich ausgestattet.
    Positiv zu werten ist wohl der Autofokus, der alleine rechtfertigt allerdings den Kaufpreis nicht.
    Gunter Sachs hätte sich wohl die Kamera gekauft, wenn er noch leben würde.

  • die Panasonic S9 zu promoten...

    Immerhin ist die S9 (Vollformat) für nicht wenige , die kein 120p bei 4k brauchen, eine Konkurrenz für doppelt so teurere Sony Kameras im Videobereich nicht nur wegen der unschlagbaren Stabilisierung.


    Grüße

  • Immerhin ist die S9 (Vollformat) für nicht wenige , die kein 120p bei 4k brauchen, eine Konkurrenz für doppelt so teurere Sony Kameras im Videobereich nicht nur wegen der unschlagbaren Stabilisierung.


    Was mich an der S9 stört ist der passive Blitzschuh.


    Man kann keinerlei Blitzgeräte verwenden - für reine bzw. überwiegende Filmer kein Problem, aber bspw. wenn man mit dem Ding auch mal Portraits fotografieren will bekommt man keinen Remote-Sender an die Kamera für abgesetzte Aufsteckblitze. Oder direkt einen Aufsteckblitz.


    Ansonsten ist die S9 schön kompakt und sicherlich nicht verkehrt!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar